Hallo zusammen,
in der letzten Woche endete ich mit meinem Forenbericht (siehe hier>
[Forenbericht vom 29..03.2017]) am 02.10.1973 in Koblenz Hbf. Dabei galt das letzte Bild der 050 185-8, welche vom Bw Koblenz-Mosel an den Bahnsteig im Hbf zurückkehrte. Bevor ich da genau heute wieder ansetze, möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die mich über die Verwendung der BR 141 bei einem der Bilder im letzten Forenbericht „aufgeklärt“ haben. Der Tatbestand, dass bereits vor Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs einzelne Personenzüge bis z. B. Winningen elektrische bespannt waren, entzog sich meiner Kenntnis. Zusätzlich wurde ich auch von unserem Bildautor, Karl-Hans Fischer, über die Tatsache unterrichtet. Vielen Dank!
Bild 1
Die am 02.10.73 vom Restaurieren in Koblenz-Mosel zum Hbf zurückgekehrte 050 185-8 bespannte dort den P 2470. Weiß jemand die Kreideanschriften am Windleitblech zu deuten?
Bild 2
Für Liebhaber der Technik und Modellbahnbauer hat Karl-Hans schon damals eine Detailaufnahme des Triebwerks dieser Lok angefertigt.
Bild 3
Nach dem Anfertigen der beiden letzten Bilder stand ein Bahnsteigwechsel an, denn 050 185-8 sollte noch einmal aus anderer Perspektive aufgenommen werden. Im Bild zeigt sich der Meister, kurz vor der Abfahrt, sehr entspannt.
Bild 4
Nachmittags um diese Zeit gab es einen weiteren dampfbespannten Personenzug in Koblenz Hbf. Über die heute längst stillgelegte Strecke nach Mayen Ost verkehrt der P 4294, welcher eine Leistung der BR 50 des Bw Mayen war. Am 02.10.73 gabe sich 052 484-3 des Bw Mayen „die Ehre“.
Bild 5
Im nächsten Bild gibt es gleiche Lok und gleichen Zug bei der Abfahrt in Koblenz Hbf. Wenn man die Zugzielanzeige vom Bild Nr. 4 mit der Uhrzeit in diesem Bild verleicht, dann fuhr man damals bei der Deutschen Bundesbahn pünktlich.
Bild 6
Nach dem Bild Nr. 5 galt es die gleichzeitig mit P 2470 Richtung Moselstrecke ausfahrende 050 185-8 noch einmal ins Bild zu bekommen.
Bild 7
Die letzte Aufnahme des 02.10.73 galt als Nachschuss beiden Zügen, die mit viel Dampfentwicklung in verschiedene Richtung davon eilten. Auf dem Bahnsteig stehen "Requisiten" aus heute längst vergangenen Zeiten.
Bild 8
Das endgültig letzte Bild des 02.10.73 entstand anschließend noch in Oberlahnstein, wo sich 050 54-7 des Bw Koblenz-Mosel befand. Selbstverständlich wurde diese Lok auf dem Heimweg, bei einkehrender Dunkelheit, noch „mitgenommen.
Mitgenommen habe ich Euch heute nur für einen kurzen Bericht, da es dem Autor an Zeit zur Vorbereitung fehlte. Für nächste Woche verspreche ich Euch wieder ein paar Bilder mehr. Wir befinden uns dabei wieder ausschließlich in Oberlahnstein und nur die Freunde der BR 50 kommen zu ihrem Recht. Was die Baureihe anbetrifft, wird es auch in zwei Wochen nicht besser, dafür geht es dann nach Bingerbrück.
Viel Spaß und viele Grüße
Bruno Georg