DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schmalspuriges aus der Schweiz 1995 (Teil3: RhB)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 19.03.17 20:51

Bilder von den schmalspurigen Bahnen der RhB

Hallo zusammen,

jetzt noch einige Bilder vom Bahnlehrpfad Preda-Bergün, den wir mit Kind 1995 gewandert sind.
Natürlich sind wir bergab gelaufen, also von Preda nach Bergün.

Bild 1: Bemerkenswert der umfangreiche Güterverkehr
http://fs5.directupload.net/images/170319/hzslrbl3.jpg

Bild 2:
http://fs5.directupload.net/images/170319/igyrbmrv.jpg

Bild 3:
http://fs5.directupload.net/images/170319/xisnhpbx.jpg

Bild 4:
http://fs5.directupload.net/images/170319/o6t424em.jpg

Bild 5: im Wechsel mit den pünktlich verkehrenden Reisezügen
http://fs5.directupload.net/images/170319/l3k2f5hj.jpg

Bild 6:
http://fs5.directupload.net/images/170319/xr283o2z.jpg

Bild 7:
http://fs5.directupload.net/images/170319/gjex5bkd.jpg

Bild 8:
http://fs5.directupload.net/images/170319/4mnon749.jpg

Bild 9:
http://fs5.directupload.net/images/170319/8te4nr8q.jpg

Bild 10: Ein rhätisches Krokodil Ge6/6 als Denkmal in Bergün
http://fs5.directupload.net/images/170319/7kddyqmc.jpg

Bild 11: und die Drehscheibe in Preda
http://fs5.directupload.net/images/170319/hrjdu6ie.jpg

Bild 12: Ein paar Bilder kann ich noch vom Bernina-Pass nachtragen
Noch ein Bild vom Campingplatz Morteratsch
http://fs5.directupload.net/images/170319/vmlwtlmy.jpg

Bild 13: Der übergang in die Steigung am Bahnhof Morteratsch
http://fs5.directupload.net/images/170319/ya6hqnte.jpg

Bild 14: Ein Arbeitswagen. Uups, wer steht denn da im Bild?
http://fs5.directupload.net/images/170319/9uejx5id.jpg

Bild 15: Unser Zug fährt ein
http://fs5.directupload.net/images/170319/wd4ix4hr.jpg

Bild 16: und führt auch Güterwagen mit
http://fs5.directupload.net/images/170319/oih3skxu.jpg

Bild 17: In Alp Grüm verlassen wir den Zug
http://fs5.directupload.net/images/170319/bcp9vv9n.jpg

Bild 18: Der Gegen zug wird noch fotografiert
http://fs5.directupload.net/images/170319/iwt64w6m.jpg

Bild 19: und dann auf der Terasse des Bahnhof-Restaurants etwas getrunken.
Unterhalb die erste 180°-Grad-Kehre der Fahrt ins Poschavio
http://fs5.directupload.net/images/170319/3lftowjv.jpg

Bild 20: Dann die Rückfahrt nach Morteratsch
http://fs5.directupload.net/images/170319/6o6hmwyk.jpg

Bild 21: Dabei sind wir noch einem Arbeitsfahrzeug begegnet
http://fs5.directupload.net/images/170319/czq3oks3.jpg


So, das war es für heute. Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen.

Viele Grüße
Klaus

Re: Schmalspuriges aus der Schweiz 1995 (Teil3: RhB)

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 19.03.17 22:38

Hallo Klaus,

danke für die herrlichen Aufnahmen.

Der Zug ab Morteratsch dürfte der 4435 gewesen sein. Das Kursbuch hat ihn als einen Zug vermerkt, bei dem keine Gewähr für die Einhaltung des Fahrplanes und der Anschlüsse übernommen wurde. Dies hing sicherlich mit dem Transport der Güterwagen zusammen. Der Gegenzug im Bild 18 dürfte der 464 gewesen sein.
Die Rückfahrt habt ihr dann wohl in Alp Grüm mit dem 470, Abfahrt 15.00 Uhr, angetreten. Dies war lt. Kursbuch der letzte Zug des Tages in Richtung St. Moritz, welcher bei guter Witterung im Juli + August offene Aussichtswagen mitführte. Ankunft in Morteratsch um 15.31 Uhr.

Gruß
Martin

Re: Schmalspuriges aus der Schweiz 1995 (Teil3: RhB)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.03.17 22:39

Moin Klaus!

Rhätische Bahn geht immer! Dieses Eisenbahn- und Landschaftsparadies in Graubünden schätze ich ebenso wie Du sehr! Den Bahnlehrpfad von Preda nach Bergün bin ich auch schon (in beide Richtungen) entlang gewandert und habe dabei diese Erlebnisschiene intensiv genossen. 1974 erwanderte ich erstmals diesen Weg, allerdings hieß er damals noch nicht Bahnlehrpfad und verfügte daher auch noch nicht über Hinweistafeln.

Kurz vor Preda fotografierte ich 1974 einen mit der damals nagelneuen Ge4/4 II 613 einen langen Güterzug. Für nicht mit der Örtlichkeit vertraute Personen: Das Foto ist horizontal ausgerichtet, die Strecke steigt also tatsächlich so stark an!

http://fs5.directupload.net/images/user/170319/gz3q22li.jpg


Für Deinen rhätischen Blick, auch über den Bernina hinaus, dankt Dir - mit Grüß etwa 10 km südostwärts
Helmut

Re: Schmalspuriges aus der Schweiz 1995 (Teil3: RhB)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.03.17 07:08

Hallo Klaus,
die Rhätische Bahn ist immer sehenswert. Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: Schmalspuriges aus der Schweiz 1995 (Teil3: RhB)

geschrieben von: diema2054

Datum: 20.03.17 10:57

Schöne Bilder aus einer Zeit als die RhB noch eine Zierde war und nicht als fahrbare Plakatsäule die Alpen verunstaltete

Grüsse Heinz

Re: Schmalspuriges aus der Schweiz 1995 (Teil3: RhB)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 20.03.17 19:50

Hallo Klaus

Der 3. Teil der Serie hat mir ausgesprochen gut gefallen, tolle Aufnahmen. Das Rhätische Krokodil Ge6/6 habe ich in Disentis erlebt, leider ist mein Klapprechner defekt, daher ohne Beleg ;-)

Danke für den Beitrag
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://www.eisenbahn-en.de/banner/banner234x60.gif ~ http://www.eisenbahn-en.de/banner/blogger_EN.jpg ¯\_(ツ)_/¯ http://www.eisenbahn-en.de/banner/MrKridGC.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 19:51.

Erinnerungen...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 21.03.17 17:38

Sehr schön, Klaus! Den Bahnlehrpfad habe ich mit meiner Frau auch mal begangen, 1987, und da kam sogar noch ein RhB-Krokodil vorbei. Und auf Alp Krüm habe ich Anfang Februar 2011 ebenfalls mal Rast zwischen zwei Zügen auf der Terrasse gemacht - bei 'nem guten Stück Käsekuchen und mit Blick in die beeindruckende Bergwelt mit Gletscher. Alles unvergesslich!

Vielen Dank für die schönen Bilder, die Erinnerungwen auslösen, und
Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Schmalspuriges aus der Schweiz 1995 (Teil3: RhB)

geschrieben von: 44 115

Datum: 23.03.17 14:00

Sind ja wieder ganz feine Bilder,herzlichen Dank,Klaus!
Bin leider bisher nicht über Preda hinaus gekommen.Was nicht ist,...
Schönes Wochenende!
Olaf

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de