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VT 137 3

geschrieben von: JANIS

Datum: 25.03.17 09:17

Freunde, in welchem jahr wurden die einheit VT 137 331, 367, 369 und 371 umgewandelt Beiwagen VB 147 553a/b, 551a/b, 552 a/b und 554 a/b? Im internet fand ich nur VT 137 331 - reko im Jahr 1964, die anderen, die ich gefunden. In welchem jahr wurde die einheit VT 137 372, der an die ČSD als M 262.101, und dann wieder nach Deutschland zurück? Ich danke ihnen sehr

Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 25.03.17 09:39

Hallo Janis,

[de.wikipedia.org]

M 262.101 der Československé státní dráhy

Zitat:
Bei einem verschollenen Triebwagen handelte es sich um den VT 137 372, der bei den ČSD als M 262.101 eingereiht worden war. Bald jedoch kehrte der Wagen nach Deutschland zurück und wurde 1951 zerlegt.

[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]

[www.reichsbahntriebwagen.de]

Gruß
Carsten

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:09:47:17.

Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: 600mm

Datum: 25.03.17 10:00

Carsten Friese schrieb:
Bei einem verschollenen Triebwagen handelte es sich um den VT 137 372, ... und wurde 1951 zerlegt.
1951 kann nicht stimmen. Es gibt eine Sichtungsmeldung vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 25.03.17 11:39

600mm schrieb:

Carsten Friese schrieb:
Bei einem verschollenen Triebwagen handelte es sich um den VT 137 372, ... und wurde 1951 zerlegt.
1951 kann nicht stimmen. Es gibt eine Sichtungsmeldung vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge.

Hast du dazu evtl ein Nachweis?

Gruß
Carsten

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Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: 600mm

Datum: 25.03.17 16:10

Schaue mal in das EK-Themenheft Nr.5, Die DR im Jahre 1966.

Des weiteren ist auf [www.beitraege.lokomotive.de] nachzulesen:

Hersteller: Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz (WUMAG)
Baujahr: 1941
Fabriknummer: 8471 1a/41
Lebenslauf:
DRB 137 372a Stn
→'45 CSD M262.101a"
→'?? DR
+10.03.66

Wann er nun tatsächlich zerlegt wurde ist nicht bekannt. Jedenfalls nicht 1951.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 25.03.17 19:59

Vielleicht war er ab 1951 abgestellt?
Wäre auch interssant,wo er stand und verschrottet wurde.

Gruß
Carsten

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Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: JANIS

Datum: 03.04.17 09:46

Dachte an eine sache, dass die einheit wurde im jahre 1951 die ČSD und im jahr 1951 nach Deutschland zurückkehrte, wo sie bis 1966 blieb entwöhnt.

Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: dirk.winkler

Datum: 22.04.17 08:45

Hallo, Herr Friese!

Die Geschichte der Stettiner ist noch nicht ganz ohne gelichteten Nebel.

Für den 137 372 a/b liegt ein Ausmusterungsantrag vom 11.10.1962 aus dem RAW Wittenberge vor, der 1966 genehmigt wurde. Dort ist vermerkt, daß der Zug seit 1942 in Wittenberge abgestellt war. Hm ...

Das Betriebsbuch hört 1944 mit Eintragungen auf, u.a., daß der Zug auf Treibgasbetrieb umgerüstet wurde und zum LVA Grunewald ging.
Bei den Tschechischen Eisenbahnfreunden wurde nun 2014 angemerkt, daß ein VT "Stettin" nach Kriegsende aufgefundenen wurde und Flaschen für Treibgas auf dem Dach besaß. (http://www.k-report.net/diskuse/archiv2014/3175/11593.html) Dies paßt widerum zum umgebauten 137 372 a/b.

Bleibt 1.) die Frage, welcher Zug in Wittenberge ausgemustert wurde.
und 2.) welche Nachweise gibt es für 137 328 a/b und seine Zerlegung Mitte der fünfziger Jahre (Wann und wo???).

Bliebe, wenn die beiden Züge die sind, für die sie gehalten werden, der 137 330 a/b, der damit vermutlich der in der SU verbliebene DP13 ist.

So jemand bei der Aufklärung behilflich sein kann, nur zu. Würde mich sehr freuen!!!

Ein schönes Wochenende!

Dirk

Re: VT 137 3 BA Stettin

geschrieben von: 600mm

Datum: 22.04.17 11:08

dirk.winkler schrieb:
Für den 137 372 a/b ... Dort ist vermerkt, daß der Zug seit 1942 in Wittenberge abgestellt war. Hm ...
Abgestellt seit 1942 kann nicht stimmen. Zumindest nicht grundsätzlich. Der 372 war nach 1945 bei der ČSD als M262.101a/b und kam wieder zur DR zurück. Für diesen Triebwagen gibt es eine Sichtungsmeldung vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge. Mit dem Vermerk: roter Wagenkasten, Le.Br.Unt. 00.02.1947. Als letztes Heimat-Bw wird Nymburk angegeben. Das liegt östlich von Prag im heutigen Tschechien. Das dass Betriebsbuch des 372 ab 1944 keine Einträge enthält ist für mich durchaus plausibel. Denn dieses wird vermutlich nicht im Bereich der ČSD gelangt sein. Die Angaben der Sichtung wurden am Fahrzeug abgelesen und stammen nicht aus dem Betriebsbuch.

dirk.winkler schrieb:
Bleibt 1.) die Frage, welcher Zug in Wittenberge ausgemustert wurde.
Zeitlich zum Ausmusterungsantrag passend vermutlich der 372.

dirk.winkler schrieb:
und 2.) welche Nachweise gibt es für 137 328 a/b und seine Zerlegung Mitte der fünfziger Jahre (Wann und wo???).
Vom VT137 328 kann ich auch nichts weiter mitteilen. Bei den Sichtungen vom 30.04.1966 im Raw Wittenberge wird der VT137 328 nicht mehr genannt unter den anderen insgesamt 61 Altbau VT.

dirk.winkler schrieb:
Bliebe ... der 137 330 a/b, der damit vermutlich der in der SU verbliebene DP13 ist.
Das wird vermutlich so sein.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -