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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Duisburger Verkehrsbetrieb war bekannt dadurch, dass er über viele verschiedene Varianten von Umbau-Gelenkwagen verfügte. Eine dieser Varianten war die Serie der Gelenkwagen mit den Nummern (1)203 - (1)208.
1958 wurden aus sechs Kriegsstraßenbahn-Triebwagen und den dazugehörigen Beiwagen, verbunden mit einem schwebenden Mittelteil, eine solche Gelenkwagenvariante konstruiert. Fast alle Fahrzeuge wurden in den Jahren 1975 - 1979 ausgemustert, lediglich Tw 1208 war bis 1988 in Duisburg im Wagenbestand, bevor er in diesem Jahr an den Museumsbetrieb in Amsterdam abgegeben wurde.


https://abload.de/img/du1204-hochfeld-78-3-k7u7c.jpg
Bild 1: Tw 1204 hat die Endstation der Linie 2 in Hochfeld erreicht. Hier musste über ein Gleisdreieck umgesetzt werden (1978).


https://abload.de/img/du1204-hochfeld-78-psnnsag.jpg
Bild 2: In Hochfeld konnte bis kurz vor den Bahnübergang gefahren werden, bevor umgesetzt wurde. Jenseits des Bahnübergangs verkehrte die Linie
4 nach Hüttenheim. Heute wird diese Bahnstrecke auf einem Brückenbauwerk überfahren, auf der auch die Straßenbahn in den Süden Duisburgs fahren
kann. Bemerkenswert ist auch eine Tür auf der linken Seite, möglicherweise konnten diese Fahrzeuge auch als Eineinhalbrichter (wie in Würzburg)
genutzt werden.


https://abload.de/img/du1204-hochfeld-78-2-jfu0i.jpg
Bild 3: Tw 1204 hat in das Gleisdreieck zurückgesetzt, gleich kann es wieder in Richtung Zoo gehen.


https://abload.de/img/du1204-mlheimerstr-786dug1.jpg
Bild 4: Dasselbe Fahrzeug auf der Mülheimer Straße (1978). Das Gleis links führt in den an dieser Straße gelegenen Betriebshof.


https://abload.de/img/du1205-btfgrunewald-7l6u2y.jpg
Bild 5: Tw 1205 im Betriebshof Grunewald (1976). Bemerkenswert die Liniennummer 2/4 !


https://abload.de/img/du1206-marientor-79-pmcj5b.jpg
Bild 6: Tw 1206 ist vom Marientor in die Heerstraße eingebogen (1975).


https://abload.de/img/du1207bfhochfeld-79-p4dbt4.jpg
Bild 7: Tw 1207 nähert sich über die Wanheimer Straße der Endstation in Hochfeld (1979).


https://abload.de/img/du1207-hochfeld-79-ps55ykj.jpg
Bild 8: Die Endstation in Hochfeld ist erreicht, nun kann gleich wieder über das Gleisdreieck umgesetzt werden (1979).


https://abload.de/img/du1207-grunewald-74-pskaqc.jpg
Bild 9: 1974 fährt Tw 1207 am Betriebshof Grunewald vorbei.


https://abload.de/img/du1208-hochfeld-79-3-pksvc.jpg
Bild 10: Als einziges Fahrzeug dieser Bauserie erhielt Tw 1208 noch die damals in Duisburg gebräuchliche orange-gelben Lackierung. Hier ist er an der
Endstation in Hochfeld zu sehen (1979).


https://abload.de/img/du208-mlheimerstr-53-buu5n.jpg
Bild 11: Aus diesem Fahrzeug und einem KSW-Beiwagen ist Gelenkwagen 1208 entstanden. Die Aufnahme wurde von Dieter Behrendt im Jahr 1953
auf der Mülheimer Straße geschossen. (Nachträglich gerichtet !) .


https://abload.de/img/du1208-hochfeld-79-2-3us2y.jpg
Bild 12: Zurück ins Jahr 1979; Tw 1208 steht im Ausfahrgleis des Dreiecks in Hochfeld.


https://abload.de/img/du1208-heerstr-79-2-p7vs4y.jpg
Bild 13: Noch einmal 1208, hier auf der Heerstraße stadteinwärts (1979).


https://abload.de/img/du1208-hbf-81-ps-dsobosyv.jpg
Bild 14: Als einziges Fahrzeug dieser Wagenserie durfte Tw1208 noch mit dreistelliger VRR-Liniennummer verkehren, hier 1981 am Hauptbahnhof.


https://abload.de/img/du1208-btfmlheimerstrdhsub.jpg
Bild 15: 1982 steht er im Betriebshof an der Mülheimer Straße.


https://abload.de/img/du1208-bfhamborn-85-pvnszg.jpg
Bild 16: 1985 fährt er auf einer Sonderfahrt durch Hamborn, behängt mit einem Gr0ßraum-Beiwagen.


https://abload.de/img/du208-amsterdam-91-pseqs7t.jpg
Bild 17: 1991 habe ich diesen Gelenkwagen unter seiner Originalnummer und neuer Lackierung in Amsterdam angetroffen. Hier kommt er als Fahrzeug
einer Straßenbahnveranstaltung vom Bahnhof Sloterdijk.


Bis zum nächsten Mal
Bernd


Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:11:47:52.
Hallo,

ich finde die orange-gelbe Farbgestaltung besonders bei diesen Altwagen sehr schön.
Toller Beitrag.

Ich hab das Foto des Ursprungs KSW mal für dich gerichtet, ohne den Wagen "abzusägen".

https://abload.de/img/199s45.jpg

LG Tatra 1206



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:19:51:45.
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Bilder meines Namenspaten und seiner Geschwister!

bernd.duetsch schrieb:

Bemerkenswert ist auch eine Tür auf der linken Seite, möglicherweise konnten diese Fahrzeuge auch als Eineinhalbrichter (wie in Würzburg)
genutzt werden.


Zumindest zum Ausrücken oder Einrücken auf bestimmten Kursen wurde tatsächlich auch Rückwärts gefahren. Auch wenn offiziell keine Personenbeförderung vorgesehen war durfte Onkel_wom einmal mitfahren: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße,
Uli

http://fs5.directupload.net/images/170921/4a7lhrlb.jpg
DVG 1208 (1985) Bild: Bernd Duetsch
Zunächst vielen Dank für den tollen Beitrag über die Duisburger Umbauwagen, der jede Menge Erinnerungen wachruft. Zu den tollen Motiven darf ich folgende Ergänzungen machen:

1958 wurden aus sechs Kriegsstraßenbahn-Triebwagen und den dazugehörigen Beiwagen, verbunden mit einem schwebenden Mittelteil, eine solche Gelenkwagenvariante konstruiert.

Die „dazugehörigen“ Beiwagen waren die KSB-Bw 347, 343, 344, 348, 345 und 346 (in dieser Reihenfolge der Tw), geliefert 1945/46 von der Waggonfabrik Uerdingen. Die Tw stammten übrigens von Fuchs, Heidelberg, geliefert 1944 (als Tw 31 bis 35, 1947 umgenummert in 203 bis 207) sowie 1946 (208). Bekanntermaßen wurde die Nummer aller Straßenbahn-Triebwagen der DVG 1966 um 1000 erhöht.

Bild 1: Der Fahrer des Tw 1204 hat das Zielschild bereits für die Rückfahrt gewendet.

Bild 5: Bemerkenswert die Liniennummer 2/4!
Diese „bemerkenswerte“ Linie 2/4 gab es seit Neuordnung des Liniennetzes am 01. August 1971, als die Linien 2 (Hochfeld – Tierpark Kaiserberg, später umbenannt in Zoo und danach nochmals sogar in Zoo/Uni) und 4 (Ruhrort – Hüttenheim) abends sowie am Wochenende zu einer durchgehenden SL 2/4, Hochfeld – Hüttenheim, verbunden wurden. Mit der Einstellung der SL 2 am 28.09.1979 bzw. der SL 2/4 am 30.09.1979 verschwand dieses Liniensignal. Am besagten 28. September 1979 haben ich den letzten Umbauwagen-Kurs ab Hochfeld begleitet: [www.tram-duisburg.de]

Bild 6: Tw 1206 ist vom Marientor in die Heerstraße eingebogen.
Um Irritationen zu vermeiden: das Abbiegen in die Heerstraße erfolgte bereits am Marientorplatz, der sich unter der im Hintergrund sichtbaren Hochstraße befindet.

Bild 7: Auch der Fahrer des Tw 1207 hat bereits das Zielschild für die Rückfahrt gewendet.

Bild 9: 1974 fährt Tw 1207 am Betriebshof Grunewald vorbei.
Tw 1207 fährt nicht am Btf. Grunewald „vorbei“, sondern hält an der dortigen Haltestelle, um u.a. den auf dem Foto wartenden Fahrgast aufzunehmen, wie an der leichten Erhöhung der Haltestelle auch zu erkennen ist. (Vielleicht habe ich das „vorbei fahren“ auch etwas zu wörtlich aufgefasst.)

Bild 10: Als einziges Fahrzeug dieser Bauserie erhielt Tw 1208 noch die damals in Duisburg gebräuchliche orange-gelben Lackierung.

Der Grund lag darin, dass Tw 1208 am 16. Juli 1969 nach einem Blitzeinschlag ausbrannte und weitestgehend neu aufgebaut wurde. Bei der im Juni 1977 anstehenden Hauptuntersuchung wurde er nochmals etwas modernisiert, und bekam dabei den damals aktuellen Außenanstrich in orangegelb mit gelber Stirnfront und gelben Absetzstreifen.

Bild 14: Tw 1208 war auf dem Foto eingesetzt auf der im Juni 1980 eingeführten nur im Sommer an "sonnigen Werktagen" verkehrenden SL 901E, Zoo – Lehmbruckmuseum, die in der Innenstadt über Königstraße – Düsseldorfer Straße – Friedrich-Wilhelm-Straße – Mercatorstraße wendete, was übrigens einen Weichensteller am Abzweig von der Düsseldorfer Straße in die Friedrich-Wilhelm-Straße erforderlich machte. Auf dieser Linie kamen vorrangig die zwischenzeitlich beschäftigungslosen ehemaligen D-Bahn-8xGTw 1017 und 1018 zum Einsatz, wie hier zu sehen ist: [www.tram-duisburg.de]

Bild 15: Auf diesem Foto ist im Hintergrund eine weitere Besonderheit zu erkennen. Nach Einstellung der SL 2 (siehe oben) Ende September 1981 wurden die beiden Umbau-GTw 1206 und 1207 im Btf. Mülheimer Straße eine Zeit lang, in eine grüne Kunststoffplane gehüllt, abgestellt. Tw 1206 wurde 1983 an das „Deutsche Straßenbahn-Museum“ Hannover, abgegeben, Tw 1207 im Oktober 1987 verschrottet.

Bild 16: Am 21. April 1985 veranstaltete die Zeitschrift „Blickpunkt Straßenbahn“ eine große Sonderfahrt durch Duisburg, wobei u.a. der Duisburger Norden mit dem Gespann aus Umbau-GTw 1208 und „Berliner“-Bw 2277 befahren wurde.

Bild 17: Tw 1208 wurde in Duisburg im Jahre 1987 abgestellt und im Dezember 1988 an die Museumsstraßenbahn Amsterdam abgegeben. Seit Juni 2002 befindet er sich im controversy tram inn in Hoogwoud/NL, nordwestlich von Alkmaar. Weitere Informationen findet man hier: [www.controversy.nl]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:21:08:06.
Hallo Winfried,

auch diesmal wieder ein großes Dankeschön für Deine umfangreichen und ergänzenden Informationen zu dieser Fahrzeugserie.
Als Nicht-Duisburger bin ich natürlich über solche "Feinheiten" nicht bewandert.

Einen schönen Sonntag wünscht
Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Dokumentation dieses Fahrzeugtyps in gewohnt guter Qualität. An die Dreieckskehre am Bf. Hochfeld habe ich nicht so gute Erinnerungen: Im Sommer 1978 wurde ich dort beim Fotografieren eines der Umbau-Tw (es war 1206 oder 1207) von einem Betrunkenen angegangen, der mir Prügel androhte - was mich zu einer beherzten Flucht in den abfahrbereiten Straßenbahnwagen veranlasste.

Viele Grüße,
Stefan
Hallo Bernd,

klasse, die Umbaugelenkwagen aus Duisburg finde ich immer sehr interessant.
Besonders kurios waren die KSW-Gelenkbeiwagen.

Vielen Dank für den schönen Bilderbogen!

Gruß

Thomas