DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,


nachdem das Thema Tauernzüge für einige von großer Beliebtheit ist möchte ich hier auch bildmäßig
einen Beitrag in Form eines vielleicht noch nicht veröffentlichen Bildes leisten.

Ergänzend eine Frage: Ist das der Tauern-Express? Über die Wagenreihung in dieser Zeit
habe ich keine detaillierten Kenntnisse, gerade vom Sonnenstand würde sich der in Richtung
Süden fahrende D219 anbieten. Auch kann ich keine Angaben zum Aufnahmezeitpunkt diese
Dias eines anonymen Fotografen geben - vermute irgendwann in den 70ern.


Vielen Dank für jede Meldung.


dsoÖBB 1010.03 - bad gastein -.jpg


dsoDB wagen - bad gastein -.jpg


ein schönes Wochenende

wünscht

Peter
Es käme auch noch der D 299 KÄRNTEN-EXPRESS in Frage, der etwa 20 Minuten früher verkehrte. Auf jeden Fall ist das Bild am späten Mittag entstanden. Das Kursbuch Sommer 73 verzeichnet - in noch etwas früherer Lage - einen D 1319 München-Zagreb, der aber nur samstags verkehrte. Im D 219 liefen SNCB-Wagen mit, im D 299 nicht.
Der hier gezeigte Zug hat wohl nur 7 Wagen, was z.B. für den D 1319 spräche.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:10:39:28.

Re: (INT) Wer kennt diesen Zug?: D 1319

geschrieben von: fahrmeister

Datum: 18.02.17 10:48

Hallo zusammen,
wenn es tatsächlich nur 7 Wagen sind, dann kann es sich wohl nur um den D 1319 von München nach Zagreb handeln.
Gem. ZpAR 1973 besteht dieser aus 7 DB Wagen.

Der D 299 Kärnten-Express besteht je nach Verkehrstag aus mindestens 9 bis zu 12 DB-Wagen,
und der D 219 Tauern-Express hat wie erwähnt Wagen der SNCB und auch Wagen der JZ sowie einen Speisewagen der ÖBB dabei.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Lumy




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:10:52:37.

Re: (INT) Wer kennt diesen Zug?: D 1319

geschrieben von: Mw

Datum: 18.02.17 11:19

Bild 2 zeigt den haltenden Zug (Türen auf, Reisendenwechsel). Dafür ist die Lok nicht bis zum südlichen Bahnsteigende vorgefahren - man sieht also wohl links angeschnitten den ersten Wagen und zählt dann bis sieben. An fünfter Stelle scheint übrigens Gepäckverladung an einem Halbgepäckwagen stattzufinden, vielleicht das entscheidende Indiz.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Moinmoin,

Also, auf dem ersten Bild sehe ich mindestens 8 Wagen, und falls beide Bilder den gleichen Zug zeigen, sind es neun Wagen.
Da helfen die Dachfarben (auch wenn das zweite Bild heller ist; siehe den Wald am Hintergrund): der dritte Wagen im ersten Bild wäre dann der erste -angeschnittene- Wagen im zweiten Bild.
Somit käme auch sehr wohl - oder sogar besser? - D299 in Anbetracht.

Schliesslich, zum D219: bei solchen spitzen Aufnahmen kann ich nicht sehen ob da z.B. Belgier im Zug sind oder nicht.

Schönes Restwochende
mfG
Kees

PS für Peter: es steht immer noch eine Frage offen, im "leaving for Vienna"-Fädchen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:11:37:31.

Re: (INT) Wer kennt diesen Zug?: D 1319

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 18.02.17 11:44

....auch wenn ich ganz schlecht bin im Lesen von "entfernten" Zuglaufschildern, gibt es vielleicht einige
die sich da eher einen "Reim darauf machen können"



detail.jpg



Ergänzung....wenn ich ganz schnell ohne viel denken draufschaue lese ich als Abfahrtsort Hamburg...und Klagenfurt müsste unten auch nicht ganz falsch sein...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:11:50:18.

Re: (INT) Wer kennt diesen Zug?: D 1319 oder D 299?

geschrieben von: fahrmeister

Datum: 18.02.17 11:48

Hallo zusammen,

ich tippe mal auf ein Zuglaufschild vom D 299 Kärnten-Express mit Laufweg Hamburg-Altona - Klagenfurt.

Wenn es tatsächlich mehr als 8 Wagen sind, dann ist es auch nicht der D 1319 sondern der D 299 Kärnten-Express.
Der Kärnten-Express führt übrigens als 8. Wagen einen Gepäckwagen, somit wäre der D 1319 raus da dieser keinen Gepäckwagen führt.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Lumy




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:11:53:07.
spoorhaas schrieb:

Moinmoin,

Also, auf dem ersten Bild sehe ich mindestens 8 Wagen, und falls beide Bilder den gleichen Zug zeigen, sind es neun Wagen.
Da helfen die Dachfarben (auch wenn das zweite Bild heller ist; siehe den Wald am Hintergrund): der dritte Wagen im ersten Bild wäre dann der erste -angeschnittene- Wagen im zweiten Bild.
Somit käme auch sehr wohl - oder sogar besser? - D299 in Anbetracht.

Schliesslich, zum D219: bei solchen spitzen Aufnahmen kann ich nicht sehen ob da z.B. Belgier im Zug sind oder nicht.

Schönes Restwochende
mfG
Kees

PS für Peter: es steht immer noch eine Frage offen, im "leaving for Vienna"-Fädchen...

....not leaving for verona leaving for vienna for sure Mr. Spoorhans;-)

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Servus,

die beiden Bilder zeigen ganz klar zwei unterschiedliche Züge:

1. Bild: Lok hält beim Unterstandshäuschen - Waggons reichen bis Bahnsteigende
2. Bild: Unterstandshäuschen neben Waggon - letzter Waggon weit vor Bahnsteigende

Außerdem schaut euch mal die "Dachlandschaften" der Waggons an (Lüfterpositionen, Farben)!
Könnte es der Zug aus Bild 1 bei der Ausfahrt sein? Nein, weil am Gepäckwagen noch hantiert wird!

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:22:13:44:44.
Moinmoin,

Ein Zug geht sehr wohl: im 1. Bild fährt der Zug noch ein.
Die Sache mit den Farben war - hoffte ich - schon erledigt:

> Also, auf dem ersten Bild sehe ich mindestens 8 Wagen, und falls beide Bilder den gleichen Zug zeigen, sind es neun Wagen.
> Da helfen die Dachfarben (auch wenn das zweite Bild heller ist; siehe den Wald am Hintergrund): der dritte Wagen im ersten Bild wäre dann der erste -angeschnittene- Wagen im zweiten Bild.


mfG
Kees
Ich sehe auch einen Zug auf Bild 1, der noch einfährt. Sonst würden die letzten Wagen im hinteren Weichenbereich zum Stehen gekommen sein.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Servus

Die Zugbildung passt zum 299 aus 1975 (nicht Fr-So) [www.welt-der-modelleisenbahn.com]
Vorallem die Positionen der Bcm (erkennbar an den mittig angeordneten Dachlüftern) sind stimmig.

Das würde sich zum 217 aus dem anderen Thread fügen, den ich ebenfalls im Sommer 1975 sehe.

mfg
MS