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Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: Günter T

Datum: 03.03.17 06:58

Hallo Freunde der Eifelbahnen,

in einem ersten Teil hatte ich Euch den Abschnitt Koblenz-Metternich bis Ochtendung der Bahnstrecke von Koblenz-Lützel nach Mayen Ost vorgestellt:
[www.drehscheibe-online.de]

Zur Übersicht noch einmal der Blick in eine zeitgenössische BD-Karte:

Scan 1:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/tLT5QC.jpg




Da im heutigen Teil 2 meine Bilder der Reisezüge im Sommer 1983 entstanden sind, füge ich den entsprechenden Fahrplan zu Beginn ein.

Scan 2:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/Ox22E8.jpg




Bild 3:
Am 24. Juni 1983 erreichten Andreas und ich am frühen Morgen die sehr heruntergekommene Haltestelle Kerben, um den 7210 (Koblenz Hbf 6.31 - Mayen Ost 7.33) mit seiner 212 202 abzulichten. Meine Motivwahl war auch schon besser ....

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/kDkZBV.jpg




Bild 4:
Das "Empfangsgebäude" von Kerben aus Richtung Koblenz.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/CoBjwJ.jpg




Bild 5:
Eine Stunde zuvor erwarteten wir beim ersten Büchsenlicht in Polch den 7205 (Mayen Ost 6.00 - Koblenz Hbf 6.57), der diesmal von der Limburger 216 143 gezogen wurde. Im Fahrplan ist sogar vermerkt, dass die Garnitur mit der 216 ab Koblenz als E 3753 bis Gießen weiterfährt.
Die Standaufnahme mit der etwas entfernteren Lok bietet die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den großzügigen Dimensionen des Abzweigbahnhofs (Strecke nach Münstermaifeld) zu verschaffen.



http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/cDEklt.jpg




Bild 6:
Das nächste Bild zeigt in Polch links die abzweigende Strecke nach Münstermaifeld, rechts die Linie nach Mayen Ost. Daten zur Abzweigstrecke: * 15.03.1916, +P 30.09.1961, +15.03.1982 bzw offiziell 09.12.1983, Abbau etwa 1984.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/dU2GqM.jpg




Übersicht 7:
Die folgenden Fotostellen in Richtung Mayen möchte ich Euch anhand einer Skizze beschreiben, da wir uns im Jahr 1983 dort nur noch an der freien Strecke bewegten.

Zwischen Nettesürsch und Hausen muss die Bahn zunächst einen Bergrücken durchquerten (Tunnel Hausen 1). Beim darauf folgenden Abstieg ins Tal der Nette schließt sich dann noch der Tunnel Hausen 2 an, bis nach einer Rechtskurve die Nette auf einem 114,7 m langen und 31 m hohen Viadukt überbrückt wird. Dann geht es wieder bergauf bis Mayen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/kxqDw1.jpg




Bild 8:
Auf der eben gezeigten Übersicht sieht man rechts die Position "A" östlich von Nettesürsch an einem Bahnübergang etwa Höhe km 27,8.
Links im Hintergrund erkennt man den Hof der Grube Margareta.
Der Frühdunst verschluckte zwar um Viertel vor Sieben die ersten Sonnenstrahlen; trotzdem war es eine unvergessliche Morgenstimmung in der Eifel, als die 212 120 (Bw Koblenz-Mosel) am 24.06.1983 mit ihrem 7209 (Mayen Ost 6.36 - Koblenz Hbf 7.35) vorbeirollte.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/C6faAy.jpg






Bild 9:
Wir konnten gleich an der Stelle bleiben, weil der 7209 sich zwei Kilometer im Rücken, nämlich in Polch, mit dem 7206 (Ochtendung 6.31 - Mayen West 7.07) kreuzte. Und keine 10 Minuten später brummte der 7206 auch schon als dreiteiliges 798-Gespann an uns vorbei Richtung Nettesürsch.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/zh8bNd.jpg





Bild 10:
Um 9.50 Uhr waren wir dann am 23. Juni 1983 auf "Position B": dem Ostportal des Hausener Tunnels 1. Erfreulicherweise erblickte eine rote Maschine, die 212 109, mit ihrem 7217 (Mayen Ost 9.43 - Koblenz Hbf 10.38) das Tageslicht.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/BfgE3e.jpg






Bild 11:
Am 15. August 1983 war es endlich soweit. Wir fuhren erstmals an das Juwel der Strecke: den Nette-Viadukt. Hierzu positionierten wir uns südlich Betzing am nordwestlichen Hang des Nettetales, wo wir sowohl die Brücke als auch das Streckenstück zwischen den Tunneln 1 und 2 im Visier hatten. Zwischen den beiden Tunneln führt die Strecke über einen Hangviadukt (Kleiner Hausener Viadukt - auf dem Foto gerade so zu erkennen). Als kurz vor 17.30 Uhr eine 212 mit 4 vierachsigen Umbauwagen das Südportal des Hausener Tunnels 1 verließ, waren über das Nettetal die markanten Motor- und Rollgeräusche echoartig zu vernehmen (Fotostelle C). Dann verschwand der 7226 (Koblenz Hbf 16.35 - Mayen Ost 17.34) im Tunnel 2 und strebte in einer Rechtskurve dem Viadukt entgegen. Wir waren begeistert von dieser Vorstellung sowie der wunderschönen Waldlandschaft auf der Nordseite des Tales, die durch die untergehende Sonne auch in ein besonderes Licht getaucht wurde.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/ImpoEe.jpg






Bild 12:
Nun die 212 202 (Bw Koblenz-Mosel) auf dem Viadukt (Fotografierrichtung D).

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/Kn0sx8.jpg






Bild 13:
Eine dreiviertel Stunde der nächste Hammer: Der 7228 (Koblenz Hbf 17.23 - Mayen Ost 18.22) mit der roten Limburger 216 131.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/nBih3g.jpg







Bild 14:
Auch bei dieser Gelegenheit standen Andreas und ich an etwas unterschiedlichen Stellen. Mein Bruder hat mir das folgende Bild zur Verfügung gestellt, das ich vom Aufbau her als sehr gelungen einschätze.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/hdrYiF.jpg






Der Personenverkehr endete auf der Gesamtstrecke am 9. Dezember 1983.
Kerben - Mayen Ost wurde am gleichen Tage auch für den Gesamtverkehr stillgelegt und im Mai 1985 abgebaut.
Die Stilllegung von Ochtendung nach Kerben erfolgte am 30. Juli 1988; Güterverkehr von Koblenz-Lützel bis Ochtendung fand bis 2000 statt.

Glücklicherweise wurde die Brücke erhalten; sie dient heute als Radweg.



Zum Schluss noch einige Blicke in den Zielbahnhof der Strecke: Mayen Ost.


Bild 15:
Unsere Bahnlinie mündet in der Nähe des Bahnbetriebswerkes Mayen in die Eifelquerbahn von Andernach nach Gerolstein; rechts vom Schuppen die Hauptbahn nach Andernach.
Auf diesem Foto vom 14. April 1981 ist links vom Lokschuppen das Stellwerk Mn zu sehen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/BMfIaJ.jpg




Bild 16:
Um 18.52 Uhr der bereits zweckentfremdete Ringlokschuppen aus der Nähe.
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/HzOVWA.jpg





Bild 17:
Gleichwohl machte das Bw damals (25.06.1983) noch einen idyllischen Eindruck; es pausiert der 798 828.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/yVqTyx.jpg





Bild 18:
Im Mai 1995 wurde dort ein sehr bemerkenswerter Tag der Offenen Tür abgehalten. Das Bild hier soll aber nur auf die einstigen erheblichen Dimensionen dieses heutzutage stark amputierten Bahnhofes hinweisen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/rPyYUq.jpg






Bild 19:
Und so sah es am 24. Juni 1983 am westlichen Ende (Richtung Gerolstein) mit dem Stellwerk Mf aus.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/GxPj3g.jpg




Bild 20:
Kurze Zeit später rollen hier 998 632+302+798 635+998 628+318+798 828 als 7262 Richtung Westen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/aXi1pq.jpg





Ich empfehle Euch sehr die Betrachtung der informativen Bilder im Internetauftritt von "Bahntrassenwege", die den aktuellen Zustand rechts und links des errichteten "Maifeld-Radweges" von Ochtendung bis Mayen Ost zeigt:
[www.bahntrassenradwege.de]

Es grüßt Euch
Günter

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.03.17 09:06

Hallo Günter (und Andreas),
Ihr habt Landschaft und Bahnbetrieb wieder einmal wunderbar in Bildern eingefangen, danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: hochwald

Datum: 03.03.17 09:23

Naja was soll man da noch sagen, kenne ja viele ähnliche Bilder aus dem Mittelrheinforum, die Viaduktbilder mit den Umbauwagen oder der "Zug im Wald" das macht einfach die ehemaligen Strecken in Eifel und Hunsrück aus. Aber auch das 6. Bild mit dem Abzweig nach Müstermaifeld, die Telegrafenleitungen, doppelt/einfach je nach Bedeutung der Strecke, die gut befahrene Bogenweiche, einfach nur köstlich ...
Moin zusammen,
und nicht nur die schlösschenartigen Empfangsgebäude haben es mir angetan. Mein Favorit ist das EG Ochtendung im ersten Teil. Immer wieder bewundernswert, was uns hier im "HiFo" gezeigt wird. Gut, dass du nicht nur Fahrzeuge im Vollformat fotografiert hast. So bekommt man einen guten Eindruck von Situationen (Zugkreuzungen) und den Bahnhofsanlagen.
Gruß HG

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 03.03.17 16:33

Ich bin wie immer begeistert. Diese Strecke hätte ich eigentlich noch befahren können, wenn der Fahrplan nicht so schlecht gewesen wäre. Unbegreiflich, wie man diese Strecke stilllegen konnte. Das war genauso kurzsichtig wie in Franken mit Nürnberg-Stein - Großhabersdorf.
Zumindest den Radweg habe ich mir mal vorgenommen.

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: migru

Datum: 03.03.17 16:59

Vielen Dank für die Bilder aus der alten Heimat; zu einer Strecke, die schon weitgehend stillgelegt war als ich mit dem Fotografieren anfing.

freut sich

Michael

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 03.03.17 18:05

Danke für die herrliche Bereicherung unseres Hifos! Solche Bundesbahnbilder kann ich nicht genug anschauen. Echt famos auch das Bild 11 mit dem praktisch unsichtbaren Viadukt im Walde...

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: sh2

Datum: 03.03.17 19:12

Hallo,

Vielen Dank fürs Zeigen!
Immer wieder erstaunlich was es (wahrscheinlich) umlaufbedingt noch für interessante Zugläufe im Bundesbahn-Nahverkehr der 80er Jahre gab.
Mayen Ost - Gießen...wow!!!


Grüße sh



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:03:19:13:06.
Hallo,

sh2 schrieb:

Immer wieder erstaunlich was es (wahrscheinlich) umlaufbedingt noch für interessante Zugläufe im Bundesbahn-Nahverkehr der 80er Jahre gab.
Mayen Ost - Gießen...wow!!!

Grüße sh

ich würde eher formulieren: "wie kundenorientiert man bei der Detailierung im Kursbuch vorging", dass man darauf hinwies. Montags für in Gießen Studierende aus der Eifel mag das Detail ja sinnvoll gewesen sein (wobei die Klientel das hoffentlich nach dem ersten Mal "um"steigen in Koblenz gemerkt hätte). Aber ansonsten sehe ich keinerlei sonstiges Reisebedürfnis aus der Eifel hinten raus an die Lahn (außer meiner Bekannten aus Rübennasenhausen, die ihre Lehrstelle (noch vor der Autozeit) direkt gegenüber dem Niederlahnsteiner Bahnhof hatte. Aber mit der Gummibahn war in Rübenach die Bushaltestelle des Bahnbusses Mayen/Saffig - Koblenz deutlich näher als der Bahnhof und die Bedienfrequenz deutlich passender. Und ab Koblenz Hbf. fuhr ja die Kevag Linie 5)

Einen Langlauf, der sich aus dem Kusrbuch nicht ergab, durfte ich 1996 auf der Lahntalbahn erleben. 628 Koblenz -> Gießen, dort planmäßig Umsteigen nach Fulda. Der Zugführer hatte mein Interesse an der "indirekten" Führerstandsmitfahrt bemerkt. Bei der Frage, ob wir den pünktlich in Gießen ankämen, damit ich meinen Anschluss nach Fulda kriege, konnte er entspannt antworten, dass ich nicht aussteigen muss.

LG

Michael

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: elbeo

Datum: 03.03.17 23:56

Danke für die Bilder. Ich mache gerne Radtouren und fahre gerne Bahn, aber seit ich bei einer Tour auf der Trasse der Jagsttalbahn landete, wird mein Hals immer dicker, wenn ich »Bahntrassenradeln« lese. Und der Raum Koblenz könnte diese (und andere) Bahnlinien gut gebrauchen …

Günter T schrieb:
Ich empfehle Euch sehr die Betrachtung der informativen Bilder im Internetauftritt von "Bahntrassenwege", die den aktuellen Zustand rechts und links des errichteten "Maifeld-Radweges" von Ochtendung bis Mayen Ost zeigt.

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.17 00:46

Vielen Dank für diese beiden wunderschönen Bildbeiträge. Gerade diese Strecke ist so einzigartig gewesen.

Re: Kerben - Mayen Ost (1981-83, 17B+3Sc)

geschrieben von: OliBoe

Datum: 04.03.17 11:59

Vielen lieben Dank für die tollen Bilder...
Vor allem Kerben hat es mir angetan.

Warum wurde eigentlich die Strecke nur bis Kerben von 1983-1989 erhalten und nicht zumindest bis Polch?
Was für eine Infrastruktur einfach so stillgelegt wurde :-(