DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im zweiten Teil meiner Aufnahmen vom KBE-Güterverkehr möchte
ich die Güterwagen zeigen, die ich im Laufe der 1980er Jahre aufgenommen habe.

Bild 1:
Wagen 62 in Wesseling am 9. Mai 1986.
https://c1.staticflickr.com/1/569/33132319811_56dfc1ea67_b.jpg


Bild 2:
…. und Wagen 63 ebenfalls am 9.5.1986 in Wesseling.
https://c1.staticflickr.com/3/2923/32877633860_74c0b0055e_b.jpg


und nun eine Reihe von Niederbordwagen:

Bild 3:
Niederbordwagen 7 in Wesseling am 9. Mai 1986.
https://c1.staticflickr.com/4/3827/33104657612_845835df6f_b.jpg


Bild 4:
Niederbordwagen 41 in Wesseling am 9. Mai 1986.
https://c1.staticflickr.com/3/2877/33260627895_1ab856993b_b.jpg


Bild 5:
Niederbordwagen 6 in Wesseling am 2. Mai 1987.
https://c1.staticflickr.com/1/765/32877736670_73a8a2db60_b.jpg


Bild 6:
Niederbordwagen 9 in Wesseling am 2. Mai 1987.
https://c1.staticflickr.com/1/781/32446186423_1b64e2eaab_b.jpg


Bild 7:
Niederbordwagen 6 und 15 in Wesseling am 2. Mai 1987 – im Hintergrund
Stadtbahnwagen B der KBE – vorn Triebwagen 2095 mit Ganzreklame für die Kölner Messe.
https://c1.staticflickr.com/3/2816/33260701175_29bdee273e_b.jpg


Bild 8:
Niederbordwagen 9 in Hürth-Hermülheim am 23. Mai 1988.
https://c1.staticflickr.com/4/3775/32417211514_b59a925d28_b.jpg


Soweit die Niederbordwagen.

Bild 9:
Schüttgutwagen 22 in Wesseling am 9. Mai 1986.
https://c1.staticflickr.com/4/3787/32417179624_3ce30866d4_b.jpg


Bild 10:
Schüttgutwagen 23 inWesseling, ebenfalls am 9. Mai 1986.
https://c1.staticflickr.com/3/2930/32877628940_9840c80a81_b.jpg


Bild 11:
Offener Güterwagen 5071 in Hermülheim am 15. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/4/3914/33132313251_08dfd0f8cc_b.jpg


Bild 12:
Phosphatwagen 5114 in Hermülheim am 15. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/3/2895/33104664062_c5969a2489_b.jpg


Bild 13:
Phosphatwagen 5351 in Hermülheim am 15. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/1/744/33219145446_c9bc8e6cd8_b.jpg


Bild 14:
Phosphatwagen 5370in Hermülheim am 15. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/1/593/32877635420_e94cfc6037_b.jpg


Bild 15:
Wagen 155 in Brühl-Berzdorf am 29. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/3/2837/32446202533_fb6a074511_b.jpg


Bild 16:
Wagen 159 in Berzdorf am 29. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/3/2930/33132310391_41112a2df4_b.jpg


Bild 17+18:
Zwei Schüttgutwagen in Brühl-Vochem am 2. Mai 1987.
Wagen 21 und ….
https://c1.staticflickr.com/4/3675/33132301491_d996640be7_b.jpg


…. Wagen 23 – mit anderem Schüttgut wie auf Bild 10....
https://c1.staticflickr.com/4/3737/32446167873_d40684d0e4_b.jpg


Bild 19:
Wagen 164 in Hermülheim am 23. Mai 1988.
https://c1.staticflickr.com/1/575/33219163156_0281d162e3_b.jpg


Bild 20:
Geschlossener Güterwagen 178 in Hermülheim am 23. Mai 1988.
https://c1.staticflickr.com/1/765/32877663380_0aea0414b5_b.jpg



Und wieder viel Spass beim Betrachten der Bilder...

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Vielfältiger Wagenpark. Interessante Fotos. Schön, dass du die Wagen auch dokumentiert hast.

Danke fürs Zeigen
Jörn.
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Aber eine Frage dazu: Was das grüne Dreieck an den Dienstwagen bedeutet, weiß ich. Nämlich dass die Wagen mit den Hochbahnsteigen kompatibel sind. Aber was bedeutet der blaue Punkt im schwarze Quadrat?
Hallo,

Der Blaue Punkt bedeutet, dass die Fz ein reines EBO-Radreifenprofil besitzt, so dass er auf den reinen Stadtbahnstrecken mit engeren Leitweiten im Radlenkern nicht verkehren kann.
Heute wird noch ein roter Punkt verwendet, der auf Tauglichkeit in beiden Systemen hinweist.
Grüße

Harald
emilmayrisch schrieb:

Hallo,

Der Blaue Punkt bedeutet, dass die Fz ein reines EBO-Radreifenprofil besitzt, so dass er auf den reinen Stadtbahnstrecken mit engeren Leitweiten im Radlenkern nicht verkehren kann.
Heute wird noch ein roter Punkt verwendet, der auf Tauglichkeit in beiden Systemen hinweist.
Grüße

Harald

Danke!

Gernot