DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Könnte das ein Lokschuppen sein. Wer kann eventuell helfen ? Vielen Dank !

http://www.bahnmotive.de/ds/gueterschuppen_c_b800.jpg

gruß bahnmotive
http://www.bahnmotive.de/banner_bm_b260.jpg
Eisenbahnmotive aus der halben Welt

Re: Völlig überhaupt keine Ahnung, wo das ist - Bild von ca.Mitte der 70er

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.17 10:39

Sieht aus wie Löbejün. Vorn rechts gehts nach Nauendorf, links nach Gerlebogk. Links der Lokschuppen, rechts das EG. Bin da paar mal auf 298 und Güterzügen in den 90ern mitgefahren.

Viele Grüße
Toralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:10:10:43:49.
"Löbe de Janeiro!" (So die Selbstwahrnehmung der Ureinwohner dort) Quasi anhaltinisches Amazonas Delta, nur ohne Amazonas und fast ohne Bäume. Wenig Wald, viel Regen, noch mehr Wind, ganz viel Delta. Letzteres kann man sich jetzt selbst auslegen. Ehem. Nauendorf-Jerlebogker-Eisenbahn. Früheres langjähriges Einsatzgebiet der Stamm-Lok 106 009. War zuletzt die Schienenanbindung der Löbejüner Steinbrüche. In Nauendorf war Wagenübergabe an den "Stationer" Halle - Könnern.

[de.wikipedia.org]

[www.google.de]:

[www.val-anhalt.de]

Wie relevant sind Schweizer Meinungen?

[www.spiegel.de]
Moin,

und nun noch ein paar schicke Bilder vom Einsatz der 106 009 auf der Strecke - das wär's! :-) Ich kannte diese Strecke überhaupt nicht, schade, selbst den Einsatz der 298er Anfang der 1990er wäre für mich interessant...

Gruß aus Berlin

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Löbejün 1995

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 12.03.17 21:02

Hallo Dieselkutscher,
mit Zugbildern aus Löbejün kann ich leider nicht dienen und meine Dias mit der Überführung an der Gastankstelle in Nauendorf, welche sich am Streckengleis nach Löbejün befand, finde ich leider nicht.

Ich hatte 1995 die Anlagen zwischen Nauendorf und Gerlebogk im Auftrag des MEB aufgenommen, die Dias wurden leider nicht veröffentlicht.
Am sonnigem 03.05.1995 machte ich mich nach der Frühschicht auf die Pirsch, davon habe ich nur 4 für mich doppelt gemachte Dias, deshalb kann ich ein Vergleichsbild bieten.

Löbejün-Bw-4.jpg

Die Vorderseite des Lokschuppens gibt einen Blick auf die Trennweiche links im Hintergrund frei.
Links führt die Strecke bergauf nach Nauendorf und rechts bergab nach Gerlebogk bis zur Landstraße.
Auf der anderen Straßenseite in Gerlebogk war schon alles verschwunden.

Löbejün-Bw-3.jpg

Zum damaligem Zeitpunkt wollte ein Verein den damaligen Streckenrangierbezirk nutzen, was daraus geworden ist, habe ich nicht mehr erfahren.

Produktwarnung:
Einige Bilder können in den der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereichen, aber auf legale Weise entstanden sein!

MfG Lutz