DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Prellbock: Fragekarte (nein, keine Fragen an die Hiforisten)

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 18.03.17 20:07

Ein "Guten Abend" an die Fans des Hifo.

Bei diesem schlechten Wetter heute hab ich mal wieder meine Sammlung durchforstet und dabei eine Fragekarte zur Beschaffung eines Prellbockes bei der ehem. DB gefunden. Diese wurde von einer Firma für Eisenbahnbedarf aus Osnabrück erstellt und dürfte so aus der Zeit um 1969 stammen, da sie einer Rechnung an eine Bm aus dem Jahr 1969 beigefügt war. Interessant, welche Informationen für den Einbau eines Prellbockes benötigt wurden.

Aber genug der Vorrede, seht selbst:

https://abload.de/img/img20170318_19511172eqz8h.jpg


Noch ein schönes Restwochenende
Martin

Re: Prellbock: Fragekarte (nein, keine Fragen an die Hiforisten)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.03.17 09:12

sehr interessant! Da es sich um einen Bremsprellbok handelt, sind die abgefragten Daten aber auch sehr wichtig

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Fa. Rawie, Osnabrück

geschrieben von: B70-2,4

Datum: 19.03.17 11:53

Hallo,

die Firma A. Rawie GmbH & Co. KG in Osnabrück stellt auch heute noch die Bremsprellböcke für die DB her. Nach DS 800 01 sind (neu) keine Festprellböcke mehr zugelassen (außer Kopframpen) - deshalb nur Bremsprellböcke (verschiedene Bauarten).

Gruß B70-2,4

Gruß B70-2,4

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de