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Die Bremer Strassenbahn 1984 - 1. Teil

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 20.02.17 19:52

Mein erster Besuch in Bremen 1984 fand am 15. September statt.
Die Aufnahmen entstanden überwiegend in Sebaldsbrück und in
der Innenstadt am Hauptbahnhof und der Domsheide.

Bild 1,2+3:
Triebwagen 810 mit Beiwagen 910 - ein Hansa Grossraumzug - stehen in der
Schleife Sebaldsbrück auf der Linie 10 Richtung Gröpelingen bereit.
https://c1.staticflickr.com/3/2053/32985443175_c374b29153_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/673/32985438725_5c5e327291_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2382/32170566133_75cf0efe11_b.jpg



Bild 4+5:
Der damalige Partywagen 442 neben der Wagenhalle Sebaldsbrück.
https://c1.staticflickr.com/3/2010/32830635082_c949194379_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2653/32944356146_84d9de94b1_b.jpg



und auf Bild 6 stehen zwei Salzwagen des Sicherheits- und Wartungsdienst
neben der Wagenhalle in Sebaldsbrück.
https://c1.staticflickr.com/3/2511/32944360766_21c368f81a_b.jpg



Bild 7:
Hier steht Grossraumbeiwagen 924 neben der Wagenhalle.
https://c1.staticflickr.com/3/2481/32985432825_416c6524de_b.jpg



Bild 8:
In der Haltestelle Hauptbahnhof steht Triebwagen 427 auf der
Linie 5 in Richtung Kulenkampffallee bereit zur Abfahrt.
https://c1.staticflickr.com/3/2125/32603883000_807e8be724_b.jpg



Bild 9+10:
Mit dem Überseemuseum im Hintergrund sehen wir den Wegmannzug mit Triebwagen 535
auf der Linie 6 nach Riensberg gleich von der Haltestelle Hauptbahnhof abfahrend.
https://c1.staticflickr.com/1/631/32170556553_3344e7d92c_b.jpg


… und hier bereits in voller Fahrt Richtung Riensberg fahrend. Ein Wagen der
Linie 5 kommt entgegen.
https://c1.staticflickr.com/3/2277/32170551913_f127347763_b.jpg



Bild 11:
Nun zur Domsheide. Hier kommt Triebwagen 511 auf der Linie 2 nach Sebaldsbrück
vom Rathaus herüber.
https://c1.staticflickr.com/1/643/32860329431_325f9b7ee3_b.jpg



Bild 12:
Triebwagen 509 nach Gröpelingen und Beiwagen 711 in Richtung Sebaldsbrück fahrend.
Im Hintergrund das historische Gebäude beherbergt das Landgericht.
https://c1.staticflickr.com/1/519/32860326191_b3408442f9_b.jpg



und auf dem letzten Bild (13) zeigt sich Triebwagen 479 auf der Linie 1 an der Domsheide.
Dieser Triebwagen fuhr bis 1982 bei der Bremerhavener Strassenbahn und konnte von der
Bremer Strassenbahn aufgrund seiner Baugleichheit übernommen werden. Im Hintergrund
Triebwagen 425 auf der Linie 5 zum Flughafen.
https://c1.staticflickr.com/4/3897/32170547123_dbcb95bddc_b.jpg


Wieder viel Spass mit den Aufnahmen des dritten Teiles aus Bremen.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: Die Bremer Strassenbahn 1984 - 1. Teil

geschrieben von: NWK

Datum: 20.02.17 20:42

Danke für die schönen Erinnerungen!

Gruß

NWK

Re: Die Bremer Strassenbahn 1984 - 1. Teil

geschrieben von: Ems-Rakete

Datum: 20.02.17 20:56

Moin,

besten Dank!

Dazu eine Frage: Wann wurde der Bahnhofsvorplatz (Verlegung Straßenbahnhaltestellen, Busbahnhof, etc.) umgebaut?

Gruß von der Ems
Ems-Rakete

Re: Die Bremer Strassenbahn 1984 - 1. Teil

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 21.02.17 07:16

Im Mai 1999 wurde die neue Haltestellenanlage in Betrieb genommen; in den kommenden Sommerferien sollen die Schienen an mehreren Power-Wochenenden getauscht werden.

Re: Die Bremer Strassenbahn 1984 - 1. Teil

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 21.02.17 08:00

Vielen Dank für die Bremer Bilderbögen! Du scheinst überwiegend trübe Tage, teilweise sogar mit Regen, erwischt zu haben, aber es gibt hier wirklich Sommer mit Sonne und Temperatuen, die T-Shirts und kurze Hosen rechtfertigen ... ;-)

Viel interessanter als Landgericht und Hauptpost auf Bild 12 finde ich den alten Turm mit der Verkehrsaufsicht am linken Bildrand. In den späten 1990ern wurde der durch einen Backstein-Neubau in postmoderner Gotik-Interpretation mitten im Gleisdreieck ersetzt - natürlich inzwischen verwaist.

Sehr schön auch der alte Partywagen noch mit seiner alten Farbgebung.

Eine Ergänzung noch zu den ex-Bremerhavener Wagen: Die mögliche Übernahme durch die BSAG war schon bei der Bestellung der Fahrzeuge vereinbart worden, da bereits zu der Zeit die Straßenbahn an der Geeste erklärtermaßen ein Auslaufmodell war. Heute wird die Stilllegung gerne und oft bejammert und es gab sogar eine ernsthafte Untersuchung für eine Wiedereinführung - finanziell natürlich ziemlich illusorisch. Der entscheidende Fehler war wie vielerorts, dass man das Netz nicht rechtzeitig an die sich wandelnde Siedlungsstruktur angepasst hat. So blieben Nachkriegs-Großsiedlungen ohne Gleisanschluss und man fuhr konsequent an den Verkehrsströmen vorbei.

Re: Die Bremer Strassenbahn 1984 - 1. Teil

geschrieben von: internaut

Datum: 23.02.17 17:27

Duewagraute schrieb:

Viel interessanter als Landgericht und Hauptpost auf Bild 12 finde ich den alten Turm mit der Verkehrsaufsicht am linken Bildrand. In den späten 1990ern wurde der durch einen Backstein-Neubau in postmoderner Gotik-Interpretation mitten im Gleisdreieck ersetzt - natürlich inzwischen verwaist.


Ja, interressant, dass es dort früher Imbissbuden gibt, wo heute nur dieses rote Urinal (äh postmoderner Gotik-Turm) steht. Landgericht und Hauptpost sind übrigens nicht wirklich historisch. Die Architektur der vorletzten Jahrhundertwende nennt sich historistisch ;) Ansehnlicher als viele "moderne" brutalistische Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts aber natürlich trotzdem