DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo Freunde,
bisher waren wir uns nicht sicher, ....
https://abload.de/img/egestorffshall_hanomar0k0f.jpg
....wer Eigentümer dieses offenen Güterwagens, der hier von der Lok 3 der Saline rangiert wird, war.

Zwischenzeitlich wurde mir ein Kontakt zu einem Kollegen vermittelt, welcher sich mit dem Thema „Städtische Häfen Hannover“ bzw. deren Hafenbahn, gut auskennt. Ich zitiere:

„Der graue, von der Lok 3 der Saline geschobene offene Güterwagen auf diesem Foto gehörte zum Fahrzeugpark der Städtischen Häfen Hannover. Diese hatten eine größere Anzahl von Wagen. Meistens waren es Wagen älterer Bauart oder Wagen ausländischer Herkunft; diese Wagen wurden nur im internen Binnenverkehr auf dem Gleisnetz der Städtischen Häfen eingesetzt. Besonders im Nordhafen wurden diese Wagen auch zum Umschlag von Stanzabfallschrott benötigt.
Der Wagen mit der Nr. 44 der Städtischen Häfen Hannover hatte keine Bremse. Er wurde 1944 bei der Waggonfabrik Gebrüder Gastell in Mainz-Mombach hergestellt.
Die Technische Daten:
Tragfähigkeit 20t
Eigengewicht 8,85t
Ladefläche 25,2m²
Ladelänge 9m
Achsstand 6m
Nicht bekannt ist ob dieser Wagen eine Reichsbahn- oder Bundesbahn-Vorgeschichte hat. Welcher Om Bauart der Wagen 44 angehört, wäre noch zu recherchieren.-
Inzwischen sind etliche der Hafenbahnwagen nicht mehr existent, im Nordhafen stand zeitweise ein ziemlich langer Zug mit zu verschrottenden grauen Wagen.“ Ende des Zitates.

Ich selbst kann mich aber erinnern, daß am östlichen Kai des Lindener Hafens einzelne offene Wagen, aber auch kleine Gruppen von Wagen, bewegt von einer der Hafenbahn-Dampfloks, am Kai mit Kohle beladen wurden. Diese Kohle wurde vom Kran von einer Halde am Kai in die Wagens geladen. Manchmal wurde aber auch direkt aus einem Binnenschiff umgeschlagen. Ob diese Wagen braun oder grau angestrichen waren, weiß ich leider nicht mehr. Auf Seite 31 des Buches "Eisenbahnknoten Hannover" ist ein Foto von Gerhard Moll, Lok 8 der Hafenbahn rangierend mit einem einzelnen, offensichtlich grauen, beladenen Kohlewagen am Kai vom Lindener Hafen, zu sehen.

Die für Egestorffshall bestimmten Kohlewagen wurden nach der Beladung zum Übergabegleis Werkbahn Egestorffshall/Hafenbahn der Städtischen Häfen Hannover rangiert, von wo sie dann einzeln von den Lokomotiven der Saline abgeholt wurden.
https://abload.de/img/messtischblatt-salinejzu3b.jpg
Dieses Übergabegleis verlief östlich der Schörlingstraße, hier noch einmal die historische Übersichtskarte.

Das Bild 7 ist, wie mir Eberhard Schüler nach Rücksprache eben bestätigte,
https://abload.de/img/es_00825wlsalineegestykk1m.jpg
... beim Übergabegleis aufgenommen worden. Die Blickrichtung ist westlich, im Hintergrund ist der Bahndamm und ein Signal der Güterumgehungsbahn zu sehen.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten bedankt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:06:11:25:42.

Re: vielen dank für die weiteren infos!

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 08.03.17 13:23

Hier gibt es noch ein Bild von der Schleife Empelde vor dem Umbau:
[www.drehscheibe-online.de]
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -