Nach meiner ersten Tour zur Ligne 4 im Frühsommer 2000 fuhr ich zur Motivkunde entlang der Strecke Merrey – Mirecourt – Nancy in Richtung Heimat. In Mirecourt entdeckte ich nicht nur einen für französische Verhältnisse riesigen Landbahnhof mit (fast) intakter Infrastruktur, sondern auch, dass in den Sommerferien der ruhige Verkehr mit Caravellen durch einen Umleiterverkehr aufgewertet werden sollte. Auf der elektrifizierten Strecke von Merrey nach Toul wurde gebaut und der Personenfernverkehr bzw. der leichte Güterverkehr mussten den Umweg über die Nebenstrecke nehmen. Die genialen Züge à la Ligne 4 auf einer verschlafenen Nebenbahn, es war klar, dass ich da hin musste. Leider fand das Ganze nur unter der Woche von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 20:00 statt, so dass ich erst mal abwarten musste, wann sich auf der Arbeit eine Gelegenheit fand. In der Zwischenzeit wurde ein Bildfahrplan der Personenzüge erstellt und das Wetter beobachtet.
Fr 25.08.2000:
Ende August war es somit. Am Donnerstagnachmittag wurde der Urlaubstag klar gemacht und in der Nacht zum 25.08.2000 ging es los nach Vézelise, um dort beim Fahrdienstleiter nach den Güterzügen zu fragen. Außerdem konnte dort für die beiden nordwärts fahrenden Nachtzüge auf ausreichend Licht und eine erträgliche Ausleuchtung gehofft werden. Für den ersten Zug wurde es mit der Anreise von Krefeld so knapp, dass vor dem Fahrdienstleiterbesuch zuerst das Motiv in der Nordausfahrt von Vézelise angefahren wurde. Nach kurzer Wartezeit kam um 7:45 ein Zug, den ich als 16646 Cerbère – Saarbrücken eingetragen habe. Eigentlich hätte der 16632 Nice – Forbach als erster kommen sollen. Egal Licht und Zug passten.
Bild 1: BB 67 474 + 453 mit GL 16646 Cerbère – Saarbrücken um 7:45 in Vézelise
Danach ging es zum Fahrdienstleiter und nachdem die Güterzüge notiert waren, kam auch schon der verspätete 16632 Nice – Forbach, erkennbar am mitlaufenden Schlafwagen.
Bild 2: CC 72 056 + 082 mit GL 16632 Nice – Forbach um 8:10 in Vézelise
Der zweite Nachtzug hatte den eingleisigen Streckenabschnitt bis Mirecourt freigemacht, so dass schon kurze Zeit später der erste nach Süden fahrende Tagschnellzug zu erwarten war. An einen Stellungswechsel war somit nicht zu denken, auch da ich noch nicht ausreichend streckenkundig war. Der erste Kompromiss des Tages.
Bild 3: BB 67 465 + 486 mit GL 16131 Metz - Nice um 8:17 in Vézelise
Ca. eine Stunde später sollte der nächste Zug nach Süden gehen. Bei Ceintrey fand ich eine schöne Kurve mit Ortsblick.
Bild 4: CC 72 077 mit GL 16141 Metz - Port Bou um 8:30 in Ceintrey
Für 10:02 Durchfahrt in Vézelise war der erste nach Süden fahrende Güterzug angekündigt. Ich fuhr ihm bis Port St Vincent entgegen und entdeckte dabei noch einen Gleisanschluss zu einem Zementwerk in Xeuilley. Da dort aber weder Wagen noch Loks herumstanden, konnte ich mich auf den Güterzug konzentrieren. An einer schönen Stelle in der Bahnhofsausfahrt wartete ich, als zuerst einmal eine Lok im Bahnhof rangierte. Das Ziel der Fahrt ist mir nicht bekannt und gesehen habe ich sie auch nicht mehr.
Bild 5: BB 63 931 rangiert um 10:00 in Port St Vincent
Aber so war der Teleblick abgehakt und für den Güterzug konnte das 50mm Objektiv drauf. Das war auch besser so, denn es gab jede Menge Fahrstraßen im Bahnhof und es war nicht klar, ob der Zug links oder rechts am Stellwerk vorbeifuhr.
Bild 6: BB 66 492 + 494 mit 42847 Metz Sablon - Cerbère um 10:08 in Port St Vincent
Ich fuhr dem Güterzug hinterher in der Hoffnung, ihn in Mirecourt nochmals zu erwischen. Weiter konnte ich ihn nicht verfolgen, da schon der nächste Umleiter von Süden kam. Sehr ambitioniert waren die Fahrzeiten nicht, denn ich erwischte ihn tatsächlich bereits in der Einfahrt.
Bild 7: BB 66 492 + 494 mit 42847 um 11:00 in Mirecourt
Für den 16606 Lyon – Saarbrücken musste mal wieder ein gegenlichtiger Seitenschuss herhalten.
Bild 8: CC 72 031 mit GL 16606 Lyon - Saarbrücken um 11:05 in Mirecourt
Jetzt war endlich mal ein bisschen Zeit für Motivkunde. Als nächster Zug stand eine Caravelle von Contrexéville an. Nach diesem kam dann schon bald wieder ein nordwärts fahrender Güterzug, für den es schwer werden dürfte, eine geeignete Stelle zu finden. Also fuhr ich entlang der Strecke und in Rozerotte war es dann Zeit für die Caravelle.
Bild 9: Caravelle mit TER 62234 Contrexéville - Nancy um 11:55 in Rozerotte
Da mir die Stelle gefiel, wollte ich dort auf den nächsten Umleiter warten. Außerdem sollte dieser etwa bei Vittel dem nächsten Güterzug von Süden begegnen und ich brauchte die Zeit, um zu meinem Güterzugmotiv zu kommen. Kurz nach Eins kam eine weitere Caravelle mit dem Gegenzug nach Contrexéville.
Bild 10: Caravelle mit TER 62211 Nancy - Contrexéville um 13:10 in Rozerotte
Für den folgenden Umleiter stellte ich mich dann spitzer.
Bild 11: BB 67 433 + 462 mit GL 16133 Metz - Nice um 13:44 in Rozerotte
Nach einem schnellen Stellungswechsel stand ich dann an der einzigen Stelle mit Chance auf Frontlicht für den Güterzug 452902 in Hymont, wo früher die Strecke nach Epinal abzweigte.
Bild 12: BB 66 442 +493 als Lz im Plan von 452902 um 14:22 in Hymont
Nun musste es schnell nach Mirecourt gehen, denn es kam der nächste südwärts fahrende Umleiter, den ich in der Ausfahrt von Mirecourt aufnehmen wollte. Die Doppel-Lz stand noch im Bahnhof als der Zug den Bahnhof verließ.
Bild 13: CC 72 082 mit GL 16135 Metz - Nice um 14:46 in Mirecourt
Nun sollte der nächste Güterzug, leider wieder von Süden, kommen. Die einzige Chance diesen mit Frontlicht zu erwischen, erhoffte ich mir in Frenelle la Grande im eingleisigen Abschnitt nördlich von Mirecourt. Dort traf ich dann tatsächlich zum ersten Mal an diesem Tag auf andere Fotografen. Der Zug kam in der Planlage und hatte sogar Wagen dabei.
Bild 14: BB 66 494 +492 mit 43504 um 15:35 in Frenelle la Grande
Als nächstes stand nun der große Bahnhof in Mirecourt auf dem Plan. Gegen 16:30 sollen zwei Umleiter in Mirecourt kreuzen. Mirecourt war in diesen Tagen an das Grandes Lignes Netz angeschlossen. Zuerst kam gegen 16:30 der Zug von Süden. Da er erst auf den Zug von Norden warten musste, konnte dieser am Bahnsteig abgepasst werden, bevor die Auffahrt des Nordfahrers am nördlich Stellwerk abgelichtet wurde.
Bild 15: BB 67 486 + 465 GL 16634 Nice – Metz um 16:30 in Mirecourt
Bild 16: BB 67 584 + 464 GL 16145 Metz – Toulon um 16:34 in Mirecourt
Bild 17: BB 67 486 + 465 GL 16634 Nice – Metz um 16:40 in Mirecourt
Nun war der nördliche Bereich der Nebenbahn ausreichend abgegrast und da ich am nächsten Tag mich in Richtung Marnestrecke orientieren wollte, fuhr ich an Vittel vorbei nach Colombey des Choisoil. Dort kam gegen 17:55 ein beladener Wasserzug von Vittel oder Contrexéville durch, netter Beifang.
Bild 18: BB 66 421 +423 mit Wasserzug um 17:55 in Colombey des Choisoil
Für den letzten Umleiter des Tages von Süden wechselte ich zur anderen Seite des Viaduktes.
Bild 19: CC 72 077 mit GL 16640 Cerbère - Metz um 18:40 in Colombey des Choisoil
Den letzten Umleiter nach Süden kombinierte ich dann mit der ersten von mir in Frankreich gesichteten Disque-Scheibe. Diese ist ein Vorsignal, das auf Sicht bis zum nächsten Signal bzw. der nächsten Betriebsstelle passiert werden darf. Diese hier stand für mich auf freier Strecke und sicherte wohl den Anschluss des Flughafens in Damblain.
Bild 20: CC 72 031 mit GL 16107 Saarbrücken - Lyon um 19:10 in Colombey des Choisoil
Am Bahnübergang bei Damblain warte ich dann bis zum Sonnenuntergang, ob die Wasserzüge wie kolportiert tatsächlich ca. alle 2 h kommen. Und tatsächlich, im letzten Licht kam ein weiterer auf dem Weg nach Culmont Chalindrey.
Bild 21: BB 66 444 + 443 mit Wasserzug um 19:55 in Damblain
Somit endete ein ereignisreicher Tag an der Nebenbahn Nancy – Mirecourt – Merrey. Für diese Umleitungsmaßnahme wurden Lokomotiven aus Strasbourg, Longueau und Nevers zur Unterstützung der Lokomotiven aus Chalindrey zusammengezogen. An einem Tag waren auf der Nebenbahn 5 verschiedene CC 72000, zwölf BB 67400 und vier BB 66400 unterwegs. Dies war notwendig, da die Lokomotiven die Züge weit über die Umleitungsstrecke hinaus, nämlich von Metz bis Dijon bespannten.
Herzliche Grüße
Jochen
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