DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Raw Potsdam ,Arbeitszettel Teil II

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 09.03.17 20:47

Hallo zusammen,

heute geht es um "Hamburg 16 1832 (oder heisst das "Königsberg" ?)

(edit: also doch Königsberg und September 1946,nicht 1951 ... )

1.
Potsdam Raw Hamburg  16 183 041.jpg

2.
Potsdam Raw Hamburg  16 183 042.jpg

Mit der Sütterlin-Handschrift tue ich mich immer noch schwer, aber hier gibt's ja auch dafür Experten!


Teil I gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank schon mal,
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:09:21:34:44.

Re: Raw Potsdam ,Arbeitszettel von 1951 Teil II

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 09.03.17 21:10

Wenn das DAtum stimmt ?
Scheint mir eher 1946 zu sein.
und der 16183 Kbg ( Königsberg ? )

Der Wagen ist bei der DB später zu finden
und im UZ-Plan 1968 noch aufgeführt...ausgem. 1978 in Köln-Deutzerfeld

Wagen-Micha

Re: Raw Potsdam ,Arbeitszettel Teil II

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 09.03.17 21:31

Oh ja,steht ja auch da : 1946.
Demnach ist er noch irgendwie in die Westzonen gelangt?

Danke
sagt Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:09:21:35:27.

Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: Jens N.

Datum: 09.03.17 22:16

Hallo zusammen,

der auf dem Arbeitszettel vermerkte C4ü gelangte nicht zur DB. Dort gab es (ab 1953) zwar auch einen C4ü mit der Nummer 16 183, hierbei handelt es sich jedoch um einen C4ü-40, der ursprünglich die Nummer 19 486 getragen hat. Es ist also eine Zweitbelegung der Nummer. 1955 wurde dieser Wagen erneut umgezeichnet, nun in 16 181 (3. Belegung), dafür erhielt ein anderer C4ü-40 die Nummer 16 183 in Drittbelegung ...

Der Wagen auf dem Arbeitszettel ist der C4ü-26, 16 183 (Erstbelegung). Ob nun "Hbg" (statt eigentlich Hmb) oder "Kbg" mag ich nicht abschließend beurteilen. Für mich sieht es aber eher nach "Hbg" aus. 1948 war der Wagen bereits bei der Rbd Berlin beheimatet.

Viele Grüße
Jens

PS: Danke für die interessanten Dokumente!
PPS: Finden sich eventuell auch Arbeitszettel von Salon- und Sonderwagen (Sdr...)in Deinem Fundus?

Re: Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: Leopold Prohaska

Datum: 09.03.17 23:25

Servus,

nun wer ( richtig ) lesen kann, ist stets im Vorteil:
Die Dion-Abkürzung lautet Kgb; der Familienname daneben lautet Kuntze und nicht Huntze und weiter links war es Kleinke, welcher den Beleg ausfüllte. Ansonsten ist viel Unklares verfasst worden.

Leopold Prohaska

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.
Johann Nestroy (1801-1836)

Re: Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: xBurt

Datum: 10.03.17 08:52

Leopold Prohaska schrieb:
Ansonsten ist viel Unklares verfasst worden.

Na dann versuchen wir doch mal eine Entschlüsselung, vielleicht kriegen wir das zusammen ja raus:

14 Fenster instandsetzen
2 Laibstühle herstellen
1 Übergangsbrücke a.. herstellen
1 Übergangsbrücke gangbar
4 Brücken... gangbar
4 Balgenfalten herstellen
2 Balgenfalten gangbar
2 Balgengehänge herstellen
2 Balgengehänge gangbar
4 Balgen... gangbar

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 10.03.17 12:42

Hallo Jens
Danke für die nähere Info zu diesem Wagen.

Aber er war wohl 1946 noch mit "KBG" beschriftet ?

Wagen-Micha

Re: Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.17 13:09

Hallo Jens,

nicht überall wo Eisenbahn drauf steht sind auch Sonderwagen drin ;-)
Das RAW Potsdam durfte, nachdem die gröbsten Kriegsschäden an den Gebäuden behoben waren, nur Kriegsschadwagen der Güterwagenbauarten behandeln. Wahrscheinlich weil sie zuvor die Sonderwagen der Reichsregierung zur Wartung hatten. Sonderwagen für Walter & Konsorten wurden in Gotha bzw Dessau revisioniert. Erst in den 1950er Jahren kamen Personen- und auch Bahndienstwagen hinzu.
Ich war 1994 für mehrere Montate im RAW Pts; als ich mich für einen Tag nach Dessau "abmeldete", schauten sie irritiert. Man gab mir folgenden Rat mit auf den Weg: Niemanden in Dessau sagen, daß ich eigentlich in Potsdam sei, denn dann würden die Klappen runter fallen, will heissen, keine Informationen etc.
Über den damaligen Leiter der Produktion habe ich eine zweibändige interessante Drucksache über das RAW Pts erhalen.

Kanzleirat

Re: Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: Jens N.

Datum: 10.03.17 20:30

Hallo Leopold,

Du hast Recht, ich hatte mich auf das erste Blatt konzentriert (hier ähnelt der erste Buchstabe einem H, wenn auch nicht dem "originalen" Sütterlinbuchstaben). Auf dem zweiten Blatt ist es eindeutig Kbg.

Viele Grüße
Jens

Re: Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: Jens N.

Datum: 10.03.17 20:42

Hallo Kanzleirat,

Zitat:
Das RAW Potsdam durfte, nachdem die gröbsten Kriegsschäden an den Gebäuden behoben waren, nur Kriegsschadwagen der Güterwagenbauarten behandeln. Wahrscheinlich weil sie zuvor die Sonderwagen der Reichsregierung zur Wartung hatten. Sonderwagen für Walter & Konsorten wurden in Gotha bzw Dessau revisioniert. Erst in den 1950er Jahren kamen Personen- und auch Bahndienstwagen hinzu.
Wie man allein schon anhand des Arbeitszettels aus dem Jahr 1946 erkennen kann, ist das so nicht ganz richtig. Hinzu kommt, dass kurz nach Kriegsende (1945/46) eine größere Anzahl Ausbesserungswerke für das Herrichten/Ausbessern von Salon-/Sonderreisewagen herhalten musste, selbst das Raw Dresden - eigentlich nur für Güterwagen zuständig - wurde herangezogen. Und m. W. gehörten auch die Raw Postdam und Tempelhof dazu.
Die Frage zielte im Übrigen nicht auf die DDR-Regierungswagen ab.

Viele Grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:10:20:50:17.

Re: Der Wagen gelangte nicht zur DB

geschrieben von: 118 104

Datum: 10.03.17 21:58

Hallo Jens.

Jens N. schrieb:

Wie man allein schon anhand des Arbeitszettels aus dem Jahr 1946 erkennen kann, ist das so nicht ganz richtig. Hinzu kommt, dass kurz nach Kriegsende (1945/46) eine größere Anzahl Ausbesserungswerke für das Herrichten/Ausbessern von Salon-/Sonderreisewagen herhalten musste, selbst das Raw Dresden - eigentlich nur für Güterwagen zuständig - wurde herangezogen. Und m. W. gehörten auch die Raw Postdam und Tempelhof dazu.
Die Frage zielte im Übrigen nicht auf die DDR-Regierungswagen ab.

Ein paar Salonwagen werden bei den Arbeitszetteln des Raw Potsdam dabei sein, unter anderem der "Berlin 54" und der "Halle 1". ;-)

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Ein paar Salonwagen ...

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 10.03.17 22:14

118 104 schrieb:

...

Ein paar Salonwagen werden bei den Arbeitszetteln des Raw Potsdam dabei sein, unter anderem der "Berlin 54" und der "Halle 1". ;-)

Wenn du mir noch sagst,wo,an welcher Stelle im Karton diese liegen ... ;-)

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Lies mal den Auftragszettel in Ruhe .....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.17 23:17

dann siehst Du, daß es hier nur um Klein(st)-Aufträge ging, meistens im Pfennigbereich.
Revisionen von Sonder- & Reisezugwagen waren das nicht, diese meinte ich.

Kanzleirat

Re: Ein paar Salonwagen ...

geschrieben von: 118 104

Datum: 10.03.17 23:33

Carsten Friese schrieb:
Wenn du mir noch sagst,wo,an welcher Stelle im Karton diese liegen ... ;-)

Tja Carsten, wenn ich das noch wüsste. :-D Aber dabei sind sie.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Lies mal den Auftragszettel in Ruhe .....

geschrieben von: 118 104

Datum: 10.03.17 23:35

Kanzleirat schrieb:

dann siehst Du, daß es hier nur um Klein(st)-Aufträge ging, meistens im Pfennigbereich.

Das sind aber keine Angaben in Pfennigen, sondern in (Arbeits-)Stunden. Und die Wagen müssen ja dennoch vor Ort gewesen sein, um daran zu arbeiten. Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass diese erhaltenen Arbeitszettel nur einen bestimmten Teil der Arbeiten zeigen. Ich vermute es gab für die anderen Arbeiten eben solche Zettel. Nur existieren diese wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:10:23:39:17.

Dann verstehe ich Deinen Beitrag nicht ....

geschrieben von: Jens N.

Datum: 11.03.17 17:54

Hallo kanzleirat,

dann verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Zur Erinnerung: Meine Frage zielte auf vorhandene Arbeitszettel von Salon-/Sonderwagen ab. Auf diese Frage kam Dein Hinweis "Das RAW Potsdam durfte [...] nur Kriegsschadwagen der Güterwagenbauarten behandeln". Mein Einwand hiergegen wird mit Verweis auf die für Revisionen nicht gegebene Relevanz der Arbeiten auf den Arbeitszettel zurückgewiesen. Die Logik verstehe ich nicht, ging es in meiner Frage doch explizit um die Arbeitszettel ... von denen es ja augenscheinlich auch welche zu Salon-/Sonderwagen gibt.

Viele Grüße
Jens

PS: Aber auch sonst muss ich, wie bereits zuvor, widersprechen. So wurde z. B. der Mitropa-WL 22901 im Februar 1946 nachweislich dem Raw Potsdam zum Umbau in einen Sonderreisewagen zugeführt. Es bestand also zumindest die Absicht, den Umbau dort durchführen zu lassen. Und m. W. ist dieser dort - wenigstens teilweise - auch erfolgt.

Edit: Vergessene Teile/Wort ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:11:18:24:55.