DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend HiFo,

eventuell kann die geballte Forumskompetenz mir bitte bei etwas behilflich sein: Ich meine, es hätte auch Reisezugwagen der Bauart Bm 235 mit Steildach gegeben (z.B. analog zu den Dms 905), und ich meine weiter, dass ich irgendwo auch einen Literaturhinweis dazu haben müsste. Allerdings will sich der Erfolg "im Archiv" noch nicht wirklich einstellen, und eine kurze Google-Bildersuche brachte auch nicht unbedingt etwas brauchbares an die (elektronische) Oberfläche. Deshalb meine Frage, ob hier jemand mehr (griffbereite) Infos zum Thema oder vielleicht gar ein solches Bild hat?

Für sachdienliche Hinweise besten Dank im Voraus!

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: ? Frage zu Reisezugwagen Bauart Bm 235 ?

geschrieben von: murzinger

Datum: 09.03.17 20:09

Wenn Du die Umbauten aus den Siebzigern meinst: nein, hierunter war m.E. kein Steildach-Wagen. Es gab allerdings einen in den 60ern gebauten Leichtbau-Prototypen, später ABüm 226, welcher Steildächer, Übersetzfenster und beleuchtete Zuglaufschild-Kästen hatte. Das reine Zweiter-Klasse-Analogon hätte dann die Bauartnummer 235 bekommen. Aus mir nicht bekannten Gründen hat man es bei der schwererern Serienausführung belassen und 235 war dann frei für IC '79.
Grüße,
Jens

Re: ? Frage zu Reisezugwagen Bauart Bm 235 ?

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 09.03.17 20:20

Guten Abend,

ich meine auch, dass die Bezeichnung B(ü)m 235 ursprünglich für einen 2. Klasse-Leichtbauwagen vorgesehen war, der aber nie gebaut wurde ...

EDIT: So steht es auch bei Obermayer/Deppmeyer auf Seite 62. Es waren Aüm 205, Büm 235 und BDüm 274 geplant - gebaut wurde aber nur ein Prototyp ABüm 226.

Gruß

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:09:20:25:28.
Einzige -(ü)m-Wagen mit Steildach waren der einzelne AB(ü)m 226 (Prototyp) und die D(ü)m 905.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Das gab es nur in Fleischmann H0 :) (o.w.T)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 09.03.17 23:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ? Frage zu Reisezugwagen Bauart Bm 235 ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 11.03.17 12:06

Hallo,

Ähnliche Wagen (mit Steildach) gibt es u.A. bei EuroExpress aus ehemaligen alliierten Armeebeständen:

siehe zB hier:


[www.drehscheibe-online.de]

Damals gab es die Wagen auch in o/b Lackierung.

MfG,
Tuswa.

Und nicht zu vergessen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.03.17 20:06

Und natürlich Av(ü)mh/z 111, Ap(ü)mh/z 121, Ap(ü)mz 122, Apmz 123, ARD(ü)mh/z 105/106, WR(ü)mh/z 132/135, WRbu(ü)mz 139, WRt(ü)m 134/136, Avmz 207, ABw(ü)mz 227, Bw(ü)mz 237, AR(ü)mh/z 211/217/218, WLABsmh 166, WLAB(ü)mh 175 und Bpmz 291 ff... ;-)

Habe ich noch welche vergessen?


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Und nicht zu vergessen...

geschrieben von: murzinger

Datum: 15.03.17 21:27

rolf koestner schrieb:
[]...
Habe ich noch welche vergessen?
[...]
Rolf Köstner

Bctüm 256 (Bctmh 257), WGmz 825, Sümz 804 (WGSmz 854)

Danke für die Ergänzungen! *lol* (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.03.17 16:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!