-------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals v 20 J – 1997-03-10 ›DB – 628² WI-LIM, S-Bahn-141‹
Bunte Bahn
Sie hatten Einzug gehalten, die bunten Farben.
In die Bahnwelt.
Das Zweigeteilte Hopp- und Flop-Schema der Zeit zuvor war fast schon Geschichte. IC-, IR-, Regionalverkehr (ja, man sagte tatsächlich noch regio'nal'..) und der schon immer cremetürkisbefreite schnelle Nahverkehr westdeutscher Ballungsgebiete (ohne die Hamburger..) wurde hell und bunt.
Das dies alles nicht immer 'produktrein' ablief, dafür sorgten die Ausnahmen von der Regel. So wie die S-Bahn 111er und 141er die gerade nach Frankfurt umstationiert waren.
Das war der eine Grund.
Der andere: Verkehrsrot war schon 'geboren'. Neuablieferungen kamen nur noch in Rot daher und kündigten leise und kaum spürbar von der monotonsten Farbvariante die je auf deutschen Schienen fahren sollte. Daran konnte auch der an sich schöne (rote) Farbton nichts ändern.
Aber: ich weiß – es geht noch schlimmer: Vistablue-Tauchlack (Nahverkehr Frankfurt)..
Schnell wieder zwanzig Jahre zurück.
Wir begeben uns heute in alte Jagdgründe elektrischer, fahrdrahtloser Art: der Limburger Akkus. Bevor wir uns jedoch im nächsten Beitrag genau diesem Thema widmen (siehe unten), schauen wir uns auf der Strecke von Limburg nach Niedernhausen mit zwei Abstechern, um.
Zufällig ist diese Strecke 1986 elektrisiert worden, in dem Jahr in dem auch die 'Neuen Farben' vorgestellt wurden..
Wir beginnen den Tag jedoch auf der Strecke von Wiesbaden nach Niedernhausen. Mal nachsehen wie das mit den 628² so aussieht.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Eigentlich hatte sich gegenüber dem Akku-Betrieb nicht viel geändert. Noch säumen die Telegrafenmasten die Strecke und auch die Formsignale stehen noch in WI-Erbenheim.
Also wechseln an die Limburger Bahn, die in Wikipedia auch 'Taunusstrecke' und -etwas sperrig- 'Main-Lahn-Bahn' genannt wird.
Für den öffentlichen Personenverkehr bietet die Bahn damals tatsächlich drei Zuggattungen an: RB, RE und SE – etwas verwirrend. Immerhin sollte sich der Begriff SE (von Seiten des Bestellers RMV bis zum Dezember 2016 halten, auch wenn der Ersteller -DBAG- schon längste 'nur' RB und RE als Zuggattung verwendete..
Bild 4
Man hört sie förmlich wenn man das Bild anschaut: die Lerchen stehen schon -kaum sichtbar- am Himmel und trällern ihr unaufhörliches Lied in den lauen Frühlingshimmel, etwas was mich jedes Jahr wieder auf's Neue begeistert..
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Stellvertretend für weitere Aufnahmen an dieser Stelle soll hier einmal die 'Allerweltslok' der DB vertreten sein, geziert mit dem kaum zwei Jahre alten neuen DBAG-Logo
Bild 10
Bild 11
Was zu Akku-Zeiten (m.E.) nicht möglich war, ging jetzt durch die Errichtung eines Parkhauses (?) tatsächlich: Limburg mit seinem Wahrzeichen im Hintergrund.
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Mit diesem Blick auf Idsteim und seinem Hexenturm beginnt der Weg zurück in Richtung Rhein/Main-Gebiet. Die im Krieg kaum in Mitleidenschaft gezogene Stadt hat eine heute unter Denkmalschutz stehenden -sehenswerte- Altstadt. Der Hexenturm selbst geht nach Dendrochronologie-Bohrungen bis auf Jahr 1170 zurück. Eine seltene 'Zeitkapsel' sehen Bauforscher in ihm, da er im 20. Jahrhundert bis auf Putzarbeiten nicht verändert wurde.
Bild 15
Auch diese Vorbeifahrt kostete einige Bilder. Gezeigt wird die Aufnahme in der die Höhen des Taunus sich gut abheben. Die linke Bergspitze ist der über 880m hohe Große Feldberg, ihm vorgelagert ist, rechts, der Altkönig, dessen Höhe knapp unter 800m angegeben wird. Das sind die 'Frankfurter Hausberge'.
Und mit einem 'Versuchsbild' (mal sehen ob das was wird..) nach Sonnenuntergang war dieser erfolgreiche Tag zu Ende gegangen. Solche Tage wünscht man sich öfter…
Bild 16
Wer an weiteren Bildern dieses Tag interessiert ist, der klicke hierhin:
[
www.flickr.com]
Ansonsten bliebt der Wunsch das Ihr auch das nächste Mal wieder mit von der Partie seid, die dann heißt:
Damals v 35 J – 1982-04-16 ›DB – Wiesbaden/Akku‹
Bis dann
Euer
Peter Bäuchle
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:22:12:29:35.