DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Viele junge Damen auf Ausflug im Reisebus · Bild von 1956

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 19.03.17 16:10

.

Hallo Zusammen !


Meine liebe und sehr reiselustige Tante sortierte neulich ihre Fotoalben aus - und ich sortierte da gerne mit.
Natürlich mit dem Auge für Verkehrsmittel, die da 'versehentlich' mit aufs Foto gekommen sein könnten.


Tatsächlich war die Suche doch eher äußerst mager, gerade mal 2 Aufnahmen aus den 1950ern stellen die Ausbeute dar.


Heute stelle ich Euch eines der beiden Bilder vor. Das Originalbild ist 9,5 x 6,5 cm.


Im Jahre 1956 begab sich meine Tante mit 18 Jahren zu einem Kur-Aufenthalt nach Bad Tölz in Oberbayern.
Von dort aus gabs dann Ausflüge mit dem Bus - in diesem Falle nach Mittenwald.


Viel Spaß beim Betrachten:


https://c1.staticflickr.com/3/2854/33372307882_4f49350a70_o.jpg
Reisebus · Mittenwald · 1956 by Josef Jakubowski, auf Flickr




Die Front en Detail


https://c1.staticflickr.com/3/2827/33529618945_ee006f0792_o.jpg
Reisebus · Mittenwald · 1956 · Detail by Josef Jakubowski, auf Flickr



Na ja, um welchen Bus könnte es sich handeln ?




In eigener Sache: Dieses ist mein erster Versuch von Flickr hier Bilder einzubinden.
Normalerweise lade ich über DSO hoch, aber hier wollte ich möglichst große und und damit relativ scharfe Bilder zeigen.
Sollte die Größe nun gar nicht gehen (zu groß), werde ich umgehend gegen kleinere Formate austauschen.
Also bitte nicht schimpfen, einfach nur Bescheid geben . . . Danke !



Freundlichen Gruß von Wolfgang

.

Re: Viele junge Damen auf Ausflug im Reisebus · Bild von 1956

geschrieben von: Trip

Datum: 19.03.17 16:24

Kässbohrer Setra S10 aus der ersten Baureihe.

Re: Viele junge Damen auf Ausflug im Reisebus · Bild von 1956

geschrieben von: Jürgen Danner

Datum: 19.03.17 16:32

Ein Kässbohrer Setra S10.

Ein schönes Dokument

geschrieben von: HLeo

Datum: 19.03.17 16:53

Danke für's Zeigen!

Auch im HiFo erinnert sich nicht jeder an die Zeit vor 60 Jahren.
Man beachte auch das Kfz-Kennzeichen.

Und die Dame ganz rechts im Bild hält sich kein Mobil-Telefon an's Ohr.

Re: erbetene (R) zur Bildgröße

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.03.17 17:04

Der Bahns schrieb:
Dieses ist mein erster Versuch von Flickr hier Bilder einzubinden.
Sollte die Größe nun gar nicht gehen (zu groß), werde ich umgehend gegen kleinere Formate austauschen.
Also zuerst mal ein Lob dafür, dass Du vor die von Flickr generierte Bildunterschrift eine Zeilenschaltung eingefügt hast!

Zu Deiner Frage: Dank mobiler Ansicht (die bekanntlich auf PC-Systemen funktioniert) dürfte es ja „zu große” Bilder eigentlich™ gar nicht mehr geben, aber bei 1280 Pixel Bildbreite mach Dir mal keine Sorgen, das passt schon so — auch in der alten Ansicht.


Aber mal abgesehen davon: die Datei ist doch nur 203,88 KB (208.778 Byte) groß und 280 KB schluckt der DSO-Server, ohne sie anzufassen [www.drehscheibe-online.de], wo also lag da das Problem?

Ach so, der Bildausschnitt!

Ja, der besitzt zwar ein Dateivolumen von 297,04 KB (304.174 Byte), aber wenn Du das um 20 KB verringert hättest — ob sich das in irgend einer Form auf die Schärfe ausgewirkt hätte?

Re: Ein schönes Dokument!

geschrieben von: andreas +

Datum: 19.03.17 19:24

HLeo schrieb:

Danke für's Zeigen!

Und die Dame ganz rechts im Bild hält sich kein Mobil-Telefon an's Ohr.

Scheint mir 'ne Katze zu sein.

Und auch Danke für's Zeigen!

Setra S10

geschrieben von: S&B

Datum: 19.03.17 19:41

Jaa, mit so einem fuhren wir schon mal nach der Schule nach Hause. Das war 1958, der Unternehmer war Siepen, Gürzenich. :-)
Grüße
Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 19:41.

Re: Mittenwald

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 20.03.17 11:26

Vermute vor dem Gasthof Stern (sehr gut, mit großem Biergarten), wenn ich falsch liege bitte melden.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Das retadierende Moment der Oberbayern ansich . . .

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 20.03.17 11:40

.
... könnte tatsächlich dazu führen, dass man nach über 60 Jahren eine Fotostelle wiedererkennen kann. Tante allerdings erinnert sich nicht ...


Vielen Dank für Eure netten und informativen Kommentare. Nach internem Gespräch mit Mikado-Freund / Walter klärte sich meine Problematik:
Flickr wandelt offensichtlich tiff-Datein in jpg-Datein (?) um. Denn die Datei (1280 x 880), die ich bei Flickr hochgeladen habe, hat 10,3 MB.


Ich wünsche Euch eine schöne Woche, Gruß von Wolfgang

.

Re: Ein schönes Dokument!

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 20.03.17 14:16

andreas + schrieb:

HLeo schrieb:

Danke für's Zeigen!

Und die Dame ganz rechts im Bild hält sich kein Mobil-Telefon an's Ohr.

Scheint mir 'ne Katze zu sein.


Die hält sich 'ne Katze ans Ohr? Zum Telefonieren?
Was es nicht alles gab... ;-)

Re: Ein schönes Dokument!

geschrieben von: brauhaus

Datum: 21.03.17 05:00

Hallo!
Viel kann ich nicht beitragen aber soviel das "Setra" für selbsttragend steht und
als weiteres Beispiel "Neoplan" für neuer Plan.
MfG

Wenn sie schnurrt,sind's gute Nachrichten:=) (o.w.T)

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.03.17 10:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wenn sie schnurrt,sind's gute Nachrichten:=)

geschrieben von: S&B

Datum: 21.03.17 10:53

...und wenn sie Dein Ohr als Kratzbaum benutzt... :-))

Re: Wenn sie schnurrt,sind's gute Nachrichten:=)

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 21.03.17 12:51

.

Das ist doch eine ganz besondere Katze - sie ist eine Menschenflüsterin ... und das bebrillte Menschlein hört gespannt zu ...

.

Die ausgeschriebene "Abkürzung" von Neoplan

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 22.03.17 17:32

Hallo brauhaus

Hier die offizielle Klarschrift für Neoplan :


Nie Ein Omninbus Pilstinger Lieferung Als Nahverkehrsmittel

Duck und wech.........

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de