DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Verehrte HiFo-Gemeinde,

in der Lokalzeitung fand ich heute einen Bericht über das Deppenleerzeichen. Es gibt nun also Curry Wurst, Profi Fußballer und Apfel Kuchen. Bekannter ist jedoch das Deppenapostroph.

[www.deppenapostroph.info]

Wir kennen Gerda's Partyservice, Margot's Hairdresser und derartigen Unfug. Zunehmend findet das Apostroph auch bei - ich benutze die alte Schreibweise - Pluralbezeichnungen Verwendung. Man verkauft Handy's oder bezeichnet unsere Lieblinge - dies habe ich kürzlich gesehen- wahlweise als Lok's oder Lock's.

Nachfolgend zeige ich 2 Lock's.

https://c1.staticflickr.com/6/5462/17525128115_f464bdfb02_o.jpg

Hierbei handelt es sich um eine 10CR

https://c1.staticflickr.com/6/5459/17561578332_eb0564579b_o.jpg

und eine 19D, geschmückt mit zwei Löwen's.

https://c1.staticflickr.com/8/7736/17561685832_0258b0f52e_o.jpg

Hier seht Ihr das linke Tier

https://c1.staticflickr.com/9/8782/17561665522_da374eae18_o.jpg

und den Kollegen von der rechten Seite.

https://c1.staticflickr.com/9/8829/17563753941_835922e674_o.jpg

Zeitgleich gingen zwei Arbeiter's bei einer kalten 19D ihrer schmutzigen Tätigkeit nach.

Aber auch in der Zukunft wird nicht alles besser werden, wie dieser cineastische Leckerbissen belegt.

[www.youtube.com]

Euch wünsche ich eine gute Fahrt durch die -man beachte die neue Schreibweise-zweite Wochen Hälfte.

Viele Grüße

Martin
Hallöle,

beinahe wäre ich darauf reingefallen. Die Lock's haben mich gelockt, Dir eine Rechtschreibbelehrung in sarkastischen Worten zukommen zu lassen. Schliesslich war mein Grossvater Oberlehrer, und sowas färbt ab. Erst beim zweiten Durchlesen hat dann der Ironiealarm ausgelöst.

Danke für Deine (bisherigen/derzeitigen/zukünftigen) Südafrika-Bilder! Die Charakterstudien dortiger Bahnkollegen sind ungemein faszinierend.

Viele Grüsse,
Hubert, der aufgrund gewisser Jugenderlebnisse (erste Schreibmaschine meines Lebens war von den Amis und hatte kein scharfes s; dann für einen schweizer Verlag gearbeitet...) grundsätzlich kein scharfes s schreibt...

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.
Hallo,
das Deppenapostroph ist in Bezug auf Lokomotiven vielleicht nicht ganz unangebracht. Der Begriff Loks oder Lok's ist doch eigentlich unkorrekt. Die Mehrzahl "Lokomotiven" müßte man doch eher abkürzen mit "die Lok", was die alten RZAler so gemacht haben, was aber irgentwie zweideutig ist. Oder aber im Plural "Lok'n", was mir irgentwie gefällt und so werde ich mich bemühen, in Zukunft diesen Begriff zu benutzen
Die Angelsachsen haben es mit dem Begriff "locos" erheblich einfacher..
Genug geschwätzt über die Fallstricke der teutschen Sprache, sehr schöne Bilder aus South Africa!

Gruß

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
Mojens Martins!

Reichlich Dank´s für diese schönen Verballhornung´s der deuschen Sprache. Aber auch die Bilders fand ich interessant, auch wenn in diesem Beitrag die Lock´s nicht so im Mittelpunkt stehen.

Es dankt Dir - mit Grüssen s aus dem Norden

Helmut

Dann schau doch mal hier:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.03.17 20:59





Meinem Beitrag Dampfloksonderfahrten auf der TWE 1981 (m15B) entnommen:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/8104586/3663366466363331.jpg


Man ist halt sehr liberal, was Ruchtschriebeng anbelangt. ;-)

Oder sollte so doch ein Wähler gelockt werden?



Bis neulich - natürlich im HiFo


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Deppenleerzeichen und -apostrof,

geschrieben von: andreas +

Datum: 22.03.17 21:27

alles eine Folge der sog. 'Rechtschreibreform'.

Es geht auch gereimt

geschrieben von: hdk

Datum: 22.03.17 21:47

Die Lok mit @#$%& Apostroph
rollt dennoch ungerührt vom Hoff
denn Sie spürts am eignen Leib
wenn jemand lockt ist es das Weib

Gruß

Hans
Machst Du Dir noch darüber Gedanken? Ich nicht. In meinem Alter wird (mir) vieles gleichgültig.
Heute ist mir mehr denn je aufgefallen, daß kaum noch ein Autofahrer den Richtungsanzeiger verwendet.
Wäre doch eine Maßnahme des Ministers Maas, das Vorhandensein eines solchen Gerätes aus den StVZO zu streichen, getreu nach dem Rheinischen Motto:
Kenne mer nit, bruche mer it, fot domit.
Grüße
Ulrich

[OT] Re: Deppenleerzeichen und -apostroph

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.03.17 22:15

andreas + schrieb:
Deppenleerzeichen und -apostroph, alles eine Folge der sog. 'Rechtschreibreform'.

Nicht unbedingt: [deppenleerzeichen.de]. Zur Apostrophitis siehe „Wegen Unfugs geschlossen” und die Artikel [www.stupidedia.org] und [www.stupidedia.org].

Ich halte Deppenleerzeichen [www.stupidedia.org] u.a. ja auch für eine Folge von automatischer Wortkorrektur und - Worterkennung von Handy & Co.: Die ist nämlich einfach nur „doof” und kann regelmäßig nichts mit Kompositionen anfangen — und siehe da, schon wird meine Meinung bekräftigt: ▼

automatische-Worterkennung.jpg

;-)


Gruß

Walter
____________________
[PS: Briefumschläge, Buchdeckel und Betreffzeilen sind kein geeigneter Platz für Satzanfänge!]
Am Erscheinungsort eben jener Lokalzeitung gibt es direkt neben einem See eine alte Schleuse mit Erläuterungstafel, und selbst dort ist von "50iger" Jahren die Rede.

Re: Dann schau doch mal hier:

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 22.03.17 23:57

Ist doch alles in Ordnung. Auf dem Plakat, das zu einer Veranstaltung lockt, steht doch "Jürgens" und nicht "Jürgen's"!

Ist das eigentlich ein Jürgens oder mehrere Jürgens?

Noch en Gude,
Manfred

PS: Edith vermisste ein Gänseblümchen's.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:00:00:29.

Re: Dann schau doch mal hier:

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 23.03.17 00:38

... das MÜSSEN mehrere sein - einer allein kann so d**f nicht sein !

Sehe das wie Ulrich...

geschrieben von: DR01

Datum: 23.03.17 07:27

Sehe ich genauso wie Du Ulrich...wegen einem 'Strichelchen' ist nicht gleich die ganze Sprache verhunzt...

Da gibt es schlimmeres...


Gruß...Wolfgang

Es gilt: Wehret den Anfaengen!

geschrieben von: Peter

Datum: 23.03.17 08:21

Hallo!

DR01 schrieb:
Sehe ich genauso wie Du Ulrich...wegen einem 'Strichelchen' ist nicht gleich die ganze Sprache verhunzt...
Da gibt es schlimmeres...

Es geht nicht darum, dass jemand Fehler macht (die macht sowieso jeder: der eine mehr, der andere weniger – und ich selbst auch), sondern um die Verständlichkeit:

Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa.
(Satzzeichen koennen Leben retten!)

Der Lehrer, sagt Fritzchen, sei doof.
Der Lehrer sagt, Fritzchen sei doof.
(Wer ist hier der Dumme?)

Man sagt, er habe in Moskau Liebe genossen.
Man sagt, er habe in Moskau liebe Genossen.

Sepp hat auf dem Oktoberfest in Maßen getrunken.
Sepp hat auf dem Oktoberfest in Massen getrunken.

Er freut sich, nicht zum Mainstream zu gehoeren.
Er freut sich nicht, zum Mainstream zu gehoeren.
(Gehoert er dazu – und will er das?)

Er erhielt einen hoch dotierten Forschungsauftrag zum Thema Polar-Eis.
Er erhielt einen hoch dotierten Forschungsauftrag zum Thema Pola-Reis.

“Was hast du am Wochenende gemacht?” – “Nichts gelernt.”
“Was hast du am Wochenende gemacht?” – “Nichts, gelernt.”

Die Spinnen.
Die spinnen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Sie war immer gut zu Vögeln.
Sie war immer gut zu vögeln.

Urinstinkt. - Heisst das nun Ur-Instinkt oder Urin stinkt?
Lebensmittelpunkt. - Heisst das nun Lebens-Mittelpunkt oder Lebensmittel-Punkt?

So ist das doch, nicht wahr? (erwartet Zustimmung)
So ist das doch nicht wahr! (erklaert Widerspruch)

Und es ist ein wesentlicher Unterschied, ob “Sie” zu “Ihm” sagt: “Nicht aufhoeren!” oder “Nicht! Aufhoeren!”…

Und es ist auch ein wesentlicher Unterschied, ob jemand Dich anspricht mit “Du, Weihnachtsmann…?” oder “Du Weihnachtsmann!”…

Auch ist es ein Unterschied, ob man
“Geht nicht, gibt’s nicht!” oder “’Geht nicht!’ gibt’s nicht” schreibt – ersteres drueckt Ablehnung, letzteres Zustimmung aus.

Die Feinheiten der deutschen Sprache wurden auch schon einem Kandidaten der Sendung "Wer wird Millionär?" zum Verhaengnis:
Die Frage lautete: "Was sind keine Voegel?", die Antwortmoeglichkeiten
A. Pinguine, B. Kakadus, C. Straeusse und D. Wellensittiche.
Der Kandidat tendierte zu Pinguinen, nahm aber sicherheitshalber noch den Publikums-Joker, der als Ergebnis 70% fuer Pinguine und 24% fuer Straeusse brachte.
Der Kandidat waehlte Pinguine. Jauch wollte helfen und fragte nach, warum.
Antwort des Kandidaten war: "Die koennen nicht fliegen."
Jauch warf ein, dass Strausse ja auch nicht fliegen koennten; aber der Kandidat blieb bei seiner Entscheidung.
Da war's dannv orbei mit den Millionen - die Antwort war falsch.
Korrekt war "Straeusse", denn das sind keine Voegel (sondern Blumengebinde).
Der Plural des Vogels Strauss lautet hingegen korrekt Strausse…

Merkkt Ihr was?
Manchmal kann ein kleiner Unterschied den Informationsgehalt wesentlich veraendern...

Und wenn man Beiträge gut (und schnell) lesen kann, dann liest man Beiträge dieses Absenders auch lieber.

Nur mal so als Anmerkung. Also nicht schimpfen, sondern auch mal an die Leser denken.

Wie gesagt: Ich mache auch Fehler und es geht auch nicht um gelegentliche Fluechtigkeitsfehler - sondern um die um sich greifende Schlamperei mit dem Werkzeug Sprache.

Besten Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Strichelchen (Apostroph), nicht Komma...

geschrieben von: DR01

Datum: 23.03.17 09:10

Öhmmm Peter, ich bezog mich auf dieses Ding -----> ', nicht auf die Kommasetzung...
Was man damit anrichten kann ist mir klar und Deine Aufzählungen sind nicht neu...
Auch um Fehler ging es nicht...


Gruß...Wolfgang
Danke für die sehenswerte Schalte nach Südafrika.

Haben Sie eine gute Zeit!

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=80544      AS78




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:09:29:34.
Da wir schon einmal dabei sind: man könnte auch Deine Bildunterschrift bei der fünften Aufnahme zum Anlaß nehmen, die häufige Verwechslung von "zeitgleich" und "gleichzeitig" zu verhandeln (bei Deinem Bild sieht es aber aufgrund der Synchronizität der Bewegungen tatsächlich nach Zeitgleichheit aus).

Herzliche Grüße

Jürgen

Re: Sehe das wie Ulrich...

geschrieben von: S&B

Datum: 23.03.17 10:18

>>Sehe ich genauso wie Du Ulrich...wegen einem 'Strichelchen' ist nicht gleich die ganze Sprache verhunzt...<<

Da hast Du mich falsch verstanden, Wolfgang. Natürlich verhunzt die Sprache immer mehr- nur ist mir das völlig gleichgültig. Auch wenn ich noch nicht gerade im Sterben liege, ist doch für mich alles recht endlich. Nach mir die Sintflut, könnte man sagen. Jede Generation muß selber sehen, wie sie ihr Leben gestalten will.
Grüße
Ulrich

PS: Ach ja: Hinter 'wegen' folgt der Genitiv... :-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:10:20:12.

Re: Strichelchen (Apostroph), nicht Komma...

geschrieben von: Peter

Datum: 23.03.17 10:21

Hallo!

DR01 schrieb:
Öhmmm Peter, ich bezog mich auf dieses Ding -----> ', nicht auf die Kommasetzung...
Was man damit anrichten kann ist mir klar und Deine Aufzählungen sind nicht neu...
Auch um Fehler ging es nicht...

Das ist mir schon klar - weswegen ich die Ueberschrift waehlte...

Natuerlich ist alles fuer sich genommen ""irgendwie nicht schlimm" - aber in der Summer verschludert die Sprache immer mehr.
Und es beginnt irgendwo und weitet sich dann aus.

Insofern ist egal, welchen Fehler man macht - Fehler ist Fehler.
Man sollte einfach das Bewusstsein fuer den Umgang mit dem Werkzeug Sprache schaerfen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Nur eine Lok in Kapstadt...(1B)...

geschrieben von: DR01

Datum: 23.03.17 11:34

Lieber Martin...

...als Dank für Deine fotografischen Studien hier ein Bild aus Kapstadt...

https://abload.de/img/sar_kap_14117800939kab.jpg
In Erwartung einer baldigen Reparatur sehen wir eine Class 14CRB vor dem Tafelberg, 14. November 1978...


Gruß...Wolfgang
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -