Neuenmarkt-Wirsberg ist gewissermasen im Schatten der Schiefen Ebene, und so wurde mit Vorliebe die imposanten Ausfahrten in Richtung der Schiefen Ebene unter Kamerabeschuss genommen [
www.drehscheibe-online.de] . Doch auch die Ausfahrten in die andere Richtung konnten sich sehen lassen, vor allem wenn schwere Feiertagszüge in gang gesetzt werden mussten, so widme ich diesen Beitrag hauptsächlich der "anderen Seite" von Neuenmarkt-Wirsberg.
Alle Züge, auch die, die von der Schiefen Ebene herunter gekommen hatten in Neuenmarkt-Wirsberg einen planmässigen mehrminütigen Diensthalt. Der wurde unter anderem zur Kontrolle der Lager und Bremsen benutzt. Der Dampfdruck musste wieder auf maximal gebracht werden, kurz vor dem Abfahren wurden die Zylinder wieder vorgewärmt. Dazwischen war auch Zeit für ein Gespräch mit dem Kollegen auf dem Bahnsteig, oder für eine Zigarette, alles untermalt vom Klopfen der Luftpumpe. Das wollte nicht verpasst werden!
Bild 1: Die 001 111 beschleunigt ihren Zug in Richtung Bamberg, auf einem Wolkenbett schwebend, die Akustik war da weniger engelhaft, aber um so eindrücklicher (Dezember 1972)!
Bild 2: Die 001 173 mit ihrem E-Zug nach Würzburg macht eine kurze Pause, dieser späte Zug war immer gut für Tonbandaufnahmen, da alles schön ruhig war (April 1973):
Bild 3: Nochmals die 001 173, der Oberlokführer hat Zeit für eine kurzes Gespräch, in Lichtenfels wird für ihn Feierabend sein:
Bild 3: 001 211 und 168 sind in Neuenmarkt-Wirberg eingefahren (Dezember 1972):
Bild 4: Der Lokführer klettert vom Führerstand um seinen Kontrollgang zu machen:
Bilder 5-8: Mit vereinten Kräften Abfahrt in Richtung Bamberg, wer möchte nicht noch einmal dabei sein?
Bild 9: Wieder ist die 001 211 im Einsatz, diesmal mit einer anderen Partnerin (Dezember 1972):
Bild 10: Um auch gar nichts optisch un akkustisch zu verpassen, dieselbe Szene in einem Tonfilm, bitte das schwarze Quadrat anklicken!
Bild 11: Die 001 150 fährt mit ihrem E-Zug im Bahnhof ein, der Zug schein gut besetzt zu sein, links das BW, jetzt Museum (April 1973):
Bild 12: Kurz nachher kommt ein Militärzug geführt von 044 686 (BW Weiden??) mit Volldampf daher, die Panzergeschützraupen ragen doch ziemlich weit hinaus?:
Bild 13: Die 001 168 mit ihrem Nahverkehrszug nach Lichtenfels macht eine kurze Pause, Zeit für einen Schwatz von Lok- und Zugspersonal (April 1973):
Bild 14: Die 001 111 in der Abendsonne vor ihrem Nahverkehrszug nach Lichtenfels (April 1973):
Bild 15: Auf dem Nachbargeleise gesellt sich noch eine 50er dazu, die letzten Fahrgäste entschlüpfen der Unterführung, bald ist Abfahrtszeit:
Bild 16: Alle Blicke gespannt auf den Fahrdienstleiter, der Bahnsteig hat sich geleert, bald geht's los!:
Bild 17: Abfahrt! Leider ist der Frühlingsabend schon zu warm für eine schöne Dampfentwicklung....:
Bild 18: Die 001 008 auf Leerfahrt nach Hof (April 1973):
Bilder 19 und 20: Noch ein Militärzug, in diesm Fall in den Händen des "Feindes" (April 1973):
Bilder 21-23: Ausfahrt der 001 150 am Ostermorgen 1973 nach Bamberg, diese Szene ist auch im obigen Film enthalten:
Bild 22: Nochmals die 001 150, diesmal mit einem Nahverkehrszug in düsterem regnerischen Wetter (April 1973)
Bild 23: 001 211 bei der Ausfahrt nach Bamberg (April 1972):
Bild 24 und 25: Die 001 088 passiert das Einfahrtssignal Neuenmarkt-Wirsberg, sorry Klaus für den amputierten Kilometerstein! (April 1973):
Bild 25: Der Zug verschwindet langsam in Richtung Untersteinach (April 1973):
Bild 26: Als Anhang noch ein Bild für Klaus, die 001 173 wird in Kürze Neuenmarkt-Wirsberg erreichen, also Regler zu und ausrollen! (April 1973):
Für Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen immer dankbar, Danke zum Voraus! Im nächsten Beitrag gehts dann mehr auf die Strecke nach Kulmbach hinunter!