DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Carsten,

nach meinen Unterlagen handelt es sich bei der Wildwestlok um die ehemalige 89 6225, wie auch bei Ingo Hütter zu lesen ist:

89 6225: Es wurde ein Fahrzeug gefunden.

Hersteller: Orenstein & Koppel - Arthur Koppel AG
Baujahr: 1911
Fabriknummer: 4704
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Krb. Beeskow-Fürstenwalde (KBF) 18 KETSCHENDORF
'40 Krb. Beeskow-Fürstenwalde (KBF) 4-23 (LVDB)
'50 DR 89 6225
('59 mit 3-achsigem Tender gekuppelt) !!!
18.07.67 DEFA-Studio, Potsdam-Babelsberg (Umbau zu "Westernlok" für Spielfilme)
('76 im Bw Potsdam vorhanden)
++

Bei der von Dir zitierten Maschine 89 6222 steht nur folgendes:

Es wurde ein Fahrzeug gefunden.

Hersteller: Orenstein & Koppel - Arthur Koppel AG
Baujahr: 1911
Fabriknummer: 4701
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Krb. Beeskow-Fürstenwalde (KBF) 15 BEESKOW
'40 Krb. Beeskow-Fürstenwalde (KBF) 4-20 (LVDB)
'50 DR 89 6222
('60 mit 2-achsigem Tender gekuppelt) !!!
'70 DR (89 6222-7)
+10.06.1969
'69 HL Fa. Röber KG, Auerbach
++

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz
Hallo Karl-Friedrich,

ich habe meine "Weisheit" von Klaus D. Holzborn:[www.drehscheibe-online.de]

Schönen Abend noch,

Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:22:42:37.

18./19.04.70 - D 217 Bebra-Berlin: Beheimatungen

geschrieben von: TransLog

Datum: 18.02.17 22:04

Hallo,

die Fahrt mit D 217 im Jahre 1970 über die elektrifizierte Strecke Erfurt - Dessau zeigte uns diesmal die moderne DR.
Karl-Friedrich wies darauf hin, dass der Zug schnell unterwegs war (bis 120 km/h), was das Fotografieren stark behinderte.


Stationierung der Triebfahrzeuge am 18./19.04.70

01  520  Bw Saalfeld
01  522  Bw Saalfeld
01  534  Bw Saalfeld
38 3200  Bw Weißenfels
38 3979  Bw Gotha
44  397  Bw Meiningen
50 3666  Bw Roßlau
52 3187  Bw Bitterfeld
92  657  Bw Roßlau  (z ab 31.03.69)
V60 1039 Bw Roßlau
V60 1046 Bw Bitterfeld
V60 1083 Bw Bitterfeld
V60 1317 Bw Erfurt
V60 1396 Bw Erfurt
V60 1474 Bw Erfurt
V100 122 Bw Seddin
V180 180 Bw Eisenach
V200 234 Bw Eisenach
E 04 16  Bw Leipzig Hbf West
E 42 108 Bw Halle P
E 42 125 Bw Halle P




Gruß, Ulrich



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:22:13:55.
Karl-Friedrich.Seitz schrieb:
nach meinen Unterlagen handelt es sich bei der Wildwestlok um die ehemalige 89 6225, wie auch bei Ingo Hütter zu lesen ist:
So auch im EK-Buch über die 6000er der Deutschen Reichsbahn, siehe Kleinzitat:

89-6225.jpg




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:18:22:50:41.
Hallo,

großes Lob für diese schönen Bilder!

Was mir bei Ihren hier eingestellten Bildern immer wieder mit auffällt ist der
Umstand, daß besagte Bilder so schön frei sind von feinen Staubpartikeln und Fuseln.
Bei der Bildbearbeitung von Farbnegativfilmen und Dias (außer Kodachrome)
klappt das ja ganz gut aber bei S/W-Negativen...

Ich bin wirklich sehr beeindruckt.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Karl Heinz
Guten Abend!

Als Dank für diese tolle Mitfahrt der am Reisetag gültige Zugbildungsplan.



http://fs5.directupload.net/images/170219/9grblhjv.jpg


Viele Grüße!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:19:22:26:50.

Re: Potsdam: DEFA-Wildwestlok ?

geschrieben von: 19FT1

Datum: 19.02.17 22:11

Hallo,

zum Zeitpunkt der Filmarbeiten war ich nicht aktiver, sondern studierender Eisenbahner. Ich kann nur das wiedergeben, was ich vom Erzählen der Kollegen noch behalten habe. Offensichtlich war die Dampflok nicht als Lok im Einsatz, der Rauch aus dem Schornstein soll mit "Filmtechnik" erzeugt worden sein. Ich werde mal versuchen noch einige Details zu erhalten. Das ist aber nicht sehr einfach, da viele Kollegen aus der Zeit nicht mehr leben.

Re: 01.5-Beheimatungen: Bw Erfurt?

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 21.02.17 18:54

01.5-Beheimatungen Bw Erfurt?

Hallo Ulrich,

Wenn Du mein Führerhausbild der 01 0534 mit dem Heizerportrait anschaust, liest man dort Bw Erfurt. Die 01 520 und 522 waren sicher 1970 auch noch Erfurter Maschinen.
Wo kann man eigentlich die Beheimatungen aufrufen? Bei [www.lokdata.de] funktioniert das bei mir nicht.

Kannst Du bitte bei der 65 1069 nach der Beheimatung schauen, eins der letzten Bilder!

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich
Hallo Karl-Friedrich,

mindestens drei gute Gründe gabe es für Dich am 19. April 1970, die Reise von Bebra gen Nord-Osten, nach Berlin, zu unternehmen:
* Erstens, weil es im Westen an dem Tag in Strömen goß: So ist an diesem Tag etwa die DB-Ausstellung in Mainz mit 18 323, 012 055 u.a. förmlich ins Wasser gefallen.
* Zweitens, weil sich die V 60 1046 in Bitterfeld in Foto-Nähe zum durchfahrenden Interzonenzug D 217 aufhielt, Bild 21 - die Lok "Reinhard", eine Diesellok, die mich ausnahmsweise erfreut.
* Und drittens, weil Du uns hier und heute überhaupt eine Freude mit der wieder einmal sehenswerten Bilderfolge machst!

Vielen Dank dafür und
schöne Grüße aus (Regen-) Aachen -
Reinhard
Moin Karl-Friedrich,

auf diese Reise wäre ich auch gerne gefahren - wie schön, dass Du uns wieder einmal mitgenommen hast!

Danke für die Mitfahrgelegenheit,

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -