DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Strassenbahn und Bus in Stockholm 1960er - Ein Stadtbummel mit einer Jazzsängerin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.17 07:53

.

Hallo Zusammen !


Ich hab ein Faible für schwedische Sängerinnen mit Jazzeinschlag. Zum Beispiel Monica Zetterlund.
Sie nimmt uns in dem folgenden Link auf einen Stadtbummel durch das Stockholm Anfang der 1960er mit.


In der bildlichen Untermalung wimmelt es nur so von Strassenbahnen, Bussen, Pkws [www.youtube.com]


Ich finde, der Kameramann hatte durchaus ein gelungenes Auge fürs Thema.
By the way: So stelle ich mir das Stockholm von Kommissar Beck aus den rororo-Büchern vor.


Viel Spaß wünscht Wolfgang

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:07:53:44.
sehr, sehr schön, ausserordentlich schön!

Das ist das beste, was ich je über die Stockholmer Trams gesehen habe: Professionell in Farbe gefilmt, zeigen die Bilder einen Betrieb mit lauter modernen Standardwagen kurz vor dem Untergang am 3. September 1967. Das Aus für die Strassenbahnen in der Innenstadt kam mit der Umstellung auf Rechtsverkehr.

Ich nehme an, dass auch der bei 0:40 erscheinende Trolleybus und die buckligen Volvo-Autobusse mit den Türen auf der "falschen" Seite (erinnern an den PV 544) im September 1967 auf den Schrott gingen.

Fazit: Man kann im Film die vor nun schon 50 Jahren verschwundene Stockholmer Strassenbahn und das ganze Drumrum besser "erleben" als in jeder anderen mir bekannten Dokumentation.

Und ja, die Sängerin finde ich auch grossartig, Jazz vom Feinsten. In Zürich habe ich schon mehrmals die hier wohnende schwedische Jazz-Sängerine Marianne Racine erleben dürfen, auch als Chorleiterin. Sie hat einen ähnlichen, sehr swingenden Stil und singt auch oft auf Schwedisch. [www.racinevoc.ch]

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:09:57:02.
Guten morgen.

Erstaunlich, das die gesamten "nichtskandinavischen" PKWs in dem Film Linkslenkung haben, bei Linksverkehr. Es wurden also anscheinend keine Exportmodelle für den Britanischen Bereich nach Schweden geliefert.
S&B schrieb:

Das erfreut auch mein Bassistenherz! :-)
Grüße
Ulrich

Genau wegen solchen Aufnahmen, die den Bass so richtig zur Geltung bringen, hat mein jüngerer Sohn im zarten Alter von acht Jahren entschieden, Kontrabass zu lernen. Seine unwiderlegbare Begründung: "Weisch, da chasch au Jazz spile!" habe ich noch heute im Kopf. Heute ist er 18 und spielt besser denn je.

Bei uns lief schon vor vielen Jahren stundenlang "Radio Swiss Jazz" statt der Fernsehapparat, das hat offenbar geprägt.

Gruss, Werner,
Paukist und Tenor, gewesener Tubist

Ja die guten alten Zeiten im zauberhaften Stockholm

geschrieben von: CSD bahner

Datum: 01.03.17 14:23

Danke für dieses herrliche Foto :)

Leider sind diese Zeiten seit langem vergangen und von der Gemütlichkeit ist im modernen Stockholm nichts mehr übrig. Doch hat man sich seit einigen Jahren wieder auf die gute alte Strassenbahn besonnen und baut zur Zeit an neuen Strecken, was ich toll finde.

Der Verkehrswechsel von links nach rechts 1968 hat wirklich vieles verändert, LEIDER :(

Monica ist noch eine richtige Grösse in der schwedischen Musikszene trotz das sie schon so viele Jahre tot ist. Für Monica Zetterlund fans kan ich den autobiografischen Film MONICA Z empfehlen der auf schwedisch ist doch den es mit englischem Untertext zu sehen gibt. Die Schauspielerin ähnelt Monica sehr.


MFG

CSD bahner
[i
rene57 schrieb:]
Guten morgen.

Erstaunlich, das die gesamten "nichtskandinavischen" PKWs in dem Film Linkslenkung haben, bei Linksverkehr. Es wurden also anscheinend keine Exportmodelle für den Britanischen Bereich nach Schweden geliefert.[/i]


Moin Rene

Das war in Schweden offenbar immer so, siehe auch [de.wikipedia.org] - sogar die in Schweden gebauten Pkw von Volvo, Saab etc. hatten die übliche Linkslenkung (ob sich damals irgendjemand ein britisches Fahrzeug mit Rechtslenkung eingeführt hat, mal außer Acht gelassen). Deshalb war die Umstellung für den Straßenverkehr auch vergleichsweise problemlos (anders bei den Straßenbahnen - aber man hätte die sicherlich auch umbauen oder neue Fahrzeuge kaufen können, wenn man gewollt hätte; heute plant man den Wiederaufbau der Straßenbahn: [de.wikipedia.org]

Hallo Wolfgang,

da die schwedischen Straßenbahnen auch so ein Lieblingsthema von mir sind, habe ich mich sofort auf deinen Link gestürzt. Grandios! Der Songtitel heißt ja wörtlich übersetzt etwa "Langsam gehen wir durch die Stadt" und hat somit einen gewissen Bezug zum Film. Das allein erklärt aber nicht die enorme Präsenz der Straßenbahn in diesem Film. Es gibt übrigens eine DVD "Spåvagnar i Stockholms innerstad 1967", die ebenfalls ausgiebig musikalisch mit Jazz-Standards unterlegt ist - allerdings ohne Gesang. Monika Zetterlund war mir bis dato kein Begriff. Nebenbei: Die spätere Abba-Sängerin Anna-Frid Lyngstad hat in ihren Solojahren in den späten 60ern ähnliche Platten mit Jazz-Einschlag gemacht.

Zu den Bildern im Film: Zumindest ein Teil muss spätestens 1964 entstanden sein. In einer Szene (der mit dem weichenstellenden Fahrer) ist ein Vorortbahnwagen vom Typ A29 (Tw 178) zu sehen, in einer anderen Szene ein "Drahtbus" ("Trådbuss" lautet die schwedische Bezeichnung für O-Bus), und beides verschwand im Jahre 1964. Die an amerikanischen Vorbilder erinnernden Dieselbusse mit dem "Buckelheck" hatten die Typenbezeichnung "Capitol"; Hersteller weiß ich leider nicht.

Nochmals vielen Dank für den Link!

Grüße
Stefan

OT: Kontrabass

geschrieben von: S&B

Datum: 01.03.17 15:47

>>hat mein jüngerer Sohn im zarten Alter von acht Jahren entschieden, Kontrabass zu lernen.<<

Das lese ich gerne. Einer meiner Kontrabasslehrer sagte: 'Ich habe beim Kontrabass noch nie einen Schüler gehabt, der nicht freiwillig gelernt hat. Welch ein Unterschied zu den Klavier- und Geigelehrern, deren Schüler oft von den Eltern zum Erlernen genötigt werden.'
Meine Richtung sind Big Band (pizz.) und Salonorchester (arco).
Grüße
Ulrich, Tuba und Kontrabass

PS: Tenor? Gesang, Tenorhorn oder Tenorsax?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:15:48:29.

Re: OT: Kontrabass

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 01.03.17 16:47

S&B schrieb:
>>hat mein jüngerer Sohn im zarten Alter von acht Jahren entschieden, Kontrabass zu lernen.<<
Das lese ich gerne. Einer meiner Kontrabasslehrer sagte: 'Ich habe beim Kontrabass noch nie einen Schüler gehabt, der nicht freiwillig gelernt hat. Welch ein Unterschied zu den Klavier- und Geigelehrern, deren Schüler oft von den Eltern zum Erlernen genötigt werden.'

So isses. Und sobald sie etwas können, sind die jungen Bassisten überall begehrt und können sich aussuchen, wo sie mitmachen wollen.

Zitat:
Meine Richtung sind Big Band (pizz.) und Salonorchester (arco).
Grüße
Ulrich, Tuba und Kontrabass
PS: Tenor? Gesang, Tenorhorn oder Tenorsax?

Chorgesang, klassisch und close harmony
Meine Instrumentalrichtung sind Blasorchester und Sinfonieorchester (früher auch Big Band)

Grüsse aus der Schweiz
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:16:50:34.

Re: OT: Kontrabass

geschrieben von: S&B

Datum: 01.03.17 23:08

>>Und sobald sie etwas können, sind die jungen Bassisten überall begehrt...<<

ja, nur nicht bei den Mädels. :-(
Grüße
Ulrich