DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[KI] Die Kieler Strassenbahn am 25. Februar 1983

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 25.03.17 17:48

Die Kieler Strassenbahn am 25. Februar 1983.

An diesem Tag habe ich mich meist an der Endstation Fähre Holtenau aufgehalten und
einige Wagen incl. Innenansicht aufgenommen.

Zu den Bildern:

Bild 1-3:
Vierachser Triebwagen 241 an der „Fähre“ - auf dem nachfolgenden Bild
ein Blick ins Innere - Gut zu erkennen der ehemalige Schaffnersitz im Heck.
https://c1.staticflickr.com/4/3670/33568732656_c126487d0e_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2940/33226159640_45fac75df7_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2842/32766738904_cc1d7f4002_b.jpg


Bild 4+5:
Sechsachser Triebwagen 261 mit Beiwagen 66 an der Endstation
in der Wik an der Fähre Holtenau. Auf Bild 4 ein Blick in den Fahrgastraum.
https://c1.staticflickr.com/4/3669/33568748636_d35cda867c_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/4/3856/33226156060_67d6966e09_b.jpg


Bild 6:
Stellvertretend für alle Uerdinger Beiwagen von 1939 sei hier der Innenraum
von Beiwagen 77 gezeigt.
https://c1.staticflickr.com/3/2947/33480257591_71d493919e_b.jpg


Bild 7:
Hier in Triebwagen 261 noch der alte Streckenverlauf über die Bergstrasse.
https://c1.staticflickr.com/4/3818/32766741744_b860047c42_b.jpg


Bild 8:
…. und ein Entwerter damals im „261“
https://c1.staticflickr.com/4/3770/33452815182_4bb8703281_b.jpg


Bild 9:
Versammlung von drei Ganzreklamewagen an der Fähre Holtenau:
Triebwagen 242/248 „Jeans-Express“ - dahinter Triebwagen 246/249 „FIELMANN“ oder
auch „SCHNEEZIEGE“ genannt - und bereits abgefahren die „WOM-BAHN“ mit dem
Sechsachser 262 und Beiwagen 73. Lediglich der „DISCOTHEKEN-EXPRESS“ fehlt
hier - Triebwagen 245/247.
https://c1.staticflickr.com/4/3945/33609380815_69d63417cb_b.jpg


Bild 10:
Hier nochmals der „JEANS-EXPESS“ - Triebwagen 242/248 an der „Fähre“
https://c1.staticflickr.com/4/3767/33568750856_3d5948806b_b.jpg


Bild 11:
…. und „WOM-BAHN“ 262 mit Beiwagen 73…
https://c1.staticflickr.com/3/2945/33452818832_1d4502df6f_b.jpg


Bild 12:
Und Wagen 261 mit Beiwagen 66….!
https://c1.staticflickr.com/4/3669/33568748636_d35cda867c_b.jpg


Bild 13:
Als letztes Bild von der Schleife „Fähre Holtenau“ noch ein Nachschuss auf die
Wagen 274 mit Beiwagen 77 und Wagen 271 mit Beiwagen 76 - Beide Triebwagen
fahren für die Landesbausparkasse Reklame…!
https://c1.staticflickr.com/4/3935/33480262841_5e26049f55_b.jpg


Bild 14:
Eine schöne Aufnahme vom Martensdamm am Kleinen Kiel - Triebwagen 268 mit
Beiwagen und Bus 878 auf der Linie 44 - vorn im Pflaster noch gut das Gleisbett
der ehemaligen Strecke zum Rathausplatz zu sehen. Hier bog u.a. bis zum 24. April 1965
die ehemalige Linie 3 zum Eichhof von der Holstenbrücke kommend ab.
https://c1.staticflickr.com/4/3770/33480243191_b45ca05ea5_b.jpg


Bild 15:
Eine Streckenfahrt am gleichen Tag ermöglichte noch das letzte Foto in der
Schleife Wellingdorf. Mal aus einer anderen Perspektive. Normalerweise sieht
man immer die Aufnahmen mit den Triebwagen vor der „STADT KIEL“ - einem
mittlerweile auch nicht mehr existenten Lokal neben der Schleife Wellingdorf.
Hier nun ein Blick auf den Beiwagen 71 in der engen Schleife um die Sparkasse.
Das Haus hinter dem Triebwagen ist die Restauration „STADT KIEL“
https://c1.staticflickr.com/3/2858/32766740694_c0d9e5c15e_b.jpg


Soweit der Ausflug am 25. Februar 1983 - viel Spass beim Betrachten der Aufnahmen.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Toller Beitrag...vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 26.03.17 16:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [KI] Die Kieler Strassenbahn am 25. Februar 1983

geschrieben von: El Barto

Datum: 26.03.17 17:45

Tolle Bilder! Konntest du 1983 auch noch die Zwischenschleifen Belvedere und Große Ziegelstraße ablichten? Müssten doch zu der Zeit noch angeschlossen gewesen sein, oder ?
Im Linienbetrieb waren sie ja nicht mehr/nie, aber vielleicht zufällig oder im Rahmen einer Sonderfahrt.
El Barto schrieb:

Tolle Bilder! Konntest du 1983 auch noch die Zwischenschleifen Belvedere und Große Ziegelstraße ablichten? Müssten doch zu der Zeit noch angeschlossen gewesen sein, oder ?
Im Linienbetrieb waren sie ja nicht mehr/nie, aber vielleicht zufällig oder im Rahmen einer Sonderfahrt.

Hallo El Barto,
leider kenne ich die Schleifen nur im nicht benutzten Zustand. Von Freunden weiss ich, das am Belvedere
E-Wagen gewendet haben zu Spielen im Holstein Stadion. Ich habe weder am Belvedere noch in der
Grossen Ziegelstrasse jemals Fahrzeuge gesehen. In der Schleife Belvedere hat Anfang der 1970er Jahre
auch die "Kinderstrassenbahn" gewendet. Hier gibt es in der einschlägigen Literatur ein Foto mit einem
6-Achser in der kleinen Schleife. Näheres kann uns vielleicht Vierachser berichten.
Heute gibt es noch einen kurzen Gleisrest der Schleife vor dem Juweliergeschäft am Belvedere.
Die Schleife wurde bereits vor der eigentlichen Stillegung Anfang der 1980er Jahre vom Netz getrennt.
Gruss
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Danke für die Antwort (o.w.T)

geschrieben von: El Barto

Datum: 26.03.17 19:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke für die schönen Bilder von "unserem" 241. Seine Karosserie ist grade am Schönberger Strand in Aufarbeitung.
Die Abzweigung zum Rathaus war noch länger in Betrieb. Bis 1967 kehrten die von Schulensee aussetzenden Wagen der Linie 1 vor dem Rathaus, da es von Süden keine Weichenverbindung an der Hummelwiese zum Depot Gaarden gab und bis 1969 fuhrt die 2 zum Hasseldiekddamm.

Re: [KI] Die Kieler Strassenbahn am 25. Februar 1983

geschrieben von: vierachser

Datum: 27.03.17 19:28

Harald Müller schrieb:

El Barto schrieb:

Tolle Bilder! Konntest du 1983 auch noch die Zwischenschleifen Belvedere und Große Ziegelstraße ablichten? Müssten doch zu der Zeit noch angeschlossen gewesen sein, oder ?
Im Linienbetrieb waren sie ja nicht mehr/nie, aber vielleicht zufällig oder im Rahmen einer Sonderfahrt.

Hallo El Barto,
leider kenne ich die Schleifen nur im nicht benutzten Zustand. Von Freunden weiss ich, das am Belvedere
E-Wagen gewendet haben zu Spielen im Holstein Stadion. Ich habe weder am Belvedere noch in der
Grossen Ziegelstrasse jemals Fahrzeuge gesehen. In der Schleife Belvedere hat Anfang der 1970er Jahre
auch die "Kinderstrassenbahn" gewendet. Hier gibt es in der einschlägigen Literatur ein Foto mit einem
6-Achser in der kleinen Schleife. Näheres kann uns vielleicht Vierachser berichten.
Heute gibt es noch einen kurzen Gleisrest der Schleife vor dem Juweliergeschäft am Belvedere.
Die Schleife wurde bereits vor der eigentlichen Stillegung Anfang der 1980er Jahre vom Netz getrennt.
Gruss
Harald

Die Wendeschleife Belvedere stammt noch aus der Anfangszeit der Kieler Straßenbahn. Sie wurde bis 1955 regelmäßig von der Linie 2 genutzt.
1971 + 1972 wendete hier die, bereits von Harald erwähnte; Kinderbahn. Das war ein 6-Achser solo, der nach Anmeldung mit Kindergartenkindern vom Betriebshof Gaarden bis Belvedere und zurück gefahren ist. Zwischendurch waren hier auch das Ende der E-Wagen zum Holstein-Stadion. Da die Holtenauer Straße und der Düvelsbeker Weg verbreitert wurden, konnte dort kein Linienzug der 4 her halten, sondern nur noch durchfahren. Aus diesem Grunde wurde das nur im äußersten "Notfall" gemacht. Meines Wissens zum letzten Mal am 2.6.1982.
Am 12.07.1983 wurde die Schleife dann nach Ausbau der Weichen vom Netz getrennt. Ein Großteil der Schleife liegt heute noch.

Die Schleife Große Ziegelstraße ist nie eine Endstation für eine Linie gewesen. Sie wurde als Zwischenschleife am 12.02.1965 in Betrieb genommen, um bei häufigen Munitionsbeseitigungen auf dem Ostufer eine Wendemöglichkeit zu haben. Gerne machten die ATw`s hier ihre Mittags- oder Frühstückspause. Das hättest Du eigentlich noch erleben können, Harald.
Vom Netz wurde die Schleife auch hier durch Herausnahme der Weichen am 23.08.1983.

Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:

Harald Müller schrieb:

El Barto schrieb:

Tolle Bilder! Konntest du 1983 auch noch die Zwischenschleifen Belvedere und Große Ziegelstraße ablichten? Müssten doch zu der Zeit noch angeschlossen gewesen sein, oder ?
Im Linienbetrieb waren sie ja nicht mehr/nie, aber vielleicht zufällig oder im Rahmen einer Sonderfahrt.

Hallo El Barto,
leider kenne ich die Schleifen nur im nicht benutzten Zustand. Von Freunden weiss ich, das am Belvedere
E-Wagen gewendet haben zu Spielen im Holstein Stadion. Ich habe weder am Belvedere noch in der
Grossen Ziegelstrasse jemals Fahrzeuge gesehen. In der Schleife Belvedere hat Anfang der 1970er Jahre
auch die "Kinderstrassenbahn" gewendet. Hier gibt es in der einschlägigen Literatur ein Foto mit einem
6-Achser in der kleinen Schleife. Näheres kann uns vielleicht Vierachser berichten.
Heute gibt es noch einen kurzen Gleisrest der Schleife vor dem Juweliergeschäft am Belvedere.
Die Schleife wurde bereits vor der eigentlichen Stillegung Anfang der 1980er Jahre vom Netz getrennt.
Gruss
Harald

Die Wendeschleife Belvedere stammt noch aus der Anfangszeit der Kieler Straßenbahn. Sie wurde bis 1955 regelmäßig von der Linie 2 genutzt.
1971 + 1972 wendete hier die, bereits von Harald erwähnte; Kinderbahn. Das war ein 6-Achser solo, der nach Anmeldung mit Kindergartenkindern vom Betriebshof Gaarden bis Belvedere und zurück gefahren ist. Zwischendurch waren hier auch das Ende der E-Wagen zum Holstein-Stadion. Da die Holtenauer Straße und der Düvelsbeker Weg verbreitert wurden, konnte dort kein Linienzug der 4 her halten, sondern nur noch durchfahren. Aus diesem Grunde wurde das nur im äußersten "Notfall" gemacht. Meines Wissens zum letzten Mal am 2.6.1982.
Am 12.07.1983 wurde die Schleife dann nach Ausbau der Weichen vom Netz getrennt. Ein Großteil der Schleife liegt heute noch.

Die Schleife Große Ziegelstraße ist nie eine Endstation für eine Linie gewesen. Sie wurde als Zwischenschleife am 12.02.1965 in Betrieb genommen, um bei häufigen Munitionsbeseitigungen auf dem Ostufer eine Wendemöglichkeit zu haben. Gerne machten die ATw`s hier ihre Mittags- oder Frühstückspause. Das hättest Du eigentlich noch erleben können, Harald. Vom Netz wurde die Schleife auch hier durch Herausnahme der Weichen am 23.08.1983.

Gruß vom vierachser

Hallo vierachser,
danke für die - wie immer - präzisen Ergänzungen. Leider kam ich nie in den Genuss, die Grosse Ziegelstrasse mit Strassenbahnen zu sehen.
Auch Fotos sind mir nicht bekannt. Lediglich auf einer DVD über die Kieler Strassenbahn wurde die Rundfahrt mit einem ATw durch die Schleife
gezeigt.
Gruss
Harald

Re: [KI] Die Kieler Strassenbahn am 25. Februar 1983

geschrieben von: El Barto

Datum: 27.03.17 20:59

Hallo vierachser,

danke für deine Ergänzungen. Hatten die Züge (Triebwagen wie Gtw) denn alle diese Möglichkeiten auch auf Ihren Zielfilmen? Harald hatte ja im anderen Beitrag schon Fotos gezeigt das man sogar noch 1985 "Betriebshof Wik" einkurbeln konnte. Hast du dir so ein Zielfilm nach Ende der Bahn sichern können ?

Re: [KI] Die Kieler Strassenbahn am 25. Februar 1983

geschrieben von: vierachser

Datum: 28.03.17 08:34

El Barto schrieb:

Hallo vierachser,

danke für deine Ergänzungen. Hatten die Züge (Triebwagen wie Gtw) denn alle diese Möglichkeiten auch auf Ihren Zielfilmen? Harald hatte ja im anderen Beitrag schon Fotos gezeigt das man sogar noch 1985 "Betriebshof Wik" einkurbeln konnte. Hast du dir so ein Zielfilm nach Ende der Bahn sichern können ?

Ursprünglich schon, aber im Laufe der Zeit änderte sich das. Es gab sogar einen (geführten) 4-Achser, der hatte auf seinem Zielschild "Eichhof" stehen...
Ja, ich habe mir nicht nur Zielbänder, sondern auch den dazugehörigen Kasten organisieren können. Er stammt aus dem Tw 267 und steht bei mir auf dem Fensterbrett.

Gruß vom vierachser

Danke für die Antwort (o.w.T)

geschrieben von: El Barto

Datum: 28.03.17 12:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)