Hallo zusammen,
im November 1974 waren meine Frau und ich für ein paar Tage zu Besuch bei Bekannten in der Gegend um Mainz. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch der Eisenbahn die ihr gebührenden Aufmerksamkeit gewidmet. Aus der „einschlägigen Fachliteratur“ wusste ich, dass auf der
Nahetalbahn z.B. noch Kaiserslauterer 23er und 50er im Einsatz waren. Am
25.11.1974 ergab sich die Gelegenheit zu einer Stippvisite auf dem
Bf. Bad Kreuznach. Die
Kaiserslauterer 023 036-7 stellt den
N5325 nach
Bingerbrück bereit
Bild 1 – 3
Tender voraus wartet
023 036-7 mit
N5325 auf Ausfahrt nach
Bingerbrück
Bild 4 – 6
Ausfahrt frei für
N5325...
Bild 7 - 9
Ein Abstecher führte uns ins
Bw Bingerbrück. Bis hierhin kamen über die noch „fahrdrahtfreie“ Nahetalbahn Kaiserslauterer Loks der BRn 23 und 50. Im Bw standen die
051 609-6...
Bild 10
...und die
050 572-7 neben einer
V100, deren Betriebsnummer sich leider nicht mit letzter Sicherheit bestimmen lässt...
Bild 11 – 13
Bei einer Fahrt entlang der Nahetalbahn „erwischten“ wir in
Laubenheim einen in Richtung Kaiserslautern fahrenden Nahverkehrszug, der von einer
218 geführt wurde
Bild 14 – 16
Zurück in
Bad Kreuznach trafen wir wieder auf die schon bekannte
023 036-7
Bild 17 -20
Beim am Folgetag, dem
26.11., durchgeführten Besuch wurde vorher ein kurzer Stopp an der
Mainzer Südbrücke eingelegt. Über diese Brücke lief der Zugverkehr von
Mainz Richtung
Frankfurt/M. und Darmstadt.
Bild 21
Von Mainz Hbf nähert sich ein Wendezug, geschoben von einer
141er
Bild 22 – 23
Mit Riesenschritten nähern wir uns nun dem Ende von Alfreds Fotojahr 1974. Nachdem alle Weihnachtseinkäufe erledigt sind und der Resturlaub bis zum Jahresende verplant werden musste, konnte am
23.12. ein kurzer Besuch im
Bw Bremen Rbf eingeplant werden. Hier herrschte noch reger Betrieb. Auf dem Freigleis neben dem Auswaschstand wartet die
Uelzener 051 625-1 auf ihre Rücktour in die Heimat-Dienststelle
Bild 24 - 25
Aus dem Lokschuppen rollt
050 794-7 auf die Drehscheibe.....
Bild 26 - 28
...fährt danach an den
Kohlebunker, um Brennstoff nachzufassen...
Bild 28 - 30
...und sich danach ihren Rangiergeschäften im Bw-Bereich hinzugeben...
Bild 31 - 33
...es galt, die
Schlackewagen abzuziehen und umzuzsetzen...
Bild 34 - 38
.danach musste auf dem
Kanal ausgeschlackt werden...
Bild 39
Über die
Drehscheibe ging es dann
Richtung Ausfahrgruppe...
Bild 40 - 43
Am
30.12.1974 ergab sich eine weitere Gelegenheit zu einem Kurzbesuch im
Bw Bremen Rbf.
051 814-2 rollt auf die Drehscheibe...
Bild 44 - 46
...anschließend auf den Kanal...
Bild 47 - 48
...und dann „an die Kohle“...
Bild 49
Anschließend geht es in Richtung Ausfahrgruppe...
Bild 50
...wo in Höhe des Stellwerks Baf der
Ng63515 nach
Uelzen zu übernehmen ist. Dort wartet bereits die
Seelzer 140 437-5 auf Ausfahrt
Bild 51
Aus Richtung Bremen Hbf nähert sich
050 794-7 auf dem Wege ins Bw Bremen Rbf
Bild 52
Nach Ausfahrt der 140er heißt es schließlich auch: Ausfahrt frei für
Ng 63515
Bild 53 – 55
Im Bw ist inzwischen
050 794-7 angekommen und wird auf der Drehscheibe auf die richtige Schuppengleisposition gedreht...
Bild 56
...und anschließend zur Ruhe in den Lokschuppen gefahren
Bild 57
Damit klappen wir Alfreds Bilderbogen für das Jahr 1974 zu. Das Fotojahr 1975 starten wir in der nächsten Folge mit einem Besuch an der
Emslandstrecke bei
Dörpen und
Aschendorf. Bis dahin wünscht Euch
ein schönes Wochenende
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:12:02:03.