DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bf Ilmenau 02. Jan. 1992, Donnerstag, 11:00 Uhr. Vom D 361 aus aufgenommen. Laufweg D 361/Zug 19 047: Magdeburg Hbf ab 06;31 - Halle(Saale) Hbf 08:14/08:18 - Erfurt Hbf 09:46/09:54 - Arnstadt - Plaue(plmäßig kein Halt) - Ilmenau an 11:00. Ilmenau weiter um 11:15 als 19 047 - Bf Rennsteig(Höchster Punkt der Rennsteigbahn;Spitzkehre;Fahrtrichtungswechsel) 11:40/11:50 - Schmiedefeld am Rennsteig an 11:54 Uhr.
Hier in Ilmenau ist von Schnee nichts zu sehen. Auf den Höhen des Thüringer Waldes/Rennsteigs sieht das ganz anders aus.
Bf Ilmenau, v. D 631, 02.Jan. 1992.jpg


Bahnhof Rennsteig 02.Jan.1992, Donnerstag, 11:40 , nach Ankunft (D 361)Zug 19 047. Hier oben liegt Schnee, es gibt Rauhreif und fast Eisnebel.
Just arrived D632 Bf Rennsteig, 02.Jan 1992.jpg



Bahnhof Rennsteig 02.Jan. 1992, Donnerstag, ca 11:42. Lok 118 646-9 des Zuges 19 047 setzt um ans andere Ende des Zuges. Blickrichtung nach Osten, Allzunah, Frauenwald.
Richtung ALLZUNAH 118 646 9 setzt um Bf Rennst. 02.Jan 1992.jpg



Bahnhof Rennsteig. 02. Jan 1992, Donnerstag, Lok 118 646-9 des Zuges 19 047 nach Schmiedefeld am Rennsteig beim Umsetzen an das andere Ende des Zuges. Blickrichtung Westen; Links hinten nach Schmiedefeld - Schleusingen; Rechts hinten nach Stützerbach - Ilmenau.
2 By Wagen, Bf Rennsteig, 02.Jan.1992.jpg



ein By Wag und 118 646 9 Bf Rennsteig, 02.Jan.1992.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:20:22:11.
Hallo STAPELBURG,
Dankeschön für deinen heutigen Beitrag.
Weißt du zufällig noch , mit wievielen Wagen der D 631 damals verkehrte?

Grüße
Witzig, die handgemalte Nummer der Dicken! Und immerhin stiegen da auch noch Leute ein, wie ich überhaupt meine, daß die Züge dort zumindest Anfang der Neunziger immer gut besetzt waren.

Erstaunlich auch, daß die Weiche zum Ladgleis offenbar freigehalten wurde, obwohl der Güterverkehr doch schon lange eingestellt war und dieses Gleis eigentlich nicht mehr gebraucht wurde.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hallo vor 1989 verkehrte dieser Zug mit mindestens 6 Waggons übern Rennsteig, allerdings mit Schublok.Da die 118 umsetzt und 1992 der Verkehr schon nachgelassen hat,tippe ich mal auf 3 bis 4 Reisezugwagen.Die Grenzlast für eine 118 auf dieser Strecke ist mir jetzt nicht geläufig ,müsste aber dann ungefähr die Zuglänge ergeben.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Last 118.2 155 to und 118.6 190 to

Bein schieben waren es 8 Wagen, sonst 3 oder 4Wagen.

Nachdem aus dem 752 der 631 wurde, waren es auch Wagen aus Magdeburg und da waren plötzlich Scheibenbrems Wagen 1 Klasse dabei.Da wurde immer abgehangen wo der Wagen war, so fuhr der Zug sogar nur mit 2 Wagen. Erst nach anpassen der Vorschrift könnten auch die scheibengebremsten Wagen über die Rampe (80% des Bremsgewichtes)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:20:43:51.
Dankeschön Neitecfreak und Fotograf für die Beantwortung meiner Frage.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:13:42:52.

Zugleistung bestand seit den 1950er Jahren

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 13.03.17 17:39

Hallo!

Diese Zugleistung gab es schon seit den 1950er Jahren. In den Fahrplanjahren bis einschl. 1951/52 war er jedoch noch nicht enthalten. Jedenfalls wird für den Sommerfahrplan 1960 das Verkehren des E 372/373 Leipzig - Schmiedefeld am Rennsteig an Sonn- und Feiertagen genannt. Er war jedoch nicht attraktiv für einen Sonntagsausflug, da die Gegenleistung nach Leipzig bereits rund eine Stunde später in Schmiedefeld wieder abfuhr.

Später erfolgte dann die Umwandlung in den benannten Schnellzugverbindungen. Eingestellt wurde dann die Leistung zum Fahrplanwechsel 1992.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo und siehe neuer Beitrag vom User "Stapelburg",danach waren es wohl nur zwei Halberstädter Bme oder Bmhe.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera