DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Karthaus - nicht so schön, gehört aber auch dazu (Link)

geschrieben von: NAch

Datum: 04.03.17 14:25

Der Sanddom war noch voll.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:18:20:41.

Frage bzw. Denkanstoß

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.17 15:19

Moin,

auf die Gefahr hin, hier einen Shitstorm loszutreten, aber findest du diese ausschließliche
Verlinkung auf eine externe Seite nicht ein wenig unhöflich gegenüber anderen Usern?

Denn es erscheint zumindest bei mir folgendes Bild:
Unbenannt.jpg

Erst nach dem weiter runterscrollen wird das Bild sichtbar.
Zumal es ja dein Bild ist, wäre es ein Verlinkung mit Sichtbarkeit im Forum kein Problem.
Gerade für User mobiler Endgeräte wäre es wesentlich sinnvoller, als jedesmal extern zu verlinken.
Das oben von mir gezeigte Phänomen liegt übrigens an der Nutzung eines sehr sinnvollen Werbeblockers.
Ansonsten ist auch die Nutzung der DSO-Galerie als Verlinkungsziel ebenso wenig zielführend. Denn
auch da könnte das Bild eingebunden werden. Es wäre eine Leichtigkeit.
Auch gibt es zahlreiche User die die im HiFo eingestellten Themen lokal auf der Festplatte archivieren.
Dazu werden deine nur verlinkten Inhalte nicht gehören, denn es macht so keinen Sinn.

Ach ja, in anderen Forenteilen wird schon im Beschreibungstext des jeweiligen Forenkopfes folgender Hinweis sichtbar:

"Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt."

Sollte vielleicht auch im HiFo Standard werden.


Gruß

Eric

Re: Frage bzw. Denkanstoß

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 04.03.17 15:38

Moin Eric!

Deiner Argumentation kann ich nur beipflichten! Entweder Link entfernen (lassen) oder endlich ein spezielles Linkforum, da anmeldepflichtige "Link-Beiträge" in diesem Forum leider sehr häufig eingestellt werden.

Gruß
Helmut

Re: Frage bzw. Denkanstoß

geschrieben von: NAch

Datum: 04.03.17 19:00

Hallo Eric,

immerhin ist es schon fünf Jahre her, dass diese Frage kam [www.drehscheibe-online.de] .

Meine Antwort von damals ist immer noch richtig.

Dur schreibst:
"Ansonsten ist auch die Nutzung der DSO-Galerie als Verlinkungsziel ebenso wenig zielführend"

Welches Ziel ist denn gemeint?

Nur Bilder schauen - dann mag ein Hotlink sinnvoll sein.
Das Ziel habe ich aber nicht.
Denn das Wichtige an der Galerie sind die Kommentare, die gehen dann verloren.
Und Werbung für die Galerie ist immer noch mein Ziel.

Gegenfrage: wo ist das Problem?

Das Anklicken - das kann es wohl nicht sein. Und der Knopf zurück geht auch.

Es muss auch niemand klicken, jeder kann es sein lassen.

In jeder meiner Überschriften ist (wenn erforderlich) der Linkhinweis. Da sollte ein jeder wissen was ihn erwartet.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Frage bzw. Denkanstoß

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.17 19:35

NAch schrieb:

Hallo Eric,

immerhin ist es schon fünf Jahre her, dass diese Frage kam [www.drehscheibe-online.de] .

Meine Antwort von damals ist immer noch richtig.

Dur schreibst:
"Ansonsten ist auch die Nutzung der DSO-Galerie als Verlinkungsziel ebenso wenig zielführend"

Welches Ziel ist denn gemeint?

Nur Bilder schauen - dann mag ein Hotlink sinnvoll sein.
Das Ziel habe ich aber nicht.
Denn das Wichtige an der Galerie sind die Kommentare, die gehen dann verloren.
Und Werbung für die Galerie ist immer noch mein Ziel.


Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber auch ich bin genervt von dieser "Werbemaschinerie"!
Denn wenn die Galerie Werbung brauchen sollte, dann sollte das bitte das Team machen und nicht
unbedingt die User. Oder erhoffst du dir persönliche Vorteile dadurch?

NAch schrieb:
Gegenfrage: wo ist das Problem?


Es geht darum, daß es dir ganz offensichtlich nur um die Meinung von ein paar wenigen Galerienutzern geht!
Ist zwar ganz nett so eine Galerie, aber ein permanentes hochziehen an den dortigen Kommentaren ist doch
gleichzusetzen mit der Tatsache, daß man Bilder nur einem bestimmten Kreis an Leuten zeigen will und es anderen
unnötig schwer macht sie zu sehen zu bekommen.
Das HiFo dagegen ist ein Sammelbecken von Unmengen alter Fotos, den Geschichten dazu und vor allem der Ergänzungen
zu eingestellten Themen. Mal mehr, mal weniger.


NAch schrieb:
Das Anklicken - das kann es wohl nicht sein. Und der Knopf zurück geht auch.

Es muss auch niemand klicken, jeder kann es sein lassen.

In jeder meiner Überschriften ist (wenn erforderlich) der Linkhinweis. Da sollte ein jeder wissen was ihn erwartet.

Das mag durchaus sein, dennoch ist eine ausschließliche Verlinkerei gegen den Sinn dieses Forums.
Dann kannst du auch gleich nur noch deine Signatur mit einem Sammellink zur Galerie und deinen dort eingestellten Bildern
auffüllen. Denn offenbar (zumindest wenn man so manchen Kommentar im Fotoforum liest) ist dir die Bestätigung für die
Qualität deiner Bilder so wichtig, daß du die Bilder am liebsten nur noch in der Galerie zeigst?

Aber was eigentlich noch schlimmer ist, ist die Verlinkung auf eine externe Seite! Nur damit diese Geld damit verdient,
daß wir da dumm reinklicken? Auch ich habe einen Adblocker am laufen, denn sonst sind viele Seiten im Internet unbenutzbar!
DSO ist übrigens trotz Werbung nicht geblockt!
DSO hat nix von der Werbung auf Drittseiten. Selbst wenn, wie hier railcolor.net, es eine Bahnaffine Seite ist, muß ich mir die Werbung
dort auch nicht anschauen.

Im SiFo wurde ein Bild entsprechend sichtbar gemacht, weil ein User nur sein Bild verlinkt hatte.
Wenn es so im HiFo weitergeht, daß nur noch Links eingestellt werden, dann kann man das auch zumachen!
Ich persönlich, und sicherlich auch andere User, diskutiere lieber über Bilder die ich hier direkt von den Themenstartern
gezeigt bekomme, als über irgendwelche Links. Zumal man nicht sicher sein kann, daß das was da zu sehen ist, das gleiche ist,
wie zum Zeitpunkt der Einstellung des Links!

Schau dir mal andere namhafte HiFo-User an, die teilweise sehr lange Berichte online stellen und bebildern!
Viele User erfreuen sich daran und oftmals gibt es auch Ergänzungen und weitere Informationen.
Bei einem Link wird maximal einmal draufgeschaut und gut ist. Links sind im Internet viel zu vergänglich!
Außerdem gibt es zahlreiche User die regelrechte Archive als Offlinekopie eines Threads mit Bildern anlegen.
DAS hat u.a. ein wieder sichtbar machen der Riedemann-Bilder ermöglicht! Gott sei Dank!

Sehe es als Denkanstoß, auch wenn ich meine berechtigten Zweifel habe daß du das anders machen wirst.
Sollte ich mich allerdings darin irren, würde das nicht nur mich erfreuen.


P.S: Da mir einfach kein historisches Material vorliegt an welchem ich die Rechte habe, kann ich leider keine entsprechenden Beiträge liefern.
Auch wenn das gerne immer wieder als Totschlagargument angeführt wird!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:21:22:26.

Re: Frage bzw. Denkanstoß

geschrieben von: NAch

Datum: 04.03.17 21:09

Lieber Bahnfan2007,

Bemerkenswert ist Deine Abneigung gegen Links, andernfalls hättest du nämlich gemerkt, dass Du sehr wohl angesprochen bist.
Von Dir stammt der von mir zitierte Beitrag von 2012.

Weiterhin finde ich bemerkenswert, dass du trotzdem meine Beiträge immer noch liest.

Das freut mich natürlich.

Und ein weiteres ist mir aufgefallen.

Du schreibst: Schau dir mal andere namhafte HiFo-User an, die teilweise sehr lange Berichte online stellen und bebildern!

Selbstverständlich mache ich das.

Vielleicht hast Du aber auch bemerkt, dass meine Beiträge auch darunter fallen.
Über tausend Bilder sind von mir in meinen Beiträgen eingefügt.

Und zum Schluss erlaube ich mir eine Gegenfrage an jemanden, der so vehement sofort sichtbare Bilder fordert:

Wo sind Deine Bilder?


Ich tue es nicht mehr! {war Re: Frage bzw. Denkanstoß}

geschrieben von: 01 1066

Datum: 05.03.17 15:23

Moin Achim,

so gut mir Deine Bilder meist gefallen, so wenig bin ich bereit (teilweise auch nicht in der Lage, weil mein Dienstrechner Deine Links nicht mag), nur noch einem Link zu folgen.

Hat Railpictures keine Einbindefunktion für Foren?

Als Du begannst, zur DSO-Galerie zu verlinken, war ich schon leicht genervt; bei Deinem jetzigen Hoster lasse ich es ganz. Sorry!

Re: Denkanstoß

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.03.17 18:44

01 1066 schrieb:
so gut mir Deine Bilder meist gefallen, so wenig bin ich bereit (teilweise auch nicht in der Lage, weil mein Dienstrechner Deine Links nicht mag), nur noch einem Link zu folgen.
Als Du begannst, zur DSO-Galerie zu verlinken, war ich schon leicht genervt; bei Deinem jetzigen Hoster lasse ich es ganz. Sorry!

@ NAch, sorry, wenn’s Dir vielleicht wie „Nachtreten” vorkommt, aber vor dem Hintergrund Deiner Erwiderung, Du würdest Deine Präsentation deswegen so zerbröseln, weil Du für die Galerie werben wollest — u.a. aus genau demselben Grund wie Harald möchte ich dann einfach mal an meinen Denkanstoß vom 03.06.2015 „Bilder statt Bildlinks — eine Demo” erinnern: Werbung für die Galerie lässt sich nämlich auch ohne lästiges Herumgeklicke betreiben …! ;-)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:20:12:57.