DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

03.04.1991 – Zu Besuch in Wittenberge (m32B)

geschrieben von: Dennis

Datum: 28.03.17 22:40

Hallo zusammen,

und schon geht es weiter mit der Tour der Besuche im Reichsbahn-Gebiet. Dieses Mal geht es nach Wittenberge. Entgegen des ersten Besuchs den ich aus Wittenberge gezeigt habe, der einem Monat später stattfand, ist dies ein überschaubarer Besuch, der in einem Teil abgearbeitet werden kann. Starten möchte ich aber an einem, für mich, unbekannten Bahnhof.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700290.jpg
Bild 01: Mit einem Personenzug fuhr 112 353 (Bw Güstrow) aus einem unbekannten Bahnhof aus. Vielleicht kann mir bei der Ortbestimmung helfen?

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700291.jpg
Bild 02: Mit einem Güterzug fuhr 243 238 aus dem Güterbahnhof Wittenberge aus. Links erkennt man schon das Bw mit seinem Ringlokschuppen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700292.jpg
Bild 03: Am Bahnsteig hielt unser Fotograf 211 839 mit einem Personenzug fest, die auf die Ausfahrt wartete.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700293.jpg
Bild 04: Weiter ging es nun im Bw. Dort traf unser Fotograf neben vielen 243er auch 132 357 …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700294.jpg
Bild 05: … und 132 021.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700295.jpg
Bild 06: 132 560 schaute aus dem Lokschuppen raus.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700296.jpg
Bild 07: Weiter ging es mit einer Reihe an abgestellten 243er: u.a. 243 070, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700297.jpg
Bild 08: … 243 280, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700298.jpg
Bild 09: … 243 177, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700299.jpg
Bild 10: … 243 278, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700300.jpg
Bild 11: … die Monotonie der 243er durchbrach kurz 50 3691, die heute in Falkenberg steht.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700301.jpg
Bild 12: Dann ging es aber wieder mit 243er weiter: 243 072, …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700302.jpg
Bild 13: … 243 075, ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700303.jpg
Bild 14: … 243 074, ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700304.jpg
Bild 15: … 243 068 …

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700305.jpg
Bild 16: … und 243 065.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700306.jpg
Bild 17: Nun folgte noch mal eine Pause bei den 243er, dieses Mal aber eine die etwas länger dauerte und auch abwechslungsreicher war. Den Anfang machte 111 010.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700307.jpg
Bild 18: Auch die Baureihe 118 war vertreten. Hier durch 118 554. Interessant finde ich das Nr.-Schild auf der Front. Die Zahlen sehen irgendwie sehr historisch aus. Wahrscheinlich wurde das Original bereits gefunden… äh, weggefunden!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700308.jpg
Bild 19: Abgestellt und wahrscheinlich bereits schon ausgemustert war 118 177, die gar keine Schilder mehr besaß!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700309.jpg
Bild 20: Nun folgten noch mal ein paar 243er. Den Anfang bildete 243 034.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700310.jpg
Bild 21: Die nächste war 243 058.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700311.jpg
Bild 22: Im Z-Park stand schon 118 167. Glücklicherweise haben die Kollegen die Lok-Nr. unter die Schilder geschrieben, denn auch diese Lok hatte keine mehr.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700312.jpg
Bild 23: Auch 118 126 befand sich im Z-Park.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700313.jpg
Bild 24: Zwar ohne Schilder aber wohl nicht im Z-Park stand 243 350 in Wittenberge.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700314.jpg
Bild 25: Auch 110 210 hatte keine Schilder mehr. Aber auch sie war nicht abgestellt und wurde erst 1994 endgültig abgestellt.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700315.jpg
Bild 26: Es folgten nun 243 660 ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700316.jpg
Bild 27: … und 243 808.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700317.jpg
Bild 28: Mit 110 823 fuhr eine weitere V100er ins Bw ein.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700318.jpg
Bild 29: Auch 243 238 rangierte.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700319.jpg
Bild 30: Zurück im Bahnhof hat unser Fotograf aber auch das Bw nicht aus den Augen verloren. So konnte er auch 132 628 auf der Drehscheibe fotografieren.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700320.jpg
Bild 31: Als Werkstattwagen des Bw Wittenberge stand auch 190 825 im Bahnhof. Laut diesem Link wurde der ehem. Beiwagen Mitte der 1990er im (R)AW Wittenberge zerlegt.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700321.jpg
Bild 32: Nun noch eine sehr schöne Betriebsaufnahme aus Wittenberge. Mit einem Güterzug fuhr 243 073 am Stellwerk Wm vorbei.

Damit beenden wir den heutigen Besuch. Ich hoffe, die Bilder haben Euch wieder gefallen!

Hier eine kurze Übersicht der Bahnhöfe/Bahnbetriebswerke, die bisher besucht wurden:

Amberg, Blankenburg (Harz) und Halberstadt, Büchen – Teil 1, Büchen – Teil 2, Dagebüll Mole, DDR, Essen, Halberstadt, Güsten und Aschersleben, Hannover Hbf und Lehrte, Hildesheim, Kreiensen und Ottbergen, Hildesheim, Hamm und Bestwig, Hoyerswerda, Kamenz, Kassel, Kempten (Allgäu), Köln, Lehrte und Hildesheim, Lübeck, Magdeburg, Marienborn, Meiningen, Minden, Hildesheim, Soltau und Stade, Neuruppin, Neustrelitz , Nordhausen (05/1990), Nordhausen (08/1990), Oldenburg (Oldb) Hbf, Perleberg, Plauen (Vogtl), Probstzella, Saalfeld (09/1978), Saalfeld (01/1991), Salzwedel (04/1991), Salzwedel (05/1991) Schwandorf, Sigmaringen, Lindau und Rottweil, Sonneberg, Stendal – Teil 1, Stendal – Teil 2, Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz), Templin, Wittenberge – Teil 1, Wittenberge – Teil 2.1, Wittenberge – Teil 2.2

Viele Grüße

Dennis

Re: 03.04.1991 – Zu Besuch in Wittenberge (m32B)

geschrieben von: erikelch

Datum: 28.03.17 23:09

Hallo zusammen,

könnte Bild 1 in Ganzlin an der damaligen Kursbuchstrecke 810 Wittenberge - Güstrow aufgenommen worden sein ?

Der Zug würde dann südwärts in Richtung Wittenberge fahren ...

Viele Grüße
erikelch

Re: 03.04.1991 – Zu Besuch in Wittenberge (m32B)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 29.03.17 01:03

Hallo Erik,

das ist definitiv Ganzlin, Ausfahrt in Richtung Pritzwalk. 112 353 war eine Güstrower Lok. Das Bw Güstrow fuhr auch bis Wittenberge durch, aber wohl nicht ausschließlich.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: 03.04.1991 – Zu Besuch in Wittenberge (m32B)

geschrieben von: Pollofan

Datum: 29.03.17 07:48

Hallo Dennis,
besten Dank für die Wittenberger Bilder. Da war noch richtig viel los im Bw. Ich meine auch das das erste Bild den Bf Ganzlin zeigen müsste.
Bei Bild 2 fährt der Zug von der Elbebrücke kommend in den Bf Wittenberge ein, nicht aus.

Viele Grüße Detlef der Pollofan

Re: 03.04.1991 – Zu Besuch in Wittenberge (m32B)

geschrieben von: BwG

Datum: 29.03.17 21:36

Hallo Dennis,

von mir ein herzliches Dankeschön für Dein Beitragsfeuerwerk aus Neustrelitz und Wittenberge. Hat mich total begeistert und viele schöne Erinnerungen wachgerufen. Gern weiter so und eine schöne Restwoche.

MfG BwG