DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Verkehr auf der Lötschbergstrecke vor Tunneleröffnung

geschrieben von: kluebbe

Datum: 09.03.17 21:59

Bilder von der Lötschberg-Bergstrecke

Hallo zusammen,

da der Lötschberg-Basistunnel ja nun schon länger im Betrieb steht, möchte ich noch ein paar ältere Bilder

aus der Zeit vor der Tunneleröffnung zeigen. Leider war das Wetter eher mäßig.
Auf dieser Fahrt hatte ich einen Pkw dabei, denn Vater (79 Jahre) und Tochter (11 Jahre) waren mitgekommen.
Gezeltet wurde natürlich trotzdem (in Bönigen und in der Nähe von Visp).

Bild 1: Ein mit 3 460ern beförderter Eaos-Ganzzug hat eben den Kanderviadukt in Frutigen verlassen und fährt

Richtung Kandersteg (Nordrampe)
http://fs5.directupload.net/images/170309/6rjbksxn.jpg

Bild 2: Die dritte 460 schiebt
http://fs5.directupload.net/images/170309/imvghqne.jpg

Bild 3: Ein weiterer gemischter Güterzug hat eben den Kanderviadukt verlassen.
http://fs5.directupload.net/images/170309/m77tgl6v.jpg

Bild 4: Ein weiterer Güterzugzug befährt den Kanderviadukt Richtung Norden
http://fs5.directupload.net/images/170309/4howofc9.jpg

Bild 5: 465 der BLS in Zugmitte eines Reisezuges
http://fs5.directupload.net/images/170309/tg4ozzyj.jpg

Bild 6: Zwei 460 der SBB befördern einen Zug des kombinierten Verkehrs nach Norden.
http://fs5.directupload.net/images/170309/59wvb84l.jpg

Bild 7: Zwei 465 der BLS fahren einen Hupac-Zug nach Italien
http://fs5.directupload.net/images/170309/4xtyfywi.jpg

Bild 8: 465 zieht einen Reisezug Richtung Süden
http://fs5.directupload.net/images/170309/utl76hbu.jpg

Bild 9: Hupac-Zug in in Kandersteg
http://fs5.directupload.net/images/170309/3i7rpmmf.jpg

Bild 10: EC mit italienischen Reisezugwagen in Kandersteg
http://fs5.directupload.net/images/170309/mjed57vh.jpg

Bild 11: Ein Bauzug in Blausee-Mitholz
http://fs5.directupload.net/images/170309/aocyuqf7.jpg

Bild 12: Noch einmal der Bauzug
http://fs5.directupload.net/images/170309/kw6px93s.jpg

Bild 13: Eine Ae6/6 bespannt Kesselwagen
http://fs5.directupload.net/images/170309/lnt6z9z8.jpg

Bild 14: Bauzug wartet die Durchfahrt des IR ab
http://fs5.directupload.net/images/170309/uofcu8ul.jpg

Bild 15: Die BLS hatte auch Traxx1 gemietet
http://fs5.directupload.net/images/170309/bupjzinp.jpg

Bild 16: Wieder am Kanderviadukt
http://fs5.directupload.net/images/170309/vj6cucyn.jpg

Bild 17: Mit 4xRe460 reichlich motorisiert
http://fs5.directupload.net/images/170309/s25v4ing.jpg

Bild 18: Dabei reichen doch 2-3 Loks
http://fs5.directupload.net/images/170309/tnnzdojw.jpg

Bild 19: Hackschnitzel-Zug verlässt Viadukt
http://fs5.directupload.net/images/170309/kas5vxvw.jpg

Bild 20: Re465 der BLS in der Mitte eines aus BLS und SBB-Wagen besstehenden Reisezuges
http://fs5.directupload.net/images/170309/5ac47d4d.jpg

Bild 21: dito
http://fs5.directupload.net/images/170309/l723wjig.jpg

Bild 22: Re465 zwischen einem SBB und einem BLS-Zugteil
http://fs5.directupload.net/images/170309/4m3ddfjy.jpg

Bild 23: Autoverlad in Kandersteg
http://fs5.directupload.net/images/170309/xgo3vghw.jpg

Bild 24: Blick auf den Gegenzug
http://fs5.directupload.net/images/170309/npck4qdu.jpg

Bild 25: Abendstimmung im Rhonetal, ein EC fährt auf der Südrampe
http://fs5.directupload.net/images/170309/93z9z9sf.jpg

Bild 26: Am Luegelkinnviadukt der Südrampe
http://fs5.directupload.net/images/170309/lwfgtdkv.jpg

Bild 27: Zwei Re4/4 der BLS mit Kesselwagenzug
http://fs5.directupload.net/images/170309/3rhqr3no.jpg


Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.

Viele Grüße
Klaus

GELANGWEILT?
Klaus,Du willst uns wohl auf den Arm nehmen!?!
Herzlichen Dank für diese hochinteressanten historischen Lötschberg-Bilder!
Muss übrigens lange vor dem Tunnel gewesen sein,hast Du ein Datum?
Schönes Wochenende!
Olaf
Moin Klaus!

Es ist ein Rückblick auf eine Zeit, die dank des neuen Tunnels nicht mehr die damalige Zugfreqenz aufweist. Diese Zeit hast Du gut eingefangen, wie Deine Fotos deutlich beweisen!

Dafür Dankt Dir - wenige km süd-östlich

Helmut
Hallo Klaus,
so etwas hatte ich auch geplant. Doch als ich bei herrlichem Wetter an der Lötschberg-Nordrampe stand, kamen nur ein paar Reisezüge, keinerlei Güterverkehr. Später erfuhr ich, daß ich den ersten Tag erwischt hatte, an dem die Güterzüge probeweise durch den neuen Tunnel geleitet wurden ...

Danke fürs Zeigen Deiner Bilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke,

die SBB-Re 4/4 III 11350 ist die ehemalige erste Re 4/4 III, die Nr. 41 der SOB! Deshalb noch die viereckigen Puffer, um auf der SOB Schubleistungen und Pendelzüge zu fahren . . .

Urs
Hallo Urs,
der Loktausch mit der SOB war 1994 bis 96.Gegraben wurde ab 99 und eingeweit 2007.
Die Fotos sind frühestens 94,spätestens 2007 entstanden.
Jetzt noch die Werbeloks 460 raussuchen...aber nicht mehr heute,ist schon spät!
Gute Nacht!
Olaf
Hallo zusammen,
die Bilder stammen von 2004.
Der Bauzug in Blausee-Mitholz holt vermutlich Abraummaterial vom Fensterstollen Mitholz.
Gruß
Klaus
Hallo,

Das war weit vor meiner Zeit dort. Die Kesselwagen sind übrigens alles Zementbehälterwagen. Natürlich reichen zwei Loks, mehr nützen dir wegen der Zughakenbelastung auch gar nichts... Aber es müssen ja Loks überführt werden und das macht man in CH sehr ungern geschleppt. Gerade im Winter befürchtet man Schäden durch Flugschnee.

MfG vom südlichen Gotthard

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Danke fürs Zeigen. 460/465er sehe ich immer wieder gern. Fast erstaunlich, wie schnell so eine moderne Lok hifotauglich wird :-) Gibt es heutzutage sichere Leistungen, an denen Doppeltraktionen zu erleben sind? So langsam muss der nächste Schweizausflug geplant werden.

Gruß
Alexander
Ich könnte da noch einiges beitragen.

Feierabend-Schnellzug Bern (ab ca. 17.20) - Brig mit dem Be 4/4 762 bei Einigen.

Da konnte man schön neben dem Lokführer (vom Depot Bern-Holligen) mitreisen und das Geschehen geniessen.

http://fs5.directupload.net/images/170310/w6f8zcq6.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:10:17:04:53.
kluebbe schrieb:

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.


Gelangweilt?!? Geht's dir gut? Ich konnte mich gar nicht satt sehen an diesen Bildern aus gar nicht so langer "Vorzeit". Großes Kino - hast du noch mehr davon?

Danke und Gruß
Jörn.
Gelangweilt? Nein! Sehr schön zurück erinnert an eine tolle Zeit - Danke...

Bild 13 zeigt übrigens die Ae 6/6 11491 "Wohlen".

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
9. Bauserie schrieb:

Danke fürs Zeigen. 460/465er sehe ich immer wieder gern. Fast erstaunlich, wie schnell so eine moderne Lok hifotauglich wird :-) Gibt es heutzutage sichere Leistungen, an denen Doppeltraktionen zu erleben sind?

460 ganz sicher nicht mehr, 465 ja, wobei das immer auch ein Blau-braunes Pärchen sein kann. Eine sichere Bank ist u.a. Ambroggio und Hangartner (der ja jetzt mehr ein "Schenker" ist)...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Moin Klaus,

Da sitzen wir im "Grünkohl-Express" nebeneinander und erst da bekomme ich etwas von diesem schönen Bericht mit. Absolut nicht gelangweilt habe ich mir die Bilder mit Freude angesehen.
Danke fürs einstellen.

Gruß
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg