DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Anfang der 90er Jahre erprobte die damalige Deutsche Bundesbahn die MAK Dieselloks DE1024 in Schleswig-Holstein vor IC- und Schnellzügen nach Kiel, Westerland und Lübeck, später kam auch Berlin dazu. Wenn die Lok in Hamburg Hbf einfuhr hörte man sofort den Unterschied zur BR 218....
240 003 in Hamburg-Altona
240.003-Hmb-Altona-3.jpg

240 003 mit einem IC Westerland - Köln bei Lunden
240.003-Lunden-Schweinewiese.jpg

240 001 auf der Klappbrücke in Husum
240-001-Husum.jpg

240 001 bei Klanxbüll
240-001-Klanxbül.jpg

240 001 in Niebüll
240-001-Niebüll.jpg

Die Wiedervereinigung Deutschlands und der dadurch entstandene Überhang an Dieselelektrischen Loks der BR 232 verhinderten eine Serienfertigung dieser Lok.

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: Die Marschbahn und die MAK DE 1024 in den 90ern

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 19.02.17 22:54

Moin

Frage zum letzten Bild. Was für ein Wagen ist das hinter der Lok mit dem fehlenden Fenster in der Mitte?

Bf. Zingst Darßbahn

Re: Die Marschbahn und die MAK DE 1024 in den 90ern

geschrieben von: Joachim

Datum: 19.02.17 23:01

Hoi
BDms 273, 2. Kl. Abteilwagen mit Gepaeckabteil
gruss
Joachim

Re: Die Marschbahn und die MAK DE 1024 in den 90ern

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 20.02.17 00:31

Hallo!

Gehörte zum IC "Emil Nolde" Berlin - Westerland (Sylt) und zurück (mit Kurswagen Dagebüll Mole).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo,

da hast du ja "Schwein" gehabt diese Loks zu erwischen. Vielen Dank für diese interessanten Bilder.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Eine markante Diesellok...

geschrieben von: 215055

Datum: 20.02.17 20:23

diese MAK-Maschine.
Anfangs der 1990-er Jahre war ich auf Zwangsurlaub in Kiel, gesponsert von Y-Reisen.
Ab HH-Altona hing manchmal eine 1024 vor dem Zug.
Bilder habe ich leider nicht gemacht, dafür aber als Erinnerung an diese Zeit, dass Modell der Lok vom Hersteller LIMA gekauft.

Die Lok steht heute noch in meiner Vitrine, und lässt mich inzwischen, gerne an diese für mich spannende Zeit zurückdenken.
Besten Dank für deine Bilder!

Grüße von

215055



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:20:20:25:40.