DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Reste der Offenbacher Hafenbahn (mB)

geschrieben von: KBS 632

Datum: 23.03.17 09:22

Servus in die Runde!

Die Offenbacher Hafenbahn ist ja bekanntlich schon eine ganze Weile Geschichte. Nachdem das Gelände lange Zeit brach lag, befindet es sich nun seit einigen Jahren im kompletten Umschwung.

Von den einst umfangreichen Anlagen ist nicht mehr viel übrig. Gefühlt verschwindet jeden Tag ein Stück Gleis mehr.

Richtung Kaiserleibrücke noch recht umfangreich - aber mit jedem Schritt Richtung "Hafenzentrum" werden auch die Gleisanlagen weniger...

20170322_140342.jpg

Hat jemand noch weitere Bilder von früher? Vorallem die Casella-Bedienung? Gerne hier anheften!

Schon fündig geworden, hier ein wunderschöner Bilerbogen aus den letzten Betriebsjahren:
[www.drehscheibe-online.de]

Damit könnte man hervorragende Vorher/Nachher Bilderbögen erstellen ;-)

Grüße
632



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:09:48:28.

Da hab' ich mich nie hingetraut...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.03.17 12:05

...deswegen leider keine Bilder!

Warum so ängstlich? Na, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] ;-)

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard, Frankfurter

Re: Die Reste der Offenbacher Hafenbahn (mB)

geschrieben von: Trip

Datum: 23.03.17 16:05

Ehrlich gesagt hätte ich in diesem Forum jetzt gleich im Eröffnungsbeitrag historische Aufnahmen erwartet.
Naja, man kann nicht alles haben.

Re: Da hab' ich mich nie hingetraut...

geschrieben von: KBS 632

Datum: 23.03.17 16:44

>>>Warum so ängstlich? Na, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] ;-)

Gude Reinhard

Ja, dein Beitrag war der Beste zu diesem Kapitel! Aber....warum ängstlich? Habe ich jetzt so nicht herauslesen können ;-))

Immerhin hast du´s bis knapp an den Kohlekran geschafft ;-)

Also ist das Gleis auf der Uferpromenade (dort, wo sich heute der rote Güterwagen befindet) noch original von damals oder wurde das von der "Hochschule für Kunst und Gestaltung" wieder "neu" verlegt?

Ich versuche das nächste Mal mein Glück mit einem Vorher/Nachher-Vergleich, dort wo die P-Tafel stand müsste sich ja noch ein rostiger Sockel befinden....

------------------

Gude Trip!

>>>>Ehrlich gesagt hätte ich in diesem Forum jetzt gleich im Eröffnungsbeitrag historische Aufnahmen erwartet.
>>>>Naja, man kann nicht alles haben.

Hmm, was hast du dir denn unter der Überschrift "Die Reste der Offenbacher Hafenbahn" vorgestellt? Der Header sagt doch schon quasi aus, dass es sich "um Reste" handeln muss....Sprich eine Fläche, welche brach liegt und nach und nach entfernt wird....Und die wenigen Reste sind meines Erachtens nach sehr historisch. Sie zeugen vom einstigen Hochbetrieb, der einmal war, aber nie mehr kommt.

Grüße
632



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:16:48:16.

Re: Da hab' ich mich nie hingetraut...

geschrieben von: Trip

Datum: 23.03.17 17:37

Tjaaa, das war wohl ein kleiner Anfall von doof.
Wer lesen kann, soll ja klar im Vorteil sein...