DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Abschied von der Bottwartalbahn

geschrieben von: 99 6001

Datum: 23.02.17 01:41

Hallo zusammen,

ein kleines zeitgeschichtliches Dokument aus meinem Archiv:

[www.youtube.com]

Beste Grüße,

Marco

Re: Abschied von der Bottwartalbahn

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 23.02.17 08:00

Danke für's zeigen! Schöner Film, hast du zufällig auch etwas über die Zabergäubahn?

Re: Abschied von der Bottwartalbahn

geschrieben von: RekoP10

Datum: 23.02.17 08:04

Hi Marco,

danke fuer diesen wunderschoenen Film, noch dazu in Farbe !!! Es handelt sich hier um den DGEG-Sonderzug am 30. Oktober 1966, der letzte fahrplanmaessige Zug war bereits am 24. September gefahren.

Der Gueterverkehr hielt sich noch bis Ende 1969, seit dem 13. Juli 1968 allerdings nur noch zwischen Heilbronn und Beilstein.

Gruesse
Joerg

Re: Abschied von der Bottwartalbahn

geschrieben von: HPS

Datum: 23.02.17 08:11

Hallo Marco,

toller Film. Bis jetzt kannte ich nur die Fotos von diesem Sonderzug, die ja auch schon hier im Forum zu sehen waren.
Vor allen Dingen sind Aufnahmestandpunkte aus dem Schozachtal dabei, von denen es keine oder nur sehr wenige Aufnahmen gibt.

Gruß Hans-Peter

Abschied von der Bottwartalbahn

geschrieben von: Mijk

Datum: 23.02.17 21:26

Und die allerallerletzte Fahrt @ ER:
[youtu.be]

https://abload.de/img/s21_dfi_s212czjsx.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:23:21:26:43.

Danke Re: Abschied von der Bottwartalbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.17 17:00

Ich danke für das Zeigen der Filmaufnahmen. Diese Aufnahmen erinnern an vergleichbare Stilllegungen in der DDR.
Wobei mich technisch interessiert, wie Du diese Filmaufnahmen digitalisiert hast. bei mir liegen nun schon 45 bis 50 Jahre alte Normal 8 Schmalfilme (sw und auch Farbe,, aber kein Super 8) mit Material von insgesamt 4 Stunden, die ich gern digitalisieren möchte. Die Aufnahmen entstanden zwischen Mai 1967 und Ende 1971 mit einer 8 mm Schmalfilmkamera A8G aus der CSSR. Leider war die Kamera beim Filmtransport extrem störanfällig, deshalb wurde das Ding auch ab Ende 1971 nicht mehr benutzt.

Mit nochmals Danke und mfG verbleibt Dieter

Re: Danke Re: Abschied von der Bottwartalbahn

geschrieben von: 99 6001

Datum: 01.03.17 20:13

Hallo zusammen,

hatte den Post aus den Augen verloren;-)

Von der Zabergäubahn habe ich bislang nichts gesichtet. Hatte den 8mm Projektor repariert und bin nun am Sichten der Filme.

Das Überspielen geht über eine Transferbox von Panasonic. In der Box ist ein 45°Spiegel und eine art Milchglas. Die optischen Achsen sind sozusgen genau zueinander ausgerichtet. Problem ist nur die Digitalkamera (Fotokamera). Man erkennt darauf nicht richtig wann denn die Schärfe richtig einestellt ist (Das Obejektiv ist fest verbaut und bietet keine manuelle Einstellmöglickeuten) und es ist etwas "fummelig" das ganze einzustellen. Bin froh wenn ich alle Filme digitalisiert habe. Es wird noch einige Filme geben worauf ich mich schon freue. Ich möchte jedoch abwarten bis ich alle Filme digitalisert habe um zu sehen was thematisch zusammenpasst. Beim Bottwartalfilm war das relativ einfach weil nur dieser Film auf der Rolle war. Der Rest ist bis jetzt bunt gemischt. Es zeichnet sich jedoch ab das es einen Film mit Inhalt Murrtalbahn geben könnte.

Vielen Dank möchte ich für die positive Resonanz sagen.

Beste Grüße,

Marco