DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: Friedel

Datum: 13.03.17 23:23

Moin zusammen,
das ist definitiv nicht mein Thema, vielleicht interessiert es jemanden.
http://FK.v20037.webgo24.de/fk/Holland.jpg
Nachfragen machen leider keinen Sinn, mehr habe ich nicht dazu.
Beste Grüße
Euer Friedel

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 14.03.17 00:39

Interessant..

wenn ich das richtig entziffere - eigentlich entziffere ich NUR 'NSB'..
hat die NSB hat damals zu den Nederlands gehört...??
Völlig neues Geschichtsbild..

Schelmische Grüße

Peter Bäuchle

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: mark.haa

Datum: 14.03.17 07:42

Hallo,

Könnte das NSB nicht NS 3 bedeuten? Immerhin ist unten im Text die 3 doppelt unterstrichen.

Gruß,

Markus

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: padbergj

Datum: 14.03.17 07:43

...könnte auch heißen:

"NS3 ist gefunden und steht auf Bf Roding..."?

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 14.03.17 10:35

Spannend, jetzt würde mich interessieren wie die in den Bestand des "Reiches" überführt wurden, sprich wer hat diese Wagen nach dem Überfall auf Holland erbeutet und wie wurden sie in den Betrieb eingeordnet. War das dann Reichsbesitz als Kriegsbeute? Bestand der Wehrmacht, des Reiches, der Reichsbahn oder nur von ihr "geliehen".
Es gab doch zu der Zeit für alles Rechtsverordnungen die das in legalistische Formen gegossen hat, auch dafür?

Otto Bahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:10:36:25.

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: MSR

Datum: 14.03.17 12:47

Hallo Friedel,

zu erbeuteten Wagen der NS gibt es einen Artikel in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Kupplung", darin wird auch der Salonwagen der Königin erwähnt

Gruß
- Christopher

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: bengt

Datum: 14.03.17 14:09

Ist es dieser Waggons?

http://www.samlingsportalen.se/all/cgipict-img?Table=050&IMGID=Jvm_KBAA03660&Imgnr=1
Königin Wilhelmina Zug in Norsholm
http://www.samlingsportalen.se/all/cgipict-img?Table=050&IMGID=Jvm_KBAA01517&Imgnr=1
Königin Wilhelmina Wagen 1922-09-22
http://www.samlingsportalen.se/all/images/bakgrund_sidfot.jpg

Re: Salonwagen der Königin der Niederlande

geschrieben von: S&B

Datum: 14.03.17 15:04

>>Völlig neues Geschichtsbild..<<

Das sowieso- denn die Vrouw war Königin der Niederlande. Nicht-holländer, also fast alle anderen Niederländer, legen da wert drauf. :-)
Grüße aus der Nähe zu den Niederlanden
Ulrich,

Ja , das ist er.

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 14.03.17 16:51

Hallo, Ja ,das ist der Alte Niederländische Hof zug gebaut 1903 durch Beijnes ( Haarlem, NL), war aus 5 wagen gebildet.
Zug war gebildet aus :
D 1 Gepäckwagen,
SR 2 Wagen fur Königin Wilhelmina
SR 3 Wagen fur prins Hendrik
A 4 Wagen fur die dienerschaft
Kw/SR 5 Küchenwagen

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 14.03.17 17:12

Friedel schrieb:
Moin zusammen,
das ist definitiv nicht mein Thema, vielleicht interessiert es jemanden.
...
Beste Grüße Euer Friedel

Da hab ich doch noch irgendwo etwas Altpapier herumstehen ........

Paul Dost: Wie der Kaiser reiste (Originalausgabe: Der rote Teppich). Geschichte der Staatszüge und Salonwagen. Verlag Franckh-Kosmos, Stuttgart 1998.

Im Kapitel Niederlande findet sich zusammen gefasst folgendes dazu:

Es handelt sich hier um den zweiten Hofzug des niederländischen Königshauses, der 1903 als fünfteiliger Zug in Betrieb kam. Gebaut wurde der Zug von Beynes in Haarlem. (https://nl.wikipedia.org/wiki/Beijnes, [en.wikipedia.org]

Der Zug wurde auf Bestellung der Staats Spoorwegen (SS) und der Hollandsche Spoorweg Maatschapij 1903 bei Beynes gebaut. Im einzelnen waren das folgende Wagen:

SR 1 Packwagen
SR 2 Hofsalonwagen der Königin (damals Wilhelmina, Urgroßmutter von König Willem Alexander)
SR 3 Hofsalonwagen des Prinzgemahls (Hendrik aus dem Haus Mecklenburg-Schwerin)
SR 4 Gefolgewagen
SR 5 Küchen- und Gerätewagen. In diesem befand sich auch der Speisesalon, der einfach, aber geschmackvoll eingerichtet war.

(SR = vermutlich Saloon-Rijtuig)

Meist wurde der Wagen SR 2 an den Zugschluss gesetzt, der ein Aussichtsabteil besaß, die hintere Plattform wurde mit einem Kunstschmiedegitter abgeschlossen.

Dankenswerter Weise hat User "Bengt" zwei Fotos des Zuges hier eingestellt. Dort ist auch der Schlusswagen des Zuges mit dem schönen Plattformgitter zu sehen. Im Buch von Paul Dost ist leider nur eine kleine Skizze dieses Zuges abgedruckt, Fotos dieses Zuges fehlen leider.

Es scheint also, dass die Wagen nach 1945 nicht mehr neu aufgebaut und verschrottet wurden - wo auch immer.

Im Dokument von User "Friedel" sind die Wagen 2,3,4,5 erwähnt, wovon 2 und 4 im Bahnhof Osterode aufgefunden wurden, der Wagen 3 in Roding, wie die handschriftliche Notiz auf dem Dokument kundtut ("NS 3" - nicht "NSB"). Dort steht jedoch auch, dass der Wagen 5 in die russische Besatzungszone abgerollt wurde, und im nächsten Satz, dass dieser Wagen nicht aufgefunden wurde. In dem Chaos, das in Deutschland zu dieser Zeit herrschte, kann ich mir diese verschiedenen Notizen allerdings lebhaft vorstellen. Die anderen im Dokument erwähnten Wagen waren vermutlich solche der Reichsbahn.

Vielleicht existieren im niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Nederlands_Spoorwegmuseum) noch mehr Unterlagen darüber. Eventuell kann auch die Zeitschrift "Op de Rails" des NVBS weiterhelfen, die sehr viele Unterlagen aus dem Archiv der NS besitzt (http://www.nvbs.com/toon.php?pag=OdR_20170310)

Vielleicht können andere User noch etwas mehr dazu beitragen.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:17:24:04.

Re: Salonwagen der Königin von Holland

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 14.03.17 19:36

Hallo Forum!

Ich habe keine Ahnung, ob die Bezeichnung vom Wagen "NS 3" mehrfach vergeben wurde, aber in einem älteren Beitrag von mir - [www.drehscheibe-online.de] - wurde dieser Wagen als "NS 3" identifiziert. Also steuer ich ihn hier gerne zur Illustration bei:

http://abload.de/img/9unb_unb_w_unb_unb_192zu3n.jpg

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Re: Salonwagen der Königin der Niederlande

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 15.03.17 13:47

S&B schrieb:
Nicht-holländer, also fast alle anderen Niederländer, legen da wert drauf. :-)

...und die Norweger?

Häufig genug jedoch sprechen auch Nicht-Holländer von sich als Holländer, sobald sie Deutsch sprechen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Salonwagen der Königin der Niederlande

geschrieben von: dwem

Datum: 16.03.17 18:38

Nach September 1944 wurde ein Grossteil der NS Fahrzeuge nacht Deutschland gefahren.
Der Hofzug verschand in 1942/45 und wurde nicht wieder in Betrieb genommen

D 1 1945 Dienstwagen 1951 Nummer 177 090 1956 Instruktionswagen 145 004 Ausgemustert Mai 1967
Sr 2 1946 Instruktionswagen 1950: 159 008 1968 30 84 974 1 931
Sr 3 1946 Instruktionswagen 1950: 159 009 Ausgemustert 1965
A 4 1946 Instruktionswagen 1950: 159 010 Ausgmustert Okt 1972
Kw 5 1945 verschollen. 1951 administrativ ausgemustert, vermutlich UdSSR Zone

Dirk