DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: 50 2812

Datum: 20.03.17 16:10

Liebe HiFo-Gemeinde,

der Vater eines guten Bekannten war Reichsbahnrat Werner Boy, vor dem Krieg Leiter der Messgruppe I am Versuchsamt Grunewald, der u.a. die Messfahrten mit der Hochdrucklokomotive H02 1001 begleitete. Nach dem Krieg war er u.a. in der BD Mainz beschäftigt. Falls allgemeines Interesse besteht, kann ich hier im HiFo den Wortlaut eines Vortrages einstellen, den er anlässlich einer Sitzung der BD Essen am 09.12.1957 hielt zu dem Thema "Neuerungen im Dampflokomotivbau". Dieser Vortrag umfasst etwa 3 DIN-A4-Seiten und enthält eine ganze Menge Zahlen und Informationen, die heute durchaus interessieren könnten. Da dieser Vortrag als Beitrag vergleichsweise umfangreich ist und möglicherweise deshalb einen "Shitstorm" im Forum verursachen würde, will ich zunächst ausloten, ob ich ihn einstellen sollte...

Ebenfalls anbieten könnte ich einen eineinhalbseitigen Artikel desselben Autors in der Zeitschrift "Der Eisenbahner" vom 01.12.1959 zum Thema "Kabinentender".

In Erwartung Eurer Rückmeldungen
50 2812

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: Meisinger

Datum: 20.03.17 16:25

Ich persönlich halte beide Artikel für interessant und würde mich freuen, wenn Du sie hier im Forum veröffentlichen würdest. - Wie einigen Foristi bekannt sein dürfte, schrecke ich selbst vor voluminösen Beiträgen ja nicht zurück ;-)


Gruß

Dirk

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 20.03.17 16:26

Hallo,

wenn Du den Vortrag als Scan einstellen kannst, sehe ich keine Grundlage für einen "Shitstorm". Ansonsten einfach den Text auf mehrere Beiträge aufteilen.

Und natürlich besteht gesteigertes Interesse an dem Vortrag :-)

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: uk-old

Datum: 20.03.17 16:34

Moin,

es interessiert beides sehr und hat hier auch seinen richtigen Platz - am besten in zwei Beiträgen!

Gruß
uk-old (Uwe)

An aussagekräftigen Betreffzeilen besteht immer Interesse!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 20.03.17 16:57

Guten Tag 50er,

an aussagekräftigen Betreffzeilen besteht immer Interesse — am avisierten Vortrag über die H02 1001 - bzw. an dem Artikel über die Kabinentender aber auch! ☺

Wie von anderen schon ausgeführt, darf das dann gerne auch in zwei Teilen erfolgen …!

;-)

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 20.03.17 17:30

Freue mich schon auf Deinen Beitrag.
Ob einen oder mehrere Teile ist mir egal.

Gruß
Martin

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: 50 1503

Datum: 20.03.17 17:44

Hallo 50 2812,

bei mir besteht Interesse an beiden Artikeln. Ganz besonderes Interesse hätte ich am Artikel über die Kabinentender, sicher aber auch über die Neuerungen im Lokbau mit Sicht des Jahres 1957.

Also: gerne einstellen, egal in wie vielen Teilen.

Herzliche Grüße
Andreas B.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 17:45.

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: asterix

Datum: 20.03.17 17:47

Hallo 50 2812,


auch bei mir besteht Interesse an beiden Artikeln!!


Gruß asterix

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 20.03.17 18:58

Hallo,
auch ich melde mal interesse an.
Kleiner Tip mach doch eine PDF Datei daraus und stelle sie hier ein.
Das spart viele Einzelscans.

Gruß von ganz oben der Bergmensch.

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: 38 1001

Datum: 20.03.17 20:00

Hallo,

auch ich möchte mein Interesse an den Dokumenten bekunden.

Viele Grüße
Klaus

Re: Frage: Besteht Interesse am Wortlaut eines Vortrags über H02 1001 und an einem Artikel über Kabinentender?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 20.03.17 20:05

Bergmensch schrieb:
Kleiner Tip mach doch eine PDF Datei daraus und stelle sie hier ein.
Das spart viele Einzelscans.

Tach!

Im Eröffnungsbeitrag lese ich »Dieser Vortrag umfasst etwa 3 DIN-A4-Seiten […] Ebenfalls anbieten könnte ich einen eineinhalbseitigen Artikel desselben Autors … zum Thema Kabinentender«.

Wo is’n da jetzt das Problem?



Gruß

Walter

Besteht Interesse zu dem Thema "Neuerungen im Dampflokomotivbau"?

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 20.03.17 20:16

Hallo 50 2812,

aber selbstverständlich! Wenn du meinst,es ist ziemlich umfangreich,dann kannst du das Ganze ja in mehreren Teilen veröffentlichen.Das könnte dich auch zeitlich entlasten,da ein Teilbeitrag ja nicht ganz so zeitintensiv ist.

Du hast uns neugierig gemacht ... ;-)

Carsten

Höflich und freundlich angefragt...

geschrieben von: 215055

Datum: 20.03.17 21:05

...und genauso möchte ich antworten!
Die H02 1001 interessiert mich ganz und gar nicht.

Das Thema "Kabinentender" dagegen lässt bei mir alle Signale auf Hp1 gehen.
Ich freue mich auf deinen Beitrag dazu!

Freundliche Grüße von

215055

Höflich und freundlich gegenteilig...

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 20.03.17 21:29

215055 schrieb:

...und genauso möchte ich antworten!
Die H02 1001 interessiert mich ganz und gar nicht.

Das Thema "Kabinentender" dagegen lässt bei mir alle Signale auf Hp1 gehen.
Ich freue mich auf deinen Beitrag dazu!

Freundliche Grüße von

215055

Siehst du,so unterschiedlich ist das:Die H02 1001 interessiert mich ganz besonders.Das Thema "Kabinentender" dagegen lässt bei mir alle Signale auf Hp0 gehen.

;-)

Freundlichste Grüße von

Carsten

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.03.17 21:33

Ich werde auch in Zukunft keinen derartigen Wirbel veranstalten, ob ich einen bestimmten Beitrag in meinen Fünfjahresplan aufnehmen sollte oder nicht. Dann hätte ich viel zu tun.

Nun ja, dann zünde ich hiermit ein Zs1 an! (o.w.T)

geschrieben von: 215055

Datum: 20.03.17 21:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Nun ja, dann zünde ich hiermit ein Zs1 an!

geschrieben von: Nullstein

Datum: 20.03.17 21:51

ludger K schrieb:
Ich werde auch in Zukunft keinen derartigen Wirbel veranstalten, ob ich einen bestimmten Beitrag in meinen Fünfjahresplan aufnehmen sollte oder nicht. Dann hätte ich viel zu tun.
Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass Deine Planungen von derart kurzfristiger Natur sind. :)

@ 50 2812: Stell den Beitrag doch einfach ein. Wie Du siehst, werden viele User ihre Freude daran haben und der Rest braucht ihn ja nicht anzuklicken. ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 21:51.

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: 86_018

Datum: 21.03.17 17:25

Als Fan der Dampftraktion habe ich natürlich an beiden Themen ein Interesse und wenn es keine Mühe macht, dann los.
VG Helmut

Re: Frage: Besteht Interesse?

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 21.03.17 17:30

86_018 schrieb:

Als Fan der Dampftraktion habe ich natürlich an beiden Themen ein Interesse und wenn es keine Mühe macht, dann los.
VG Helmut

Hallo Helmut,

dann schau mal hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Carsten

Re: Nun ja, dann zünde ich hiermit ein Zs1 an!

geschrieben von: Arend von Gersdorff

Datum: 21.03.17 21:29

Lieber Nullstein genau so sehe ich es auch, denn wenn irgendjemand irgendein Beitrag nicht gefallen sollte könnte der Jehnige einfach über die ihm missliebigen Beiträge hinweg sehen denn man schreibt ja nicht nur für einen einzelnen sondern für die Allgemeinheit.
In diesem Sinne bitte alles Eisenbahnhistorische über das man verfügt B I T T E !! hier einstellen

Viele Grüße von Arend von Gersdorff aus 34277 Fuldabrück-Bergshausen An der Röthe 17
Tel 0561/30820 oder 3082218(BIMA KASSEL VERMITTLUNG, ich selber) oder 0170/180/6660
oder arnd-gersdorff@t-online.de oder Arend.vonGersdorff@bundesimmobilien.de

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de