DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

im November 1974 waren meine Frau und ich für ein paar Tage zu Besuch bei Bekannten in der Gegend um Mainz. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch der Eisenbahn die ihr gebührenden Aufmerksamkeit gewidmet. Aus der „einschlägigen Fachliteratur“ wusste ich, dass auf der Nahetalbahn z.B. noch Kaiserslauterer 23er und 50er im Einsatz waren. Am 25.11.1974 ergab sich die Gelegenheit zu einer Stippvisite auf dem Bf. Bad Kreuznach. Die Kaiserslauterer 023 036-7 stellt den N5325 nach Bingerbrück bereit

Bild 1 – 3
http://abload.de/img/pict0001bhky9.jpg

http://abload.de/img/pict000120kxp.jpg

http://abload.de/img/pict0001awkxh.jpg




Tender voraus wartet 023 036-7 mit N5325 auf Ausfahrt nach Bingerbrück

Bild 4 – 6
http://abload.de/img/pict0002mjk77cljoh.jpg

http://abload.de/img/pict0003lcjd0q4jdy.jpg

http://abload.de/img/pict0004b2kua.jpg





Ausfahrt frei für N5325...

Bild 7 - 9
http://abload.de/img/pict0004jwkrw.jpg

http://abload.de/img/pict00045gknf.jpg

http://abload.de/img/pict00055wkd5shjxh.jpg




Ein Abstecher führte uns ins Bw Bingerbrück. Bis hierhin kamen über die noch „fahrdrahtfreie“ Nahetalbahn Kaiserslauterer Loks der BRn 23 und 50. Im Bw standen die 051 609-6...

Bild 10
http://abload.de/img/pict0006tsk38.jpg




...und die 050 572-7 neben einer V100, deren Betriebsnummer sich leider nicht mit letzter Sicherheit bestimmen lässt...

Bild 11 – 13
http://abload.de/img/pict0007cij48.jpg

http://abload.de/img/pict00076gj6n.jpg

http://abload.de/img/pict0008thjrq7hk3l.jpg




Bei einer Fahrt entlang der Nahetalbahn „erwischten“ wir in Laubenheim einen in Richtung Kaiserslautern fahrenden Nahverkehrszug, der von einer 218 geführt wurde

Bild 14 – 16
http://abload.de/img/pict0009dhkwz.jpg

http://abload.de/img/pict0009d5kza.jpg

http://abload.de/img/pict0009yljj9.jpg




Zurück in Bad Kreuznach trafen wir wieder auf die schon bekannte 023 036-7

Bild 17 -20
http://abload.de/img/pict0010uhjr0.jpg

http://abload.de/img/pict0010uzknu.jpg

http://abload.de/img/pict0011ldj4w.jpg

http://abload.de/img/pict0011cgkg8.jpg




Beim am Folgetag, dem 26.11., durchgeführten Besuch wurde vorher ein kurzer Stopp an der Mainzer Südbrücke eingelegt. Über diese Brücke lief der Zugverkehr von Mainz Richtung Frankfurt/M. und Darmstadt.

Bild 21
http://abload.de/img/pict00131ck71iwkif.jpg




Von Mainz Hbf nähert sich ein Wendezug, geschoben von einer 141er

Bild 22 – 23
http://abload.de/img/pict0014vck2p4gk3rc5krk.jpg

http://abload.de/img/pict0015t5kjsndjrx.jpg




Mit Riesenschritten nähern wir uns nun dem Ende von Alfreds Fotojahr 1974. Nachdem alle Weihnachtseinkäufe erledigt sind und der Resturlaub bis zum Jahresende verplant werden musste, konnte am 23.12. ein kurzer Besuch im Bw Bremen Rbf eingeplant werden. Hier herrschte noch reger Betrieb. Auf dem Freigleis neben dem Auswaschstand wartet die Uelzener 051 625-1 auf ihre Rücktour in die Heimat-Dienststelle

Bild 24 - 25
http://abload.de/img/pict00013wjbrddkqw.jpg

http://abload.de/img/pict0001dpkwykhkl6.jpg




Aus dem Lokschuppen rollt 050 794-7 auf die Drehscheibe.....

Bild 26 - 28
http://abload.de/img/pict0002t4kahfajk8.jpg

http://abload.de/img/pict0003nzjxiftjdx.jpg

http://abload.de/img/pict0003wijm07tjcw.jpg




...fährt danach an den Kohlebunker, um Brennstoff nachzufassen...

Bild 28 - 30
http://abload.de/img/pict0004ahkq574jmv.jpg

http://abload.de/img/pict000434je4cqkjy.jpg

http://abload.de/img/pict0005q8kyg1yk2v.jpg




...und sich danach ihren Rangiergeschäften im Bw-Bereich hinzugeben...

Bild 31 - 33
http://abload.de/img/pict000558keqexkgm.jpg

http://abload.de/img/pict0006xzjz6rbjfb.jpg

http://abload.de/img/pict0006mmkv6r3j1c.jpg





...es galt, die Schlackewagen abzuziehen und umzuzsetzen...

Bild 34 - 38
http://abload.de/img/pict0007a8kpuxwk4x.jpg

http://abload.de/img/pict0007t2ku4yckh6.jpg

http://abload.de/img/pict0007t2ku4yckh6.jpg

http://abload.de/img/pict0008t2j7f20j76.jpg

http://abload.de/img/pict0010ygj1k.jpg




.danach musste auf dem Kanal ausgeschlackt werden...

Bild 39
http://abload.de/img/pict0008tjkajp3jqp.jpg




Über die Drehscheibe ging es dann Richtung Ausfahrgruppe...

Bild 40 - 43
http://abload.de/img/pict0009hxj7liajt2.jpg

http://abload.de/img/pict00129wj3lo1js1.jpg

http://abload.de/img/pict0013lxj3h0bjy0.jpg

http://abload.de/img/pict00102ikkysjjki.jpg




Am 30.12.1974 ergab sich eine weitere Gelegenheit zu einem Kurzbesuch im Bw Bremen Rbf. 051 814-2 rollt auf die Drehscheibe...

Bild 44 - 46
http://abload.de/img/pict00118qkmu0ejto.jpg

http://abload.de/img/pict0001khkcrb8k6c.jpg

http://abload.de/img/pict0014h5kknggk8p.jpg




...anschließend auf den Kanal...

Bild 47 - 48
http://abload.de/img/pict00152tj5kxwjrt.jpg

http://abload.de/img/pict00164djten3jqq.jpg




...und dann „an die Kohle“...

Bild 49
http://abload.de/img/pict0002oej4p2rk27.jpg





Anschließend geht es in Richtung Ausfahrgruppe...

Bild 50
http://abload.de/img/pict000322j5t66key.jpg






...wo in Höhe des Stellwerks Baf der Ng63515 nach Uelzen zu übernehmen ist. Dort wartet bereits die Seelzer 140 437-5 auf Ausfahrt

Bild 51
http://abload.de/img/pict00045ikx7kjj8d.jpg




Aus Richtung Bremen Hbf nähert sich 050 794-7 auf dem Wege ins Bw Bremen Rbf

Bild 52
http://abload.de/img/pict0005s1jlhc2jao.jpg




Nach Ausfahrt der 140er heißt es schließlich auch: Ausfahrt frei für Ng 63515

Bild 53 – 55
http://abload.de/img/pict0006tgk4iisk7f.jpg

http://abload.de/img/pict0007zokjr7djvo.jpg

http://abload.de/img/pict0008r8kk3ujjo5.jpg




Im Bw ist inzwischen 050 794-7 angekommen und wird auf der Drehscheibe auf die richtige Schuppengleisposition gedreht...

Bild 56
http://abload.de/img/pict0009vmkyiokjfa.jpg




...und anschließend zur Ruhe in den Lokschuppen gefahren

Bild 57
http://abload.de/img/pict0010y3kdr3ikqo.jpg




Damit klappen wir Alfreds Bilderbogen für das Jahr 1974 zu. Das Fotojahr 1975 starten wir in der nächsten Folge mit einem Besuch an der Emslandstrecke bei Dörpen und Aschendorf. Bis dahin wünscht Euch

ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:12:02:03.
Hallo,
ich fand den Keilbahnhof Bad Kreuznach immer interessant, wenn ich 1973 und 1974 durchfuhr. Die Richtungsangaben sind aber falsch. Die 023 036 fährt von Bad Münster kommend auf die rechts abbiegende Seite Richtung Gau Algesheim und fährt von dort auf Rangiersignal in die Abstellgruppe. Der N5325 kann es demnach nicht sein. Links herum geht es nach Bingerbrück (siehe Bild 19).
Der Wendezug kommt über den Rhein und fährt in Richtung Mainz Hbf, die 141 umgekehrt. Bei der 212 tippe ich auf die 212 199-4 (Bw St. Wendel, später Kaiserslautern), die mir oft auf der Nahebahn begegnet ist.
Die "215" ist eine Lauterer 218, die zum Sommer 1973 die 220 zwischen Frankfurt und Saarbrücken (über Mainz bzw. Umspannen in Bingerbrück) abgelöst haben.

Schöne Erinnerungen, danke.

Werner

Schöne Überraschung

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 17.03.17 19:27

Danke für die Bilder aus Bad Kreuznach und Bingerbrück. 1974 hantierte ich im Alter von 13 Jahren mit einer Kodak Instamatic vor den hier gezeigten Lokomotiven. Die Bildergebnisse sind nur vage Erinnerungen. Umso mehr freue ich mich über die hier gezeigten Aufnahmen.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Werner,

erst einmal vielen Dank für die Richtungs-Korrekturen. Bei den Bilder 1 - 9 war ich mir mit dem N5325 tatsächlich nicht hundertprozentig sicher. Er passte halt vom Zeitgefüge "so in etwa"... Wenn die 23er tatsächlich aus Richtung Bad Münster a. St. kommt, was die ersten 3 Bilder ja durchaus bestätigen würden, könnte es sich um den N6168 aus Kaiserslautern handeln, der in Bad Kreuznach endet und der Zug dann tatsächlich in die Abstelldruppe gefahren wird.

Bei dem Wendezug an der Mainzer Südbrücke bin ich mir dann aber nicht mehr so ganz sicher. Ja, der Zug kömmt im Bild 22 von Mainz Hbf und fährt dann, meiner Meinung nach, im Bild 23 auf die Brücke. Es sollte also in den Bildern 22 und 23 der gleiche Zug sein. Oder liege ich da völlig falsch? Ich muss gestehen, dass ich nach 1974 diese Fotostelle nie wieder aufgesucht habe (warum auch immer)....

Den Tip mit der 218 in den Bildern 14 - 16 in Laubenheim nehme ich auch gerne dankend an. Ich war beim Einstellen des Artikels der Meinung, Kaiserslautern hätte 215 im Einsatz und (1974 noch) keine 218er. Ich habe die Baureihe auch vorhin "klammheimlich" geändert.

Die Nummer der 212er im Bw Bingerbrück werde ich in mmeiner Datei entsprechend vermerken. Wenn ich die Originalaufnahme genauer unter die Lupe (im wahrsten Sinne des Wortes) nehme, könnte die Nummer 212 199-4 durchaus stimmen.

Danke noch einmal für die wertvollen Hinweise.

Schönes Wochenende wünscht

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Dampfgeführte Züge in Bad Kreuznach 1974 …

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 18.03.17 17:49

… gab es nicht mehr so viele. Gegen Nachmittag (ca. 14 Uhr) kam ein Zug aus Kaiserslautern mit Rückwärtsfahrender 023 (könnte der abgebildete Zug sein). Dieser Zug war meistens mit zwei Pärchen Umbauwagen gebildet. Die gezeigte Lok 023 036 war soweit ich es in Erinnerung habe eigentlich keine Kaiserslauterer Lok. Die war aus Saarbrücken ausgeliehen. In Bad Kreuznach gab es im Oktober 1974 ein Tag der offenen Tür auf dem Bahnhof da war sie auch frisch lackiert ausgestellt (unter Dampf).
Nachdem der Zug in Bad Kreuznach angekommen war wurde er in der Abstellgruppe Richtung Mainz geparkt. Oft stand die Lok dann zwischen zwei Garnituren Umbauwagen. Am Abend so gegen 17 Uhr ging es dann wieder zurück durchs Alsenztal nach Kaiserslautern. Das weitere Dampfgeschehen war überschaubar. Güterzüge nach Einsiedlerhof von Bingerbrück kommend waren mit 050-053 bespannt, und es gab noch ein Personenzug von Bingerbrück nach Bad Kreuznach mit 050-053. Lok machte in Bad Kreuznach Kopf und fuhr mit derselben Garnitur nach Bingerbrück zurück. Manchmal ein Militärzug (mit aufgeladenen Panzern) aus Richtung Mainz kommend (dann über die Nahestrecke) nach Baumholder.

Das Dampfgeschehen am Vormittag konnte ich wegen Schulzeit schlecht beobachten. Die Einsätze der 023 aus Kaiserslautern endeten ganz abrupt im Januar 1975 von einem auf den anderen Tag. Derselbe Zug war dann mit dem Dampflokkiller 212 bespannt. Wenn man es heute bedenkt war es insgesamt eine schöne Artenvielfalt Dampfloks, Schienenbusse und die Diesel 212/218). Heute nur noch futuristische Raketentriebwagen.

Lang ist es her.
Gruß Andreas
Hallo Roland,

vielen dank für das Einstellen der Bilder aus der Rhein-Nahe-Region.

Viel zu selten haben sich trotz Dampfbetrieb bis 1975 hierhin die Fotografen verirrt.
Umso mehr freue ich mich über Bilder von den Strecken an Nahe und Alsenz.

Vor Allem das Bild aus Laubenheim mit der Wartebude und dem idyllischen Umfeld gefällt mir!

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...
Vielen Dank für den schönen Bilderbogen. Zur unbekannten V 100 kann ich folgendes sagen.

Es handelt sich um die 212 231-5, die zu dieser Zeit im Bw St. Wendel beheimatet war. Die 212 199-4 kann es nicht sein, da diese zu diesem Zeitpunkt für die AK vorbereitet war, was bei der Lokomotive auf Deinen Bildern nicht der Fall ist. Außerdem ist die auf dem Bild zu sehende V 100 eine derer, die keine KWS erhielten. Trotzdem besitzt sie eine HBL. Das traf zu diesem Zeitpunkt nur auf drei V 100 zu, die in St. Wendel beheimatet waren. Die 228, die 229 und die 231 und von diesen trug zu diesem Zeitpunkt nur die 231 einen Puffertellerwarnanstrich.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Mainz Süd

geschrieben von: luchs

Datum: 24.06.17 11:17

Hallo Alfred,

nein, es handelt sich um zwei unterschiedliche Fotostandorte, die beiden Züge sind defnitiv nicht die gleichen. Gut zu erkennen an dem dritten Gleis von Mainz Richtung Worms.

Luchs.