Friedel schrieb:
Moin zusammen,
das ist definitiv nicht mein Thema, vielleicht interessiert es jemanden.
...
Beste Grüße Euer Friedel
Da hab ich doch noch irgendwo etwas Altpapier herumstehen ........
Paul Dost: Wie der Kaiser reiste (Originalausgabe: Der rote Teppich). Geschichte der Staatszüge und Salonwagen. Verlag Franckh-Kosmos, Stuttgart 1998.
Im Kapitel Niederlande findet sich zusammen gefasst folgendes dazu:
Es handelt sich hier um den zweiten Hofzug des niederländischen Königshauses, der 1903 als fünfteiliger Zug in Betrieb kam. Gebaut wurde der Zug von Beynes in Haarlem. (https://nl.wikipedia.org/wiki/Beijnes, [
en.wikipedia.org]
Der Zug wurde auf Bestellung der Staats Spoorwegen (SS) und der Hollandsche Spoorweg Maatschapij 1903 bei Beynes gebaut. Im einzelnen waren das folgende Wagen:
SR 1 Packwagen
SR 2 Hofsalonwagen der Königin (damals Wilhelmina, Urgroßmutter von König Willem Alexander)
SR 3 Hofsalonwagen des Prinzgemahls (Hendrik aus dem Haus Mecklenburg-Schwerin)
SR 4 Gefolgewagen
SR 5 Küchen- und Gerätewagen. In diesem befand sich auch der Speisesalon, der einfach, aber geschmackvoll eingerichtet war.
(SR = vermutlich Saloon-Rijtuig)
Meist wurde der Wagen SR 2 an den Zugschluss gesetzt, der ein Aussichtsabteil besaß, die hintere Plattform wurde mit einem Kunstschmiedegitter abgeschlossen.
Dankenswerter Weise hat User "Bengt" zwei Fotos des Zuges hier eingestellt. Dort ist auch der Schlusswagen des Zuges mit dem schönen Plattformgitter zu sehen. Im Buch von Paul Dost ist leider nur eine kleine Skizze dieses Zuges abgedruckt, Fotos dieses Zuges fehlen leider.
Es scheint also, dass die Wagen nach 1945 nicht mehr neu aufgebaut und verschrottet wurden - wo auch immer.
Im Dokument von User "Friedel" sind die Wagen 2,3,4,5 erwähnt, wovon 2 und 4 im Bahnhof Osterode aufgefunden wurden, der Wagen 3 in Roding, wie die handschriftliche Notiz auf dem Dokument kundtut ("NS 3" - nicht "NSB"). Dort steht jedoch auch, dass der Wagen 5 in die russische Besatzungszone abgerollt wurde, und im nächsten Satz, dass dieser Wagen nicht aufgefunden wurde. In dem Chaos, das in Deutschland zu dieser Zeit herrschte, kann ich mir diese verschiedenen Notizen allerdings lebhaft vorstellen. Die anderen im Dokument erwähnten Wagen waren vermutlich solche der Reichsbahn.
Vielleicht existieren im niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Nederlands_Spoorwegmuseum) noch mehr Unterlagen darüber. Eventuell kann auch die Zeitschrift "Op de Rails" des NVBS weiterhelfen, die sehr viele Unterlagen aus dem Archiv der NS besitzt (http://www.nvbs.com/toon.php?pag=OdR_20170310)
Vielleicht können andere User noch etwas mehr dazu beitragen.
Gruß aus Wien
"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
(Immanuel Kant)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:17:24:04.