Ende 2003 war die Strecke dann für den S-Bahn Betrieb fertig gestellt. Nach ca. 2 wöchigem Probebetrieb zwischen Ober-Roden und Offenbach Hbf in den Fahrplänen der
"alten Rodgaubahn" wurde dann am 14.12.03 die Linie S1 von Wiesbaden, die bis dahin in OF-Ost geendet hat, bis Ober-Roden verlängert. Somit waren wir mit einem 30 Minuten-Takt, der in der HVZ auf 15 Minuten verdichtet wird, endlich mit der "großen weiten Welt" verbunden.
Eingesetzt wurden die auf der S-Bahn Rhein-Main verkehrenden Triebzüge der Reihe 420 in der Regel als Vollzug, aber auch Kurz- und Langzüge gehörten zum Programm.
Die Einheit 420/421 321 mit 420/421 272 und 420/421 295 fährt am 07.08.06 in den Haltepunkt OF-Waldhof ein. Leider zeigt das Zielband nur ein weißes Feld.
Obwohl zu Beginn der S-Bahn Betriebes alle ET 420 der S-Bahn Rhein-Main verkehrsrot lackiert waren, kam doch noch einmal ein Farbtupfer ins Spiel.
Der 420 873 wurde nach Frankfurt umbeheimatet und zeigt sich hier am 31.07.04 im Bahnhof Obertshausen.
Am 04.03.06 hatte der Winter noch einmal zugeschlagen. Die 420er wurden mittlerweile durch 423er ersetzt. Ein unbekannter Kurzzug fährt hier zwischen Obertshausen und
Weiskirchen durch die weiße Pracht.
2014 wurden die 423er dann wiederum duch die aktuelle Baureihe 430 ersetzt. Ein Langzug mit 430 651 an der Spitze fährt am 03.08.15 in den Bahnhof Obertshausen ein.
Das Zielschild zeigt "Frankfurt Süd" an. Wegen der Sperrung des Frankfurter S-Bahn Tunnels wird der Zug ab Offenbach über die Fernbahn nach Frankfurt umgeleitet. Einige
der Züge fahren jedoch nicht bis Hauptbahnhof durch, sondern enden bereits in Frankfurt Süd.
Zum Schluß noch ein Bild von der "Gummibahn". Da die Züge vor Aufnahme des S-Bahnbetriebes nur im Berufsverkehr in einem angenäherten Takt fuhren, verkehrte parallel
noch die Buslinie 950 von Offenbach Hbf nach Ober-Roden Bf. Diese deckte die Taktlücken, Tagesrandlagen und Wochenenden ab.
Am 25.03.1990 fährt der 1983er Daimler Benz O 307 mit dem Kennzeichen DB 20-347 vom Bahnhof Obertshausen ab.
Während das Bahnhofsgebäude selbst immer noch (leer) steht, wurde der Wartesaal links und der Güterschuppen rechts im Zuge des S-Bahn Baues abgerissen.
Viel Spaß bei der kleinen Zeitreise.
Jens