DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der "Haller Willem" (KBS 402), Teil IV

geschrieben von: Peter

Datum: 28.02.17 20:55

Hallo!

Irgendwie habe ich damals vergessen weiterzumachen. :-((

Hier also weitere Funde:
028.jpg
Bild 28: Kurz vor dem Haltepunkt Hesseln

029.jpg
Bild 29: Haltepunkt Hesseln

030.jpg
Bild 30: Schienenschweissung im Bahnhof Borgholzhausen

031.jpg
Bild 31: Kurz nach Ausfahrt aus Borgholzhausen

Die frueheren Teile finden sich hier:
"Der "Haller Willem" (KBS 402), Teil I": [www.drehscheibe-online.de]
"Der "Haller Willem" (KBS 402), Teil II": [www.drehscheibe-online.de]
"Der "Haller Willem" (KBS 402), Teil III": [www.drehscheibe-online.de]

Es gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo Peter,

vielen Dank für den Bilderreigen, der viele schöne Jugenderinnerungen weckt! Vom Haller Willem der mittleren bis späten 90er hätte ich auch noch ein paar Diakästen zu scannen...

An dieser Stelle die Frage in die Runde, wann genau die allerletzte Bedienung von Hilter im Güterverkehr (Flüssiggaswaggons) stattfand. Wenn ich mich recht erinnere, müsste das im Frühjahr 1994 gewesen sein - ich meine, seinerzeit letztmalig freigefahrene Spurrillen am BÜ in Dissen-Erpen gesehen zu haben. Die Strecke war aber schon stark vergrast. Oder war das doch schon im späten Jahr 1993? Wer kann helfen? 1993 war die Ladestraße in Hilter letztmalig für die Verladung von Holz genutzt worden, das beim Freihieb der Trasse für die A33 anfiel.

Dissen-Bad Rothenfelde müsste bis Ende 1995 oder Anfang 1996 bedient worden sein. Wer weiß es genau?

Viele Grüße

Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:11:28:44.
Hallo Andreas!

GöttingenForst schrieb:
Vom Haller Willem der mittleren bis späten 90er hätte ich auch noch ein paar Diakästen zu scannen...
Fang an, los... ;-)

Nebenbei: Wir haben bei einer Gelegenheit sogar mal zusammen fotografiert. Expo-Eroeffnung o. ae.?
Da hatte ich Dich mitgenommen mit dem kleinen blauen Ford Fiasko, weil Du zu Fuss unterwegs warst.
Und das war auch einer der letzten Foto-Einsaetze an der Strecke...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

628.4 und 614 in Borgholzhausen

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 01.03.17 16:56

Hallo Peter,

ja, irgendwas war da mal mit mitgenommen werden... ich muss mal weiter überlegen...

Einstweilen gibt es zwei Bilder aus Borgholzhausen, die schon den Weg durch den Scanner fanden:

Am Samstag, den 27. April 1996 war 614 070 aus dem Weg von Dissen-Bad Rothenfelde nach Bielefeld Hbf:
614_070_Borgholzhausen_1996-04-27_klein.jpg

628 556 wartete am 11.11.1995 auf die Ausfahrt in Richtung Halle (Westf). Der Bhf Borgholzhausen präsentierte sich noch vollständig mit all dem Zubehör, welches das Herz des Eisenbahnfreundes erfreut. Nach dem Foto gab es eine Bratwurst im benachbarten Borgholzhausener Fliegenpilzgrill.
628_556_Borgholzhausen_1995-11-11.jpg

Kinder, wie die Zeit vergeht...

Grüße

Andreas

Peter schrieb:

Hallo Andreas!

GöttingenForst schrieb:
Vom Haller Willem der mittleren bis späten 90er hätte ich auch noch ein paar Diakästen zu scannen...
Fang an, los... ;-)

Nebenbei: Wir haben bei einer Gelegenheit sogar mal zusammen fotografiert. Expo-Eroeffnung o. ae.?
Da hatte ich Dich mitgenommen mit dem kleinen blauen Ford Fiasko, weil Du zu Fuss unterwegs warst.
Und das war auch einer der letzten Foto-Einsaetze an der Strecke...

Gruss

Peter

Re: 628.4 und 614 in Borgholzhausen

geschrieben von: Peter

Datum: 01.03.17 19:48

Hallo Andreas!

Schoene Bilder.
Ja, so kenne ich den Willem auch noch...
In den 1990er Jahren bin ich nach Sachsen gezogen und war dann nur noch selten zu Besuch dort - entsprechen wenige Bilder gibt es.

Gerade von dem 614 habe ich nur ein oder zwei AUfnahmen - schoen, wie Du den ins Bild gesetzt hast.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
614 048 im Mai 1996 bei Westbarthausen:
Westbarthsn_klein.jpg
Wochenlang hatte ich seinerzeit auf eine popfarbene 614-Garnitur gewartet, dann war es bei herrlichen Frühlingswetter endlich soweit! Heute hätte ich natürlich 5 m früher ausgelöst...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:21:24:36.

Nanu

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 02.03.17 22:11

Interessante Aufnahmen! Mit welchem Umlauf kamen denn 614 nach Dissen?

Re: Nanu

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 03.03.17 19:57

Hallo Markus,
in der Fahrplanperiode 1995/96 samstags am späten Vormittag mit einem Zugpaar.
Viele Grüße
Andreas

Markus Heesch schrieb:

Interessante Aufnahmen! Mit welchem Umlauf kamen denn 614 nach Dissen?

Re: Nanu

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 09.03.17 17:54

GöttingenForst schrieb:
in der Fahrplanperiode 1995/96 samstags am späten Vormittag mit einem Zugpaar.

Besten Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:09:17:55:39.