DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.02.17 12:47

Moin in die Runde!


Auch bei unserem nördlichen Nachbarn, genauer im Königreich Dänemark, wurden Dampflokbaureihen eingesetzt, die aufgrund der Bauweise der Windleitbleche durchaus an solche der Bauart Wagner erinnern. Eine dieser dänischen Baureihen war (und ist) die Baureihe R (Achsf. 2´C), die es auf immerhin insgesamt 30 Exemplare brachte, die von verschiedenen Herstellern (Borsig, Winterthur, Frichs) zwischen 1912 und 1924 in zwei verschiedenen technischen Ausführungen ausgeliefert wurden.

Die erste Ausführung umfasste 20 Lokomotiven (Nr. 934 – 953) und hatte 2 Zylinder. Die zweite Lieferung, von Borsig (954-958) und von der dänischen Firma Frichs gebaut, verfügte dagegen über 3 Zylinder. Deshalb unterscheidet man diese Lokomotiven als R I (Nr.934-953) und R II (Nr.954-963) Beide Bauarten haben eine HG von 100km/h, eine Heizfläche von 158,2 qm und einen Achsdruck von deutlich weniger als 15to, was den oftmals in Sandbettung verlegten Gleisen geschuldet ist. Auch die Länge der beiden Bauarten ist nahezu identisch: R I = 19165 LüP, R II = 19615 LüP. Soweit meine Infos zu den Lokomotiven dieser Baureihe.

Sehr interessant und zu manchen Touren in den Norden einladend ist die Tatsache, das von beiden Bauarten jeweils eine Lok aufbewahrt wird, und zwar nicht auf einem Sockel, sondern für den aktiven Nostalgiebetrieb. Es handelt sich hierbei um die R I 946 (Winterthur 2594/1917) und um die R II 963 (Frichs 56/1924). Von meinen Begegnungen mit diesen Loks berichtet mein Beitrag.


Meine Erstbegegnung mit der R 946 hatte ich im August 1991 im mitteljütländischen Randers. Dort befand sich die Lok, um betriebsfähig aufgearbeitet zu werden. Den damaligen Ist-Zustand zeigen die Bilder 01 und 02:


Bild 01:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/9djxfwcn.jpg


Bild 02:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/c6ok7llq.jpg


Bild 03: Zwei Jahre später verbrachten wir einen Kurzurlaub an der Nordspitze von Dänemark. Auf der Fahrt dorthin machte mein damals 10 Jahre alter Sohn eine Aufnahme von der R 946 und hatte somit einen leichten Restaurationsfortschritt an der Lok festgehalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/gtm2z6x2.jpg


Bild 04: Bei einer ähnlichen Tour im August 1995 war allerdings der Fortschritt schon deutlicher erkennbar geworden:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/q5kisih5.jpg



Im Jahre 1999 war das Ziel der Wiederinbetriebnahme erreicht. Aus diesem Grunde fuhr ich damals mit einigen Freunden erneut nach Randers, auch der Wettergott hatte sich nicht lumpen lassen.

Bild 05: Hier ein Foto von der R 946 im Depot von Randers vor ihrer ersten Ausfahrt:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/on72bme4.jpg


Bild 06: Von einer Feldwegbrücke südlich von Randers entstand das Foto mit dem von der R 946 geführten Güterzug:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/w7j8t7qy.jpg



Auch die zweite erhaltene Lok (R 963) wurde von mir mit entsprechender Aufmerksamkeit bedacht, dies zeigen die nun folgenden Aufnahmen.

Bild 07: Am 14. August 1993 besuchte die betriebsfähige Lok ihre damals noch in der Aufarbeitung befindliche Schwester R 946 in Randers:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/5op5qo2k.jpg


Bilder 08 bis 10: Zusammen mit der E 991 (Achsf. 2´C1´) wurden auf der Hauptstrecke Aalborg – Fredericia Sonderfahrten zwischen Randers und Langå durchgeführt. Auch hier diente die Feldwegbrücke in Stevnstrup als erhöhter Fotostandpunkt!

Bild 08:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/anfib33x.jpg


Bild 09:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/89f5x4lz.jpg


Bild 10:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/jmstnnua.jpg


Den Höhepunkt der Begegnungen mit den beiden Loks bildete für meinen Geschmack das Dampfloktreffen im August 2000 in Odense. Das Gelände des Eisenbahnmuseums diente dabei als gut funktionierendes Depot für die aktiven Loks, da ein großer Teil der Bw-Infrastruktur nach wie vor funktionsfähig erhalten geblieben ist.


Natürlich fotografierte ich dort die beiden unter Dampf stehenden Lokomotiven der Baureihe R:


Bild 11: Die R 963 erfreute sich ebenso wie…
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/3t4wrewg.jpg


Bild 12: die R 946 bester Gesundheit:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/ba4h4l79.jpg


Bild 13: Bei dieser Aufnahme ist die Anordnung der drei Zylinder bei der R 963 gut zu erkennen:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/u2zqgczy.jpg


Bild 14: Auch die Rückseite der R 963 wurde fotografisch festgehalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/uew7ps5v.jpg


Bild 15: Im Mai 2001 war ich erneut in Odense. Auch bei diesem Besuch begegnete mir die R 946 auf dem Bw-Gelände:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/mzazaeo3.jpg





Nein, ich habe es nicht vergessen oder versäumt, bei meinem Besuch im August 2000 die beiden R´s zusammen zu fotografieren, es soll lediglich für diesen Beitrag das Schlußbild sein!

Bild 16:
http://fs5.directupload.net/images/user/170224/nfljjyae.jpg



Damit endet zwar dieser Beitrag, aber Eisenbahnfahrten ins nahe Königreich habe ich sehr häufig unternommen. Die dortige Museumsbahnszene ist ausgesprochen vielseitig, bestens gepflegt und über das ganze Land verteilt. Es lohnt sich daher sehr, in Dänemark unserem Hobby nachzugehen!


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Edit: Infos f. 2. Lieferung eingepflegt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:24:13:56:46.

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 24.02.17 13:14

Hallo Helmut,

besten Dank für den Interessanten Bericht!

Die Drillinge # 954 - 958 wurden allerdings von Borsig gebaut:

[www.jernbanen.dk]

Viele Grüße, Helmut

Mange tak! (o.w.T)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.02.17 13:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.17 15:02

Lieber Helmut Philipp!

Klasse, der Bericht. Ich habe Dänemark nur von einer Klassenreise 1972 als Schüler und durch eine Reise ins STRASSENBAHNMUSEUM SKJOLDENÆSHOLM 2007 ein wenig kennen gelernt.
[www.sporvejsmuseet.dk]

Umso interessanter der Bericht über die aufgearbeiteten Personenzugdampfloks, die ich nicht auf den Schirm hatte, weil Dänemark nicht so stark meinem Interesse galt.
Ich hoffe, das ich dieses Jahr noch Mal ins Straßenbahnmuseum SKJOLDENÆSHOLM kommen kann, um die Hamburger Straßenbahn Kombination V6E / V7BE 3657/4384 abzulichten und wenigstens 1 Mal mitfahren zu können, ein Mal im Triebwagen, ein Mal im Beiwagen.

Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber, berlin

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.02.17 15:23

Moin Thomas Splittgerber!

Der Eintrittspreis für das für meinen Geschmack geradezu perfekte Strassenbahnmuseum in Skjoldenæsholm [www.sporvejsmuseet.dk] beinhaltet bereits beliebig viele Fahrten auf dem nicht gerade kleinen Museumsgelände. Daher ist es im Prinzip vollkommen egal, mit welchen Fahrzeugen wie häufig fährst. Ich habe dieses Museum (für Unwissende: befindet sich auf Seeland etwa 20km südwestlich von Roskilde bzw 15km nördlich von Ringsted) schon des Öfteren besucht und bin jedesmal begeistert heimgekehrt!

Gruß nach Berlin
Helmut

Re: Große Ohren und 2´ C in DK. Achslast R I und R II

geschrieben von: bengt

Datum: 24.02.17 15:49

Helmut Philipp schrieb:
Die erste Ausführung umfasste 20 Lokomotiven (Nr. 934 – 953) und hatte 2 Zylinder. Die zweite Lieferung, von Borsig (954-958) und von der dänischen Firma Frichs gebaut, verfügte dagegen über 3 Zylinder. Deshalb unterscheidet man diese Lokomotiven als R I (Nr.934-953) und R II (Nr.954-963) Beide Bauarten haben eine HG von 100km/h, eine Heizfläche von 158,2 qm und einen Achsdruck von deutlich weniger als 15to, was den oftmals in Sandbettung verlegten Gleisen geschuldet ist. Auch die Länge der beiden Bauarten ist nahezu identisch: R I = 19165 LüP, R II = 19615 LüP. Soweit meine Infos zu den Lokomotiven dieser Baureihe.

DSB Litt R II: Achslasten, 11,6, 11,6, 17,0, 17,0, 17,0 ton
DSB Litt R I: Achslasten, 10,4, 10,4, 16,4, 16,4, 16,4 ton

Laut DANSKE STATSBANERS DAMPLOKOMOTIVER

Große Ohren und 3-Licht-Spitzensignal

geschrieben von: TransLog

Datum: 24.02.17 16:07

Hallo,

sehr schöne Bilder!

Ich habe DSB-Loks eher mit einem Spitzenlicht oben und einem links unten in Erinnerung.
Nun drei Spitzenlichter... Vorschrift der EU?
Harmonischer sieht es jedenfalls aus.

Gruß, Ulrich

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 24.02.17 18:18

Moin Helmut,

toll, daß Du einen Beitrag über die beiden Unterbauarten der R-Maschine gemacht hast! Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, sind sie mir wegen meiner Nähe zur Packeisgrenze auch nicht ganz unbekannt:

Die erste Begegnung mit einer R-Maschine hatte ich im Lokschuppen von Tingleff/v, in dem die R 946 und die H 800 betriebsunfähig hinterstellt waren. Dabei sind leider keine Aufnahmen entstanden.
Meine ersten Aufnahme dieser Lok unter Dampf entstanden am 20.10.1996, als sie während der Herbstferien zwischen Odense und Nyborg pendelte. [www.drehscheibe-online.de]

Unter Dampf sah ich eine R-Maschine erstmalig, als die R 963 den Sonderzug von Flensburg nach Odense am 4.9.1977 in Fredericia von der E 991 übernahm. Besonders markant war der Klang des Dreizylindertriebwerks.

Hier je eine Aufnahme aus Odense und auf der Brücke über den Kleinen Belt:

DSB R 963 Ausf. Odense 4.9.1977
DSB R 963 Ausf. Odense 4.9.1977 lv.jpg

DSB R 963 Kleine Belt Brücke 4.9.1977
DSB R 963 Kleine Belt Brücke 4.9.1977 lv.jpg

Beide Bauarten haben sich bis fast vor meine Haustür getraut:

DSB R 963 Ausf. Pattburg 28.8.1993
DSB R 963 Ausf. Pattburg 28.8.1993 rv.jpg

DSB R 946 + PR 908 Md. Pattburg 28.5.1999
DSB R 946 + PR 908 Md. Pattburg 28.5.1999 lv.jpg

Vielen Dank für das Erinnern an diese beiden DSB 2´C- Bauarten!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:24:18:45:53.

Re: Große Ohren und 2´C in DK

geschrieben von: 141R

Datum: 24.02.17 19:23

Hallo Helmut,

das ist ja mal wieder ein sehr lehrreicher Beitrag von Dir! Danke für die ausführliche Vorstellung der "R" der DSB; ich kannte nur die "R" der SNCF... ;-)

Die dänischen Dampfer sehen für den deutschen Eisenbahnfreund wirklich erfrischend anders aus, aber auch die historischen Reisezugwagen der DSB sind sehenswert. Du fotografierst nicht etwa auch mal einen Wagen ohne Lok davor?

Danke auch an Detlef für den Bildernachschlag.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias

Re: Große Ohren und 2´C in DK (m16B)...

geschrieben von: DR01

Datum: 24.02.17 21:49

Vielen Dank Helmut...

Mit skandinavischen Dampflokomotiven hatte ich eigentlich nie viel am Hut,
aber die von Dir gezeigten Exemplare sehen doch recht gefällig aus...


Gruß...Wolfgang

Wagen DSB

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.02.17 22:19

Moin Matthias!

In Deinem Kommentar frugst Du sinngemäß, ob ich wohl auch in Dänemark Waggons fotografiert habe. Du wirst erstaunt sein (ich kenne Dich ja), ich habe so etwas tatsächlich, wenn auch nur sporadisch, fotografiert. Zu Analog-Zeiten waren das meisens die Bilder 36 und höher auf dem Bildzählwerk. Herausgekommen sind zB diese HiFo-konformen Aufnahmen:

http://fs5.directupload.net/images/user/170224/svctqdam.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/170224/97milbdp.jpg



Gruß nach Limburgerhof
Helmut

Große Ohren und 2´ C in DK

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 25.02.17 07:42

Hallo Helmut,
die daenischen Dampfloks sehen irgendwie filigran aus, was kein Makel sein soll. Sehr schoene Bilder zeigst du uns, vor allem der Zug mit Vorspannlok gefaellt. Aber irgendwie muss ich bei der Farbgebung des Schornsteins an Oesterreich denken ;-).
Liebe Gruesse aus CPT

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 25.02.17 10:45

Moin Helmut,

danke für diesen lehrreichen Beitrag, zählen dänische Dampfer nicht unbedingt zu meinem Fachgebiet.

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Martin, der vor wenigen Tagen Bilder der Baureihe E aus dem Jahre 1967 erhalten hat und der diesen Burschen mit Deinem Beitrag versorgen wird

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.02.17 11:02

Moin Helmut,

dänische Dampfer - das hatte ich noch nicht vor die Flinte gekriegt! Einzige Ausnahme: Die Denkmalslok in der Kopenhagener Centralwerkstatt, die H 783 (Frichs 305/41)!

Daher habe ich Deinen Beitrag aufmerksam und gerne verfolgt und danke fürs Einstellen.

Martin

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 25.02.17 13:04

Moin Helmut,

bei diesem Beitrag bist Du mir gegenüber in zweifacher Hinsicht bevorteilt. Erstens liegt Dein Wohnort deutlich näher "am Objekt" wie bei mir und zweitens bin ich, bezogen auf DK-Dampfloks, absoluter Laie und kann aus dem Beitrag nur lernen.

Schönes Wochenende und bis bald
Bruno

Re: Große Ohren und 2´ C in DK

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 25.02.17 17:41

"DK" ist hier im Forum ja nicht so häufig Thema - deshalb ist Dein Beitrag, Helmut, von besonderem Interesse. Hab' Dank! - Fotografisch gefällt mir der Nachschuß auf die Dotrak am besten, Bild 10.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Wagen DSB

geschrieben von: 141R

Datum: 26.02.17 09:08

Hallo Helmut,

danke für den Nachschlag. Wagen mit Holzbeplankung waren ja schon irgendwie typisch für die nordischen Eisenbahnen, sehr exotisch.
Der Kesselwagen sieht mir nach einem Standardtyp aus, wie er auch auf vielen Modellbahnanlagen vertreten ist.

Wagen separat aufzunehmen hat es bei mir lange nicht gegeben, obwohl die Eisenbahn ja überwiegend aus Wagen besteht...
Zum Glück hab ich das dann irgendwann bemerkt und geändert...

Viele Grüße in den Norden,
Matthias

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 27.02.17 08:42

Moin Helmut,

ein verspäteter Dank von mir für Deinen Beitrag über die Reihe R.
Diese Bauart hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

Mir gefallen die Fahrzeuge, genau wie Deine Fotos, sehr gut.

Gruß nach Hamburg

Thomas

Re: Große Ohren und 2´ C in DK (m16B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 01.03.17 14:03

Moin in die Runde!

Eure Reaktionen auf meinen Beitrag haben mich sehr gefreut, zeigt es mir doch, das auch Themen, die jenseits des deutschen Sprachraumes angesiedelt sind, zahlreiche User interessieren. Auch für die vielen Kommentare und textlichen Ergänzungen, und natürlich auch für die weiteren Fotos von der Baureihe R herzlichen Dank. In Dänemark gab es noch weitere Baureihen mit großen Ohren...


Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -