DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach meiner ersten Tour zur Ligne 4 im Frühsommer 2000 fuhr ich zur Motivkunde entlang der Strecke Merrey – Mirecourt – Nancy in Richtung Heimat. In Mirecourt entdeckte ich nicht nur einen für französische Verhältnisse riesigen Landbahnhof mit (fast) intakter Infrastruktur, sondern auch, dass in den Sommerferien der ruhige Verkehr mit Caravellen durch einen Umleiterverkehr aufgewertet werden sollte. Auf der elektrifizierten Strecke von Merrey nach Toul wurde gebaut und der Personenfernverkehr bzw. der leichte Güterverkehr mussten den Umweg über die Nebenstrecke nehmen. Die genialen Züge à la Ligne 4 auf einer verschlafenen Nebenbahn, es war klar, dass ich da hin musste. Leider fand das Ganze nur unter der Woche von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 20:00 statt, so dass ich erst mal abwarten musste, wann sich auf der Arbeit eine Gelegenheit fand. In der Zwischenzeit wurde ein Bildfahrplan der Personenzüge erstellt und das Wetter beobachtet.

Fr 25.08.2000:
Ende August war es somit. Am Donnerstagnachmittag wurde der Urlaubstag klar gemacht und in der Nacht zum 25.08.2000 ging es los nach Vézelise, um dort beim Fahrdienstleiter nach den Güterzügen zu fragen. Außerdem konnte dort für die beiden nordwärts fahrenden Nachtzüge auf ausreichend Licht und eine erträgliche Ausleuchtung gehofft werden. Für den ersten Zug wurde es mit der Anreise von Krefeld so knapp, dass vor dem Fahrdienstleiterbesuch zuerst das Motiv in der Nordausfahrt von Vézelise angefahren wurde. Nach kurzer Wartezeit kam um 7:45 ein Zug, den ich als 16646 Cerbère – Saarbrücken eingetragen habe. Eigentlich hätte der 16632 Nice – Forbach als erster kommen sollen. Egal Licht und Zug passten.

https://abload.de/img/2000_729bb67474gl1664s7ihy.jpg
Bild 1: BB 67 474 + 453 mit GL 16646 Cerbère – Saarbrücken um 7:45 in Vézelise

Danach ging es zum Fahrdienstleiter und nachdem die Güterzüge notiert waren, kam auch schon der verspätete 16632 Nice – Forbach, erkennbar am mitlaufenden Schlafwagen.

https://abload.de/img/2000_730cc7256gl16632lofl0.jpg
Bild 2: CC 72 056 + 082 mit GL 16632 Nice – Forbach um 8:10 in Vézelise

Der zweite Nachtzug hatte den eingleisigen Streckenabschnitt bis Mirecourt freigemacht, so dass schon kurze Zeit später der erste nach Süden fahrende Tagschnellzug zu erwarten war. An einen Stellungswechsel war somit nicht zu denken, auch da ich noch nicht ausreichend streckenkundig war. Der erste Kompromiss des Tages.

https://abload.de/img/2000_731bb67465gl1613brcea.jpg
Bild 3: BB 67 465 + 486 mit GL 16131 Metz - Nice um 8:17 in Vézelise

Ca. eine Stunde später sollte der nächste Zug nach Süden gehen. Bei Ceintrey fand ich eine schöne Kurve mit Ortsblick.

https://abload.de/img/2000_732cc7277gl16141vicu3.jpg
Bild 4: CC 72 077 mit GL 16141 Metz - Port Bou um 8:30 in Ceintrey

Für 10:02 Durchfahrt in Vézelise war der erste nach Süden fahrende Güterzug angekündigt. Ich fuhr ihm bis Port St Vincent entgegen und entdeckte dabei noch einen Gleisanschluss zu einem Zementwerk in Xeuilley. Da dort aber weder Wagen noch Loks herumstanden, konnte ich mich auf den Güterzug konzentrieren. An einer schönen Stelle in der Bahnhofsausfahrt wartete ich, als zuerst einmal eine Lok im Bahnhof rangierte. Das Ziel der Fahrt ist mir nicht bekannt und gesehen habe ich sie auch nicht mehr.

https://abload.de/img/2000_733bb63931rportswdf5z.jpg
Bild 5: BB 63 931 rangiert um 10:00 in Port St Vincent

Aber so war der Teleblick abgehakt und für den Güterzug konnte das 50mm Objektiv drauf. Das war auch besser so, denn es gab jede Menge Fahrstraßen im Bahnhof und es war nicht klar, ob der Zug links oder rechts am Stellwerk vorbeifuhr.

https://abload.de/img/2000_734bb66492tec428d5dj8.jpg
Bild 6: BB 66 492 + 494 mit 42847 Metz Sablon - Cerbère um 10:08 in Port St Vincent

Ich fuhr dem Güterzug hinterher in der Hoffnung, ihn in Mirecourt nochmals zu erwischen. Weiter konnte ich ihn nicht verfolgen, da schon der nächste Umleiter von Süden kam. Sehr ambitioniert waren die Fahrzeiten nicht, denn ich erwischte ihn tatsächlich bereits in der Einfahrt.

https://abload.de/img/2000_735bb66492tec428sof01.jpg
Bild 7: BB 66 492 + 494 mit 42847 um 11:00 in Mirecourt

Für den 16606 Lyon – Saarbrücken musste mal wieder ein gegenlichtiger Seitenschuss herhalten.

https://abload.de/img/2000_736cc7231gl16606oadpe.jpg
Bild 8: CC 72 031 mit GL 16606 Lyon - Saarbrücken um 11:05 in Mirecourt

Jetzt war endlich mal ein bisschen Zeit für Motivkunde. Als nächster Zug stand eine Caravelle von Contrexéville an. Nach diesem kam dann schon bald wieder ein nordwärts fahrender Güterzug, für den es schwer werden dürfte, eine geeignete Stelle zu finden. Also fuhr ich entlang der Strecke und in Rozerotte war es dann Zeit für die Caravelle.

https://abload.de/img/2000_737x47ter62234cokmdcg.jpg
Bild 9: Caravelle mit TER 62234 Contrexéville - Nancy um 11:55 in Rozerotte

Da mir die Stelle gefiel, wollte ich dort auf den nächsten Umleiter warten. Außerdem sollte dieser etwa bei Vittel dem nächsten Güterzug von Süden begegnen und ich brauchte die Zeit, um zu meinem Güterzugmotiv zu kommen. Kurz nach Eins kam eine weitere Caravelle mit dem Gegenzug nach Contrexéville.

https://abload.de/img/2000_738xter62211nanccddv4.jpg
Bild 10: Caravelle mit TER 62211 Nancy - Contrexéville um 13:10 in Rozerotte

Für den folgenden Umleiter stellte ich mich dann spitzer.

https://abload.de/img/2000_739bb67433gl1613ttewu.jpg
Bild 11: BB 67 433 + 462 mit GL 16133 Metz - Nice um 13:44 in Rozerotte

Nach einem schnellen Stellungswechsel stand ich dann an der einzigen Stelle mit Chance auf Frontlicht für den Güterzug 452902 in Hymont, wo früher die Strecke nach Epinal abzweigte.

https://abload.de/img/2000_740bb66442lz45295jecb.jpg
Bild 12: BB 66 442 +493 als Lz im Plan von 452902 um 14:22 in Hymont

Nun musste es schnell nach Mirecourt gehen, denn es kam der nächste südwärts fahrende Umleiter, den ich in der Ausfahrt von Mirecourt aufnehmen wollte. Die Doppel-Lz stand noch im Bahnhof als der Zug den Bahnhof verließ.

https://abload.de/img/2000_741cc7282gl16135yhemh.jpg
Bild 13: CC 72 082 mit GL 16135 Metz - Nice um 14:46 in Mirecourt

Nun sollte der nächste Güterzug, leider wieder von Süden, kommen. Die einzige Chance diesen mit Frontlicht zu erwischen, erhoffte ich mir in Frenelle la Grande im eingleisigen Abschnitt nördlich von Mirecourt. Dort traf ich dann tatsächlich zum ersten Mal an diesem Tag auf andere Fotografen. Der Zug kam in der Planlage und hatte sogar Wagen dabei.

https://abload.de/img/2000_742bb6649443504cx3de9.jpg
Bild 14: BB 66 494 +492 mit 43504 um 15:35 in Frenelle la Grande

Als nächstes stand nun der große Bahnhof in Mirecourt auf dem Plan. Gegen 16:30 sollen zwei Umleiter in Mirecourt kreuzen. Mirecourt war in diesen Tagen an das Grandes Lignes Netz angeschlossen. Zuerst kam gegen 16:30 der Zug von Süden. Da er erst auf den Zug von Norden warten musste, konnte dieser am Bahnsteig abgepasst werden, bevor die Auffahrt des Nordfahrers am nördlich Stellwerk abgelichtet wurde.

https://abload.de/img/2000_743bb67486gl1663rhc33.jpg
Bild 15: BB 67 486 + 465 GL 16634 Nice – Metz um 16:30 in Mirecourt

https://abload.de/img/2000_744bb67485gl1614hoi01.jpg
Bild 16: BB 67 584 + 464 GL 16145 Metz – Toulon um 16:34 in Mirecourt

https://abload.de/img/2000_745bb67486gl1663ghdbi.jpg
Bild 17: BB 67 486 + 465 GL 16634 Nice – Metz um 16:40 in Mirecourt

Nun war der nördliche Bereich der Nebenbahn ausreichend abgegrast und da ich am nächsten Tag mich in Richtung Marnestrecke orientieren wollte, fuhr ich an Vittel vorbei nach Colombey des Choisoil. Dort kam gegen 17:55 ein beladener Wasserzug von Vittel oder Contrexéville durch, netter Beifang.

https://abload.de/img/2000_746bb66421ngvittx8e13.jpg
Bild 18: BB 66 421 +423 mit Wasserzug um 17:55 in Colombey des Choisoil

Für den letzten Umleiter des Tages von Süden wechselte ich zur anderen Seite des Viaduktes.

https://abload.de/img/2000_747cc7277gl166403iiae.jpg
Bild 19: CC 72 077 mit GL 16640 Cerbère - Metz um 18:40 in Colombey des Choisoil

Den letzten Umleiter nach Süden kombinierte ich dann mit der ersten von mir in Frankreich gesichteten Disque-Scheibe. Diese ist ein Vorsignal, das auf Sicht bis zum nächsten Signal bzw. der nächsten Betriebsstelle passiert werden darf. Diese hier stand für mich auf freier Strecke und sicherte wohl den Anschluss des Flughafens in Damblain.

https://abload.de/img/2000_748cc7231gl16107ziffd.jpg
Bild 20: CC 72 031 mit GL 16107 Saarbrücken - Lyon um 19:10 in Colombey des Choisoil

Am Bahnübergang bei Damblain warte ich dann bis zum Sonnenuntergang, ob die Wasserzüge wie kolportiert tatsächlich ca. alle 2 h kommen. Und tatsächlich, im letzten Licht kam ein weiterer auf dem Weg nach Culmont Chalindrey.

https://abload.de/img/2000_749bb66444ng7159l3f1o.jpg
Bild 21: BB 66 444 + 443 mit Wasserzug um 19:55 in Damblain

Somit endete ein ereignisreicher Tag an der Nebenbahn Nancy – Mirecourt – Merrey. Für diese Umleitungsmaßnahme wurden Lokomotiven aus Strasbourg, Longueau und Nevers zur Unterstützung der Lokomotiven aus Chalindrey zusammengezogen. An einem Tag waren auf der Nebenbahn 5 verschiedene CC 72000, zwölf BB 67400 und vier BB 66400 unterwegs. Dies war notwendig, da die Lokomotiven die Züge weit über die Umleitungsstrecke hinaus, nämlich von Metz bis Dijon bespannten.

Herzliche Grüße
Jochen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:09:21:52:26.
Hallo Jochen,
ausgesprochen schöne Fotostellen ausgesucht!Dann kommen auch die feinen Bilder,logisch!
Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
Olaf
Da hat es ja absolute Knaller dabei!


Super, dass du uns diese Bilder zeigst!

Merci beaucoup. ;)


Bild 2 und 16 sind beim Digitalisieren leider etwas gar blass geraten, vllt könntest da dich nochmals versuchen.

Z.B. Bilder 2, 4, 6 und 19 ganz klare Kandidaten für die Galerie! (?)


Gruss Pascal



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:14:24:59.

Sehr schön, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 05.03.17 15:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

So ein toller Beitrag !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.17 15:14

Sorry ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:07:19:41:07.

Super Beitrag, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: berlinger

Datum: 05.03.17 15:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [FR] Umleiterverkehr in Mirecourt Sommer 2000

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.03.17 16:57

Hallo Jochen,
danke fürs Zeigen dieser schönen Bilder eines seltenen Ereignisses!
Laß Dich durch Verschlimmbesserungen nicht erschrecken, Deine Version der Bilder gefällt mir besser.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Jochen,

welche Überraschung - ein Beitrag von Dir, und dann gleich solch ein Beitrag!
Vor allem, als ich "Contrexéville" gelesen hatte, musste auch ich an meine Urlaube in Frankreich denken. Denn in Bulgnéville auf dem Campingplatz, nahe Contrexéville, machten wir auf dem Heimweg aus Südfrankreich immer Zwischenstation und fuhren dann zum Abendessen nach Contrexéville, wo es leider öfters gerne mal regnete :-((

Sehr schöne Fotostellen hast Du herausgesucht, und - wie Olaf schon schrieb - werden dann auch die Fotos sehr schön!

Die gezeigte Strecke kannte ich noch nicht, denn dort hatten wir keinen Urlaub gemacht. Daher als Dank nur ein Bild aus Contrexéville mit der qualmenden Caravelle X4447 am 17.7.98:

http://eisenbahnhobby.de/sncf/327-48_X4447_Contrexeville_17-7-98_S.jpg


Bin schon sehr gespannt auf Deinen nächsten Beitrag,

Martin

Edit: Buchstabensortierung mal wieder



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:09:16:33:17.

Chapeau!

geschrieben von: Karabük

Datum: 05.03.17 20:42

Um in Frankreich zu bleiben....Da habe ich was verpasst. DAnke für's Mitnehmen.
Bastian C. Karabük

Re: Chapeau!

geschrieben von: Jochen Schüler

Datum: 06.03.17 18:46

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn es Euch gefallen hat. Ich war damals ganz aus dem Häuschen ob des perfekten Ablauf des Tages. Leider ging es am Wochenende nicht mehr so weiter, als ich mir den Umleiterverkehr an der Marnestrecke angesehen habe.

Danke auch für die Tips zur Bildbearbeitung, die ich gerne ausprobieren werde. Gerade mit den Bildern 2 und 19 war ich nicht ganz zufrieden, jedoch stellen die eingestellten Bilder bereits das Ergebnis meiner Versuche dar. Durch die weistestgehende Nord - Süd Ausrichtung der Strecke mussten einige Kompromisse eingegangen werden und auch die Tagesrandlagen machten es mir nicht einfacher. Und Eure widersprüchlichen Reaktionen zeigen mir, dass es eben auch eine Geschmackssache ist.

Martin, Dein Bild aus Contrexéville kannte ich bereits. Beim Diaabend waren mir die beladenen Holzwagen gar nicht aufgefallen. Holzzüge auf der Strecke habe ich nie gesehen. Schade.

Also danke für Euer Feedback

Jochen
Hallo Jochen,

der absolute Hammer!!!
Mir fällt auf dass bei allen 67400-er Doppelktraktionen im Gegensatz zu heute immer die "laute" Seite mit den Doppelstreifen außen ist.
Und diese Vielfalt und Menge an hochwertigen Zügen... Klasse!

Viele Grüße

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
Hallo Jochen,

sagenhaft, da bleibt mir die Spucke weg. So viel Betrieb, dazu die Diesel-Doppelpacks, und die Garnituren haben es auch in sich - die B5rtux Bar Corail waren noch in Betrieb, Schlafwagen ebenso. Sehr schön finde ich auch die Bilder von oben mit Blick auf die (aus deutscher Sicht immer recht unorthodoxen) Gleisanlagen. Ich finde die Bilder so wie sie sind klasse!

Viele Grüsse,
Matthas

Sehr interessant!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 07.03.17 16:56

Auch für jemanden wie mich, der zu Frankreich kaum Eisenbahn-Erfahrungen hat, ein sehr interessanter Beitrag mit durchweg sehenswerten Aufnahmen. Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Hallo Jochen,

ja, das sind wirklich sehr schöne Sommerbilder abseits der bekannten SNCF. Keine Wolke trübt den Fototag, da lässt es sich aushalten. Und spätestens nach dem zweiten Deiner Bilder wäre ich an diesem Tag schon vollauf zufriedengestellt gewesen.

Kann mich noch gut an die monströsen Fahrplantabellen dieser im Personenverkehr unbedeutenden Strecke erinnern. Ein umgeleitete Schnellzug tauchte da mitunter fünf bis sechs Mal auf, mit leicht abweichenden Fahrzeiten zu unterschiedlichen Umleitungsphasen.

Im Frühjahr 2001 gab es einen Tag, an dem genau ein südfahrender Schnellzug über Mirecourt umgeleitet wurde (warum auch immer). Den haben wir damals bis Mirecourt verfolgt, was bei den gefahrenen Geschwindigkeiten auf den nicht verschweissten Gleisen auch nicht sehr schwierig war. An die Ausfahrt aus dem tollen Bahnhof kann ich mich - auf dem kleinen Fußgängersteg stehend - sehr gut erinnern. Da hat die CC72000 mit ihren elf Schnellzugwagen ordentlich Rabbatz gemacht.

Ich würde mich freuen, künftig das eine oder andere weitere SNCF-Bild aus Deinem großen Fundus im Hifo zu finden. Und vielleicht schaffe ich mir auch selbst mal einen Scanner an (irgendwann).

Viele Grüße,
Norman



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:07:18:21:09.
Sehr tolle Fotos, vielen Dank!

Gerade die Kompositionen der internationalen Züge nach Deutschland sind sehr interessant.
Hat der 16632 tatsächlich in Forbach geendet oder gingen da - zumindest Teile der Wagen - auch weiter nach Deutschland? Immerhin ist im hinteren Zugteil ein deutscher Wagen eingereiht.

Danke!

Gruß
Yannick

.
Nochmals hallo und danke für die Blumen!

Martin, die Orthographie von Contrexéville wurde richtig gestellt. Du kannst jetzt wieder beruhigt in Bulgnéville auf den Campingplatz fahren und in Contrexéville shoppen gehen.

Jörg, auch mir ist aufgefallen, dass es bei der Zusammenstellung der Doppeltraktionen wohl eine Meinungsänderung bei der SNCF gab. Heute kuppelt man wohl die Kühlanlagenseiten zusammen und früher waren es die Motorseiten. Ist das ein weiteres Indiz, dass die Maschinen an ihrem Lebensende angekommen sind? Sind die Kühlanlagen so vergammelt, dass sie lauter als die Motoren sind?

Norman, auf los kauf dir einen Scanner, auch von Deiner Seite warte ich auf viele interessante Bilder.

Yannik, ich weiß nicht wie es genau abgewickelt wurde, aber es gab Kurswagen nach Saarbrücken, die als D1255 dort ankamen. Ich bin 1988 selbst mal damit von Cebère nach Saarbrücken gefahren und erinnere mich an die kurvenreiche Trassierung der Strecke zwischen Culmont und Toul und dass die automatischen Bahnübergange für deutsche Verhältnisse sehr knapp heruntergingen. Aber aus dem Zug von Cerbère wurde auch der Starzug der Moselstrecke, der Saisonzug D1272/3 nach/von Köln gebildet.

1997_702,-181-,-Bullay-Brücke_b.jpg
181 mit D1273 Köln – Cerbère am 10.08.1997 um 17:40 auf der Brücke in Bullay

Gruß

Jochen
Hallo Jochen,

sehr schöne Bilder von Strecken, die mir zwar bekannt sind, die ich aber nie besucht habe. Da kommt noch sehr viel altes SNCF-Flair rüber!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Abschnitt Pont-St. Vincent (südwestlich von Nancy) - Merrey seit dem 18. Dezember 2016 gesperrt, es findet SEV statt. Nach Informationen und auf Initiative der Région Grand Est finden zurzeit technische Untersuchungen statt, die Auskunft über das Investitionsvolumen auf der Strecke geben werden. Bei den hohen zu erwartenden Kosten dürfte es nicht gut um die Zukunft der Linie 14 stehen s. [www.grandest.fr]

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen
Danke für die Restaurierung dieses Beitrags, habs gerne gelesen und hol das hier mit auch mal hier hoch.


Gruß aus Hamburg

Mathias
Moin,

jetzt haben schon so viele kommentiert, aber auch ich muss noch meine Begeisterung loswerden! Sehr schöne Bilder einer traumhaften Umleiteraktion. Sie war mir bisher aus Frank Timmermanns Bildband bekannt, wenn ich das nicht verwechsle. Eines meiner absoluten Lieblingsbilder dieses Buchs zeigt einen Umleiter auf dieser Strecke, doch habe ich das Buch gerade nicht zur Hand.

Viele Grüße,
Lennart