DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: i.m.herzog

Datum: 23.03.17 14:50

Vereinzelt sind mir schon DR-Beiwagen mit einem abweichenden Farbschema über den Weg gefahren, naja sie ware eher schon alle abgestellt.

Im Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" (Wolfgang Diener, 2015) steht dazu recht kurz:

"Beiwagen der Bauarten Baa und Baai waren in den siebziger Jahren ebenfalls vollständig rot gestrichen und trugen
zudem in Höhe der Identifizierungsanschriften eine breite "Bauchbinde" mit V-förmigem Einschnitt in Wagenmitte."
Das Buch enthält auch ein Foto des Beiwagens DR 190 811-0 (Foto Perleberg 1979 U. Steckel)

Hier die mir bekannten Vertreter:

http://i.imagebanana.com/img/rphyydxc/Brandenburg19871.jpg
Noch schwarzweiß, aber mächtig historisch: 1987 im Bw Brandenburg, wahrscheinlich VB 197 805

http://i.imagebanana.com/img/lugxc5xs/Brandenburg19872.jpg
...und noch 2 Aufnahmen. In unserer jugendlichen Neugier...

http://i.imagebanana.com/img/l0vk85ib/Brandenburg19873.jpg
...sind wir einfach durchs Bw gelatscht und ein Freund hat fotografiert.

http://i.imagebanana.com/img/59gqt6bd/Salzwedel01.10.94.jpg
Jahre später in Salzwedel, genau am 1.10.94. Das ist VB 197 805, wahrscheinlich der Gleiche wie oben.
Ist inzwischen wieder sehr hübsch restauriert von: [www.dampflok-salzwedel.de]

http://i.imagebanana.com/img/p2ktpvep/KleinbahnenderAltmarkList1979.jpg
Auf dem Cover des Buches "Kleinbahnen der Altmark (List, 1979) sind auch 2 Vertreter abgebildet, wobei die Bauchbinde eher weiß als gelb aussieht.
Ich schätze mal das Cover ist im Laufe der Jahre ausgeblichen.

http://i.imagebanana.com/img/roui5q4z/20170315_193656.jpg
Auch die Modellbahnindustrie hat inzwischen diese Lackierung aufgegriffen, hier VB 190 825-0 (PIKO 57632)

Weitere mir bekannte Vertreter:
VB 190 836-7 (gibts auch von Pmt 30724)
VB 197 805-8 (gibts auch von Brawa 45244)
VB 190 811-0 (gibts auch von Brawa, siehe [www.drehscheibe-online.de] )
190 809-4 (Steuerwagen Baai)
190 832-6

Meine Fragen:
In welchem Jahr tauchte dieses Farbschema erstmals auf?
Welche Fahrzeuge wurden noch mit dieser Lackierung aufgehübscht?

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 23.03.17 20:02

Anmerkung:

Sehen wir in Brandenburg vielleicht eher den 197 807 ?
So sagen es meine Aufzeichungen.

Weiss es Jemand?

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 23.03.17 21:00

Hallo,kann es sein, das beim gezeigten Pikomodell die Bauchbinde zu tief sitzt ,oder täuscht das.?Danke für Hinweise.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:21:01:00.

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 23.03.17 21:06

Hilger Duisburg schrieb:

Anmerkung:

Sehen wir in Brandenburg vielleicht eher den 197 807 ?
So sagen es meine Aufzeichungen.

Weiss es Jemand?

Hallo Hans,

das müsste195 603 sein,der steht jetzt in Magdeburg: [www.drehscheibe-online.de] , zu sehen am 6.Mai : [www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 23.03.17 21:16

Hallo,

Es handelt sich nicht um ein Pikomodell, sondern um eines von Sachsenmodelle, Art.Nr. 14606.
Das Pikomodell ist zwar ähnlich, sieht aber im Detail anders aus. (zB Trittstufen, Zurüstteile, usw.)

Wenn man den 2. Wagen auf dem "Altmark"-Buch ansieht, sitzt die Bauchbinde mMn ziemlich gut in der Höhe...

MfG,
Tuswa.

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: 600mm

Datum: 23.03.17 23:51

i.m.herzog schrieb:
Weitere mir bekannte Vertreter:
190 809-4 (Steuerwagen Baai)
Steuerwagen? Ein 190 ist immer ein 2-achsiger Beiwagen.

Zitat:
Meine Fragen:
In welchem Jahr tauchte dieses Farbschema erstmals auf?
Welche Fahrzeuge wurden noch mit dieser Lackierung aufgehübscht?
Erstmals um 1975 bzw. etwas früher.
Zusammen alle 190/195 und 197 mit diesem Anstrich deutlich über 30 Fahrzeuge die mir bekannt sind.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 24.03.17 07:57

Hallo zusammen,

... wobei der Diener-Text sich ja eigentlich nur auf die zweiachsigen Beiwagen (Baa bzw. Baai) bezieht, die ersten vier Bilder aber Drehgestellfahrzeuge zeigen. Fraglich ist also, auf was sich das Wörtchen "ebenfalls" bezieht. Steht dazu evtl. etwas im Absatz davor?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 02.04.2024


Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: efferr

Datum: 24.03.17 19:19

190 809 ist doch der Wagen mit den umgebauten Stirnseiten, also je zwei große Stirnscheiben statt Übergängen.
Das läßt ihn wahrscheinlich für manche Modellbahnhersteller wie einen Steuerwagen aussehen.

Könnte der Wagen aber als eine Art Befehlswagen (ohne besondere Einrichtungen) von einer V15 usw. geschoben worden sein?

ER

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: efferr

Datum: 24.03.17 19:26

M.W. sind außer zweiachsigen Baa und Baai der BR 190 nur vierachsige Bei- und (ehem.) Steuerwagen der BRn 195 und 197 so lackiert worden.
Jedoch keine Triebwagen und keine zweiachsigen Beiwagen der Triebwagenbauart (BR 171.8 ex VB 2.07).
Insoweit kann sich das Wort "ebenfalls" eigentlich nur auf die Vierachser beziehen.

ER

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: 600mm

Datum: 25.03.17 10:26

efferr schrieb:
190 809 ist doch der Wagen mit den umgebauten Stirnseiten, ...
Nicht der 809, sondert der 190 808 hatte die umgebauten Stirnseiten.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: i.m.herzog

Datum: 27.03.17 19:52

Hallo alleseits,

Svetlana Linberg schrieb:
... wobei der Diener-Text sich ja eigentlich nur auf die zweiachsigen Beiwagen (Baa bzw. Baai) bezieht, die ersten vier Bilder aber Drehgestellfahrzeuge zeigen. Fraglich ist also, auf was sich das Wörtchen "ebenfalls" bezieht. Steht dazu evtl. etwas im Absatz davor?
Im Absatz davor geht es um die Lackierung der Triebwagen, bei denen nur der Wagenkasten bordaux war.

...und danke für die Antworten, wieder ein paar Puzzleteile mehr (-:

Re: DR - abweichendes Farbschema für Beiwagen

geschrieben von: falk

Datum: 31.03.17 00:25

Zitat:
Jedoch keine Triebwagen und keine zweiachsigen Beiwagen der Triebwagenbauart (BR 171.8 ex VB 2.07).
Hat das nicht was damit zu tun, dass die passenden Triebwagen schon ausgemustert waren? Ich habe den bordeauxroten Anstrich mit Bauchbinde jedenfalls als elegant und deutlich neuzeitlicher als das alte vier-, eigentlich Fünffarbmuster wahrgenommen. Seitdem ich im Dienst war, hatten wir m Bw nur noch zwei so lackierte Beiwagen, einer als Lager und der andere als Hilfskantine (wenn in der eigentlichen mal wieder die Kammerjäger arbeiteten, so wurde das jedenfalls immer wieder beschrieben).

Falk