DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

110er (448+452+454) am Rhein (1981-89, 7B+3Sc)

geschrieben von: Günter T

Datum: 06.03.17 10:02

Hallo Freunde der 110,

heute mal Bilder der vor 50 Jahren in Dienst gestellten 110 448 , 452 sowie 454 auf den Rheinstrecken.



Bild 1:
Die Dortmunder 110 448 am 14. Juni 1981 mit ihrem D 1202 (Basel SBB 12.34 - Dortmund Hbf 20.44) gegen 17 Uhr in Höhe der ehemaligen Blockstelle Bodental (südlich Lorch).

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/zPALGY.jpg


Scan 2:
Hierzu der Reihungsplan

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/Fr39cA.jpg




Bild 3:
Am 8. September 1989 kam mir die 110 448 in Porz-Wahn mit einem Sonderzug nach Lourdes entgegen.
Die Maschine ist bis heute als 115 448 im Dienst.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/k9TGsF.jpg




Bild 4:
Die Dortmunder 110 452 rollt am 18. April 1981 gegen 11.30 Uhr mit ihrem D 715 (Münster 8.30 - Oberstdorf 19.01) am Bau des Kernkraftwerkes Mülheim-Kärlich Richtung Koblenz Hbf vorbei. Die Lok wurde am 1. November 2011 z-gestellt und am 20. März 2012 ausgemustert.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/CszM4e.jpg


Scan 5:
Auch hier der Reihungsplan, der an jenem Tage vom Wagenmeister nicht exakt eingehalten wurde.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/sAO8IN.jpg





Bild 6:
Gegen 17.30 Uhr fährt die 110 454 (Bw Köln-Deutzerfeld) westlich des Bahnhofs Hattenheim mit dem E 2022 (Ffm 16.19 - Kleve 22.00) in die tiefstehende Abendsonne.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/7RoT2h.jpg




Bild 7:
Die Maschine ist dann am 6. September 1981 gegen 10.15 Uhr mit dem Gegenzug E 2023 (Kleve 6.23 - Ffm 11.15) westlich des Bahnhofs Rüdesheim (unterhalb der Burgruine Ehrenfels) unterwegs.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/dKnnbL.jpg




Bild 8:
Nun die 110 454 am 24. September 1981 mit dem E 2520 (Köln-Deutz 16.59 - Mönchengladbach - Venlo - Rotterdam - Den Haag 20.46) beim Verlassen der Kölner Hohenzollernbrücke.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/Ox1ZZE.jpg




Bild 9:
Zum Schluss für heute noch einmal die 110 454 am 23. Juni 1983 gegen 16.25 Uhr mit dem FD 722 (Berchtesgaden 8.01 - Dortmund Hbf 20.08) südlich Lorch in der Gemarkung Bächergrund.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/R8p91S.jpg


Scan 10:
Sicherlich sehenswert der dazu gehörige Reihungsplan:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/tyQQAU.jpg


Die 110 454 wurde am 22. Februar 2011 z-gestellt und am 26. Juli des gleichen Jahres ausgemustert.




Es grüßt Euch
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:09:05:50:00.

Re: 110er (448+452+454) am Rhein (1981-89, 7B+3Sc)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.03.17 11:55

Moin Günter,

sehr schön, die Bügelfalten-E10! Und schöne Fotostellen hast Du herausgesucht!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Immer wieder toll, was Du da im Archiv hast. Heute würde so mancher Fotostandpunkt wohl eine Streckensperrung auslösen, weil zu nah am Gleis usw.

Ich war für diese Aufnahmen nicht zu nah am Gleis!

geschrieben von: Günter T

Datum: 06.03.17 13:14

Natürlich ist es im Laufe von knapp 50 Jahren schon vorgekommen, dass ich mich zu dicht an den Gleiskörper herangetraut habe. Das vermied ich aber dann zunehmend.

Die Bilder dieses Beitrages sind alle ohne Rechtsverstoß zustandegekommen! Ich habe bei dieser Kollektion statt dessen meistens vom Rand mit Tele gearbeitet.

Nachvollziehbar halte ich einen solchen Verdacht allerdings bei Bild 7 unterhalb der Burgruine Ehrenfels. Ortsansässige werden aber bestätigen, dass sich damals an dieser Stelle mehrere drehkreuzgesicherte Fußgängerüberwege (für Weinberganlieger) befanden oder vielleicht noch befinden, an denen die Züge zum Ärger der Binger Bevölkerung pfeiffen mussten. An einem solchen Drehkreuz ließen sich derartige Aufnahmen sicher machen; die Tf waren entsprechend aufmerksam.


edit: Bildnummer geändert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:06:13:18:03.

Bügelfälten mit D- und FD-Züge, einfach toll!

geschrieben von: MSS

Datum: 06.03.17 15:31

Danke für's zeigen! :-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: 110er (448+452+454) am Rhein (1981-89, 7B+3Sc)

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 06.03.17 16:30

Hallo Herr Tscharn ,
vielen Dank für diesen und alle vorherigen Beiträge. Dieser Beitrag hat mich besonders angesprochen, da ich alle der gezeigten Eilzüge regelmäßig als Schüler benutzt habe. Als gebürtiger Eltviller waren diese Züge die "Starleistungen" für mich, um in sensationellen 10 Minuten von Wiesbaden HBF nach Hause zu kommen. Mein absoluter Lieblingszug war der E 2024 (Wi Hbf ab. 12.53 Uhr), der schon fast D-Zug Charakter hatte, da die ersten drei Wagen meiner Erinnerung nach immer aus Bm( einmal sogar ein Popwagen) oder ABm bestanden, dazwischen ein paar Silberlinge, als Schlußwagen ein Postmrz. Auch die Bügelfatlten 110er waren so wie auf Ihren Bildern. Der Lack zwar noch schön blau, aber oft schon mit Roststellen durchsetzt, aber noch mit dem schönen gußeisernen DB-Keks. Die richtigen D-Züge konnte ich damals leider nie benutzen, da sie ja erst in Rüdesheim wieder hielten....
Zum Schluss noch eine Bitte: Sie hatten hier im Hifo vor längerer Zeit einen Beitrag über 181 im Rheingau veröffentlicht. Wenn Sie mir vielleicht einen Tip gebe könnte, wo ich danach suchen könnte....
Mit besten Grüßen
Alta Villa

Link

geschrieben von: Andreas T

Datum: 06.03.17 17:52

Hallo,

falls Sie meinen Beitrag aus dem Jahr 2010 in Erinnerung haben sollten "Als die Baureihe 181 noch blau oder beige-türkis war: Rüdesheim vor ca. 30 Jahren (m20B)", dann folgender Link: [www.drehscheibe-online.de] Ich habe den alten Beitrag wieder mit Bildern versehen, leider immer noch in der Scanqualität von vor sieben Jahren, also nicht mehr unbedingt zeitgemäß....

Zur leistungsgesteigerten Qualität von Beiträgen meines Bruders brauche ich nichts zu sagen ....

Herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:06:17:54:36.

Der E 2024 im Rheingau (m 3 Sc)

geschrieben von: Günter T

Datum: 06.03.17 18:16

Hallo Herr Staffa,

mein Bruder war etwas schneller. Dafür habe ich auch noch etwas für Sie rausgesucht.


Der E 2024 ist mir gut in Erinnerung. Leider konnte ich ihn nie fotografieren, weil er im Rheingau immer aus der Sonne fuhr - und Gegenlicht reizte mich nicht.

Da ich in den 1970er Jahren in Mainz studiert habe, konnte ich an einigen Tagen mittags zurück nach Rüdesheim fahren und bin dann auch an den E 2024 geraten. Der Zug fuhr zeitweise sogar bis Osnabrück.





Unser Abfahrtsplan in Wiesbaden Hbf wird dann im Winter 1978/79 so ausgesehen haben:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/wX7GFh.jpg





Im Sommer 1979 lag dann auf dem Führerstand der 110 der folgende Buchfahrplan (Ausschnitt):

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/SUGTNx.jpg





Hier ist auch noch ein Reihungsplan vom Winter 1978/79:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/iziQSZ.jpg





Meine alten Beiträge zur 181.2 finden Sie hier - sie müssten eigentlich neu aufgelegt werden ...

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]



Meine Grüße gehen wohl nach Idstein.

Ihr
Günter Tscharn

Ganz große Klasse! Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 06.03.17 19:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 110er (448+452+454) am Rhein (1981-89, 7B+3Sc)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 06.03.17 21:39

Günter T schrieb:

Die 110 545 wurde am 22. Februar 2011 z-gestellt und am 26. Juli des gleichen Jahres ausgemustert.

Hallo,

545 glaub ich jetzt nicht, aber das tut den tollen Bildern keinen Abbruch.

Gruß

Ingo
Schöne klassische Eisenbahn, die ich mir gerne anschaue. Schöne Motive, gute Bildqualität - und so ist man auch selber immer wieder durchs Rheintal gereist. Besten Dank

und viele Grüße

Klaus

110 448 mit königlicher Fracht...

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 06.03.17 22:13

115 448 mit Sonderzug der niederl. Königin in Rheine, April 2010.jpg
1.) 115 448 mit Sonderzug der niederländichen Königin im April 2010 bei der Ausfahrt Rheine.
Aufgrund des Vulkanausbruchs auf Island und des damit verbundenen Flugverbots musste Beatrix auf den Zug ausweichen!

Grüße aus dem schönen Münsterland
Tobias

Weitere Bahnbilder von mir..
.

Re: Link

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 06.03.17 22:19

Hallo Herr Tscharn,
vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Genau das ist der Link den ich schon lange gesucht habe. Der N 7009 war der Zug aus dem Rheingau für die wenigen Schüler, die nach Wiesbaden auf die Schule gingen. Ich war immer von der Beschleunigungsfähigkeit der 181 beeindruckt. Dieser Zug bestand ja immer aus ca. 9 -10 vollbesetzten Silberlingen, aber sobald der Zug aus dem Eltviller Bahnhofsbereich in die Gerade nach Walluf eingefahren war, war der Zug schon gut auf Tempo, ganz ohne Ruckeln wie mit den üblichen 141ern. Auch der direkt hinter der Lok gekuppelte Steuerwagen (es war mehrere Jahre lang immer einer mit Karlsruherkopf und orangenem Latz) ist typisch für den Siebenuhrneuner, wie wir den N7009 wegen seiner Abfahrtszeit immer nannten. Während meiner Bundesbahnzeit waren dieLuxemburger Eilzüge mit der 181 eine wunderbare Dirketverbindung von Eltville nach Cochem. Ich erinnere mich auch an eine Fahrradtour an die französische Kanalküste mit meinen 3 Freunden. In Eltville hievten wir unsere Fahrräder samt Gepäck in den hinter der Lok fahrenden BDm 272 (grün) und blieben dort im Gepäckraum bei geöffneten Ladetüren bis Igel im Zug um dann Richtung Luxemburg die eigentliche Radtour zu beginnen. Gestört hat das niemand....
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wünscht man sich, man könnte die Zeit nochmals zurückdrehen.....
Sorry natürlich dafür, dass ich diesen Beitrag fälschlicherweise Ihrem Bruder zugeschrieben habe. Ich hatte diesen Beitrag nicht auf Ihrer Linkliste (Hunsrückquerbahn ?) gefunden und hatte geschlussfolgert, dass eben der "andere" Tscharn der Autor sein müsste.
Vielen Dank
Alta Villa

Re: blau + blau-gelb :)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 06.03.17 22:22

Günter T schrieb:
Bild 8:
Nun die 110 454 am 24. September 1981 mit dem E 2520 (Köln-Deutz 16.59 - Mönchengladbach - Venlo - Rotterdam - Den Haag 20.46) beim Verlassen der Kölner Hohenzollernbrücke.
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/Ox1ZZE.jpg

So ein blauer 110 passte ja noch einigermaßen zum niederländischen blau-gelb :)
Jedenfalls besser als ein ozeanblau-beiger 110 oder 140.

Aus der guten alten Zeit, Direktzüge Den Haag - Köln ... und ICR-Wagen die noch in Siegen und Luxemburg kamen.

Gruß, Victor

NL

Re: Der E 2024 im Rheingau (m 3 Sc)

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 06.03.17 22:31

Guten Abend Herr Tscharn,
vielen lieben Dank für ihre Antwort. Sehr gefreut hat mich natürlich der Anhang. So konnte ich heute das erste Mal den Buchfahrplan meines Lieblingszuges sehen. Was hätte ich damals dafür gegeben, einmal auf dem Führerstand der 110 mitfahren zu können. Die "Schnellfahrt" von Biebrich bis kurz vor die lange Kurve vor Walluf - hier vor allem die rasende Durchfahrt durch Schierstein- waren so die Highlights des Schülerlebens. In Schierstein, Walluf und Eltville wunderte ich mich immer mal wieder über einen fotografierenden Fahrdienstleiter. Für mich sehr ungewöhnlich, dass sich ein Bahnmitarbeiter neben seinem Beruf auch einfach so für die Eisenbahn zu interessieren schien. Wer dieser Mann war, wurde mir erst Jahre später klar. Es war der in Eisenbahnkreisen bekannte Eisenbahnautor Joachim Seyferth.
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Alta Villa