DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 13.03.17 19:29

Moin moin!

Mit meiner Scannerei hatte ich kürzlich die Negative von der Franzburger Südbahn in den Fingern und habe sie endlich mal "richtig" gescannt - also nicht nur für die Web-Darstellung, wie ich es früher leider gemacht habe. Somit konnte ich meine Galerie auf der "Blockstelle" mal etwas überarbeiten. Die Fotos sind jetzt größer und in der Darstellungsqualität ein wenig verbessert worden - auch wenn man nach wie vor nicht verleugnen kann, dass das Quellmaterial körnige Negative waren.
Paar Motive konnte ich sogar noch ergänzen. Hier geht es zur Galerie über die Bahn, auf der das Rasengleis erfunden wurde ;-):
[www.blockstelle.de]

Und ein kleiner Appetitanreger:

http://www.blockstelle.de/1200Gal/DE01FranzburgerSudbahn/Bilder1200/galerie-04-1200.jpg

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: Fuzzel

Datum: 13.03.17 19:46

Hallo Jan,

sehr sehenswert und gleichzeit mehr als nachvollziehbar, warum es dort bald mit der Lokalbahnidylle vorbei sein sollte ...

Gruß,
Norman

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: Raillog

Datum: 13.03.17 20:29

Klasse, danke für die Erinnerungen.

Gruß Andi

einfach nur Klasse. Danke dafür. (o.w.T)

geschrieben von: Dölauer

Datum: 13.03.17 20:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: 111 008

Datum: 13.03.17 21:29

Eine traumhafte Bahbstrecke wie man sie sich heute wünscht. Schade das es sie heute so nicht mehr gibt.

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 13.03.17 22:03

Hallo Jan,
schön, dass Du mit der Regel gebrochen hast, das Fahrwerk frei zu lassen. :-)
Gruß
Stefan
Hallo Leute,

erinnere ich richtig, dass das eine Strecke war, die als Reparationsleistung von den Sowjets nach dem Krieg abgebaut und erst viele Jahre später wieder aufgebaut worden war?

Gruß Tss

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.17 05:16

Nein, das war die einzige Strecke die übrig blieb Ri. Tribsees, der Oberbau war so schlecht, den wollten nicht mal die Russen. Die anderen Strecken nach Tribsees, nach Sanitz, Grimmen und Stralsund wurden abgebaut. Später aufgebaut wurde da nix mehr.

PS: Wunderschöne Aufnahmen, wunderschöne Zeit! Ich vermisse das so...

zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:05:17:02.

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 14.03.17 17:47

Moin,

da werden Erinnerungen wach. Aber das was uns als Eisenbahnfans begeistert - für wenige Kilometer Luftlinie fast eine Stunde mit einer Ferkeltaxe über verschraubte Gleise in übelstem Streckenzustand rumpeln :-) - hat die wenigen Mitreisenden frühzeitig vergrault.

Im Personenverkehr waren die "Takte" des Fahrplans aus heutiger Sicht indiskutabel, vier bis fünf Zugpaare waren über den ganzen Tag verteilt und in Velgast gab es mitunter auch keinen Anschluss Richtung Rostock oder Stralsund.

Der Güterverkehr war von einem Extrem ins andere gefallen, bis kurz nach der Wende fuhren Taigatrommeln mit langen Güterzügen die Gleise und Weichen fast kurz und klein, ab ca. 1991 lief fast nichts mehr.

Aber es hatte was ... Ich bin mal 1993 die Strecke den ganzen Tag auf und ab gefahren, dank BahnCard 50 immer noch ein sehr preiswertes Vergnügen. Der Lokführer wie auch der Zugbegleiter hielten einen wohl "für nicht ganz edel", sich das freiwillig anzutun, aber die kannten das schon: Eisenbahnfans waren in den letzten Jahren die zuverlässigsten Fahrgäste :-)

Viele Grüße

Andreas
Der Warendorfer schrieb:
bis kurz nach der Wende fuhren Taigatrommeln
Sicher?? Es fällt schwer, sich Sechsachser mit 19 Tonnen Achslast als Zugfahrt auf so einem Behelfsoberbau vorzustellen.

Danke!

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 15.03.17 07:15

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Freut mich, dass euch die Bilder gefallen haben.

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: dampfachim

Datum: 15.03.17 15:21

Hallo,

nein, das ist so nicht richtig. Die BR 120 wanderte im Bw Stralsund - das war hier zuständig - 1989 auf's Abstellgleis. Letzte Loks waren 120 019 und 120 058. Die Südbahn wurde von der 120 nicht planmäßig befahren. Es gab allerdings einige bekannte Sonderleistungen.
Der Plangüterverkehr wurde bis Anfang der 80er mit der BR 106 erbracht, die dann von der BR 110 bzw. 112 abgelöst wurde. Die Est. Barth hielt aus seinem Bestand eine V 100 für den Lokbahnhof Tribsees vor, die ausschließlich im Nahgüterzugdienst eingesetzt war. Der Personenverkehr lief mit LVT. Die Nummern in den 80ern und Anfang der 90er: 172 116/716, 123/723, 135/735 und 167/767
Die letzte Ferkeltaxe war dann 771 059, aber die wurde tausendfach dort fotografiert. Darum freue ich mich, dass Jan andere Triebwagen dort erlebt hat.
Es gab auch schon in den 80ern die Vormittagsleistung als Solo-LVT. Der Steuerwagen wurde dann mittags herausgeholt. Den brauchte man dann auch, denn es ging gut besetzt zum Tanken von Velgast nach Barth.

Der Fahrplan war auch in den 80ern völlig indiskutabel und hat sich bis zuletzt nie geändert. Es gab immer 4 Zugpaare auf der Gesamtstrecke und einen mittäglichen Schülerzug nach Landsdorf. Das liegt in Sichtweite von Tribsees, ist also nicht der Rede wert.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 15.03.17 16:24

Herrlich. Könnte man da nicht mal einen Bilderband über die bahn rausbringen? Geniale Bilder wie deine, jan, gibt's reichlich. Oder existiert da schon was?

Fragt sich grüßend 219 003-1

Re: Die Franzburger Südbahn Velgast - Tribsees

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 16.03.17 08:15

Hallo Achim,

danke für die Ergänzungen!

>>und einen mittäglichen Schülerzug nach Landsdorf

Der tauchte seit 1990 aber nicht mehr in den Fahrplänen auf. War der inoffiziell oder bis wann fuhr der?

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg