DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Harz: Bahnhof Goslar, achtziger Jahre (Teil 7)

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 08.08.21 12:21

In den vorigen Beiträgen hatte ich schon erwähnt, dass die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts das letzte Jahrzehnt war in dem es bei der damaligen Deutschen Bundesbahn(DB) insgesamt und auch hier am Harz noch viele bequeme direkte Fernzüge – also zahlreiche umsteigefreie Verbindungen – gab .
Nicht nur in den achtziger Jahren gab es aber hier am Nord-Harz auch die rührigen „Seesener Eisenbahnfreunde“ , die damals in anerkennenswerter Weise so manche sehr interessante Sonderzugfahrt organisierten und durchführten. Zum Einsatz kam dabei auch wiederholt der als „Weltmeisterzug 1954“ bekannte Schnell-Triebwagen VT 08 (spätere Baureihe 612/613), bekannt auch als „Eierkopf“. Die folgenden 2 Fotos zeigen einen solchen Zug im Bahnhof Goslar.

Siehe auch (Link): Winter/Schnee; Bahnhof Goslar, 80er Jahre (Teil 6)


Bahnhof Goslar, Westseite. 27. September 1987, Sonntag, ca. 07:50 Uhr. Nach Gleis 3 einfahrender Sonderzug der „Seesener Eisenbahnfreunde“ vom Bahnhof Seesen nach Puttgarden, Insel Fehmarn, Vogelflug-Linie. DB-Diesel-Triebwagen der Baureihe 612/613 „Eierkopf“, vormals VT 08.
Rechts das Goslarer Fahrdienstleiter-Stellwerk „Gwf“ . Links hinten der Nordberg (Höhe 458 Meter über Normal Null).
Egg Head Little Bf Gs, Einfahrt, 27.Sept 1987.jpg



Bahnhof Goslar, Westseite, 27. September 1987, Sonntag, ca. 07:50 Uhr. Der von Seesen über Langelsheim und Herzog-Juliushütte(Grane-Stausee) kommende Sonderzug VT 08 „Fußball-Weltmeisterzug 1954 Bern“ hat gleich den Bahnsteig B, Gleis 3 des Goslarer Bahnhofs erreicht.
Aufenthalt hier in Goslar bis 08:01 Uhr. Dann ging es weiter zum Zielbahnhof Puttgarden auf der großen Ostsee-Insel Fehmarn.
Great Egg Head Einfahrt Bf GS, 27.Sept 1987.jpg



Bahnhof Goslar, Ostseite. 09. April 1988, Sonnabend, 09:32 Uhr. Auf Gleis 5 abfahrbereit der Dampf-Zug(Lok 216 und Zug hatten noch Dampf-Heizung) Eilzug E 3220 von Kreiensen nach Kiel Hbf mit Diesellok 216 145-1. Kreiensen ab 08:50 Uhr über u.a. Seesen – Goslar 09:30/09:32 – Bad Harzburg – Vienenburg – Braunschweig Hbf 10:41/10:44 – Isenbüttel-Gifhorn – Knesebek – Wieren – Uelzen 12:41/12:55 – Bad Bevensen – Bienenbüttel – Lüneburg – Lauenburg (Elbe) – Büchen – Mölln (Lauenb) – Ratzeburg – Lübeck 14:28/14:59 – Bad Schwartau – Pönitz (Holst) – Eutin – Malente-Gremsmühlen – Plön – Ascheberg (Holst) - Preetz – Raisdorf – Kiel Hbf an 16:16 Uhr. In Uelzen bekam dieser E 3220 Kurswagen vom Schnellzug D 774 ( Wiesbaden Hbf ab 06:30 - Hamburg-Altona an 14:01 Uhr) . Ganz links hinten der Steinberg (472 m ü NN) . Sonst hinten der Nordberg (458 m ü NN) . Auf Gleis 8 und Gleis 10 gedeckte Güterwagen.
HolzPackWg u E 3220 mit 216 nach Kiel, 09. Apr. 1988.jpg



Bahnhof Goslar. 10. April 1988, Sonntag, ca. 10:52 Uhr. Im Zuge der Bauarbeiten zur Schaffung einer Straßen-Unterführung unter den Gleisen an der Westseite des Bahnhofs Goslar von der von-Garßen-Str./Astfelder Str. an der Südseite zur Hildesheimer Str. an der Nordseite wurde in der Nacht zuvor am Gleis 3 für die Gleise 3, 2, 1, 22 und folgende eine Hilfsbrücke eingesetzt. Die genannten Gleise waren demzufolge nicht befahrbar. Nur die Gleise 1, 2 und 3 konnten von Osten aus befahren werden. Auf Gleis 2 Bahnsteig B abgestellter 3-teiliger Diesel-Triebwagen in elfenbein/ozeanblau, vorn 634 658-9 . Links hinten auf Gl 23 oder 24 eine schwere Rangier-Lok 290.
Ausnahmsweise Gl 2 VT 634 Bf GS, 10. April 1988.jpg



Bahnhof Goslar, Ostseite. 16. Dezember 1988, Freitag. Die letzten Tage des damaligen Bahnübergangs (Bü) Hildesheimer Straße beim Odeon und Niedersächsischen Hof. Am 18. Dezember 1988 wurde dieser für den Kfz-Verkehr für immer geschlossen, da die neue Unterführung am Alten Friedhof da fertig war. Für Fußgänger und Radfahrer blieb der Bü noch einige Zeit bestehen . Im Bild Diesel-Triebwagen Baureihe 634 in elfenbein/ozeanblau und altrot als Eilzug E 3541 von Altenbeken nach Braunschweig Hbf. Altenbeken ab 11:45 Uhr über u.a. Bad Driburg (Westf) – Brakel (Kr Höxter) – Ottbergen – Godelheim – Höxter Rathaus – Lüchtringen – Holzminden – Stadtoldendorf – Vorwohle– Kreiensen – Harriehausen – Ildehausen – Langelsheim – Goslar 14:11/14:13 – Bad Harzburg – Vienenburg – Wolfenbüttel – Braunschweig Hbf an 15:14 Uhr.
Former Bü Hildesh Str. Bf GS, 634, 16.Dez 1988.jpg



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:08:21:27:41.

Gelöscht (o.w.T)

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 08.08.21 13:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:28:20:54:42.

Texterkennung?

geschrieben von: jdkh

Datum: 08.08.21 13:11

Moin,
wenn auf dem Smartphone geschrieben evtl. Texterkennung oder Rechtschreibprüfung nicht ausgeschaltet?
Vllt. hilft auch dieser Beitrag:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Jürgen

Edith meinte, ich solle den Titel anpassen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:08:13:12:47.

Gelöscht (o.w.T)

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 08.08.21 13:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:28:20:53:11.

automatische Übersetzung

geschrieben von: jdkh

Datum: 08.08.21 13:19

Moin,

englisch: to die
deutsch: sterben

Gruß
Jürgen

Re: Harz: Bahnhof Goslar, achtziger Jahre (Teil 7)

geschrieben von: Diesel73

Datum: 08.08.21 17:19

Hallo Stapelburg,
wieder interessante Fotos. Der E3220 wird von der 216 146-1 gezogen. 145-1 passt nur zu einer 218 und die ist es nicht.

Gruß
Diesel73

Re: Harz: Bahnhof Goslar, achtziger Jahre (Teil 7)

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 08.08.21 22:06

PICT2359 (2).JPG

Hier parken heute Autos neben dem Busbahnhof, schreckliches Wort wenn der Bus die Bahn vertreibt, wie nach Altenau.

PICT2370 (2).JPG

Hinter der Lok waren früher Unterrichtsraum und Kantine, gelungene Mischung.