DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde von „Alfred seine Bilder,

wie schon in der letzten Folge angekündigt, entführe ich Euch heute wieder einmal an die Emslandstrecke. Und zwar genauer gesagt, nach Rheine und Salzbergen.

Klubfreund Andree H. und ich hatten uns vorgenommen, am 20.10.1974 an der 01.10-Sonderfahrt von Münster über Warendorf – Rheda-Wiedenbrück – Paderborn – Paderborn – Altenbeken – Kassel – Göttingen – Bodenfelde – Ottbergen – Hamm zurück nach Münster teilzunehmen. Und da lag es nahe, am Vortage bereits Rheine aufzusuchen, um dort an der Emslandstrecke Fotos und Tonaufnahmen anzufertigen. Von unseren „Angetrauten“ hatten wir „frei“ bekommen und so bestiegen wir am Sonnabend, 19.10.1974 in Bremen Hbf den mit einer V200.1 bespannten D238 „Nordsee-Expreß“ nach Rotterdam (der von Hamburg bis Osnabrück mit dem D619 nach Stuttgart gemeinsam geführt wurde) und der uns direkt bis Rheine bringen sollte.

Um 8:13h ging´s in Bremen los, in Osnabrück wurden wir vom oberen in den unteren Bahnhof umgestellt und erreichten Rheine um 10:03h, gerade rechtzeitig, um E3260 abzulichten, den 012 081-6 aus Norddeich-Mole gebracht hatte...

Bild 1 – 2
http://abload.de/img/pict0001mhxpl75xkh.jpg

http://abload.de/img/pict0002ulxlqtulgx.jpg




Wie wir von Rheine nach Salzbergen gekommen sind, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall haben wir die 012 075-8 dort vor dem D715 nach München aufgenommen

Bild 3
http://abload.de/img/pict0003vhyye4jb0u.jpg




Eine V200 kommt mit E2241 Hoek van Holland - Bad Harzburg aus Richtung Bentheim, wo sie den aus NS-Wagen gebildeten Zug übernommen hat

Bild 4
http://abload.de/img/pict00047hla1g5yjx.jpg




012 081-6 eilt mit D735 Köln – Norddeich-Mole nordwärts

Bild 5 – 6
http://abload.de/img/pict0006ial3hw9ywb.jpg

http://abload.de/img/pict0007vqz15o4zph.jpg




043 381-3 (ex 44 381 Öl) kommt als Lz daher

Bild 7
http://abload.de/img/pict0008lvxs6r3ynk.jpg




Mit dem 4000t schweren Gdg 52912, einem sogenannten „Langen Heinrich“, dampfen die kohlegefeuerte Emder 044 180-8 ( 44 1180) als Zuglok und die 043 087-6 (44 087 Öl) vom Bw Rheine als Vorspannlok heran

Bild 8 - 10
http://abload.de/img/pict0012v8yr86bzif.jpg

http://abload.de/img/pict0013t9bf3n0lc8.jpg

http://abload.de/img/pict0015z1y6k2hauw.jpg




Mit dem N7426 aus Leer fuhren wir zurück nach Rheine. Andree blieb auf dem Bahnhof, um mit dem D714 und 012 063-4 nach Leer zu fahren und Tonaufnahmen aus dem Zug heraus zu machen. Ich begab mich zur weiteren Fotoausbeute zu dem im Stadtgebiet liegenden Posten 210.
042 113-1 eilt mit einem Militärzug heran

Bild 11 - 12
http://abload.de/img/pict0047puaomadljd.jpg

http://abload.de/img/pict0022xllfri2bu3.jpg




Nt7032, gebildet aus einem Osnabrücker 624er, passiert den Posten 210 auf dem Weg nach Bentheim

Bild 13
http://abload.de/img/pict0021kbluqo2yoi.jpg




044 180--8 (ex 44 1180), die wir vorhin schon als Zuglok des Gdg 52 912 gesehen haben, ist Lz Richtung ihres Heimat-Bw Emden unterwegs

Bild 14 – 15
http://abload.de/img/pict003122lzvxqlhi.jpg

http://abload.de/img/pict0032yrb1pxfl5h.jpg




Aus Rheine braust D714 mit 012 063-4 heran...

Bild 16 – 17
http://abload.de/img/pict0028vylhbfbau7.jpg

http://abload.de/img/pict0029pex0ncfa7p.jpg




Ein dumpfes Grollen kündet den nächsten sich aus Norden nähernden „Langen Heinrich" Gdg 52918 an. 043 737-6 (ex 44 1773 Öl) führt als Vorspannlok vor einer Schwesterlok den Zug an, der Rheine am späten Nachmittag erreicht

Bild 18 – 20
http://abload.de/img/pict00432dzskapbp6.jpg

http://abload.de/img/pict00203nl87gwlwn.jpg

http://abload.de/img/pict0044dhzi755zo3.jpg




Aus Richtung Salzbergen nähert sich 042 308-7 mit einem Güterzug

Bild 21
http://abload.de/img/pict0046bwyvm0maal.jpg




Langsam „dackelte“ ich zurück Richtung Bahnhof Rheine. 042 096-8 steht in Rheine vor dem E3265 nach Leer – Emden

Bild 22 - 24
http://abload.de/img/pict00483hbup1wau9.jpg

http://abload.de/img/pict0050oly3txdlp7.jpg

http://abload.de/img/pict00513qaab30a2g.jpg




Andree kam mit E2738 und der 012 081-6 um 20:07h schließlich von seiner „Tonaufnahme-Tour“ aus Leer zurück. Der Zug wechselte hier zur Weiterfahrt nach Münster auf die 112 267-0

Bild 25
http://abload.de/img/pict00523lld7syai2.jpg




Aus Andrees Tagebuch geht hervor, dass wir nach dem Abendessen noch irgendwo in Rheine einen „Tanzschuppen“ aufgesucht und uns da „dem intensiven Genuss des Gerstensaftes hingegeben“ haben sollen. Über weitere Details des Abends schweigt sich sein Tagebuch allerdings aus....

Bevor wir den Bahnhof verließen, warfen wir aber noch einen Blick auf die Abfahrtstafel für unsere Fahrt nach Münster am nächsten Morgen. 5:54h, Nt 7210, Ankunft Münster (Westf.) Hbf 6:26h wies der Fahrplan aus. „Das ist ja vor dem Aufstehen...“ war Andrees Kommentar. Na gut, Nt 7216 aus Meppen, Rheine ab 7:12h, Münster an 7:48h. „Das würde ja ausreichen“ war meine Einlassung, „dann nehmen wir den“...Über die Folgen dieser Entscheidung und den weiteren Verlauf unserer Sonderfahrt mit 012 075-8 nach Kassel berichte ich in der nächsten Folge von „Alfred seine Bilder“!.

Für heute wünscht Euch ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:25:19:31:08.
Moin Alfred,

danke für deinen Bildbericht, durch den ich wieder einen Sprung in eine wunderschöne gewesene Zeit machen konnte. Zu den Bildern 5 und 6 hätte ich anzumerken, das es sich hier mit Sicherheit nicht um D735, sondern vielmehr um E3251 handelt.

viele Grüße, Fritz
Hallo Fritz,

...den ich allerdngs in meinem Kursbuch Winter 74/75 in der Fahrplanspalte KBS 280 Hamm - Münster - Rheine - Emden - Norddeich nicht gefunden habe...Es muss sich aber um einen nordwärts gefahrenen Zug gehandelt haben, denn mit der 012 081-6 ist Andree am Abend von Leer mit dem E2738 (aus Norddeich) nach Rheine zurückgekommen. Und irgendwie muss die Lok ja nach Norddeich gekommen sein....

Grüße von der "Waterkant" (jedenfalls nicht weit davon...) sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roalnd"



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:25:19:21:50.
Moin Alfred,

ein paar Korrekturen/Ergänzungen von meiner Seite:
Bild 5/6: Hier handelt es sich um E3259, Rheine ab 13.52 Uhr (der D735 verließ Rheine bereits um 11.01 Uhr)
Bild 18-20: Zug-Nr. ist Gdg 52918
Bild 22-24: 042 096-8 hat dem E3265 vorgespannt (eine 042 098 gab es nicht...)

Gruß
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:24:12:41:26.
Tja liebe Leute, da muss ich dann meine Korrektur korrigieren: Ich meinte natürlich, Klaus sei Dank, den E3259. E3251 gab es auch, das war so ein früher "Badehosen-Express", der - bei tierischen Fahrzeiten - nur sonntags fuhr.

Fritz
Fritz Wolff schrieb:

Tja liebe Leute, da muss ich dann meine Korrektur korrigieren: Ich meinte natürlich, Klaus sei Dank, den E3259. E3251 gab es auch, das war so ein früher "Badehosen-Express", der - bei tierischen Fahrzeiten - nur sonntags fuhr.

Fritz

Ja, Fritz, so war es. Wegen der Badehosen fuhr der 3251 auch nur im Sommerfahrplan!

Rheine - immer wieder gerne! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 24.02.17 19:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin!

Und trotzdem ist die 081 irgendwie im Umlauf gewechselt.
Aber es war ja auch 042 096-8 im 012 Umlauf aktiv...

...und ja, Rheine geht immer!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo "Jungs",

danke für Eure korrektiven Meldungen! Mit dem E3259, den die 012 081-6 am Haken hat, kann ich leben! Bei dem Zug reicht die Zeit in Norddeich "gerade so" zum Wechseln auf den E2738. Fritz, Deinen "Badehosen-E 3251" habe ich im Sommer-Kursbuch 1974 gefunden! Im Oktober galt aber schon der Winterfahrplan und da konnte ich ihn nicht finden, weil er da gar nicht mehr fuhr. Bei den Bilder 22 - 24 habe ich mich bei der 042 098 einfach nur vertippt. Klar, dass es die 042 096-8 (41 096) sein musste. Ich habe den Bericht auch schon (heimlich) korrigiert.

Euch noch ein schönes Rest-Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:25:19:48:13.
Moin Alfred,

obwohl auch ich gerade das Thema "Rheine" hier im Forum hatte, habe ich Deine Zeilen intensiv gelesen und die Bilder betrachtet. Danach bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Rheine geht immer!

Vielen Dank und Grüße aus Betzdorf
Bruno
Moin Alfred!

Besten Dank für diese Folge, ich bin sehr gern mit Dir an die Strecke gegangen - denn Rheine geht immer!

Aus dem Norden grüßt Dich
Helmut

Schlag nach im Umlaufplan (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 26.02.17 19:37

Guten Abend, Emslandfreunde!

Da hier Fragen zur Bespannung auftauchten, habe ich mal den Sa-Umlaufplan gescannt.
Ich sag mal, alles planmäßig, bis auf 042 096 vor dem E 3265.


http://fs5.directupload.net/images/170226/lppkw4hu.jpg


Vielen Dank für diesen Teil und Grüße in die Runde!

Olaf Ott