Willkommen zum sechsten Abschnitt unserer Reise entlang der Mecklenburger Südbahn, heute kommen wir zu drei kleinen Landbahnhöfen.
Auf der Karte ist erkennbar, dass wir uns hier in dünn besiedeltem Gebiet befinden:
Informationen zum Betrieb dieses Streckenabschnitts inklusive einiger Kursbuchauszüge findet
im Beitrag der letzten Woche .
Personenzüge fuhren hier seit der Streckeneröffnung am 20.01.1885 bis zur Stilllegung am 30.04.2015, seitdem hoffen Eisenbahnfreunde auf einzelne Sonderfahrten.
km 45,4 Bahnhof Passow
Das Dorf Passow mit knapp 700 Einwohnern hatte bis zuletzt eine Station an der Mecklenburger Südbahn. 1991 wurde der ursprüngliche Bahnhof zur Haltestelle degradiert, ab 1994 zum Haltepunkt. 1998 waren keine Weichen, Signale oder Nebengleise mehr vorhanden. Weiß jemand, von wo aus der Bahnhof gesteuert wurde. Befand sich ein Stellwerk im Bahnhofsgebäude oder gab es ein eigenes Stellwerk?
Neben dem Bahnhofsgebäude befindet sich noch ein weiteres, größeres Gebäude. Handelt es sich hier um ein ehemaliges Postgebäude oder war es ein Wohnhaus für die Bahnbediensteten?
Einen Gleisplan vom Bahnhof Passow gibt es hier: [
www.eisenbahn-mv.de]
1998 machte ich drei Aufnahmen vom Bahnhof Passow:
Straßenseite
Blick aus Richtung Parchim
Blick aus Richtung Neubrandenburg
2014 machte Carsten fünf Aufnahmen vom Bahnhof Passow plus drei ganz interessante Detailaufnahmen:
Blick aus Richtung Parchim
Blick aus Richtung Neubrandenburg
Blick in Richtung Neubrandenburg
Blick aus Richtung Parchim
Blick aus Richtung Parchim
Blick in Richtung Parchim
Blick in Richtung Parchim mit Feldbahngleis?
Und da ist schon wieder so ein Feldbahngleis...
Detail am Bahnhof, der halboffene Wartesaal...
Die Feldbahngleise, die Carsten 2014 fotografiert hat, werfen natürlich Fragen auf:
Was für eine Feldbahn gab es in Passow, wo führten die Gleise hin und bis wann waren sie in Betrieb?
km 50,7 Bahnhof Gallin
Gallin ist ein Dorf mit nicht einmal 500 Einwohnern. Die Station des Ortes wurde jedoch bis zum Ende des Personenverkehrs am 30.04.2015 bedient.
Relativ lange war der Bahnhof noch als Kreuzungsreserve erhalten geblieben, erst 2004 erfolgte die Rückstufung zum Haltepunkt.
Einen Gleisplan vom Bahnhof Gallin gibt es hier: [
www.eisenbahn-mv.de]
1998 machte ich fünf Aufnahmen vom Bahnhof Gallin:
Straßenseite
Straßenseite
Blick aus Richtung Parchim
Blick aus Richtung Neubrandenburg
Blick in Richtung Neubrandenburg
2014 machte Carsten sechs Aufnahmen vom Bahnhof Gallin:
Gleisseite
Blick aus Richtung Parchim
Blick aus Richtung Neubrandenburg
Blick in Richtung Neubrandenburg
Blick aus Richtung Parchim
Blick aus Richtung Neubrandenburg
km 56,8 Bahnhof Zarchlin
Zarchlin ist ein Ortsteil der Gemeinde Barkhagen, die insgesamt 600 Einwohner hat. Das Reisendenaufkommen war so gering, dass der Halt in Zarchlin bereits 1996, lange vor Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke, aufgegeben wurde. Das Ausweichgleis in Zarchlin diente vor allem als Reserve zur Erhöhung der Streckenkapazität im Kriegsfall und wurde bereits 1994 abgebaut. Weiß jemand, wann zarchlin zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut wurde und ob der Stellwerksanbau erst nach dem Krieg zu DDR-Zeiten entstanden ist?
Einen Gleisplan vom Bahnhof Zarchlin gibt es hier: [
www.eisenbahn-mv.de]
1998 machte ich vier Aufnahmen vom Bahnhof Zarchlin:
Straßenseite
Blick aus Richtung Parchim
aus Richtung Neubrandenburg
Blick aus Richtung Neubrandenburg
2014 machte Carsten drei Aufnahmen vom Bahnhof Zarchlin plus eine interessante Detailaufnahme:
Blick aus Richtung Parchim
Blick aus Richtung Neubrandenburg
Blick in Richtung Parchim
und zu guter Letzt: die Fahrkartenausgabe in Zarchlin!
Soweit die Eindrücke von drei kleinen Landbahnhöfen in einer dünn besiedelten Gegend Mecklenburgs. Auch von diesen Bahnhöfen habe ich keine Bilder aus Reichsbahnzeiten im Internet gefunden. Bei den vorhergehenden Beiträgen kamen aber immer wieder Überraschungen zu Tage, welche Schätze ihr in Euren Archiven versteckt und teilweise ganz tolle Bilder angehängt. Hoffentlich existieren auch zu diesen Bahnhöfen ältere Aufnahmen, die ihr anhängen oder verlinken wollt.
Und wie immer würde ich mich natürlich über Antworten auf die Fragen freuen.
Bis zum nächsten Mal - auf Wiedersehen in Karow!
Christoph
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:28:10:33:13.