DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[E] Die Nordstrecke vor der Umspurung (Teil 2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.17 20:22

Weiter geht's auf der Altenessener Straße.
Wieder ist hier der 1757 am 24.03.97 zu sehen, diesmal kurz nach Unterquerung der Autobahn A42 in Höhe der Thiesstraße.
Dafür, das wir uns im nachmittäglichen Berufsverkehr befinden, hält sich der Autoverkehr "in Grenzen".
1757_240397_Altenessener Str-Thiesstr_970653_950.jpg

Nach kurzer Verfolgung zeigt sich 1757 dann noch einmal auf der Altenessener Str. in Höhe des Palmbuschweges.
1757_240397_Altenessener Str-Palmbuschweg_970656_950.jpg

Am 01.05.1998 fanden dann noch einmal Fahrten mit historischen Fahrzeugen statt. Eingesetzt waren der ex Vestische Triebwagen 144 und die EVAG "Schüttelrutsche" 705.

Die Wendefahrt am Schloss Horst wurde nicht wie bei den Linienzügen der 106 über das Gleisdreieck durchgeführt, sondern über den in der Haltestelle befindlichen Gleiswechsel.
Wir sehen hier den 705 bei der Umsetzfahrt.
705_010598_Schloss Horst_980645_950.jpg

In der Haltestelle Schloss Horst steht der Triebwagen 144.
144_010598_Schloss Horst_980623_950.jpg

Noch einmal der 705, diesmal im Bereich Altenessen Mitte.
705_010598_Altenessener Str_980650_950.jpg

Das soll es für heute gewesen sein. Kurz darauf wurde die Strecke dann eingestellt und bis 2001 auf Regelspur umgebaut.

Gruß

Jens

Re: [E] Die Nordstrecke vor der Umspurung (Teil 2)

geschrieben von: KVB12

Datum: 23.02.17 20:56

Danke für die zwei schönen bebilderten Berichte! Ich selbst bin am 19.05.1998 das letzte Mal mit der 106 nach Horst gefahren.

Re: [E] Die Nordstrecke vor der Umspurung (Teil 2)

geschrieben von: S&B

Datum: 23.02.17 21:25

Hatte Bilder aus Spanien erwartet! :-))
Grüße
ulrich

Re: [E] Die Nordstrecke vor der Umspurung (Teil 2)

geschrieben von: tram

Datum: 23.02.17 21:47

Super Beitrag! Habe oft im Astoria Hotel in Altenessen übernachtet, da fuhr die Straßenbahn quasi vor der Eingangstür vom Hahnenkorb vorbei.
Am Karlsplatz gabs dann auch noch eine Schleife die aber m. W. damals schon nicht mehr benutzt wurde.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: [E] Die Nordstrecke vor der Umspurung (Teil 2)

geschrieben von: falk

Datum: 24.02.17 05:01

S&B schrieb:

Hatte Bilder aus Spanien erwartet! :-))
Grüße
ulrich

Ich auch, aber da ist im Norden noch nicht viel umgespurt worden.

Falk
prima, Danke für diesen beiden Berichte!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Jens Deck schrieb:
Am 01.05.1998 fanden dann noch einmal Fahrten mit historischen Fahrzeugen statt. Eingesetzt waren der ex Vestische Triebwagen 144 und die EVAG "Schüttelrutsche" 705.

Den 1.5.1998 hatte ich garnicht so auf dem Schirm, mir sind nur die Fahrten zur Einstellung am 23.5.1998 im Gedächtnis geblieben. Von diesem Tag stammen die folgenden Aufnahmen:

http://privat.online-chriz.de/HiFO100306/XXXIX-11_dso.jpg
TW 705 in der Wendeanlage Karlsplatz am Abend des 23.5.1998.

Die Rückfahrt der beiden Museumswagen erfolgte nach dem letzten Planwagen ab Badeanstalt (die durchgehende Verbindung nach Essen war bereits wegen dem Umschlusses auf das neue Wendegleis am Bhf. Altenessen gekappt) über Horst, Buer und Gelsenkirchen.

http://privat.online-chriz.de/HiFO100306/XXXIX-4_dso.jpg
TW 144 am Porscheplatz nach dieser Ruhrgebietsrundfahrt in den frühen Morgenstunden des 24.5.1998.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.