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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

zunächst die Übersicht über die bisherigen Berichtsteile:

Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [www.drehscheibe-online.de]

Nun kommen wir zum 29. Mai 1966, Pfingstsonntag. Nach Hamm!

Es ist nicht überliefert, welchen Zug wir ab Paderborn genommen haben, doch die Zuglok ist notiert: V 100 1009 Bw Bielefeld. – Nein, natürlich kein Foto von ihr gemacht. „V100 doch nicht!“ Aber es hätte sich gelohnt, vielleicht wär’s ja ihr letztes gewesen: Wenige Tage später, am 3. Juni 1966, kollidierte sie nämlich in Minden mit 50 3038 aus Löhne. Das Schicksal der V 100 ist mir ebenso wenig bekannt wie der Unfallhergang. Doch die 50 wurde am gleichen Tag z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert.

Weiter kann ich jetzt aber nur aus dem Bw Hamm berichten. Keine Streckenaufnahmen, keine Dampfwolken, keine Züge. Es war ja langes Pfingst-Wochenende, wir hatten den Sonntag vor dem Feiertag Pfingst-Montag. Also lag der Güterverkehr praktisch still: Kein Nachlauf mehr aus Industrieproduktionen am Vortag (Samstag) und noch kein Vorlauf auf den nächsten Werktag.

Ihr seid also vorgewarnt: Wen Standaufnahmen ruhender Loks nicht erfreuen, und wen lange Zahlenkolonnen ermüden – der mag jetzt gleich zum nächsten Beitrag weiterklicken.

Für Hartgesottene aber geht’s hier weiter: Los geht’s, in das riesige Güterzug-Bw Hamm-G im Dornröschenschlaf!



Von rechts: 44 1316, 50 056, 50 2850, 50 2516, 50 2189 und 50 2195 (z) – alle Bw Hamm-G:

3.1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6632313336613535.jpg




Linke Reihe, von links: 41 304 Bw Kirchweyhe, 44 1377 Hamm-G, 44 058 Hildesheim, 44 131 Hildesheim, 41 069 Kirchweyhe, 50 1038 Hamm-G, 44 1367 Hamm-G, 50 4018 Hamm-G, 44 950 Osnabrück-R, 50 1140 Hameln, 44 187 (Bw?) – wer kann so weit gucken? -
Rechte Reihe, von rechts: 44 532 Hamm-G, 44 684 Hamm-G (weitere Loks nicht notiert):

3.2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6136333266663265.jpg


Aus Hildesheim war dieses schöne Schild angereist:

3.3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3830373562383832.jpg

Ich schwör’s: Wir ließen’s hängen!



Highlight für Lokomotivstatistiker - die letztgebaute Original-50:

3.4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3261333264663133.jpg

Von ihr habe ich, unerklärlich, nur diese Front-Aufnahme. Dafür Euch wenigstens schnell meine gesammelten Daten zu der Lok:

3.4a)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6637653033386336.jpg

Andere Quellen, namentlich der leider schon verstorbene Manfred van Kampen, nennen als geplante Loknummer „52 143“. – Zum Verständnis: „MBA“ = Maschinenbau- und Bahnbedarfs-AG, Berlin (ehem. Orenstein & Koppel); die Bw-Abkürzungen orientieren sich an den Auto-Kennzeichen; „Fgst“ = Fahrgestell (Rahmen), die Angaben darunter beziehen sich auf den Untersuchungs-Aufenthalt im AW Schwerte ab 14.03.1966.




50 4018 Bw Hamm-G (das Scheibenlaufrad links gehört zu 44 1367 Hamm-G, rechts 44 950 Osnabrück-R):

3.5)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6466386465623531.jpg

Ihr dürft selbst interpretieren: War der Bereitschaftslokführer, der uns begleitete, nun amüsiert, gelangweilt oder genervt von uns?





Von rechts: 55 5517, 94 1085, 94 1714, am Rand 94 1156, alle Hamm-G:

3.6)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3962633037383334.jpg

Beachte auch den rührenden Versuch der Bw-Verwaltung, Farbe und Leben ins rußige Güterzug-Bw zu bringen…


Vor Pfingsten in Hamm gestrandet – die 50 4005 aus Kirchweyhe:

3.7)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3463396366336235.jpg

Habt Ihr den „Schnipsel“ über der rechten Ecke der hinteren Kohlekastenabdeckung bemerkt? – Nein, kein Entwicklungsfehler, auch kein Staubfussel. Wir achten jetzt mal darauf!



50 4030 Hamm-G hatte über Pfingsten Hilfszugbereitschaft:

3.8)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3364663439316564.jpg

Sehr Ihr den „Schnipsel“ wieder?



Die Rbf-Truppe schläft in Reih‘ und Glied:

3.9)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6565313662353334.jpg

Von links: 94 955, 94 1150, 94 1668, 94 1152, 55 3763, 55 5517 (Tender), alle Hamm-G. Beachte auch den gut gemeinten Blumenschmuck!




Von links: 50 056 (angeschnitten), 44 1316, 50 3164 (da isse nochmal!), 50 4033, 44 437, alle Bw Hamm-G; in der rechten Reihe Tender der ausgemusterten (? Z?) 50 2587:

3.10)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6261643564343330.jpg




50 4031 Bw Hamm-G, rechts 50 4019 Hamm-G:

3.11)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3133366363333931.jpg




Drei Franco-Crostis auf einem Bild! 50 4031, 50 4019 und 50 4016, alle Bw Hamm-G:

3.12)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3163353331336365.jpg

Nur ein Fremdling stört dazwischen: 50 308 (?)




Von rechts: 94 1152, 94 1668, 94 1150, 94 955, alle Hamm-G:

3.13)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3564613264663539.jpg



Nochmal 50 4030 Bw Hamm-G vor dem Hilfszug-Gerätewagen:

3.14)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6635323633383731.jpg




Der Gast aus Kirchweyhe jetzt schön in der Sonne:

3.15)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3062383835396264.jpg





3.16)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3530356636633564.jpg




55 5517 mit U-Datum für Martin Welzel, 94 1085 (noch mit Schild „Osterfeld-Süd“) und am linken Rand 94 1714, alle Hamm-G:

3.17)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6633666163336238.jpg




50 4018 Bw Hamm-G (links 44 1316 Hamm-G, rechts 44 950 Osnabrück-R):

3.18)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3732633531343038.jpg



Wechsel hinüber ins Bw Hamm-P. Längst nicht mehr mit 05 001-003, aber noch immer mit einem Schnellzug-Sonderling im Bestand:

3.19)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6233303933393261.jpg

(Ohne Spiegelreflex-Technik ist’s Scharfstellen bei Nahaufnahmen so eine Sache…)


Aus Rheine weilte dieser Renner hier:

3.20)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3561376561616165.jpg

Bald sollte sie wohl wieder ausrücken, der Heizer ist schon auf dem Führerstand.


Wieder zurück im Bw Hamm-G – beide Bws lagen wohl unmittelbar nebeneinander, so genau erinnere ich mich nicht mehr – mußten’s nochmal Aufnahmen von den Franco Crostis sein!

50 4023 vor 44 437, beide Hamm-G:

3.21)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6661646465336336.jpg


…und nochmals der Gast aus Kirchweyhe:

3.22)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6661316433326635.jpg



Damit war unser Bw-Rundgang beendet. Nach der Veränderung des Sonnenstandes zu urteilen, hat er sich über mehrere Stunden erstreckt. – Wieviele Loks wir gesehen haben?
Wilfried hat sie später in der Jugendherberge nach unseren Notizen gezählt: Über 100 Loks haben wir da im Dornröschenschlaf gesehen!

Um Euch einen Eindruck von der Bedeutung des Knotenpunktes Hamm zu geben, seien die Loks aufgezählt, die wir von fremden Bws vorfanden:

Hagen-Eckesey: 03 1011, 03 1043
Hameln: 50 1140
Hildesheim: 44 058, 44 131,
Kassel: 01 1084
Kirchweyhe: 41 069, 41 304, 50 4005
Minden: 50 1004
Osnabrück-R: 44 950, 50 386 mit Kabinentender,
Paderborn: 01 141, 01 164, 01 170, 01 216, 01 232, 01 148 (leihweise Hamm)
Rheine: 01 197, 01 209
Soest: 50 064
BD Hannover (Bw unklar): 44 187

Schließlich für Euch noch der in der Lokleitung abgepinnte Bestand des Bw Hamm-G per 01.06.1966:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3034373262306666.jpg

Ich zähle: 34 aktive 44er, 20 x 50er, 9 x 50.40er und für’s Rangiergeschäft 14 x BR 94.5. Insgesamt 82 aktive Dampfloks im Bestand!

Soweit unser Tag im Bw Hamm. Was wir am späteren Nachmittag und Abend bis zur Schließzeit der Jugendherberge getrieben haben? Die Kladde verschweigt’s und mein Gedächtnis gibt dazu auch nichts (mehr) her.

Doch Wilfried erinnert sich und erzählte mir dieser Tage auf meine Anfrage:
„…waren wir im Bw Hamm G, ich schätze, bis deutlich über Mittag, also nicht nur am Morgen! Da das Licht für die Kirchweyher 50 4005 nicht so gut stand, sind wir erst noch ins Bw Hamm P und haben die V 300 001 auf einem normalen und einem Hilfsdrehgestell defekt in der Halle fotografiert. Danach dürften wir etwas gegessen haben, uns die Zeit vertrieben haben (evtl. in der DJH eingecheckt?) und sind dann bei flacher stehender Sonne ins Bw Hamm G zurückgekehrt, wo die Sonne dann prächtig stand. Danach sind wir mit den Rädern zur Jugendherberge zum Abendessen gefahren, wobei wir aus voller Kehle den Song „Sloop John B.“ von den Beach Boys geträllert haben. Ja, „was waren wir für Cracks, was hatten wir soeben geleistet!“ So etwa waren unsere Gefühle des Augenblicks... - Und wirklich, aus heutiger Sicht haben wir uns auf der ganzen Tour respektabel gehalten, von Deinem weißen Hemd und meinem in der DJH Paderborn von mir zerdepperten Belichtungsmesser meines Vaters einmal abgesehen! - Das weiße Hemd? – Das trugst Du viele (alle?) Tage unserer Tour 1966. Durch Bw- und Streckenerlebnisse war es bei Rückkehr nach Ffm am Kragen so eingeschwärzt, dass Deine Mutter es dann schimpfend wegwarf…“

Ihr dürfte bei den Beach Boys mithören: [www.youtube.com]

Am nächsten Tag, Pfingstmontag, war um 8.42 Uhr Abfahrt ab Hamm Hbf nach… - wohin?

Ihr dürft wieder raten:

3.23)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3337393133393138.jpg



Schöne Grüße, mit Dank an Peter „Kö I“ für die Einstell-Hilfe -
Reinhard Gumbert


PS: Hier die Links zum gesamten Sammelsurium:

Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10/12 – Paderborn-Altenbeken: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11/12 - Kassel I, Hbf. und Bw: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12/12 – Kassel II, Bw und Berliner Brücke: [www.drehscheibe-online.de]


Edit 06.09.2017: Link-Liste eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:06:14:22:13.
Hallo Reinhard,
da ist sie wieder, die "Gnade der frühen Geburt" (frei nach einem ehemaligen Bundeskanzler). Ich habe es erst sieben Jahre später ins Bw Hamm geschafft, und außerdem musste ich Filme sparen. Danke für´s Zeigen Deiner Schätze. Zur V100: Laut [www.v100.de] wurde die Lok erst 1998 verschrottet. Dort gibt es auch ein Bild von Helmut Beyer, das die Lok 1968 in Brackwede mit einem Güterzug zeigt. So groß können die Schäden dann nicht gewesen sein und von einer 50 konnte sich die DB leichter trennen als von einer modernen V100.
P.S. Sloop John B haben wir bei der Bundeswehr auch gesungen, aber mit anderem Text: Wir haben die Schnauze voll und wir wollen nach Haus...

Gruß Werner






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:19:20:10:07.
Wäre ich damals schon älter gewesen.... Danke für Deine Gelegenheit eine kleine Zeitreise zu erleben!

...Modellbahn digital, einfach genial....
LG
Berny
Hallo Reinhard,

Was einerseits ein Nachteil ist, nämlich, dass an solchen Feiertagen wenige Loks auf der Strecke sind, kann man auch als Vorteil sehen: man hat sie (fast) alle zusammen um die Hütte stehen! Und diesen Vorteil hast Du trefflich genutzt! So viele 5040 auf einen Haufen habe ich 2 Jahre später in Soest gesehen - leider alle in rostrot! Was mich bei Deiner Liste der vorgefundenen Fahrzeuge anderer Betriebswerke wundert, ist die Tatsache, dass Du die in Hamm offenbar alle unfotografiert gelassen hast! Hättest Du die schon im Kasten?

Gruß
Klaus
Hallo Reinhard,

wieder so ein "Hammer", der einen am späteren Sonntag von anderen Dingen abhält. Zumindest ich habe die "langen Reihen" gerne gesehen und wünschte mir, es wäre heute noch möglich. Bezüglich Eures neuen Ziels habe ich auf dem Dachboden gesucht und nach dem Hinweis von Burkhard den Fahrplan der Strecke 223 im Sommer 1966 herausgesucht. Hier das Ergebnis:

2017_02_19_Sommer Strecke 223 001 (verkleinert für DSO).jpg


Danke und Gruß aus Betzdorf
Bruno
Hallo Reinhard,

Sehr interessante Bilder - Betriebsruhe ähnlich wie meiner Italien-Besuch 10 Jahre später (Meine Neunte Große Dampfjagd); Crosti-Loks auch!

Danke fur's Zeigen,

Dick

44 187

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 19.02.17 22:25

Guten Abend!

Wenn mein Altpapier richtig liegt, war 44 187 am 22.05.66 in Hildesheim beheimatet.

Ein famoser Sonntagsstreifzug!

Viele Grüße!

Olaf Ott
Reinhard,
ein weiterer Knaller-Beitrag!Kann mich garnicht sattsehen!Bin langsam müde,muss morgen nochmal in Ruhe...
Gute Nacht!
Olaf
Moin Reinhard,

so ein Besuch im Bw an einem Feiertag kann sehr ergiebig sein, sehr viele Loks zur Feiertagsruhe abgestellt. Besonderes Glück habt Ihr gehabt, so viele Aufnahmen von betriebsfähigen 50.40 machen zu können. Aber auch die in Reih und Glied abgestellten 94er und 44er gefallen mir sehr gut.

Und das Lied "Sloop John B." kenne ich auch sehr gut und habe es vor kurzem mit unserem Chor aus der Rumstadt Flensburg selbst gesungen, allerdings auf platt... Der Rum mußte doch irgendwie nach Flensburg kommen, vielleicht auch mit der Sloop John B...

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, der Pfingstmontag war ja auch noch Feiertag. das verspricht wieder ein volles Bw!???

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

44 058

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 20.02.17 00:35

44 058, aufgenommen am 02.08.1969 – leider nur in den Lehrter Schrottreihen:

44-058-02.08.1969-Lehrte.jpg



Gruß und danke fürs Zeigen!

Walter

Re: 44 058

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 20.02.17 06:55

Oh Mann!

weißt Du eigentlich, was Du mir damit antust? Ich bin in Hamm geboren, war zu dem Zeitpunkt aber erst zwei Jahre alt. Wenn ich nun sehe, was ich damals schon verpasst habe, kriege ich das blanke Heulen.

Tolle Aufnahmen! Warum gibt es eigentlich keine Zeitmaschine....?

Danke und Gruß

Der Wagner
Peter Brinke

"Wer es nötig hat, ständig seine Kompetenz zu demonstrieren, ist der Dumme."
Hallo Reinhard

Vielen Dank für Deinen erneut tollen Beitrag. Da hätten wir uns ja fast getroffen, denn ich war am 27.05.1966 in den Hammer Bws; Pfingstsonntag hatte ich meine Füße noch zu Hause unter den Tisch zu stellen.

Ein paar Anmerkungen noch:

Die 94er ruhten sich eigentlich immer an der Stelle aus, gelegentlich mal eine 55er dazwischen wie bei Dir. An dem Tag, wo ich da war, war es eine 78er.

Zu den auffällig vielen Paderborner 01er: Diese fuhren unter anderem an diesem Pfingstwochenende vor Entlastungszügen von Hamm in Richtung Hannover. Ich habe an diesem 27.5. die 01 170 vor einem solchen Zug gesehen.

Zur Lage der beiden Hammer Bw: Die lagen tatsächlich auf gleicher Höhe nebeneinander, nur durch ein paar Betriebsgleise getrennt. Hamm P lag südlicher. Zu beiden führte ein gemeinsamer Tunnel unter den Gleisen, welcher auf beiden Seiten Anschluss an das Wege- und Straßennetz von Hamm hatte.

Eines noch: In jener Zeit gab es einen Personalzug, den "Pendel", bestehend aus einem VT 95 des Bw Hamm P, der für DB-Mitarbeiter von einem Bahnsteig Höhe Hbf. bis zum westlichen Ende des Rbf. fuhr und an verschiedenen Stellen, so auch bei den Bahnbetriebswerken, einen Bahnsteig hatte. Dieser "Pendel" fuhr nördlich an dem übrigen Gleisbereich entlang.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:20:08:59:21.
Mein Lob, was Du motivlich aus abgestellten Loks herausgeholt hast, verbinde ich mit einer musikalischen Ergänzung: "Sloop John B" ist auch bei uns heute noch durchaus aktuell, weil es in der Lieblingsserie meiner kleineren Tochter "Full house" eine wichtige Rolle spielt. Jetzt muß ich diesen Ohrwurm nur noch aus meinem Kopf herauskriegen.

Besten Dank

Jürgen
Moin Reinhard,

ist das nicht schön, wenn im Dampf-Bw die Reihen voll stehen? Vorausgesetzt, man kann vernünftig fotografieren, ohne dass die Maschinen Puffer-an-Puffer stehen!

Da hattet ihr mit euren Loks ja weitgehend Glück, und so viele 50.40 standen ja sehr schön zum Aufnehmen!

Die Aufnahmen können sich allesamt sehen lasse, und die vielen alten Preußen auf den Bildern lassen das Herz höher schlagen! Nur die Kirchweyher 41er - die hätte man besser stehen können...

Danke fürs Mitnehmen in eines "meiner" Ruhrpott-Bws, wohin ich auch immer gerne gefahren bin,

Martin

Edit: Wieder mal Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:20:19:57:34.

zur 50 3164

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.02.17 12:07

Lieber Reinhard,

du kennst mich als humorlosen Korinthenkacker, und um meinem Ruf alle Ehre zu machen, kann ich dir folgendes nicht ersparen:

Die gute 50 3164 war mitnichten die letztgebaute "Fuffzcher". Die Ehre gebührt vielmehr der bei der Ostrowiecer Maschinenfabrik gebauten 50 2667* vom Baujahr 1944, die aber wohl gleich eine PKP-Nummer erhielt. Bei der DB dürfen somit die 50 2663 und 50 2664 vom selben Hersteller als die jüngsten 50er gelten.

Genug geschlaumeiert. Wie gerne wäre ich bei dem Bw-Rundgang dabei gewesen, der immerhin eine der schönsten Standard-Aufnahmen der Baureihe 50.40 eingebracht hat, die ich kenne!

Vielen Dank, dass du uns auf deine Pfingstreise anno 1966 mitnimmst!

Bernhard
Hallo Reinhard,

... der Endpunkt "Meiner Strecke" wurde somit erreicht -Hamm- !!!

Ottbergen - Altenbeken - Paderborn - LIPPSTADT - Soest - Hamm

So wie es aussieht geht es weiter nach ... Münster ... ob es da wohl den einen oder anderen "Dampfer" der WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn) zu sehen gibt ... am kommenden Sonntag werde ich es dann erfahren ... vielen Dank für's Zeigen!


Gruß aus Lippstadt, Wolfgang
Hmmm... . Das letzte Bild verleitet mich zu der Vermutung, dass die nächste Etappe über Münster hinaus noch ein bisschen weiter nach Norden geht.
55 4630 schrieb:


Zur Lage der beiden Hammer Bw: Die lagen tatsächlich auf gleicher Höhe nebeneinander, nur durch ein paar Betriebsgleise getrennt. Hamm P lag südlicher. Zu beiden führte ein gemeinsamer Tunnel unter den Gleisen, welcher auf beiden Seiten Anschluss an das Wege- und Straßennetz von Hamm hatte.


Noch ist dies so. Wenn der Zeitplan klappt, dann hat der letzte klägliche noch vorhandene Rest des Gz Schuppens, nämlich nur noch rund 1/3 des Ursprungsgebäudes, diesen Monat das Zeitliche gesegnet.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Boah, ein schnalling off, sozusagen!

geschrieben von: rojakilian

Datum: 20.02.17 15:47

mein lieber Herr Gesangsverein - das waren noch Zeiten! Sag mit Blumen leise Franco - so viele 50.40 auf einem Haufen habe ich nie vorher, in Bildern festgehalten, gesehen...

Bin gespannt, wie`s weitergeht.

Beste Grüße

Robert Schmidt

Re: Pfingstreise 1966 (Teil 3/12): im Bw Hamm-G (23 B + 2 Scans)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.17 18:16

Lieber Reinhard Gumbert!

Superfantastisch die Ausbeute am Pfingsstsonntag!

Die "massen" an DB 50.40 ist einfach boah... und 1 1/2 Jahre später waren alle 50.40 ausgemustert kurze Zeit alle "verbendert", wenn es die Firma damal schon gegeben hätte... Begonnen hatte die Ausmusterung der DB 50.40 schon ab 1.9.1965 Schlusspunkt war dann schon der 14.11.1967.
Einfach sagenhaft was da herumgstanden hat und am Dienstag nach Pfingsten, war alles emsig beschäftigt...
Das Bw Hamm G vmtl. fast ausgestorben..?
Vielen Dank auch für die vielen 94 er..!


Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Moin!

Wirklich beeindruckend!
Vermutlich hätte ich die FC Loks gar nicht fotografiert, weil sie einfach nur hässlich sind...
...heute erfreut dafür sogar die V 300...

Danke und Grüße

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Reinhard,

angesichts derartiger Aufnahmen u.a. von 01 NK, 50.40 usw. macht sich so langsam eine tiefe Depression breit. Warum war ich 1966 erst 7 Jahre alt und damit viel zu jung, um so etwas noch zu erleben, geschweige denn fotografieren zu können. Einer Verzweiflungstat gleich, sollte ich als erste Maßnahme vielleicht mal meine blauviolettstichigen Farbdias vom Restdampflokeinsatz bei der DB entsorgen!(Keine Angst, trotz dieses Mankos hänge ich viel zu sehr an den alten Dias)

Gut, daß ich zu den Hartgesottenen gehöre und mir diesen fulminanten Bw - Rundgang genüßlich und in allen Einzelheiten zu Gemüte geführt habe. Die Bilder der 50.40 sind große Klasse aber auch die "ruhende" Preußen - Fraktion ist nicht zu verachten.

Ganz herzlichen Dank für diese Reise nach Hamm im Jahr 1966 sagt


Burkhard aus Mannheim

Re: Pfingstreise 1966 (Teil 3/12)

geschrieben von: 141R

Datum: 20.02.17 22:33

Hallo Reinhard,

nun komm ich endlich dazu, mich ganz herzlich für Deine (bisherigen Teile der) Pfingstreise zu bedanken! Das Erlebte ist wie aus einer anderen Zeit (damals war ich noch nichtmals eingeschult..), und die Dokumentation des Reiseverlaufs zeugt von beachtlicher Disziplin!

Besonders freue ich mich auf den folgenden Teil aus meiner Studienstadt. Ich bin gespannt, was Euch damals so begegnet ist.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias

Ganz großartig! (o.w.T)

geschrieben von: xBurt

Datum: 21.02.17 08:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Reinhard,
Wenn man die heutige Situation am Gz Schuppen des Bw Hamm kennt, kann man sich kaum vorstellen was dort damals los war. Vielen Dank für's mitnehmen!
Der Lokschuppen des Bw Hamm/G wird in kürze Geschichte sein,am Samstag hat man mit der Demontage der Oberleitung begonnen, das stehts undichte Dach war durch die letzten Stürme schon eingestürzt. Das was dort heute noch als Ruine steht, war ursprünglich dreimal so groß. Die beiden Schiebebühnen waren in dem Lokschuppen, Ende der 1960er Jahre wurden schon ein Großteil des Schuppen abgerissen.

Ich bin gespannt wie es in der Direkionsstadt Münster weiter geht.
Gruß Rudi.
Im Buch "Bahnknoten Hamm" ist eine Luftbildaufnahme des Gz-Schuppens aus dem Jahre 1958, noch dazu mit dortiger Drehscheibe, am östlichen Ende des Schuppens.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Der Hammer Hammer

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 21.02.17 19:09

Das ist ja ein wahrer Hammer: ein Hammer Hammer!

Sehr schöne Aufnahmen, wo man mit den Augen wieder
durch´s Bw spazieren gehen kann. Was gibt es da
nicht alles zu sehen...

Da bin ich gestern Abend hängen geblieben und jetzt
bin ich auch schon bald ein Stündchen hier am lesen :-)))

Vielen Dank für´s zeigen.

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer
Moin Reinhard,

spät kommt er, doch er kommt!

Ein sehr schöner Beitrag aus dem sonntäglichen Hamm - boah ey, war das voll da!

Mein (einziger) Besuch in Hamm datiert fast acht Jahre später, da war es dort schon etwas "lichter", was die Baureihenvielfalt angeht...

Euer nächstes Reiseziel ist klar, raten muss ich nicht: Münster Hauptbahnhof, 30.05.1966, 10:20 Uhr - mein "Heimatbahnhof"!

Pfingstreise 1966 (Teil 3/12): im Bw Hamm-G

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 23.02.17 06:51

Hallo Reinhard,
erst heute komme ich dazu, Beitraege im Hifo aufzuarbeiten und da ist natuerlich Teil 3 eine wuerdige Fortsetzung der ersten Teile. Natuerlich nicht wegen der Streckenaufnahmen, die naturgemaess bei Bw Besuchen fehlen ;-), sondern wegen der tollen 50.40 Aufnahmen. Drei auf einem Bild - Respekt.
Gruesse aus JNB

JNB ?

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.02.17 13:27

Nanu!? Du wurdest doch am Wochenende noch im Allgäu gesehen...!? ;-)

Schöne Grüße in die Heimat der Garratts -
Reinhard
Moin Reinhard,

allein die aufwändige Fertigstellung des Salinenbahn-Berichtes hinderte mich daran, mich dem Lob der Vorredner anzuschließen. Ein außerordentlich interessanter Bw-Streifzug ist das, den Du hier dokumentiert hast; bin auf die Fortsetzungen gespannt.

Naturgemäß beeindrucken die 50.40-Bilder besonders, insbesondere weil sie auch fotografisch perfekt (aufbereitet) sind. Schade, dass ich das EK-Buch zur BR 50 nicht habe, dort ist ein Umlaufplan für die 50.40 des Bw Hamm G für den Sommer 1966 enthalten; vielleicht zeigt es ja jemand anders?

Schöne Grüße
uk-old (Uwe)

CPT!

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 24.02.17 09:04

Hallo Reinhard,
zum Glueck gibt es Flugzeuge! Mittlerweile haben die mich bis CPT gebracht.
Gruesse aus CPT

Tendernachfrage

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 01.03.17 23:30

Moin Reinhard,

mir fallen schon längst keine Superlative für Deine Beiträge mehr ein, die von anderen noch nicht genannt worden wären - ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt, nicht zuletzt von den 50.40, die ich im Sommer 1964 noch heftig im Einsatz erleben, aber leider nur auf der "internen Festplatte" speichern konnte.

Aber noch intensiver beschäftigt mich die einzelne G 8.1, hier vor allem der Tender. Da Du früher des öfteren Fabriknummern auch von Tendern notiert und publiziert hast, frage ich mal ganz direkt: Hast Du auch etwas vom Tender der 55 5517 aufgeschrieben? Ich weiß nur, daß deren letztes Anhängsel die Fabriknummer 29 getragen hat, aber der Hersteller ist unklar: Es kommen sowohl Krupp als auch Rheinmetall oder aber eine RZA-, WÜA- bzw. sonstwas-Ersatznummer in Frage. Und ich weiß auch nicht, ob dies hier schon der zuletzt gekuppelte Tender war, der bis 1969 an ihr hing.

Groetjes in die Grenzregion,

Lothar Behlau, dem das Bw Hamm in der Besuchsliste leider fehlt

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Re: Tendernachfrage

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 02.03.17 18:56

Leider Fehlanzeige, Lothar: Zu diversen Loks habe ich die Fabrikschilder abgeschrieben, doch zu 55 5517 nicht...

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Tendernachfrage 01 164

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 02.03.17 20:29

Hallo - Ihr da,

darf ich mich mal mit einer Frage "dranhängen"?

Es geht um den Tender, der jetzt mit der 01 164 gekuppelt ist.

Auch die telefonische Nachfrage im Nürnberger Archiv war
erfolglos, ob wohl angeblich einmal eingelagerte Betriebs-
bücher nicht mehr herausgegeben werden. Da die 01 ja in
den Museumsbestand war ist das schon merkwürdig. Leider
habe ich probleme den heutigen Besitzer diesbezüglich zu
erreichen.
Kann von Euch evtl. jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Re: Tendernachfrage 01 164

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.03.17 21:18

Willi Ess schrieb:
Es geht um den Tender, der jetzt mit der 01 164 gekuppelt ist.
Ageblich (ohne Gewähr) hat es in Göttingen keinen Tendertausch gegeben und das ist der Tender, den sie schon immer besessen haben soll [www.drehscheibe-online.de], man achte mal auf die dessen Luftbehälter, siehe [www.dampflokomotivarchiv.de], erstes - und letztes Bild.


Gruß

Walter
____________________
der es besser gefunden hätte, wenn Du für dieses neue Thema auch einen neuen Faden eröffmet hättest [de.wikipedia.org], zumal Du dann auch mehr Leser erreichen würdest: Deine neue Frage stünde für alle sichtbar auf der Forenübersichtsseite …!

Re: Tendernachfrage 01 164

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 03.03.17 08:15

Hallo zusammen.

Hallo Walter, ist mir klar, dass das für einen neuen Beitrag
ein Thema wäre, um auch "Alle" an die Frage hernzubringen.

Der Sinn meiner Frage ist ja gerade diese Tenderbauart mit
der "vorgeleisteten" KSS-Bremse. Es gab so viele Sichtungen
dieser Tenderbauart an Lokomotiven, die diese nicht benötigten.

Ich bin mittlerweile wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass das
die Tender gewesen sein könnten, die für die Altonaer 03er,
die für 140 km/h zugelassen wurden, geliefert wurden(?).....
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese 140er Tender nicht
sogar mit der KSS-S Bremse mit der ganz kurzen Ansprechzeit
ausgeliefert wurden.

Bin aber noch am Suchen von Fakten.

Muss mal meine ganzen Sichtungen aufschreiben.

Allen ein schönes kommendes Wochenende vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer
Hallo Reinhard,

gerne habe ich Euch bei eurem Besuch in Hamm begleitet..kenne ich Hamm doch nur von Durchfahrten, u. a. bei der heute von mir eingestellten Sonderfahrt mit 012 075-8 vom 20.10.1974. Zu einem Bw-Besuch hats dabei allerdings nicht mehr gereicht...

Schöne Grüße aus dem Norden

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"