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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute möchte ich auf den Güterverkehr bei der Köln-Bonner Eisenbahn eingehen.
Beginnen werde ich mit den Triebfahrzeugen – elektrisch wie dieselbetrieben.

Bei den elektrischen Lokomotiven haben mich damals stets die ehemaligen, von
der Rheinbraun übernommenen, schweren Loks E1 und E2 beeindruckt.

Bild 1:
Lok E 1 in Brühl-Vochem am 27. September 1987. Interessant auch der
angehängte Abteilwagen älterer Bauart (!)
https://c1.staticflickr.com/4/3786/32877684750_8a79d41e71_b.jpg


Bild 2:
Lok E 2 in Hürth-Hermülheim vor einem Güterzug am 2. Mai 1987.
https://c1.staticflickr.com/3/2810/32417228414_28bdbb2ffc_b.jpg


Bild 3:
…. und der gleiche Zug vor dem Haltsignal.
https://c1.staticflickr.com/1/725/33132283851_f1b38de3d8_b.jpg


Bild 4:
Akku E-Lok EA 1 in Wesseling am 27. September 1987.
https://c1.staticflickr.com/1/643/32877680850_73671cf1d3_b.jpg


Bild 5+6:
Kommen wir nun zu den Diesellokomotiven – hier zwei Übersichts-
aufnahmen vom Bahnbetriebswerk Brühl-Vochem am 2. Mai 1987.
https://c1.staticflickr.com/3/2907/33260692805_d7e2994d36_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/722/32446155463_ee7558071b_b.jpg


Bild 7:
Diesellokomotive V 23 in Vochem am 2. Mai 1987.
https://c1.staticflickr.com/1/585/32877697310_00369eb5c1_b.jpg


Bild 8:
Diesellokomotive V 24 in Vochem am 2. Mai 1987.
https://c1.staticflickr.com/1/689/32417223284_5e0b7d94f6_b.jpg


Bild 9:
Diesellokomotive V 31 in Hürth-Hermülheim am 15.11.1986.
https://c1.staticflickr.com/4/3831/32446205313_f79625248a_b.jpg


Bild 10:
… und wieder in Herülheim – Diesellokomotive V 35 am 15.11.1986.
https://c1.staticflickr.com/1/603/33132315751_95808d8efe_b.jpg


Bild 11:
Rendevous in Hermülheim – E 1 und V 35 – 15. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/4/3690/32446204093_173ea3987e_b.jpg


Bild 12:
V 32, V 33 und eine DE 82 in Vochem am 27. September 1987.
https://c1.staticflickr.com/3/2853/32446112893_95d55fc7bc_b.jpg


Bild 13:
… auf Strecke – DE 81 in Hermülheim am 2. Mai 1987.
https://c1.staticflickr.com/4/3800/32446149253_ea79843974_b.jpg


Bild 14:
DE 82, 84 und 92 im Bahnbetriebswerk Vochem am 27. September 1987.
https://c1.staticflickr.com/1/724/32877689610_fdb31edfc5_b.jpg


Bild 15:
DE 84 in Brühl-Vochem – 18. Juli 1987.
https://c1.staticflickr.com/4/3841/32877676420_7ea726e193_b.jpg


Bild 16:
…. und noch die DE 92 in Vochem – 18.7.1987.
https://c1.staticflickr.com/4/3953/32417213064_81e0bae70c_b.jpg


Bild 17-19:
Drei Aufnahmen der Gleisbaumaschine SKL 1:

SKL 1 in Brühl-Berzdorf am 29.11.1986.
https://c1.staticflickr.com/3/2815/32446200433_33f454ddc7_b.jpg


…. und noch zweimal SKL 1 – ebenfalls in Berzdorf am 29. November 1986.
https://c1.staticflickr.com/3/2838/33219153466_669905c731_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/713/33104670582_5430d036df_b.jpg


Bild 20:
dann habe ich zufällig in der ehemaligen Brühler Zuckerfabrik noch diesen
Personentriebwagen aufgenommen – ET 47 – am 26. April 1987.
https://c1.staticflickr.com/3/2942/32877738850_eede6d07b5_b.jpg


Viel Spass beim Betrachten der Aufnahmen – im nächsten Teil der KBE geht
es um die verschiedenen Güterwagen.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Hallo Harald,
da hast Du ja mal „Eisenbahn“ und nicht „Straßenbahn“ - Klasse Bilder.
Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Hallo Harald

Wunderbare Bilder die Du uns immer wieder zeigst.

Eine Frage aber, sind die DieselElektrischen nicht von der HGK, oder sind diese später von Ihr übernommen worden.

Gruß aus der Pfalz
Rainer
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die interessanten Bilder, so habe ich seinerzeit die KBE auch kennengelernt.

@ VT2.14: Die dieselelektrischen Lokomotiven wurden ursprünglich an die KBE bzw. KFBE geliefert, die KBE-Maschinen erhielten den KBE-Aufkleber, siehe [www.loks-aus-kiel.de], die KFBE-Maschinen erhielten den KVB-Aufkleber (KVB war damals quasi Muttergesellschaft). Später gab es kurz den HKG-Aufkleber, anschließend den HGK-Aufkleber. Und heute steht RheinCargo an den Maschienen [www.loks-aus-kiel.de].

Gruß von Michael
@ Schienenmog416
Vielen Dank für die Antwort.
Wieder etwas gelernt.


Viele Grüße aus der Pfalz
Rainer
Moin!

Schienenmog416 schrieb:

, die KFBE-Maschinen erhielten den KVB-Aufkleber (KVB war damals quasi Muttergesellschaft).


Nicht ganz. Als die DE 1002 geliefert wurden, gab es die KFBE als eigenständige Gesellschaft schon lange nicht mehr. Die KFBE war von der KVB übernommen und integriert worden. Daher war das angebrachte Logo schon richtig, da es den Eigentümer der Maschine repräsentierte. Zusätzlich gab es darunter noch einen Schriftzug, der auf die KFBE hinwies. Dieser ist auf dem Foto der DE 92 gut zu erkennen. Die Loks der KBE hatten ihn nicht. Wie war die KFBE damals eigentlich organisiert? Gab es sie überhaupt als Abteilung innerhalb des Unternehmens?

Zu ergänzen bleibt noch, dass die DE 1002 entsprechend ihrer Eigentümer auch verschiedene Nummernkreise besetzt haben. Die Loks der KBE hießen DE 81 ff. und die der KVB DE 91 ff. Das wurde später bei der Bildung der HGK geändert, denn da wurden die Loks entsprechend ihrer damaligen Zulassungen in verschiedene Nummernkreise umsortiert.

generell ist diese Vorgehen auch nicht neu gewesen. Die jeweils typgleichen Deutz-Maschinen der KBE und KFBE hatten auch keine fortlaufenden Nummern und dazu noch verschiedene Lackierungen. Die war bei den DE 1002 dann schon einheitlich im Sinne eines Gesamtkonzernauftritts der Stadtwerke Köln GmbH als Holding der Stadt Köln, denn die KBE war zu der Zeit auch schon eng verwandt mit der KVB.

Gruß
Gunnar