DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Schöner Beitrag!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.17 15:17

[Ergänzende/korrigierende Angaben zu Hannovers Düwag-Vierachsern zurückgezogen]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:11:37:03.

Re: Frontverglasung KSW-Tw

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.17 16:13

Hallo zusammen,

zur Diskussion über die KSW: Die Üstra-Tw 232-235 gehörten in der Tat zu den ganz wenigen (oder waren es die einzigen?) von Uerdingen gebauten Serientriebwagen dieses Typs.

Die dreiteiligen Frontscheiben boten die Möglichkeit, einen Teil des Mittelfensters ausstellbar zu gestalten (im Beitrag gut zu sehen). Möglich, dass die Üstra zudem Wert auf eine Art "Familiengesicht" ihrer Triebwagen legte. Es fällt jedenfalls auf, dass die dreiteilige Frontverglasung, ursprünglich ein Erbteil der Holzkastenwagen, bei den HAWA-Stahlwagen wieder aufgegriffen wurde - nunmehr in streng kantiger Form. Auch die Credé-Wagen (mit Ausnahme des Prototyps) erhielten derart geteilte Frontscheiben, und nach dem Krieg wurden sowohl die KSW- als auch die Aufbau-Tw 236-250 mit solchen Fenstern ausgeliefert, letztere allerdings schon früher als andere Bauarten auf ganzflächige gummigefasste Fenster umgebaut.

Sonnige Grüße aus dem Raum Süderelbe
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:16:52:17.

Re: Frontverglasung KSW-Tw

geschrieben von: Strabsven

Datum: 12.03.17 19:17

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für das Zeigen dieser einzigartigen Aufnahmen!

Die Frontfenster der KSW wurden aber erst durch die Üstra umgebaut. Mir liegt ein Bild vom Tw 235 im offensichtlichen Auslieferungszustand vor, auf dem er eine ungeteilte Frontscheibe hat. Außerdem den Standart-Einzelscheinwerfer und auch die Schienenbremsen waren anfangs andere.

Ich vermute, dass die Anpassungen durchweg der vereinfachten Ersatzteilhaltung dienten. So hat sich die Üstra, bei den Zweiachser-Triebwagen, auf zwei, mechanisch identische, Schienenbrems-Typen fixiert und im Laufe der Jahre bei allen Wagen eingebaut. Auch die Scheinwerfer wurden schließlich vereinheitlicht. Gleiches wird auch für das Ausstellfenster in der Front gelten.

Schöne Grüße
Sven

... und noch ein paar fotos aus 2011 [7B]

geschrieben von: 6001

Datum: 13.03.17 16:35

passend zu diesem faden hier noch ein paar fotos einer sonderfahrt aus dem jahre 2011: 50 jahre stilllegung gehrden

https://abload.de/img/2011-07-0313-53-045rjtx.jpg

https://abload.de/img/2011-07-0313-53-4888kfo.jpg

https://abload.de/img/2011-07-0314-55-10o0kiq.jpg

https://abload.de/img/2011-07-0315-56-34b0kfy.jpg

https://abload.de/img/2011-07-0314-57-23ygkz2.jpg

https://abload.de/img/2011-07-0315-57-471ekle.jpg

vergleiche mit bild 4 des ursprungsbeitrages:
Zitat:
https://abload.de/img/wr-0204-003-psx9k7s.jpg

https://abload.de/img/2011-07-0314-04-3958jp0.jpg

der 178 trug übrigens das original-stilllegungsschild von 1961 an seiner front!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:20:02:35.

Re: Frontverglasung KSW-Tw

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.17 16:46

Moin Sven,

die KS-Triebwagen wurden also mit der denkbar simpelsten Front geliefert, und anschließend ging die HWSt dabei, eine wesentlich kompliziertere Version einzubauen. Das kannst Du mir beim besten Willen nicht als "Rationalisierungsmaßnahme" verkaufen ;-) Dahinter dürfte eher der Wunsch nach dem damals gewohnten Ausstellfenster gesteckt haben, der offenbar jeden Aufwand rechtfertigte.

Dass die Zweiachs-Tw allesamt (fast) baugleiche Schienenbremsen erhielten, halte ich für selbstverständlich, schon aus betrieblichen Gründen. Alle in den 1960er-Jahren noch eingesetzten 2x-Tw (mit Ausnahme der KSW!) hatten ja auch den gleichen Motorentyp, in diesem Fall gewiss wegen angestrebter Teilegleichheit.

Grüße aus HH
Helmut

Re: Gehrden-Abschied am 1.7.1961 (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.17 19:58

Lieber Uwe, lieber Ludger!

Vielen Dank für Eure Aufnahmen. Das die KSW an der Front verunziert wurden, könnte auch daran liegen, das der Weichsteller duch die geöffnete Scheibe geführt wurde, bevor man elektrisch umschalten konnte?

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

ah: ersteinsatz abschiedsschild im bilde + ?

geschrieben von: 6001

Datum: 13.03.17 20:01

6001 schrieb:
der 178 trug übrigens das original-stilllegungsschild von 1961 an seiner front!
auf dem 3. bild von ludger kann man das besagte schild bei seinem ersteinsatz sehen.

welcher stahlwagen hatte denn die ehre, letzter wagen zu sein und trug damals das schild?
alle mir bekannten fotos zeigen den wagen lediglich von vorne ... und da kann man wegen der trauergirlande die nummer nicht erkennen.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:20:17:44.

ich habe kein Foto mit erkennbarer Nummer (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 13.03.17 20:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Ergänzungen zu diesem Beitrag

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.03.17 21:14


Moin zusammen!

Als Ergänzung zu diesem voluminösen Beitrag habe ich wiederum tief in meine Fahrplankiste gegriffen und zeige ein paar Seiten aus dem Sommerfahrplan 1962:

Anbei das Haltestellenverzeichnis der Linie 9 mit den Fahrzeiten...

http://fs5.directupload.net/images/user/170313/q8qranp9.jpg


...sowie das Verzeichnis füe die Linie 19:

http://fs5.directupload.net/images/user/170313/lzcf4en8.jpg

Auch eine Nachtfahrmöglichkeit, allerdings ohne Mitnahmegarantie, nach Barsinghausen wurde angeboten:

http://fs5.directupload.net/images/user/170313/2kbjguq5.jpg


Besten Dank an die Beitragseinsteller!

Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

sehr interessant

geschrieben von: 6001

Datum: 13.03.17 21:31

Helmut Philipp schrieb:
Anbei das Haltestellenverzeichnis der Linie 9 mit den Fahrzeiten...
...sowie das Verzeichnis füe die Linie 19:
sehr interessant finde ich da die haltestellen-namen am südende!

wir wir ja schon weiter oben festgestellt haben, gab es den namen "empelde" für die schleife "früher" noch nicht.
ausgeschildert wurde "badenstedt" (obwohl der endpunkt in der gemeidne empelde lag) - der offizielle name der schleifen-haltestelle war dagegen "nenndorfer straße" ....!?!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

schade - aber danke für die info (o.w.T)

geschrieben von: 6001

Datum: 13.03.17 21:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

so sah das aus ...

geschrieben von: 6001

Datum: 13.03.17 21:36

Strabsven schrieb:
Mir liegt ein Bild vom Tw 235 im offensichtlichen Auslieferungszustand vor, auf dem er eine ungeteilte Frontscheibe hat. Außerdem den Standart-Einzelscheinwerfer und auch die Schienenbremsen waren anfangs andere.
da die "70 jahre" möglicherweise noch nicht rum sind hier nur zwei ausrisse von fotos aus meiner sammlung, die zeigen, wie die KSW-Tw 232 und 234 zu beginn mit einteiliger scheibe aussahen:

https://abload.de/img/ksw-frontensckdo.jpg

wie man sieht, gab es beim 234 schon umbauten:
- doppel-scheinwerfer
- zwei rücklichter
- dreigeteiltes zielschild-fenster (ohne lüftung)
- steckdosen

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: fragen (z.b. doppelter gleiswechsel)

geschrieben von: Kranfan

Datum: 24.11.17 07:54

Hallo zusammen,

bei der Lektüre des aktuellen Buches über die Üstra - 125 Jahre Üstra - ist mir in einer Zeichnung (Planausschnitt von 1901) auf Seite 74
aufgefallen, das es am heutigen Gehaplatz, besser dahinter in der Strecke nach Misburg, ebenfalls eine doppelte Gleisverbindung gegeben hat.

Alle Strecken die den Gehaplatz kreuzen sind eingleisig, aber der erwähnte Streckenteil wird gleich nach dem Gehaplatz durch eine
einzelne Weiche zweigleisig und dann folgt nach ca. 150-200m die doppelte Gleisverbindung.

Was in diesem Planausschnitt auch noch auffällt ist das es auch ein Gleis in den Großbuchholzer Kirchweg gibt. Möglicherweise nur ein Gleisstutzen.
Im dortigen Betriebshof gab es 1901 keine Wendeschleife, mit dieser Anordnung der Gleise hatte man dadurch ein Gleisdreieck zum wenden zur Verfügung gehabt.
Wenn die Gleislage in der Zeichnung stimmt, hätte man das Dreieck auch über die Verbindung Sutelstr. - Podbi (Rtg. Lahe) fahren können (die Zeichnung stellt
die Weiche in der Podbi aber nur ungenügend dar) ?

In Badenstedt ist die Strecke von/nach Empelde auf eine Teilstück auch eingleisig gewesen wie man auf den Bildern an dem einzelnen Gleis, das direkt vor den Häusern
liegt, erkennen kann. Auf den Bildern sieht das durch die Baumaßnahmen zwar anders aus, jedoch die ursprüngliche Gleislage war so.

Die meisten Strassenbahnstrecken in der Peripherie der Stadt Hannover waren ja eingleisig, in regelmäßigen Abständen
gab es Ausweichstellen.

Desweiteren waren alle Strassenbahnwagen 2 Richtungsfahrzeuge (vor dem Aufkommen der GR Wagen).

Es gab früher (1899-1953) ja auch umfangreichen Güterverkehr bei der Strassenbahn Hannover.

Es waren Ausweichstellen "deluxe", heute würde man zwei gegenläufige Weichenpaare hintereinander legen, hätte man damals auch
machen können. Früher hat vielleicht den Unterhaltungsaufwand nicht so hoch bewertet, deshalb einen "Hosenträger" verbaut.
Oder wollte schlicht und ergreifend einfach nur Platz sparen ?

Ich denke, das der Sinn dieser Gleislage schlicht und ergreifend der war, das Überholungen auf zweigleisigen Strecken vor/nach dem Übergang auf
den eingleisigen Abschnitt möglich waren.

Kranfan

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:24:07:56:56.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -