DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

01er in Neuenmarkt-Wirsberg 1972-73: Die andere Seite

geschrieben von: USswiss

Datum: 21.02.17 01:17

Neuenmarkt-Wirsberg ist gewissermasen im Schatten der Schiefen Ebene, und so wurde mit Vorliebe die imposanten Ausfahrten in Richtung der Schiefen Ebene unter Kamerabeschuss genommen [www.drehscheibe-online.de] . Doch auch die Ausfahrten in die andere Richtung konnten sich sehen lassen, vor allem wenn schwere Feiertagszüge in gang gesetzt werden mussten, so widme ich diesen Beitrag hauptsächlich der "anderen Seite" von Neuenmarkt-Wirsberg.

Alle Züge, auch die, die von der Schiefen Ebene herunter gekommen hatten in Neuenmarkt-Wirsberg einen planmässigen mehrminütigen Diensthalt. Der wurde unter anderem zur Kontrolle der Lager und Bremsen benutzt. Der Dampfdruck musste wieder auf maximal gebracht werden, kurz vor dem Abfahren wurden die Zylinder wieder vorgewärmt. Dazwischen war auch Zeit für ein Gespräch mit dem Kollegen auf dem Bahnsteig, oder für eine Zigarette, alles untermalt vom Klopfen der Luftpumpe. Das wollte nicht verpasst werden!

Bild 1: Die 001 111 beschleunigt ihren Zug in Richtung Bamberg, auf einem Wolkenbett schwebend, die Akustik war da weniger engelhaft, aber um so eindrücklicher (Dezember 1972)!

https://c1.staticflickr.com/1/661/32854213631_29f4fb8ce3_b.jpg



Bild 2: Die 001 173 mit ihrem E-Zug nach Würzburg macht eine kurze Pause, dieser späte Zug war immer gut für Tonbandaufnahmen, da alles schön ruhig war (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2296/32979055535_bb4f2a06d1_b.jpg




Bild 3: Nochmals die 001 173, der Oberlokführer hat Zeit für eine kurzes Gespräch, in Lichtenfels wird für ihn Feierabend sein:

https://c1.staticflickr.com/3/2566/32854218731_c33e9cb8a2_b.jpg




Bild 3: 001 211 und 168 sind in Neuenmarkt-Wirberg eingefahren (Dezember 1972):

https://c1.staticflickr.com/3/2304/32854168601_e571b17a43_b.jpg




Bild 4: Der Lokführer klettert vom Führerstand um seinen Kontrollgang zu machen:

https://c1.staticflickr.com/3/2401/32979008485_908233a89e_b.jpg



Bilder 5-8: Mit vereinten Kräften Abfahrt in Richtung Bamberg, wer möchte nicht noch einmal dabei sein?

https://c1.staticflickr.com/1/664/32979062155_47cd17b276_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2396/32854178081_92d1858c97_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/4/3928/32979012555_38539d685f_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/428/32979018345_338eed2911_b.jpg



Bild 9: Wieder ist die 001 211 im Einsatz, diesmal mit einer anderen Partnerin (Dezember 1972):

https://c1.staticflickr.com/1/392/32979052375_71abf9c6c2_b.jpg



Bild 10: Um auch gar nichts optisch un akkustisch zu verpassen, dieselbe Szene in einem Tonfilm, bitte das schwarze Quadrat anklicken!

https://c1.staticflickr.com/4/3721/33020716865_189f3ed0dc_s.jpg



Bild 11: Die 001 150 fährt mit ihrem E-Zug im Bahnhof ein, der Zug schein gut besetzt zu sein, links das BW, jetzt Museum (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2492/32824508362_5db9b0d268_b.jpg



Bild 12: Kurz nachher kommt ein Militärzug geführt von 044 686 (BW Weiden??) mit Volldampf daher, die Panzergeschützraupen ragen doch ziemlich weit hinaus?:

https://c1.staticflickr.com/4/3956/32979020275_a2d408b75c_b.jpg



Bild 13: Die 001 168 mit ihrem Nahverkehrszug nach Lichtenfels macht eine kurze Pause, Zeit für einen Schwatz von Lok- und Zugspersonal (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2321/32979056875_e3332de1d2_b.jpg



Bild 14: Die 001 111 in der Abendsonne vor ihrem Nahverkehrszug nach Lichtenfels (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2886/32824513252_1b318653f1_b.jpg



Bild 15: Auf dem Nachbargeleise gesellt sich noch eine 50er dazu, die letzten Fahrgäste entschlüpfen der Unterführung, bald ist Abfahrtszeit:

https://c1.staticflickr.com/4/3790/32937941106_f4bc39297b_b.jpg



Bild 16: Alle Blicke gespannt auf den Fahrdienstleiter, der Bahnsteig hat sich geleert, bald geht's los!:

https://c1.staticflickr.com/3/2379/32640626070_1a22991709_b.jpg



Bild 17: Abfahrt! Leider ist der Frühlingsabend schon zu warm für eine schöne Dampfentwicklung....:

https://c1.staticflickr.com/1/325/32937934696_49ee4aea2a_b.jpg



Bild 18: Die 001 008 auf Leerfahrt nach Hof (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2807/32824538472_ab9cccc5b4_b.jpg



Bilder 19 und 20: Noch ein Militärzug, in diesm Fall in den Händen des "Feindes" (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2861/32937943326_def50b820a_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/331/32597773720_bda9dd43ff_b.jpg



Bilder 21-23: Ausfahrt der 001 150 am Ostermorgen 1973 nach Bamberg, diese Szene ist auch im obigen Film enthalten:

https://c1.staticflickr.com/4/3727/32979039465_fb87f04bc7_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2029/32164390913_eb19b09fc1_b.jpg



Bild 22: Nochmals die 001 150, diesmal mit einem Nahverkehrszug in düsterem regnerischen Wetter (April 1973)

https://c1.staticflickr.com/4/3713/32134988744_283e979bf4_b.jpg



Bild 23: 001 211 bei der Ausfahrt nach Bamberg (April 1972):

https://c1.staticflickr.com/3/2774/32824533202_a803379686_b.jpg



Bild 24 und 25: Die 001 088 passiert das Einfahrtssignal Neuenmarkt-Wirsberg, sorry Klaus für den amputierten Kilometerstein! (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2581/32937953816_267b7d21fc_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/512/32979049365_723f2f4ef4_b.jpg



Bild 25: Der Zug verschwindet langsam in Richtung Untersteinach (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2062/32937983036_0e1a79bb28_b.jpg




Bild 26: Als Anhang noch ein Bild für Klaus, die 001 173 wird in Kürze Neuenmarkt-Wirsberg erreichen, also Regler zu und ausrollen! (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/3/2652/32164357223_43e0501ce2_b.jpg




Für Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen immer dankbar, Danke zum Voraus! Im nächsten Beitrag gehts dann mehr auf die Strecke nach Kulmbach hinunter!

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]
Welch ein Feuerwerk! Besten Dank ;-)))

S/W-Bilder vom Feinsten...


Gruß...Wolfgang
Grüß Gott Namenskollege,

das sind sehr beeindruckende Photos!

Könnten die Photos aus dem April 1973 vom 17.04.1973 sein?

Die Bespannungen decken sich mit meine Photos.

Gruß, Thomas
Moin Thomas,

prachtvolle Loks mit prachtvoller Dampfentwicklung - Klasse!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: 01er in Neuenmarkt-Wirsberg 1972-73: Die andere Seite

geschrieben von: 01 220

Datum: 21.02.17 21:01

Vielen Dank für die wunderbaren Bilder von der anderen Seite! Einfach toll!

Auf Bild 8 sieht man rechts im Hintergrund einen abgestellten Tender, ob mit oder ohne Lok ist nicht zu erkennen. Das erinnert mich daran, dass einige Jahre vorher - in den letzten Dezembertagen 1969 - an etwa dieser Stelle die ausgemusterte 18 505 noch mit ihrem Mindener 2'3' T 38 gekuppelt abgestellt war. Zusammen mit der 18 505 standen dort - soweit ich mich erinnere - noch zwei dreiachsige preußische Abteilwagen und eine Henschel-Dampfschneeschleuder. Leider habe ich die Dias nicht mehr, nur einen einzigen grenzwertigen SW-Abzug mit der 18 505 von der Tenderseite (Aufnahme Ende Dezember 1969). An der Rauchkammerseite erkennt man den ersten der beiden Abteilwagen. Vielleicht weiß jemand noch, was es mit dieser Konstellation in Neuenmarkt-Wirsberg auf sich hatte und ob es sich bei dem Tender auf Bild 8 vielleicht sogar um den in der Zwischenzeit von der 18 505 getrennten ehemaligen 45er-Tender handelt?

18_505_N-W_Dez_1969_kleiner_IMG_0017.jpg
Ausgemusterte 18 505 mit 2'3' T 38 in Neuenmarkt-Wirsberg, Aufnahme Ende Dezember 1969

Besten Dank und schönen Abend noch,

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:21:10:51.

Re: Beeindruckende Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 21.02.17 22:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bernhard,

dake, dass Du auf den Tender in Bild 8 aufmerksam gemacht hast, ich hatte das nur als eine 50er abgetan. Ich habe den Bildausschnitt vergössert und auch noch eine Aufnahme as einem anderen Winkel gefunden, beide hier angehängt:

https://c1.staticflickr.com/1/708/33013416696_4667aaa7a1_z.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/630/32899252932_613039c036_b.jpg


von einer 18 ist nichts zusehen (wäre wahrscheinich auch fotografiert worden), im zweiten Auschnitt ist der vor dem Tender etwas mt Blachen zugedecktes zu erkennen, das aber auf einem Wagen aufgeladen scheint, könnte das eine Schmalspurlok sein?? Hinten am Tender ist ein 4 an zweiter Stelle vielleicht 44??

Thomas,
ja der 17.April war Dienstag vor Ostern, da könnte ich die Gegend schon unsicher gemacht haben!!.

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 01er in Neuenmarkt-Wirsberg 1972-73: Die andere Seite

geschrieben von: 01 220

Datum: 23.02.17 20:44

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bildausschnitte. Jetzt sieht man mehr. Es ist offensichtlich nicht der Tender, der bis 1970 mit der 18 505 gekuppelt war, nicht nur wegen der erkennbaren "4" an zweiter Stelle der Nummer. Im Dezember 1969 trug der Tender der 18 505 sogar noch ein richtiges Lokschild!

Zur Zeit Deiner Aufnahmen war die Lok selber schon lange nicht mehr in Neuenmarkt-Wirsberg, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sie dort vom überdimensionierten 2´3´ T 38 Tender getrennt hatte. Es hätte ja sein können, dass der dann länger abgestellt geblieben ist.

Was aber auf Deinen Bildern hinter dem Tender steht, das erscheint mir rätselhaft. Ich vermute nur, dass Du es fotografiert hättest, wenn es ein (zu damaligen Zeiten) interessantes Objekt gwesen wäre. Heute ist es das ohne Zweifel.

Schöne Grüße und nochmals Danke!

Bernhard