DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Habe von der Kreisdienstelle des MfS Halle (Saale), heute BStU, einen Bericht vom Donnerstag, den 12.10.1978 bekommen,
aus Berlin-Wuhlheide, wo wir die 03 2243-8 mit Gex 2655 um 15.00 h, abgelichtet haben.
Die OPK fand direkt nach der Durchfahrt des Gex 2655 statt.

Genannt werden die BRD Bürger: Bernd Zwanzig und Bruno-Johannes Lange. Ein flüchtender Fotograf mit Fahrrrad konnte durch das MfS nicht mehr kontrolliert werden.... Der Vorgang ist aus dem Bereich MfS HA VIII/6 vom 18.10.1978, Berichterstatter ist Genosse Oberst Mikuszeit, Leiter des Bereiches.
Bericht ist eingscannt.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Was ist OPK?

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 02.03.17 22:24

Operative Personenkontrolle?

Re: Was ist OPK?

geschrieben von: bitti

Datum: 03.03.17 17:06

Markus Heesch schrieb:

Operative Personenkontrolle?

Bingo! :)
War das richtig die Stasi mit Gummimantel und Schlapphut?

Oder waren das Trapo-Streifenhörnchen?

Diese waren gerne am S-Bahnhof (war ja gar kein Bahnhof, trotz Ein- und Ausfahrsignalen!) zugegen, speziell oben am Außenring. Da gab es eine Stelle, wo sich oftmals die Amis mit ihrem Streifenauto postierten und die Züge Wuhlheide Rangierbahnhof <-> Stadtforst <-> Sowjetunion inspizierten. Da kam immer (auch) eine Menge Militär-Zeugs vorbei.
Das wurde von den Amis beobachtet, welche dabei von der Trapo beobachtet wurde, die dies dann dem MfS weitermeldete (erst telefonisch von der Aufsicht S-Bahnhof Wuhlheide, später dann nochmals schriftlich vom Revier aus).

»Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Lebensgewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in demokratischen Gesellschaften.
Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wirklich herrschende Macht eines Landes ist.«


Edward Bernays

03 2243-8 mit Gex 2653 und Weiteres ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.17 10:55

Hallo,

Da war ich laut meinen Aufzeichnungen auch dabei, nur habe ich keine Erinnerung an eine Kontrolle. Nunja, Kontrollen am Bahnübergang in Wuhlheide beim Gex 2653 gab es ja wie auch anderen Ortes öfter einmal. War also nix Besonderes ...
Anbei noch der Tagebuchauszug:
01 0503______D__718,______03 0010______D__711,______03 2176______Gex____________Ostbahnhof;
03 2176______D__563,______03 2243______D__660_______Schöneweide;
50 0033____________,______50 00..______Gz______,____52 1564_____________,
52 1360______Gz______,____01 1514______E__315/+25,__03 2243______Lrz 660________Lichtenberg;
01 1514______________,____03 0019______Lrz 319______Ostkreuz;
03 0010______D__270/+125,_52 8177______Gex__________Ostbahnhof;
03 2254______Gex__________Grünau;___________________03 0019______D__814,
03 0075______+ 03 0058______D__613__________________Lichtenberg;
03 2243______Gex 2653_____Wuhlheide;________________03 0075______D__514_________Lichtenberg;
03 2155______P 3517_______Schöneweide;______________50 0035_____________________Pankow-Heinersdorf;
132 219______+ 03 0058______D 1057__-__die Lok 03 0058 wurde in das Raw Meiningen überführt,
50 0035______________,____03 2176______P 3516,______52 8100______Gz_____________Schöneweide;
03 2176______Lrz 3516,____01 0530______D__717,______50 0014______________,
52 1564______________,____50 0033______________,____01 1518______E__314_________Lichtenberg;
03 2176______P 3529_______Schöneweide;______________03 0046______D__317_________Ostbahnhof;




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:11:02:15.
Hallo,

Das war Stasi in Form der Polizei, keine Trapo, die dort regelmässig auftauchte. Der Normalsterbliche wusste sowieso nie genau mit wem er es zu tun hatte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:11:02:52.
Aber welche Uniform hatten sie?
Blau oder grün?

»Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Lebensgewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in demokratischen Gesellschaften.
Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wirklich herrschende Macht eines Landes ist.«


Edward Bernays
Hallo,

Wenn dann kamen die Genossen in Grün, aber das hatte wie schon eben geschrieben erst einmal nichts zu bedeuten. Die Farbe der Uniform war unwichtig, da es doch nicht erkennbar war ob Stasi oder nicht ...
Bautzner schrieb:
Diese waren gerne am S-Bahnhof (war ja gar kein Bahnhof, trotz Ein- und Ausfahrsignalen!) zugegen, speziell oben am Außenring. Da gab es eine Stelle, wo sich oftmals die Amis mit ihrem Streifenauto postierten und die Züge Wuhlheide Rangierbahnhof <-> Stadtforst <-> Sowjetunion inspizierten. Da kam immer (auch) eine Menge Militär-Zeugs vorbei.
Das wurde von den Amis beobachtet, welche dabei von der Trapo beobachtet wurde, die dies dann dem MfS weitermeldete (erst telefonisch von der Aufsicht S-Bahnhof Wuhlheide, später dann nochmals schriftlich vom Revier aus).

Hallo,

Das wurde aber nicht nur dem MfS weiter gemeldet, sondern wenn es Amis waren auch an die zuständigen Stellen der Russkis.
Hallo Gerd,

naja, die Trapos kannte man mit der Zeit ja.
Die haben übrigens ihre Sichtungen immer per Basa zu ihren Revier nach Rga durchgegeben. Von dort ging dann die Meldung sicherlich zur Normannenstraße.

Aber, ich wohnte seinerzeit in Weißensee, gab es schon Merkmale, ob normale Streifenhörnchen oder Stasi im Funkwagen waren.

Die normale VP hatte meist Lada, Wolga oder Rostkwitsch als Funkwagen. Manchmal auch Wartburg. Wenn die obere Hälfte des Funkwagens weiß war, waren es normale VPs.
Wenn es aber ein komplett lindgrüner Wartburg war, dann hattest Du es mit der Stasi zu tun, trotz VP00-Kennzeichen. In diesen Fahrzeuge haben dann auch meist höhere Dienstränge gesessen.

Die Verkehrspolizisten entlang der Protokollstrecke waren übrigens auch Stasi-Leute. Diese sind dann auch morgens und abends von diesen grünen Wartburgs auf der Protokollstrecke verteilt bzw. eingesammelt worden.

»Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Lebensgewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in demokratischen Gesellschaften.
Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wirklich herrschende Macht eines Landes ist.«


Edward Bernays
Hallo,

Trotzdem konnte ein Mensch nie sicher sein, ob es sich bei den Streifenhörnchen - wie Du es nennst - nicht doch um inoffizielle Mitarbeiter des MfS handelte. Von den Erlkönigen hast Du sicher auch gehört ? Kamen doch auch die Felikse des Wachregimentes der Stasi in Uniformen der NVA oder VP daher. Auch ich kannte mit der Zeit meine Genossen und nach der Wende kam das Erwachen, wer da für das MfS tätig war ...
Da hast Du natürlich recht.

Ich meinte vorhin natürlich OMs, also offizielle Mitarbeiter.
IMs waren bestimmt auch einige mit unter den VPs, aber wohl auch unter den Bahnern.

Und weiterhin ist ja auch bekannt, dass die Pass-Kontrolleure an den Westgrenzen OMs der Stasi waren, nur eben in den Uniformen der Grenztruppen. Vermutlich war das bei den Zöllnern nicht viel anders.

Ja, und die mit den "roten Kragenspiegeln" ..., das war ja quasi die Eliteeinheit der DDR.

Schönen Abend noch ...

»Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Lebensgewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in demokratischen Gesellschaften.
Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wirklich herrschende Macht eines Landes ist.«


Edward Bernays
Lieber Gerd!

Die Genossen Tschekisten vom MfS, haben mir grundsätzlich Ihren Dienstausweis, sog, "Klappkarte" vorgezeigt,
wenn im Zuge der OPK, die Papiere durch das MfS geprüft worden sind. Das war bei den mitreisenden Personen auch so.

Gruß
splitti



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:20:30:36.
Hallo!

Üblicher Weise reisten die Genosen Tschekisten in Zivil mit einem Wartbuirg, Barkas B 1000 oder gelegentlich mit Trabbi an.
Der Stasi IM, der gelegentlich im Pkw mitfuhr, von dem man im Regelfall nichts wußte, blieb bis nach der Wende unbekannt.
Der gelegentlich mitfahrende IM, war auf mich nicht angesetrzt, taucht deshalb lediglich auf einer Karteikarte als Kontkaktperson auf.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Thomas Splittgerber schrieb:

Lieber Gerd!

Die Genossen Tschekisten vom MfS, haben mir grundsätzlich Ihren Dienstausweis, sog, "Klappkarte" vorgezeigt, wenn im Zuge der OPK, die Papiere durch das MfS geprüft worden sind. Das war bei den mitreisenden Personen auch so.

Gruß
splitti

Hallo Thomas,

Nimms mir nicht übel, aber das möchte ich doch dann ganz erheblich bezweifeln. Da waren auch sehr viele Erlkönige dabei ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:21:04:44.

einverstanden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.17 20:59

und einen schönen Sonntag,

Re: 03 2243-8 mit Gex 2653 und Weiteres ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.17 21:10

Lieber Gerd!

Wir haben uns an dem Tag nur in Blo getroffen..
Bf. Blo 50 0033-6 Agm, Lz, ca. 8.40 h
Bf. Blo 52 1564-5 Swv, Lz, 8.48 h
Bf. Blo 01 1514-7 Osb, E 315 aus Szczecin Gł,+ 30 Min, 8.52 h
Bf. Blo 52 1360-8 Swv, Gz Rtg BAR, 8.58 h, dch
Bf. Blo 01 1514-7 Osb, Lrz 315, 9.02 h
Bf. Blo 02 2243-8 Lu WB, Lrz D 660, 9.10 h
am Bf. B-Ostkreuz, Stw Oko 01 1514-7 Lz Rtg. Blo, 9.32 h
am Bf. B-Ostkreuz, Stw Oko 03 0019-4 Srd, Lok Tv. Lrz D 319, 9.38 h
am Bf. B-Ostkreuz, Stw. 275 693-0, 694-8 Frf, 9.42 h
S-Bf. Osb, 275 801-9, 802-7,2 Om/EKlm, 275 688-0, 687-2, 10.34 h Materialzug
Bf. Osb 03 0010-3 D 270, + 130 Min, 11.05 - 11.08 h
am Bf. B-Ostkreuz, Stw. Oko 52 8177-Swv, Lok tv mit Gex? 11.55 h

Großes Meeting in Blo: 03 0019-4 Srd D 814 und daneben 03 0075-u. 03 0058-2 Srd mit D 613, 10.40 - 10.48 h

Blo 03 2243-8 WB , Lzz Gex 2653 o.2655? 14.00 h- 14.07 h
B-Wuhlheide mit 03 2243-8 Gex 2653 o. 2655, 15.00 h Rtg. Lu WB, 15.00 h

Mehr habe ich dann nicht gemacht, Ausreise nach Berlin (West)

Gruß
splitti
thomas.splittgerber, berlin

Re: 03 2243-8 mit Gex 2653 und Weiteres ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.17 21:21

Hallo Thomas,

Großes Meeting in Blo: 03 0019-4 Srd D 814 und daneben 03 0075-u. 03 0058-2 Srd mit D 613, 10.40 - 10.48 h

Korrigiere einmal die Zeiten an der Stelle, der D 814 fuhr um 13:44 Uhr ab und D 613 kam um 13:46 Uhr an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:21:22:23.