DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[OT] Zeitzeuge herausvergrößert

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.17 16:16

01 1066 schrieb:
nun will ich Dir nicht zu nahe treten, …
Keine Sorge; das tust Du nicht!



Zitat:
… aber Haltung, Kleidung und Kopfbedeckung sprechen aus meiner Sicht eher für einen älteren Menschen (gut, die Mütze mag bei einem Briten auch damals schon im jüngeren Alter "in" gewesen sein, aber selbst das halte ich für wenig wahrscheinlich). Ich schätze die Person daher auf mindestens 50 Jahre, womöglich älter.
Gerade die Kopfbedeckung aber (bzw. dessen Art, wie sie hier getragen wurde)
verleitet m.E. doch eher zu einem jüngeren Semester … ▼ ☺

Hal-Palmers-Zeitzeuge.jpg




Gruß

Walter

Das soll ein jüngerer Mann sein? Keineswegs! (o.w.T)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 18.03.17 16:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, Victor

NL

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:16:31:07.
G.P.O. schrieb:
Übrigens kommt 012 084 eindeutig aus dem Rbf und hat dort vmtl. nicht nur Wasser gefasst, sondern auch gleich das Personal gewechselt.
Züge ohne Halt im Rbf sind … i. d. R. über Gleis 1, 2 oder 3 geführt worden.
Das sehen 'spoorhaas' und 'Sir Nigel Gresley' allerdings etwas anders (o.k. die waren nicht dabei, Du aber auch nicht …!) und i.d.R. bedeutet ja nun nicht, dass es davon keine Ausnahmen gegeben haben mag — und dann frage ich mich nun, warum man, statt nur Wasser zu nehmen und lediglich das Personal zu wechseln, bei der Gelegenheit nicht auch gleich die Lok gewechselt hat?



Gruß

Walter

Re: Das soll ein jüngerer Mann sein? Keineswegs!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.17 16:48

VictorPM schrieb:
Das soll ein jüngerer Mann sein? Keineswegs!
Was macht Dich denn da so sicher?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber „jünger(er)” ist halt immer relativ. Du kannst nun mal nicht heutige Mode - und äußere Erscheinung von XYjährigen mit denen vor weit über 40 Jahren vergleichen und: wir waren beide nicht dabei …!



Gruß

Walter

Ein Verdächtiger und Ne 15501 (2xBfpl.-Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.03.17 17:02

Guten Tag!

Wenn ich die Anfang 1973 gültigen Buchfahrpläne der BD Essen und Münster durchstöbere, bleibt mir als Bedarfszug der Gdg 9065 auffällig.
So genau hat man sich ja bei den Bedarfszügen nie an den Plan gehalten.

http://fs5.directupload.net/images/170318/ym2zuwng.jpg


Und Klaus hat Uwe ja während des Scannens schon geantwortet.
Der Ne 15501 war einer der Naheilgüterzüge auf der Emslandstrecke.


http://fs5.directupload.net/images/170318/2dft9hgh.jpg


Allen Beteiligten viele Grüße!

Olaf Ott

Frage zum Zuglauf „Recklinghausen – Rheine”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.17 18:03

Ist denn die Überschrift hinsichtlich des Zuglaufs „Recklinghausen – Rheine” so überhaupt korrekt?

Der Zug fuhr doch ganz offensichtlich über Rheine hinaus.

Innerhalb diese Fadens wurde ja nun vermutet, dass die Lok Wasser genommen - und auch ihr Personal gwechselt hat.

Nehmen wir mal an, der von Olaf eingstellte Gdg 9065 war es sogar – wenn ich mir daraufhin mal dessen Aufenthaltszeit in Rheine ansehe, dann wundere ich mich schon etwas darüber, dass man dort keinen Lokwechsel durchgeführt hat; auch wenn die Schlepplasttafel einer Lok der Baureihe 01.10 bei 80 km/h und in der Ebene immerhin noch 1305 t Wagengewicht¹ vor einem Personenzug zugesteht …!



Gruß

Walter
________________
¹ EK-Nachdruck „Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, Ausgabe 1953” von 1977
Ich wundere mich beim Betrachten der Zeiten darüber, wie der Zug im Februar noch bei Tageslicht hätte fotografiert werden können, sollte es sich tatsächlich um den Gdg 9065 gehandelt haben.

Viele Grüße

Martin

https://abload.de/img/ek41front012084-0zysbn.jpg



https://abload.de/img/ek41s81012084-0b6sgs.jpg

Die dort erwähnte Meldung in EK 40 steht nur das 012 084-0 soll Dezember Heizlok in Lingen werden.

Dick

Personalwechsel

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.03.17 21:21

Moin.

Die Tatsache, dass man für diesen (Sonder- ?) Zug eine 012, vielleicht auch schon mit einem Güterzug, Richtung "Pott" geschickt hat, zeigt doch eigentlich, dass halt keine geeignete Güterzug Dampflok verfügbar war.
Vielleicht hatte sich der Lokmangel während der Hin - und Rückleistung noch nicht erledigt?
Die schlimmsten Steigungen hatte die 012 084 eh' schon bis Rheine hinter sich gebracht. Da ist sie eben im Rbf, da wird Klaus wohl recht haben, dran geblieben und wird nur LPW gehabt haben.
Dass es einer der genannten Züge war, glaube ich übrigens nicht.

Aber es macht Spaß, sich mit diesem Zug an dem Tag zu befassen.

Übrigens, Walter, Dein Akku hat für 3 Filme a 90 Minuten gereicht!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: [OT] Zeitzeuge herausvergrößert

geschrieben von: 01 1066

Datum: 19.03.17 12:10

[i
Mikado-Freund schrieb:]
Gerade die Kopfbedeckung aber (bzw. dessen Art, wie sie hier getragen wurde), verleitet m.E. doch eher zu einem jüngeren Semester … ▼ ☺[/i]



Moin Walter,

auf die Gefahr hin, dass ich nerve: gerade die Mütze ist für mich ein Indiz für einen eher lebensälteren Menschen.

Es handelt sich offenbar um eine sog. Schiebermütze:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Batschkapp_fcm.jpg/220px-Batschkapp_fcm.jpg

Die galten damals unter jungen Leuten (und ich war einer davon) als "Alt-Herren-Mütze" (synonym für das heutige "uncool") - wir wären nie auf die Idee gekommen, so etwas aufzusetzen (ich galt schon als Exot mit meiner Uschanka im Winter, aber ich hab's nicht so mit kalten Ohren...). Heute mag das anders sein (obwohl das Jungvolk eher zum sog. "Basecap" greift - wie meine Frau sagen würde: "Das nimmt auch nicht gerade das Dumme aus dem Gesicht", vor allem, wenn man sie mit dem Schirm nach hinten trägt).

Im Übrigen ist auch die Körperhaltung (Stehen im Hohlkreuz) nicht typisch für junge Leute (die machten eher einen Buckel), auch der lange Mantel spricht dagegen (wir Jüngeren trugen damals Parka oder Anorak).

Aber wir werden es nicht klären können - es sei denn, der Kollege outet sich hier.

Re: Zeitzeugenalter

geschrieben von: S&B

Datum: 19.03.17 12:24

>45 Jahre ist auch meine Einschätzung.
Grüße
Ulrich

Re: [OT] Zeitzeuge herausvergrößert

geschrieben von: S&B

Datum: 19.03.17 12:27

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine Kopfbedeckung handelt. Es könnte auch eine Frisur sein.
Grüße
Ulrich
Ja das ist doch Wahnsinn, dass noch jemand diesen Zug zufällig aufgenommen hat!!!
Das hätte ich nie gedacht! Und die Diskussion darüber, um welchen Zug es sich handeln könnte, finde ich höchst interessant.
Inzwischen tendiere ich auch dazu, dass der Zug mit Kohle beladen war, nicht Koks, denn der ist leichter und hätte sicher über
den Wagenrand hinausgeschaut. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel von Jürgen Munzar über eine "Hammerleistung einer 01.10
von 1965. (EK 4/2017, S. 52 ff), Anhängelast 960 t. Also sollte es "mein" Zug doch wohl über 1000 t gebracht haben.

Mit sonntäglichem Gruß

Volkmar

Ladung Kohle?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 19.03.17 15:10

Moin!

Als Ladung ist mir Kohle auf dem Weg nach Emden nicht bekannt.
Koks, oder ein Leerpark.
Koks hätte man aber über den Rand hinaus nach oben gesehen.
Also, m. E.: Leerpark.

Dass das Anfahren so schwierig war, mag an der leichten Steigung liegen.
Vielleicht war der Park auch (von der Bremse her) überladen, so dass die Bremsen nicht alle richtig ausgelöst haben.
Zur Bremsprobe kann bei Lokwechsel der erste Wagen gereicht haben, vielleicht daher das Aufdrücken, um festzustellen, ob die Bremsen nicht alle "los" waren?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo,

> Übrigens kommt die 012 084 eindeutig aus dem Rbf und hat dort vmtl. nicht nur Wasser gefasst, sondern auch gleich
> das Personal gewechselt. Züge ohne Halt im Rbf sind in Rheine i. d. R. über Gleis 1, 2 oder 3 geführt worden. Und
> 012 084 dampft eindeutig über Gleis 6 durch den Bahnhof...

man konnte damals im Pbf zwar auch von Muenster aus nach Gl.6 fahren, aber das durch den Rbf ist schon plausibel. Bei Rs fuhr man links ab, um das Bw herum. Im Rbf durch Gl. 46, weiter durch das Gueterzugleis Rbf-Pbf Gl. 172 nach Gl.6. In Gl. 46 stand fuer diese Richtung ein Wasserkran genau passend in Signalnaehe. Fahrstrassen gab es fuer diese Bahnhofsrundfahrt auch.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Seiten: 1 2 All Angemeldet: -