DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bayern: Pumuckl fährt mit der Bundesbahn,Bf Darching

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 20.03.17 21:48

Hallo,
auf Youtube findet man doch alles. Ich habe zb. heute eine Szene aus Meister Eder und sein Pumuckl gefunden
wo die beiden an einem schönen bayrischen Bahnhof mit einem Silberling Steuerwagen ankommen.
So ein schöner Zug mit der tollen Landschaft hat sich doch irgendwie eingeprägt, trotz der kurzen Szene.
[www.youtube.com]
Ab 1:00 sieht man den Bahnhof.
Ich würde gerne mal wissen wo die Aufnahmen Ende der 70er Jahre entstanden sind.

Da hätte ich wirklich selber googeln können, wir sehen den Bf Darching, heute ein Hp.

Für die Freund des klassischen W48 Fernsprechers empfehle ich noch diese Folge: :D
[www.youtube.com]

ich erinnere mich auch noch an eine Folge Siebenstein glaube ich wo ein InterCity mit Br 103 gezeigt wurde, das
war auch was. Die DB gab es da zwar nicht mehr aber irgendwie hat man die noch auf der Flimmerkiste mitbekommen.

So genug der Kindereien :)
Viele Grüße
Timo

http://fs5.directupload.net/images/user/151228/g8tvaw3h.jpg An alle Stellen




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 22:47.

Re: ??Bayern: Pumuckl fährt mit der Bundesbahn, aber wo?

geschrieben von: Nassdampfer

Datum: 20.03.17 22:34

Hallo Timo,

Nicht gewusst, aber gegoogelt: Die "Pumucklhomepage" nennt den Bahnhof Darching (Valley):
[www.pumucklhomepage.de]
Jedenfalls war da ein Sergio-Leone-Fan am Werk :)

Schöne Grüße,
Martin

Re: ??Bayern: Pumuckl fährt mit der Bundesbahn, aber wo?

geschrieben von: slpa

Datum: 20.03.17 22:39

Guten Abend,

und der Sound der Diesellok hört sich eher nach hinzugemixtem 420er an... oder war da der Kobold am Werk?

Beste Grüße,

Stefan

Re: ??Bayern: Pumuckl fährt mit der Bundesbahn, aber wo?

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 20.03.17 22:45

Danke für die Auflösung Martin,
der Bahnhof sieht ja nicht mehr so herrlich aus.
Genau, der Sound ist vom ET 420, ich nehme mal an aus München :)
Viele Grüße
Timo

Oberdingharting!

geschrieben von: Mw

Datum: 20.03.17 23:05

Oder doch Mitterdingharting oder gar Unterdingharting --? Fragen über Fragen.
Aus dem Weltraum betrachtet (wo Meister Eder ja inzwischen weilt) könnte es im Umkreis von 100 km um Dorfen Bahnhof sein.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Bayern: Pumuckl fährt mit der Bundesbahn,Bf Darching

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 21.03.17 08:47

Hallo, ich hänge mal ein Bild von Darching an:

Juli 1981

https://abload.de/img/218344357mmfdarching2dox88.jpg

Viele Grüße
Horst

Re: Bayern: Pumuckl fährt mit der Bundesbahn,Bf Darching

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 21.03.17 19:52

Guten Abend,

Vielen, vielen Dank für das angehängte Foto von 1981, als dort noch die "Welt in Ordnung" war. Sogar eine Zugkreuzung hast Du da aufgenommen, das Abstellgleis gibt es sogar auch noch (man erkennt G-Wagen).
Bald darauf wurde der Bf in einen Hpu umgewandelt, die Bahnschranke im Bf-Bereich auf zugbedient umgestellt.

Ja, das war die 218er Zeit im bayr. Oberland - hab sie noch gut in Erinnerung.


Gruß
diesel-fan

Re: Bayern: Pumuckl fährt mit der Bundesbahn,Bf Darching

geschrieben von: S&B

Datum: 21.03.17 22:19

>>Für die Freund des klassischen W48 Fernsprechers empfehle ich noch diese Folge:<<

Mit einem W48 habe ich heute noch mehrmals telefoniert. :-)

Grüße
ulrich

Re: Oberdingharting!

geschrieben von: Torsten87

Datum: 22.03.17 10:28

Ach ja, da werden Kindheitserinnerungen wach. Pumuckl habe ich immer gerne gesehen, und gerade die Folge zählte zu meinem Lieblingen, natürlich auch wegen der Bahnhofs-Szene, aber auch wegen der anschließenden wunderschönen Aufnahmen von dem idyllischen Hof in den bayerischen Alpen. Man beachte auch den subtilen Humor: Ein Sergio Leone-Zitat in einer Kinderserie - das gibt es heutezutage auch nicht mehr.

Weitere Folgen mit Bahnbezug gab es auch: In "Die Bergtour" fahren Eder und sein Neffe mit der Wendelnsteinbahn: [youtu.be]
Und im Kinofilm "Pumuckl und der Blaue Klabauter" sind zwei Kinder mit einem Intercity unterwegs (laut Zuglaufschild fährt er von Wien Westbahnhof nach München), was zu ein paar schönen zeitgenössichen Aufnahmen vom Münchener Hautpbahnhof führt: [youtu.be]
Kurz vorher gibt es auch ein paar schöne Aufnahmen von der Wiener Praterbahn: [youtu.be]

Schöne Grüße aus Nordhessen!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/smilie_kassel_huskies.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 10:38.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de