Wunderbar! Danke!!!!
Da kommen alte Erinnerungen wieder! Wer denn mal, mit einem dieser Ratterkästen gefahren ist, und am Militär-Ring die Umschaltung im Strombereich erlebt hat, wird sich nie über alle , wäre, könnte, hätte ereifern! Die KBE,, (auch Köln Bonner Elend) war regionaler Bestandteil des Verkehrs! Und wer nach Bonn/Köln fuhr, nahm aus patriotischen Gründen , die KBE! Ja, so war er, der Kölner, der Bonner, denn die KBE, war als imaginärer BCE Nachfolger, vor allen Anderen Verkehrsmittel präsent! (Liebe Gleisnagel-Archäologen, bitte jetzt keinen Exkurs über,,,,,?) Somit ist es müßig über eine Entwicklung zu diskutieren, die lobenswerter Weise in die richtige Richtung geht! Köln/Bonn würde gut daran tun, sich die Erfolgsgeschichte der Albtalbahn einmal ins Visier zu nehmen!!! Aber "dat es eben en Kölle esu"! Wir bauen eben U-Bahnstrecken, die keiner braucht und nutzt! Kollateralschäden (Stadt -Archiv) und Verkehrs-Desaster inbegriffen)
Schön, das jemand erneut dieses Thema auf gegriffen hat, und würde mich freuen, wenn die verehrten Foren-Teilnehmer, (ohne Polemik)dieses Thema vertiefen wollten! Denn,,, da war ja auch ein umfangreicher Güter-Verkehr! Heute HGK! Kölle Alaaf
Womasa :-)
Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Also habe ich noch viel ausführlichere Liste der Liniennummern gefunden: [www.koelnwiki.de]
Deswegen gibt es auch jetzt als Sonderfall mit der 106 nach Marienburg eine Buslinie mit einer Nummer zwischen 100 und 129. Normal sind die Nummern 1-29 den Bahnen vorbehalten, für Busse wurde später ne 100 drauf geschlagen, was übrigens auch für den SEV gilt (eine ähnliche Reservierung gab es bis zu letzen großen Netzumstellung auch in Bonn). Das wiedrum ist eine Folge aus den Vereinheitlichung der Liniennummern im Zuge der Gründung des VRS. Auch hier wollte man den Fahrgästen keine Neuorientierung zumuten.
> "... PS @HLeo: ... Der Link ist natürlich als alternative Quelle gerne willkommen, als Beweis aber definitiv unbrauchbar."
Ja, natürlich. Das ist mir klar, und es sollte auch jedem anderen klar sein, dass "Wiki-Quellen" niemals als Beweis dienen können, sondern als Anregung, nach echten Beweisen weiter zu suchen.
Danke für den Hinweis! Die eigentliche Frage, warum gerade diese Liniennummern vergeben wurden, werden wir wohl nie beantwortet bekommen.
Durch die aktuelle Diskussion über die S-Bahn zwischen Hürth-Kalscheuren und Bonn-Mehlem (kurz vor der Zonengrenze zu der "französisch besetzten Zone" TRIzonesiens (will heißen, die Befreier von 1945 bestimmen auch heute immer noch den Nahverkehrsplan)) stellt sich die Frage, ob wir uns zwei zweiter in sich beschränkte Nahverkehrsinfrastrukturen vor dem Vorgebirge leisten oder eben aus einer was Richtiges machen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)