1951 kann nicht stimmen. Es gibt eine Sichtungsmeldung vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge.Bei einem verschollenen Triebwagen handelte es sich um den VT 137 372, ... und wurde 1951 zerlegt.
Carsten Friese schrieb:1951 kann nicht stimmen. Es gibt eine Sichtungsmeldung vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge.Bei einem verschollenen Triebwagen handelte es sich um den VT 137 372, ... und wurde 1951 zerlegt.
Abgestellt seit 1942 kann nicht stimmen. Zumindest nicht grundsätzlich. Der 372 war nach 1945 bei der ČSD als M262.101a/b und kam wieder zur DR zurück. Für diesen Triebwagen gibt es eine Sichtungsmeldung vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge. Mit dem Vermerk: roter Wagenkasten, Le.Br.Unt. 00.02.1947. Als letztes Heimat-Bw wird Nymburk angegeben. Das liegt östlich von Prag im heutigen Tschechien. Das dass Betriebsbuch des 372 ab 1944 keine Einträge enthält ist für mich durchaus plausibel. Denn dieses wird vermutlich nicht im Bereich der ČSD gelangt sein. Die Angaben der Sichtung wurden am Fahrzeug abgelesen und stammen nicht aus dem Betriebsbuch.Für den 137 372 a/b ... Dort ist vermerkt, daß der Zug seit 1942 in Wittenberge abgestellt war. Hm ...
Zeitlich zum Ausmusterungsantrag passend vermutlich der 372.Bleibt 1.) die Frage, welcher Zug in Wittenberge ausgemustert wurde.
Vom VT137 328 kann ich auch nichts weiter mitteilen. Bei den Sichtungen vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge wird der VT137 328 nicht mehr genannt unter den anderen insgesamt 61 Altbau VT.und 2.) welche Nachweise gibt es für 137 328 a/b und seine Zerlegung Mitte der fünfziger Jahre (Wann und wo???).
Das wird vermutlich so sein.Bliebe ... der 137 330 a/b, der damit vermutlich der in der SU verbliebene DP13 ist.
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