DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag allerseits

Nun geht es an die Linie 302, sie verbindet auch heute noch die beiden Städte, die dem Straßenbahnbetrieb seinen Namen gaben. Ich beschränke mich
erst einmal auf den Abschnitt durch Wattenscheid und Ückendorf, den die 302 alleine befährt, die oberirdische Strecke durch die Bochumer Innenstadt kommt
irgendwann später. Den Dienst auf der Linie teilten sich damals GT6 und M6-Wagen, wobei ein M6 damals auch einmal unfotografiert vorbei gelassen wurde.
So war das damals.


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/plan_302.jpg



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-115.jpg

(Bild 1) Am 29.03.1993 hatte Tw 45 gerade die Haltestelle Goldhammer Straße in Richtung Gelsenkirchen verlassen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-116.jpg

(Bild 2) Auch wenn es hier zwischen Bochum und Wattenscheid geradezu ländlich anmutete, war das Warten auf die nächste Bahn keine reine Freude: Hinter den
Bäumen rechts verlief eine Autobahn samt Auf- und Abfahrt und sorgte für Lärm und hohe Verkehrsdichte. Heute befindet sich hier ein monströses
(Straßen-)Verkehrsbauwerk, welches die Straßenbahn immerhin auf einer eigenen Brücke überquert. (Tw 52, 29.03.1993)



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-102.jpg

(Bild 3) Am 30.03.1990 tauchte die Abendsonne die Bochumer Straße in Wattenscheid in ein mildes Licht. Spontan beschloss ich, auf der Rückfahrt nach Bochum an
der Haltestelle Vietingstraße noch einmal auszusteigen und den Gegenzug abzuwarten, der zu meiner Freude in Form des Tw 53 erschien. Der Fahrer hatte das Schild
Gelsenkirchen Grillo-Gymnasium ganz vorne in den Schilderkasten gesteckt, was den baldigen Feierabend im Btf Gelsenkirchen verhieß.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-111.jpg

(Bild 4) Am 20.11.1987 konnte von Sonnenschein überhaupt keine Rede sein, als ein M6 auf seinem Weg nach Bochum an der Haltestelle Querstraße hielt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-112.jpg

(Bild 5) Die Hochstraße zwischen Querstraße und WAT Post mit einem GT6 Richtung Gelsenkirchen. Bis 1974 war Wattenscheid selbstständig und die Eingemeindung
nach Bochum löste keinesfalls einen kollektiven Freudentaumel aus. (20.11.1987)



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-105.jpg

(Bild 6) Tw 318 an der Haltestelle Wattenscheid Post, 04.04.1989.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-114.jpg

(Bild 7) … und die Ausfahrt Richtung Bochum mit dem dazu gehörigen Postamt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-107.jpg

(Bild 8) Haltestelle Freiheitsstraße am 19.11.1987, im Hintergrund erhebt sich das Fördergerüst Holland IV, die Zeche wurde bereits 1983 stillgelegt. Vor dem Bau der
Friedrich-Ebert-Straße schlängelte sich die Straßenbahn durch die engen Gassen der Altstadt.

Hier -> [www.wattenscheid.net] sind eine ganze Menge Bilder von Wattenscheid aus den 60er Jahren zu sehen, die zeigen, wie eng es dort damals zuging. Es sind
zwar nur wenige Straßenbahnfahrzeuge zu sehen, aber die Gleisanlagen waren in der Altstadt allgegenwärtig. Auch einige Bilder von den Demonstrationen gegen
die Eingemeindung sind dabei.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-104.jpg

(Bild 9) Am unteren Ende der Friedrich-Ebert-Straße hatte sich die CDU eingerichtet. Mit dieser etwas unpassenden Adresse im Briefkopf leben musste sie allerdings
nicht, das Gebäude der Zeche Holland hört auf die Anschrift Lyrenstraße 11a. Dafür hatten sich Schmierfinken von ganz links an der Zechenmauer zu schaffen gemacht.
Zu Füßen des Fördergerüstes bog am 29.03.1990 M6 322 nach Bochum in die Friedrich-Ebert-Straße ein.


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-104a.jpg

(Bild 9a) Und damit die politische Bildung hier nicht zu kurz kommt: Wer kennt noch den KBW?



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-108.jpg

(Bild 10) Die Linie 302 fährt nun durch die Ückendorfer Straße. Bei fast völliger Abwesenheit von Licht hielt am 19.11.1987 ein M6 an der Haltestelle Watermannsweg.
Dahinter überspannt die Brücke der Rheinischen Bahn die Straße, damals (bis 2002) eine elektrifizierte, teils zweigleisige Güterstrecke. Bis 2009 war der Teil von
BO-Präsident bis zum ehem. Bf. Gelsenkirchen-Wattenscheid, an eben dieser Brücke über die 302 gelegen, als Bahnhofsgleis von BO-Nord zur Bedienung des Quelle-
Anschlusses in Betrieb. Ganz am Ende des Niedergangs steht künftig ein Radweg.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-113.jpg

(Bild 11) Die Haltestelle Watermannsweg befindet sich direkt auf der Stadtgrenze Wattenscheid/Gelsenkirchen. Die Straße rechts („Am Bahnhof“) führt zum
ehemaligen Bahnhof Gelsenkirchen-Wattenscheid. (04.04.1989, Tw 45)



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-109.jpg

(Bild 12) Am Ückendorfer Platz wendete am 20.11.1987 ein Verstärker über den Gleiswechsel.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-110.jpg

(Bild 13) Und wieder ist die 302 auf der Bochumer Straße unterwegs, diesmal jene in Gelsenkirchen. Zwischen den Haltestellen Gesamtschule Ückendorf und
Ückendorfer Platz befand sich eine Gleiskreuzung mit der RAG-Strecke Kray – Wanne. (20.11.1987)



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-103.jpg

(Bild 14) Blick in die Gegenrichtung mit einem GT6 nach GE-Buer. Heute kreuzen hier keine Kohlenzüge mehr, sondern Radfahrer, was der Einhaltung des Fahrplans
durchaus dienlich sein dürfte. (20.11.1987)



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-101.jpg

(Bild 15) Massage, Pizza, Disco. Kein Wunder, dass die Heilig-Kreuz-Kirche, deren Turm über allem wacht/wachen sollte, bei derart sündigem Treiben ihren Betrieb
einstellte und entwidmet wurde (ja, das gibt’s nicht nur bei Bahnstrecken -> Heilig-Kreuz-Kirche [www.baukunst-nrw.de] ).
Doch das pralle Gelsenkirchener Nachtleben ruhte noch, als M6 333 am 29.03.1990 nahe der Haltestelle Stephanstraße durch die Bochumer Straße Richtung Bochum
rollte.

An der Haltestelle Rheinelbesraße verschwindet die Linie 302 für zwei Stationen in einem schwarzen Loch, weshalb es von mir von diesem Abschnitt keine Bilder gibt.

Und weil ich bisher auch noch keine Muße hatte, die anschließende oberirdische Strecke über Parkstadion nach Buer zu bearbeiten, ich glaube, sie einmal gefahren zu
sein, machen wir jetzt einen Sprung an die Endstation Gelsenkirchen Buer Rathaus:


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_bogestra/boge_06-106.jpg

(Bild 16) Am 19.11.1987 hatte Tw 49 seine Endstation erreicht. Der letzte Rest der Vestischen Strecke nach Herten dient heute als Wendestummel für die Linie 302.
Die noch nicht ausgebauten Weichen zeigen, wo es hier einmal lang ging.

So, jetzt ist erstmal Schluss mit BOGESTRA, mal sehen, was mir als nächstes einfällt.
Gedankt sei allen für ihre netten Antworten und Ergänzungen und dem „bochumerjunge“, dass er mir bei den Kreuzungen mit Eisenbahnstrecken etwas auf die Sprünge
geholfen hat.

Es grüßt
Onkel Wom!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:14:11:52:01.
Hallo Onkel Wom!

Klasse Bilder, vielen Dank

Gruß Wolf-Dietmar
Hallo Onkel Wom,

datt waar gaanz genau das Leben bei uns im Pott, wo der Berchbau inne letzten Züge lag. DANKE!

RuhrIndianer
sehr schöne Motive toll umgesetzt! Ja, so war der Pott - allerdings brummte der Bergbau anno 87 doch deutlich mehr als heute.

Kleine Ergänzungen:

Bild 2: nicht eine Autobahn - *die* Autobahn - der Ruhrschnellweg, heute A40 ;)

Bilder 8 & 9: [Klugscheiß] Man sieht ein Fördergerüst [/Klugscheiß]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Also vielfach sieht es an den gewählten Motiven heute fast immer noch so aus. An der Bochumer Straße in Wattenscheid liegt auch der legendäre "Profi-Grill".
0nkel_wom schrieb:
(Bild 9a) Und damit die politische Bildung hier nicht zu kurz kommt: Wer kennt noch den KBW?
*meld* ich! Eine KBW-Parole "Schluss mit den dauernden Lohnsenkungen!" konnte ich in Hamburg-Bahrenfeld von der S-Bahn aus sehen.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: [BO][GE] Von BOchum nach GElsenkirchen mit der STRAßenbahn (1987-93 / 16B) + ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.17 21:02

Hallo,

ein sehr schöner Beitrag.... Und eine Frage an Ortskundige: Gibt es das auf Bild 3 zu sehende Modellbahn-Center noch?

Beste Grüße

Martin

Tolle Bilder, danke fürs zeigen (o.w.T)

geschrieben von: El Barto

Datum: 07.03.17 21:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [WAT] BO - GE durch WAT mit der STRAßenbahn (Video-Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.17 21:48

0nkel_wom schrieb:

Guten Tag allerseits

Nun geht es an die Linie 302, sie verbindet auch heute noch die beiden Städte,
die dem Straßenbahnbetrieb seinen Namen gaben.
Ich beschränke mich
erst einmal auf den Abschnitt durch Wattenscheid und Ückendorf, den die 302 alleine befährt,

Es grüßt
Onkel Wom!

Danke aus Wattenscheid - die Stadt wo ich als geborener Bochumer seit 1984 wohne,
ich hänge mich mal dranne mit 3 Video-Links von der 302 in Old-Wattsche,
zum kucken der Kurzfilme auf die Vorschaubilder klicken:

https://i.ytimg.com/vi/7FgnI9E0XQc/hqdefault.jpg

hier eine Aus- und Einfahrt in den Betriebshof Gelsenkirchen mit Abstecher nach Wattenscheid:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kswdepotgeni1utbz4jp.jpg

Straßenbahnlinie 302 in Wattenscheid am 4. Advent 2015 mit Oldie-Bahnen:

https://i.ytimg.com/vi/QJ19N11vmbA/hqdefault.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Hallo,

"Und eine Frage an Ortskundige: Gibt es das auf Bild 3 zu sehende Modellbahn-Center noch?"

Nein, den gibt es an der Stelle nicht mehr.
Der Laden gehörte Aschmann.
Die hatten zu der Zeit noch einen Laden in Essen Frohnhausen.
Vor langer Zeit legten die die beiden Läden zusammen.
Heute ist er in der Kölner Straße in Essen.

MFG
MBF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:08:01:44:24.

total geil, vielen Dank owT. (o.w.T)

geschrieben von: GM

Datum: 08.03.17 00:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Eine sehr schöne Bilderstrecke. Gerne mehr davon. Grüße aus Hannover.
Moin Wolfgang,

Bochum und die BOGESTRA kenne ich zwar, habe die Stadt aber gerne gemieden (auf meiner persönlichen Liste der "hässlichsten Städte Deutschlands" konkurriert Bochum mit Oberhausen und Duisburg um Platz 1...). Dabei gab es doch einiges zu sehen!

Klar kenne ich den KBW noch (die waren während meiner Studentenzeit zwischen 1974 und 1982 sehr aktiv) - was mich aber irritiert: Dein Foto stammt von 1990, der KBW soll sich aber schon 1985 aufgelöst haben. Ob da einer nicht "loslassen" konnte? Oder war die Inschrift mehr als fünf Jahre alt?

Hallo Onkel Wom,

sehr schöner Bilderbogen von Ruhrgebietsstraßenbahn, so wie man sie sich vorstellt. Auch ich war in der Zeit eher enttäuscht, wenn ein M-Wagen statt eines Standardwagens daherkam. Leider waren aber die M6 schon seit 1977 auf der 2 bzw. 302 in der Überzahl. Und ja - an den KBW, dessen Mitglieder gelegentlich in den Innenstädten Flugblätter verteilten, Sprechchöre skandierten oder mit sich selbst diskutierten, kann ich mich auch noch erinnern. Zu Zeiten, als es nur "CDUSPDFDP" gab, führte die Suche nach Alternativen zu solchen Auswüchsen... Aber in deinem Berichtszeitraum, da gab´s den KBW glaube ich schon nicht mehr (ohne Gewähr).

Viele Grüße,
Stefan
Hallo,

das sind wieder Bilder, die die Ruhrpottatmosphäre so herrlich authentisch rüberbringen!

Besten Dank &

viele Grüße,
Matthias,
dessen Bogestra-Bilder auch mal gescannt werden müssten...
modellbahnhof schrieb:
Der Laden gehörte Aschmann.
Die hatten zu der Zeit noch einen Laden in Essen Frohnhausen.
Vor langer Zeit legten die die beiden Läden zusammen.
Heute ist er in der Kölner Straße in Essen.

Ach, das war auch Aschmann? Wieder was dazu gelehrnt.

Der neue Laden ist übrigens auch in Frohnhausen... ist jetzt vielleicht 13 Jahre her, das alte Laden hier oben an der Autobahn steht immer noch leer.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.