In den vorigen Beiträgen hatte ich schon erwähnt, dass die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts das letzte Jahrzehnt war in dem es bei der damaligen Deutschen Bundesbahn(DB) insgesamt und auch hier
am Harz noch viele bequeme direkte Fernzüge – also zahlreiche umsteigefreie Verbindungen – gab .
Nicht nur in den achtziger Jahren gab es aber hier am Nord-Harz auch die rührigen
„Seesener Eisenbahnfreunde“ , die damals in anerkennenswerter Weise so manche sehr interessante
Sonderzugfahrt organisierten und durchführten. Zum Einsatz kam dabei auch wiederholt der
als „Weltmeisterzug 1954“ bekannte Schnell-Triebwagen VT 08 (spätere Baureihe 612/613), bekannt auch als
„Eierkopf“. Die folgenden 2 Fotos zeigen einen solchen Zug im Bahnhof Goslar.
Siehe auch (Link):
Winter/Schnee; Bahnhof Goslar, 80er Jahre (Teil 6)
Bahnhof Goslar, Westseite. 27. September 1987, Sonntag, ca. 07:50 Uhr. Nach Gleis 3 einfahrender Sonderzug der „Seesener Eisenbahnfreunde“ vom Bahnhof Seesen nach
Puttgarden, Insel Fehmarn, Vogelflug-Linie. DB-Diesel-Triebwagen der Baureihe 612/613 „Eierkopf“, vormals VT 08.
Rechts das Goslarer
Fahrdienstleiter-Stellwerk „Gwf“ . Links hinten der
Nordberg (Höhe 458 Meter über Normal Null).
Bahnhof Goslar, Westseite, 27. September 1987, Sonntag, ca. 07:50 Uhr. Der
von Seesen über Langelsheim und Herzog-Juliushütte(Grane-Stausee) kommende Sonderzug VT 08 „Fußball-Weltmeisterzug 1954 Bern“ hat gleich den Bahnsteig B, Gleis 3 des Goslarer Bahnhofs erreicht.
Aufenthalt hier in Goslar bis 08:01 Uhr. Dann ging es weiter zum
Zielbahnhof Puttgarden auf der großen Ostsee-Insel Fehmarn.
Bahnhof Goslar, Ostseite. 09. April 1988, Sonnabend, 09:32 Uhr. Auf Gleis 5 abfahrbereit der
Dampf-Zug(Lok 216 und Zug hatten noch Dampf-Heizung) Eilzug E 3220 von Kreiensen nach Kiel Hbf mit Diesellok 216 145-1. Kreiensen ab 08:50 Uhr über u.a. Seesen – Goslar 09:30/09:32 – Bad Harzburg – Vienenburg – Braunschweig Hbf 10:41/10:44 – Isenbüttel-Gifhorn – Knesebek – Wieren – Uelzen 12:41/12:55 – Bad Bevensen – Bienenbüttel – Lüneburg – Lauenburg (Elbe) – Büchen – Mölln (Lauenb) –
Ratzeburg – Lübeck 14:28/14:59 – Bad Schwartau – Pönitz (Holst) – Eutin – Malente-Gremsmühlen – Plön –
Ascheberg (Holst) - Preetz – Raisdorf – Kiel Hbf an 16:16 Uhr. In Uelzen bekam dieser E 3220 Kurswagen vom
Schnellzug D 774 ( Wiesbaden Hbf ab 06:30 - Hamburg-Altona an 14:01 Uhr) . Ganz links hinten der
Steinberg (472 m ü NN) . Sonst hinten der
Nordberg (458 m ü NN) . Auf Gleis 8 und Gleis 10 gedeckte Güterwagen.
Bahnhof Goslar. 10. April 1988, Sonntag, ca. 10:52 Uhr. Im Zuge der
Bauarbeiten zur Schaffung einer Straßen-Unterführung unter den Gleisen an der Westseite des Bahnhofs Goslar von der von-Garßen-Str./Astfelder Str. an der Südseite zur Hildesheimer Str. an der Nordseite wurde
in der Nacht zuvor am Gleis 3 für die Gleise 3, 2, 1, 22 und folgende eine
Hilfsbrücke eingesetzt. Die genannten Gleise waren demzufolge nicht befahrbar. Nur die Gleise 1, 2 und 3 konnten von Osten aus befahren werden. Auf Gleis 2 Bahnsteig B abgestellter
3-teiliger Diesel-Triebwagen in elfenbein/ozeanblau, vorn 634 658-9 . Links hinten auf Gl 23 oder 24 eine schwere
Rangier-Lok 290.
Bahnhof Goslar, Ostseite. 16. Dezember 1988, Freitag.
Die letzten Tage des damaligen Bahnübergangs (Bü) Hildesheimer Straße beim Odeon und Niedersächsischen Hof. Am
18. Dezember 1988 wurde dieser Bü für den Kfz-Verkehr für immer geschlossen, da die neue Unterführung am Alten Friedhof da fertig war.
Für Fußgänger und Radfahrer blieb der Bü noch einige Zeit bestehen . Im Bild Diesel-Triebwagen Baureihe 634 in elfenbein/ozeanblau und altrot als
Eilzug E 3541 von Altenbeken nach Braunschweig Hbf. Altenbeken ab 11:45 Uhr über u.a. Bad Driburg (Westf) – Brakel (Kr Höxter) – Ottbergen – Godelheim – Höxter Rathaus – Lüchtringen – Holzminden – Stadtoldendorf –
Vorwohle– Kreiensen –
Harriehausen – Ildehausen – Langelsheim – Goslar 14:11/14:13 – Bad Harzburg – Vienenburg – Wolfenbüttel – Braunschweig Hbf an 15:14 Uhr.
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