DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Hobby-Freunde,

heute, vor 25 Jahren am 22.3.1992 gab es den 2. Tag mit der 38 1182 und Plandampf.
Auf Wunsch der weiterher angereisten Eisenbahnfreunde gab es am Sonntag 22.3.1992 vier Planzüge auf der Holzlandbahn zwischen Gera und Weimar. Mit dem Plandampf Krossen-Eisenberg zusammen kostete das komplette Wochenende der Einsatz 38 1182 insgesamt 1450 DM. Damals wurde noch richtig was geboten für´s Geld.

Früh im Bw Gera
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel33.jpg

http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel34.jpg

In Gera Thieschitz gab es diesen kleinen Hp
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel35.jpg

Ankunft in Kraftsdorf
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel36.jpg

Blick von der Autobahnbrücke Oberndorf auf den kleinen Posten
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel37.jpg

Ausfahrt Hermsdorf Klosterlausnitz
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel38.jpg

Ausfahrt aus Stadtroda
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel39.jpg

Längerer Aufenthalt im Bahnhof Göschwitz
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel40.jpg

Jena West, als es noch einen Bahnhof dort gab
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel41.jpg

http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel42.jpg

Im Bw Weimar wurde gedreht
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel43.jpg

Ausfahrt Weimar mit dem markannten Wasserturm
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel44.jpg

Auch die Ausfahrt Mellingen machte damals noch eine gute Figur
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel45.jpg

In Göschwitz war wieder länger Halt, der zum Wassernehmen am Wasserkran genutzt wurde
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel46.jpg

Im Zeitzgrund war leider Baustelle, die neuen Natursteinwände wurden gerade aufgebaut
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel47.jpg

Ausfahrt Töppeln
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel48.jpg

In Gera steht der 2. Zug nach Weimar abfahrbereit
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel49.jpg

Einfahrt Großschwabhausen
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel50.jpg

http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel51.jpg

Ausfahrt Großschwabhausen
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel52.jpg

Der letzte Zug auf dem Weg nach Gera in Großschwabhausen
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel53.jpg

An der Ausfahrt Neue Schenke dann das letzte Bild, da es schon zu dunkel wurde
http://eisenbahn.dirkwiemer.de/eisenbahn/esel54.jpg

Schön wars damals, auch wenn das Wetter am zweiten Tag grottig war.



https://dirkwiemer.de/subdomains/eisenbahn/banner.jpg
Grüße aus Jena
Steffen
[www.fotogalerieseiten.de]

Großschwabhausen

geschrieben von: NAch

Datum: 22.03.17 20:57

@Steffen,

sehr schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten hast Du in Deinen letzten Beiträgen gezeigt. Auch die (Hintergrund-)Geschichten dazu sind wichtig.
Du kannst sicher sein, dass ich fortan Deine Beiträge lesen werde.

Wie in meiner Überschrift angesagt ist für mich das Bild von dort besonders wichtig. Ich war nur einmal dort, habe aber für mich zwei wichtige Bilder.
Die Umgebung außerhalb dieser beiden Bilder wusste ich nicht mehr, nun sehe ich auf Deinem Bild, wo ich dort stand.

[www.drehscheibe-online.de]

und in SW eigentlich noch schöner:
[www.drehscheibe-online.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Mensch Steffen,
Du brennst ja hier zur Zeit ein Feuerwerk an Beiträgen ab, da kommt man ja gar nicht mehr mit! Einfach klasse, ich bin total begeistert!
Herzlichen Dank vom Pängelanton
Ich trag´ mal Eulen nach Athen: Toller Beitrag! :-)

Besonders lange verweilt bin ich beim Bild von der Autobahnbrücke aus. Der Posten ist wirklich putzig: Hat er doch nur einen Feldweg abzusichern. Das ist Eisenbahnromantik auf sehr hohem Niveau!
Hallo Steffen,



eine schöne Erinnerung an längst vergangen Zeiten, ein paar Bilder habe ich trotz des bescheidenen Wetters auch gemacht, 3 davon hänge ich mal hier ran.

https://abload.de/img/d-92-060xpab29.jpg
Der N 6010 nach Weimar verlässt den Bahnhof Töppeln.

https://abload.de/img/d-92-061xlrl2w.jpg
Der gleiche Zug bei der Ausfahrt Hermsdorf-Klosterlausnitz.

https://abload.de/img/d-92-064x3axdm.jpg
Und der N 6015 nach Gera in Kraftsdorf.

VG Hans-Jürgen
Tolle Sache war das. Die noch vorhandene Infrastruktur bot einen perfekten Rahmen für den Zug.
Das kriegt man heute so nicht mehr hin.
Vielen Dank für die Bilder.

Re: Heute vor 25 Jahren, 22.3.1992 Plandampf auf der Mitte Deutschlandverbindung( 22 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.03.17 19:14

Lieber Steffen Tautz!

Deine Bilder sind große Klasse!
Eine sehr schöne Plandampfaktion.

Schade, das viele Dampfloks heute nicht mehr betriebsfähig sind!

Herzlichen Dank von
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:24:19:15:23.