Liebe Freunde,
zunächst die Übersicht über die bisherigen Berichtsteile:
Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [
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Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [
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Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [
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Nun kommen wir zum 29. Mai 1966, Pfingstsonntag. Nach Hamm!
Es ist nicht überliefert, welchen Zug wir ab Paderborn genommen haben, doch die Zuglok ist notiert: V 100 1009 Bw Bielefeld. – Nein, natürlich kein Foto von ihr gemacht. „V100 doch nicht!“ Aber es hätte sich gelohnt, vielleicht wär’s ja ihr letztes gewesen: Wenige Tage später, am 3. Juni 1966, kollidierte sie nämlich in Minden mit 50 3038 aus Löhne. Das Schicksal der V 100 ist mir ebenso wenig bekannt wie der Unfallhergang. Doch die 50 wurde am gleichen Tag z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert.
Weiter kann ich jetzt aber nur aus dem Bw Hamm berichten. Keine Streckenaufnahmen, keine Dampfwolken, keine Züge. Es war ja langes Pfingst-Wochenende, wir hatten den Sonntag vor dem Feiertag Pfingst-Montag. Also lag der Güterverkehr praktisch still: Kein Nachlauf mehr aus Industrieproduktionen am Vortag (Samstag) und noch kein Vorlauf auf den nächsten Werktag.
Ihr seid also vorgewarnt: Wen Standaufnahmen ruhender Loks nicht erfreuen, und wen lange Zahlenkolonnen ermüden – der mag jetzt gleich zum nächsten Beitrag weiterklicken.
Für Hartgesottene aber geht’s hier weiter: Los geht’s, in das riesige Güterzug-Bw Hamm-G im Dornröschenschlaf!
Von rechts: 44 1316, 50 056, 50 2850, 50 2516, 50 2189 und 50 2195 (z) – alle Bw Hamm-G:
3.1)
Linke Reihe, von links: 41 304 Bw Kirchweyhe, 44 1377 Hamm-G, 44 058 Hildesheim, 44 131 Hildesheim, 41 069 Kirchweyhe, 50 1038 Hamm-G, 44 1367 Hamm-G, 50 4018 Hamm-G, 44 950 Osnabrück-R, 50 1140 Hameln, 44 187 (Bw?) – wer kann so weit gucken? -
Rechte Reihe, von rechts: 44 532 Hamm-G, 44 684 Hamm-G (weitere Loks nicht notiert):
3.2)
Aus Hildesheim war dieses schöne Schild angereist:
3.3)
Ich schwör’s: Wir ließen’s hängen!
Highlight für Lokomotivstatistiker - die letztgebaute Original-50:
3.4)
Von ihr habe ich, unerklärlich, nur diese Front-Aufnahme. Dafür Euch wenigstens schnell meine gesammelten Daten zu der Lok:
3.4a)
Andere Quellen, namentlich der leider schon verstorbene Manfred van Kampen, nennen als geplante Loknummer „52 143“. – Zum Verständnis: „MBA“ = Maschinenbau- und Bahnbedarfs-AG, Berlin (ehem. Orenstein & Koppel); die Bw-Abkürzungen orientieren sich an den Auto-Kennzeichen; „Fgst“ = Fahrgestell (Rahmen), die Angaben darunter beziehen sich auf den Untersuchungs-Aufenthalt im AW Schwerte ab 14.03.1966.
50 4018 Bw Hamm-G (das Scheibenlaufrad links gehört zu 44 1367 Hamm-G, rechts 44 950 Osnabrück-R):
3.5)
Ihr dürft selbst interpretieren: War der Bereitschaftslokführer, der uns begleitete, nun amüsiert, gelangweilt oder genervt von uns?
Von rechts: 55 5517, 94 1085, 94 1714, am Rand 94 1156, alle Hamm-G:
3.6)
Beachte auch den rührenden Versuch der Bw-Verwaltung, Farbe und Leben ins rußige Güterzug-Bw zu bringen…
Vor Pfingsten in Hamm gestrandet – die 50 4005 aus Kirchweyhe:
3.7)
Habt Ihr den „Schnipsel“ über der rechten Ecke der hinteren Kohlekastenabdeckung bemerkt? – Nein, kein Entwicklungsfehler, auch kein Staubfussel. Wir achten jetzt mal darauf!
50 4030 Hamm-G hatte über Pfingsten Hilfszugbereitschaft:
3.8)
Sehr Ihr den „Schnipsel“ wieder?
Die Rbf-Truppe schläft in Reih‘ und Glied:
3.9)
Von links: 94 955, 94 1150, 94 1668, 94 1152, 55 3763, 55 5517 (Tender), alle Hamm-G. Beachte auch den gut gemeinten Blumenschmuck!
Von links: 50 056 (angeschnitten), 44 1316, 50 3164 (da isse nochmal!), 50 4033, 44 437, alle Bw Hamm-G; in der rechten Reihe Tender der ausgemusterten (? Z?) 50 2587:
3.10)
50 4031 Bw Hamm-G, rechts 50 4019 Hamm-G:
3.11)
Drei Franco-Crostis auf einem Bild! 50 4031, 50 4019 und 50 4016, alle Bw Hamm-G:
3.12)
Nur ein Fremdling stört dazwischen: 50 308 (?)
Von rechts: 94 1152, 94 1668, 94 1150, 94 955, alle Hamm-G:
3.13)
Nochmal 50 4030 Bw Hamm-G vor dem Hilfszug-Gerätewagen:
3.14)
Der Gast aus Kirchweyhe jetzt schön in der Sonne:
3.15)
3.16)
55 5517 mit U-Datum für Martin Welzel, 94 1085 (noch mit Schild „Osterfeld-Süd“) und am linken Rand 94 1714, alle Hamm-G:
3.17)
50 4018 Bw Hamm-G (links 44 1316 Hamm-G, rechts 44 950 Osnabrück-R):
3.18)
Wechsel hinüber ins Bw Hamm-P. Längst nicht mehr mit 05 001-003, aber noch immer mit einem Schnellzug-Sonderling im Bestand:
3.19)
(Ohne Spiegelreflex-Technik ist’s Scharfstellen bei Nahaufnahmen so eine Sache…)
Aus Rheine weilte dieser Renner hier:
3.20)
Bald sollte sie wohl wieder ausrücken, der Heizer ist schon auf dem Führerstand.
Wieder zurück im Bw Hamm-G – beide Bws lagen wohl unmittelbar nebeneinander, so genau erinnere ich mich nicht mehr – mußten’s nochmal Aufnahmen von den Franco Crostis sein!
50 4023 vor 44 437, beide Hamm-G:
3.21)
…und nochmals der Gast aus Kirchweyhe:
3.22)
Damit war unser Bw-Rundgang beendet. Nach der Veränderung des Sonnenstandes zu urteilen, hat er sich über mehrere Stunden erstreckt. – Wieviele Loks wir gesehen haben?
Wilfried hat sie später in der Jugendherberge nach unseren Notizen gezählt: Über 100 Loks haben wir da im Dornröschenschlaf gesehen!
Um Euch einen Eindruck von der Bedeutung des Knotenpunktes Hamm zu geben, seien die Loks aufgezählt, die wir von fremden Bws vorfanden:
Hagen-Eckesey: 03 1011, 03 1043
Hameln: 50 1140
Hildesheim: 44 058, 44 131,
Kassel: 01 1084
Kirchweyhe: 41 069, 41 304, 50 4005
Minden: 50 1004
Osnabrück-R: 44 950, 50 386 mit Kabinentender,
Paderborn: 01 141, 01 164, 01 170, 01 216, 01 232, 01 148 (leihweise Hamm)
Rheine: 01 197, 01 209
Soest: 50 064
BD Hannover (Bw unklar): 44 187
Schließlich für Euch noch der in der Lokleitung abgepinnte Bestand des Bw Hamm-G per 01.06.1966:
Ich zähle: 34 aktive 44er, 20 x 50er, 9 x 50.40er und für’s Rangiergeschäft 14 x BR 94.5. Insgesamt 82 aktive Dampfloks im Bestand!
Soweit unser Tag im Bw Hamm. Was wir am späteren Nachmittag und Abend bis zur Schließzeit der Jugendherberge getrieben haben? Die Kladde verschweigt’s und mein Gedächtnis gibt dazu auch nichts (mehr) her.
Doch Wilfried erinnert sich und erzählte mir dieser Tage auf meine Anfrage:
„…waren wir im Bw Hamm G, ich schätze, bis deutlich über Mittag, also nicht nur am Morgen! Da das Licht für die Kirchweyher 50 4005 nicht so gut stand, sind wir erst noch ins Bw Hamm P und haben die V 300 001 auf einem normalen und einem Hilfsdrehgestell defekt in der Halle fotografiert. Danach dürften wir etwas gegessen haben, uns die Zeit vertrieben haben (evtl. in der DJH eingecheckt?) und sind dann bei flacher stehender Sonne ins Bw Hamm G zurückgekehrt, wo die Sonne dann prächtig stand. Danach sind wir mit den Rädern zur Jugendherberge zum Abendessen gefahren, wobei wir aus voller Kehle den Song „Sloop John B.“ von den Beach Boys geträllert haben. Ja, „was waren wir für Cracks, was hatten wir soeben geleistet!“ So etwa waren unsere Gefühle des Augenblicks... - Und wirklich, aus heutiger Sicht haben wir uns auf der ganzen Tour respektabel gehalten, von Deinem weißen Hemd und meinem in der DJH Paderborn von mir zerdepperten Belichtungsmesser meines Vaters einmal abgesehen! - Das weiße Hemd? – Das trugst Du viele (alle?) Tage unserer Tour 1966. Durch Bw- und Streckenerlebnisse war es bei Rückkehr nach Ffm am Kragen so eingeschwärzt, dass Deine Mutter es dann schimpfend wegwarf…“
Ihr dürfte bei den Beach Boys mithören: [
www.youtube.com]
Am nächsten Tag, Pfingstmontag, war um 8.42 Uhr Abfahrt ab Hamm Hbf nach… - wohin?
Ihr dürft wieder raten:
3.23)
Schöne Grüße, mit Dank an Peter „Kö I“ für die Einstell-Hilfe -
Reinhard Gumbert
PS: Hier die Links zum gesamten Sammelsurium:
Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [
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Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [
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Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [
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Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 10/12 – Paderborn-Altenbeken: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 11/12 - Kassel I, Hbf. und Bw: [
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Teil 12/12 – Kassel II, Bw und Berliner Brücke: [
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Edit 06.09.2017: Link-Liste eingefügt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:06:14:22:13.